Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Die Sunlines halten Erfahrungsgemäß das was sie versprechen und 15lb wären mir da schon zu heftig. Habe selber die 10lb auf ner vergleichbaren Rute und keinerlei Probleme mit grösseren Beifängen. Abrieb lässt sich mMn bei diesen Lineratings eh nur über das Vorfach regeln. Würde daher zur 10b max. 12b raten. Mit 15lb büßt man dann doch schon einiges an Sensibilität bei kleineren Ködern um die 3" ein.

Wie immer Gewässer-Köder-Vorlieben-Empfindungsabhängig.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hi Leute!

@Olaf: Gern geschehen :) Freut mich, dass es zufriedenstellend geklappt hat.

@Kaka: Ich sehe das ganz genau so, wie meine beiden Vorredner. Die 15lb ist da schon too much.

Ich denke mit der 12lb bist du gut beraten. Ich selbst hätte aber wie Mullet auch überhaupt kein Problem damit, die 10lb zu wählen. Da musst du ein bisschen schauen, was dir persönlich eher zusagt.

Viele Grüße,

Carsten
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Klasse, danke euch. Habe jetzt die 10lb / 4,5 kg genommen. Da die Tragkräfte bei Sunline wohl stimmen, langt mir das locker.

Und natürlich bliebs nicht dabei...Trap Hooks, Missile Baits Shockwave 3,5 Inch, 4 Inch Wobble Shad.

Ich hasse diesen Laden...:mrgreen::mrgreen:
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
So gings mir auch gestern...eigentlich wollte ich bloss sunlines...
Grosses dankeschön nochmal an Carsten an dieser stelle! Euer service ist ungeschlagen bisher!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich stelle mal folgende Faustregel auf , je 5g Wurfgewicht Rute (maximum ) 2 lbs Schnurstärke , so als Richtschnur ? Passt oder ?
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Passt wie die Faust aufs Auge. Deine Faustregel.

Solange wir da beim real Fischbaren Ködergewicht bleiben und nicht bei so manch üblichen Phantasiewerten der Hersteller, unterschreib ich dir das sofort.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hi Morris,

hmmm, nee. Nicht so richtig. Danach hättest du bei einer 3/4oz Rute (oder 20g WG) 8lb Schnur. Das passt nicht ganz.

Dazu sollten noch Spinning oder Casting, Gewässer, zu erwartende Zielfische und (das ist das erste wonach ich gucke) Schnurstärkenangabe der Rute usw berücksichtigt werden.

Eine Art Formel gibt es da meines Erachtens nicht.

Gruß Carsten
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na ja , Zielfisch ...Hallo ?? Mit ner 20g und 8lbs Super PE auf Graskarpfen is ja eh ziemlich dünnkognitiv. Die Splittung BC und Statio lass ich gelten , denn bis 1oz würd ich mir niemals Geflecht draufhaun:mrgreen:. Ab 1,5 oz gehts dann mit Hecht BC´s los , da gilt dann wie gern ich meine Köder hab und was is gerade noch werfbar.... . Geflecht und ab 50g Wurfgewicht 23er Quattron , egal dann ... . Hält.
Ansonsten wette ich einen 10er Pack Alive Shads ( Adresse schick ich Euch noch ) in gerade mal 2 Farben , dass ich auf +- 1lbs genau das grob mal versucht hab darzustellen , was alle so an Geflecht auf ihren Barschruten Statio bis MH draufhaben . Dass ich das fehlende Newtonsche Axiom (das eigentlich keiner vermisst)........hiemit postuliere , hab weder ich noch haben das andere erwartet. ABER : Als grobe Richtschnur(wie treffend in diesem Zusammenhang oder ?) taugts doch halbwegs.... . Verbessern kann man es ja noch , nur zu .... . Vor m Komma , hinterm Komma ....zu Hause , unterwegs....anyway..... . :cool:
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Ich persönlich mach es mir einfach und schau auf die Herstellerempfehlung, welche eigentlich auf so gut wie jeden Blank steht. Zb ML Casting ist meistens mit 8-12lb gerated. Dann entscheide ich eigentlich je nach Hängergefahr wo ich dann lande.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Irgendwann im Hänger wahrscheinlich...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Da beim Shockwave in 4.25'' die Bestände ganz schön runter sind, kommt natürlich die Frage auf, ob der Köder und ab wann wieder voll verfügbar ist? Denn 3.5er fische ich sehr gerne, der 4.25er sollte noch dazu kommen. Wäre schade, wenn ich meine Planungen dazu umwerfen müsste.

Als Anregung: Den 4.25er hätte ich auch gern in einer Schockfarbe wie "Chartreuse White" beim 3.5er. Hab ich aber noch nirgends gesehen. Gibt es die Farbe in der Größe?

Grüße, Stefan

P.S.: Das der 3.5er noch voll umfänglich verfügbar ist, finde ich super und beruhigt mich ein wenig.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Der Shockwave ist ein klasse Gummi mit ner richtig zähen Mischung - fische ihn auch total gerne!
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hallo Stefan,

ich warte da aktuell noch auf eine Info bezüglich eventueller Neuheiten, die (sofern sie kommen) auch für uns sehr interessant wären. Daher kann ich dir noch kein genaues Datum nennen. Die 4.25er Größe kommt aber auch unabhängig davon natürlich wieder rein, klar ;)

Chartreuse White gibt es bis dato nur beim kleinen Shockwave.

Viele Grüße,

Carsten
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin, Lurenatic-Team,

nun wartet man ja schon länger gespannt auf die Jackson-Sachen. Könnt ihr schon abschätzen, wann der Verkaufsstart beginnt?

Sehr interessieren würde mich auch, ob es die Möglichkeit gibt, bis zum Beginn der Forellen-Saison an das ziemlich verlockende Forellen-Sortiment von Jackson ranzukommen. Speziell die Kawasemi Rhapsody - Ruten und die Kanade-Wobbler fände ich da spannend...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Moin, Lurenatic-Team,

nun wartet man ja schon länger gespannt auf die Jackson-Sachen. Könnt ihr schon abschätzen, wann der Verkaufsstart beginnt?

Sehr interessieren würde mich auch, ob es die Möglichkeit gibt, bis zum Beginn der Forellen-Saison an das ziemlich verlockende Forellen-Sortiment von Jackson ranzukommen. Speziell die Kawasemi Rhapsody - Ruten und die Kanade-Wobbler fände ich da spannend...
Mein Maul ist auch schon Wässrig
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Moin Yoshi, moin Felix,

Qu-on packt unsere Bestellung momentan schon zusammen. Je nachdem wie schnell Zoll, Spedition usw sind, würde ich jetzt mal so ca 2-4 Wochen schätzen. Sobald ich Genaueres weiß, gebe ich hier natürlich Bescheid.

Beste Grüße,

Carsten

PS: Der neue Noike Shad kann auch Hecht. Heute gab es nen Meter und acht für Takeuchi sans Kumpel
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Moin Yoshi, moin Felix,

Qu-on packt unsere Bestellung momentan schon zusammen. Je nachdem wie schnell Zoll, Spedition usw sind, würde ich jetzt mal so ca 2-4 Wochen schätzen. Sobald ich Genaueres weiß, gebe ich hier natürlich Bescheid.

Beste Grüße,

Carsten

PS: Der neue Noike Shad kann auch Hecht. Heute gab es nen Meter und acht für Takeuchi sans Kumpel
Das ist schon mal prima. Und was ist mit yoshi-san seinem Forellen Krempel? Das würde mich auch mal interessieren.
 

Oben