• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
@werreangler94 Danke. Wie offen hast du deine CC BFS denn im Einsatz? Meine die Magnetbremse.
Im Test mit 3 Gramm voll durchgezogen waren es 10 von 20, meist am Bach so 7 oder 8 von 20 da ich da die Gutmütigkeit vorziehe und nicht auf maximal Distanz muss. Mit der Rigge am See auf 5-6. Quetsche immer offen, da ich das Freilaufgefühl sehr mag und auf die paar Meter mehr mit Einstellen der Quetsche und Runterschrauben der Magnet verzichten kann!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@werreangler94 Ich habe die Achshemmung nicht so weit offen. Konnte da keine Vorteile ausmachen. Weder bei den Wurfweiten, noch beim Handling. Es ist sogar so, dass die Wurfweiten mit strafferer Achshemmung + recht offener Wurfbremse, gefühlt besser sind. Beim pitchen, ist die Achshemmung allerdings recht offen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wann wurde die neuste (letzte) Shimano Calcutta BFS vorgestellt und ist das was neues von Shimano in Sicht ?
Ich würde die BFS gerne auf eine G.Loomis NRX+ 852C schnallen
Falls man überhaupt eine neuere Calcutta BFS bekommen kann (eine aus 2017 möchte ich nicht)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Doch das weiß ich - die Gefahr höheren Verlust nach 1-2 Jahren zu machen (falls man selbst was neues haben will)
wenn ein neues Modell kommt ist recht hoch. Und ich achte schon darauf das ich da schon beim Kauf von teurem Equipment
eine vernünftige Ausgangsbasis habe. Jetzt Bitte nicht den Spruch. Ist doch Hobby

Und seine anderen Fragen, kann er sich mit zehn Sekunden Google auch selbst beantworten
Das sind immer so Sprüche - Aber Du hast ja mit Sicherheit eine schnelle Antwort für mich :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Doch das weiß ich - die Gefahr höheren Verlust nach 1-2 Jahren zu machen (falls man selbst was neues haben will)
wenn ein neues Modell kommt ist recht hoch. Und ich achte schon darauf das ich da schon beim Kauf von teurem Equipment
eine vernünftige Ausgangsbasis habe. Jetzt Bitte nicht den Spruch. Ist doch Hobby

Das sind immer so Sprüche - Aber Du hast ja mit Sicherheit eine schnelle Antwort für mich :)
Bei den Conquests dürfte sich das Risiko in Grenzen halten, vermutlich eine der Rollen mit der höchsten Preisstabilität, auch weil diese weniger Produktzyklen als manch andere Rolle hat. Allerdings dürfte die BFS nicht an die Preisstabilität der legendären CC51 rankommen, da es vermutlich einfach viel mehr von der BFS gibt.
Bin mal gespannt ob wirklich in 2023 einen neue CC BFS kommt.

Mfg Flo
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Bin mal gespannt ob wirklich in 2023 einen neue CC BFS kommt.

Die neuen CC's wurden ja vom Body nochmal um einiges kleiner. Da die CCBFS exakt so groß/klein wie die 101 war, kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass da eventuell eine angepasste CCBFS kommt. Abgesehen von der Größe, wüsste ich aber nicht was da verbessert werden sollte. Eine Neuauflage der 51er wär nice.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die CC sind doch mit das wertstabilste was es gibt, mal abgesehen von den echte Exoten ala Monoblock, Pagani/ Isuzu und einigen Abu.
Eine neue Cardiff 51 SDC wäre auch schön, aber dann auch wieder mit echten Korkknobs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Die neuen CC's wurden ja vom Body nochmal um einiges kleiner. Da die CCBFS exakt so groß/klein wie die 101 war, kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass da eventuell eine angepasste CCBFS kommt. Abgesehen von der Größe, wüsste ich aber nicht was da verbessert werden sollte. Eine Neuauflage der 51er wär nice.
eventuell auch die neue Spule und das überarbeitete Bremssystem der 22er Aldebaran bfs?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
eventuell auch die neue Spule und das überarbeitete Bremssystem der 22er Aldebaran bfs?
Möglich, ich brauch jedenfalls keine neue. Bin mit meiner CCBFS und 51 happy

Die CC sind doch mit das wertstabilste was es gibt, mal abgesehen von den echte Exoten ala Monoblock, Pagani/ Isuzu und einigen Abu.
Eine neue Cardiff 51 SDC wäre auch schön, aber dann auch wieder mit echten Korkknobs.
Für meine Pagani (Rute+Rolle) hab ich auch schon exorbitante Angebote bekommen. Die ist aber unverkäuflich :cool:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Eure Antworten bringen es auf den Punkt. Potenzial zur Verbesserung ist noch da
und vielleicht kommt ja 2023 was neues von Shimano :)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ob man wirklich was verbessern kann…:emoji_thinking:
Potenzial zur Veränderung bestimmt, aber ob sich das „neue“ FTB dann besser verhält bzw ob nächstes Jahr überhaupt ne neue kommt?
Hab hier jetzt die CC von 51 bis 300 (18er Modell) und kann mir nicht wirklich vorstellen, was es da zu verbessern gibt:smile:
Fande den „niedrigen“ Schwerpunkt ab der 14/15er CC, durch die andere Getriebebauweise, als beste Neuerung. Hatte aber noch kein 21er Modell in der Hand
 

Oben