• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Woody_Wiesel

Bibi Barschberg
Registriert
6. März 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
97753
Hi,
Ich stehe vor einem sehr schönen Problem
Und zwar suche ich für meine Noike Seiten C-610 ML eine neue Rolle.
Zur Auswahl stehen aktuell die Shimano Calcutta Conquest BFS HG und die
Daiwa Steez AIR TW 500XXHL
Beides sehr schöne Schätze.
Hatte beide schon in der Hand kann mich aber nicht entscheiden.
Falls jemand mir bei der entscheiden helfen könnte durch vergleichswissen wäre ich ihn sehr dankbar.


Danke Vorab
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Ist ein bisschen die Frage was dir persönlich wichtiger ist und welche Köder du fischen möchtest!

Die CC BFS kurbelt sich wie kaum eine andere BFS Rolle und wäre meine Wahl für Movingbaits. Zudem mag ich den Griff der Kombo, der durch die höher aufbauende Rolle entsteht. Nachteil ist ein bisschen das Gewicht, was an einigen leichte Ruten dann doch etwas stört. Die lange Seiten könnte bei der Balance aber davon profitieren.
Die Steez Air ist leichter und auch für noch leichtere Köder gebaut. Wäre meine Wahl wenn es mehr um Rigs und Jigs geht und generell sehr leichte Köder gefischt werden sollen. Dafür ist sie nicht so robust gebaut und liegt für mich qualitativ knapp hinter der CC BFS. Außerdem fehlt mir die Klickerbremse...

Werfen tun beide Rollen sehr gut, die Steez lag bei einem mit Freunden durchgeführten Test etwas vor der CC BFS. Allerdings wirst du mit der Seiten ML kaum Köder fischen, wo sich der Unterschied stark bemerkbar macht. Langlebigkeit sehe ich die CC BFS auch vorne, da sie einfach stabiler ist und die Conquests von Shimano da generell sehr stark sind. Zuletzt ist auch der Preis nicht zu vernachlässigen, denn die Steez ist einiges teurer. Zum Teil gab es die CC BFS für 350 bei Kleinanzeigen, da gibt es in meinen Augen nicht viel zu überlegen!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@werreangler94 Welche Ködergewichte bzw. Köder soll die Steez Air denn besser werfen? Habe selbst noch keine in der Hand gehabt. Die CC BFS, bedient doch selbst leichteste Wurfgewichte, noch perfekt. Ich habe eine meiner CC BFS auf ner 1,52m Forellenrute. Da ist mir das Gewicht, selbst nach langen Angeltagen, noch nie negativ aufgefallen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.696
Es braucht mMn keine Air.
Würde eine Steez CT SV nehmen oder SV Light Ldt oder eben die Conquest.
Die Rute kann das ganz leichte Zeug eh nicht vernünftig werfen.
Die Air spielt ihr Können gar nicht aus auf der Rute, nämlich den unteren Bereich extrem gut zu bedienen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Es braucht mMn keine Air.
Würde eine Steez CT SV nehmen oder SV Light Ldt oder eben die Conquest.
Die Rute kann das ganz leichte Zeug eh nicht vernünftig werfen.
Die Air spielt ihr Können gar nicht aus auf der Rute, nämlich den unteren Bereich extrem gut zu bedienen.

Dem stimme ich zu. Ich komme mit der Metanium 71 an der Seiten ML perfekt zurecht. Am besten funktioniert die Rute ab 5g + 3“ das sind dann ca. 7g Gesamtgewicht. Das ist für die CC BFS schon eher „Schwergewichtsklasse“ - auch wenn sie nach oben hin deutlich mehr kann.
Wenn dir die CC BFS vom Handling und Gewicht zusagt, passt das perfekt.
Ich habe meine CC BFS auf der Seiten 68L die ist nur bis 7g geraten, also deutlich leichter als die ML.
Die Steez ohne Air sollte aber auch passen denke ich. Habe da aber wenig Erfahrung, würde da aber @booeblowsi vertrauen.

Mfg Flo
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich würde hier auch nicht eine der beiden Rollen wählen. Da es sich hier um eine eher straffere als softere ML handelt, denke ich ist so eine Rolle nicht nötig bis hin zu fehl am Platz. Da die schnurfassung von solchen spools sehr begrenzt ist und die ML ja wahrscheinlich gerne mit 10g (super gut fliegenden Rigs und Jigs) gefischt wird. Da hat man ganz schnell keine Schnur mehr auf der Rolle. Denn mit 6‘10 wird die Seiten ordentlich rausfeuern.
meine erste Wahl wäre hier ne Steez CT mit 700s spool. Oder eben besagte SV Light.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Ich fische die CC BFS alles von UL - ML und muss zugegen, dass eine Steez CT auch ab 4gr performt (weswegen ich meine zweite CC BFS verkaufe, damit Steez auf Steez sitzt).
Hier ist eigentlich alles gesagt wurden; auf einer ML würde ich eher zur CC BFS greifen als zur Air, wenn dich das round profile nicht stört. Die CC ist eine richtig schöne Rolle und wird mit der Seiten gut passen; auch optisch. Ist halt keine Plastik an der Rolle. Alles klickert, auch die Bremse, was willst du mehr? Wurfperformance wirst du wohl kaum Unterschiede festellen können, da du die CC BFS nach unten hin noch mit anderen, beiliegenden Magneten anpassen kannst. Leicht zu warten und robust. Easy bis 15gr belastbar wenn es sein muss.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@barsch_freund87 Ich nutze die CC BFS auch deutlich unterhalb von 4g, an diversen Salmostrecken usw. Deshalb würde ich halt gern wissen, was ne Steez Air da wirklich besser macht? Der persönliche Geschmack und Vorbehalte wegen dem höheren Gewicht, mal außen vor gelassen.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Spoons, kleine Forellen Wobbler, Gummimaden.. da gibts genug..
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Ja klar kann die CC BFS das, ich meinte nur das ab 4-5gr die Steez CT schon eine Alternative ist (für mich zumindest). Fische meine CC BFS ab fast genau 3.5gr was mein kleinster Spinner ist, drunter machts mir dann persönlich keinen Spaß mehr ;)
Wichtig was hier schon genannt wurde, falls auf der ML FC/Mono gefischt wird, könnte das mit der Schnurfassung der CC BFS eventuell schon etwas enger werden, wenn du gut fliegende Sachen 40+m raushaust.

Zwecks Gewicht der CC BFS muss ich ehrlich zugeben, dass mir das sogar gut gefällt, weil der Schwerpunkt halt direkt in der Hand liegt. Haptisch finde ich das Recht angenehm beim Werfen an den leichten, kurzen Forellenruten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Deutlich unterhalb von 4 g... was wird denn geworfen? Der Snap oder eine Trockenfliege?

Spinner, Blinker, Chatters, Wobbler, Zikaden etc. Da bin ich häufiger bei 2g oder 2,5g. Mit der richtigen Rute und am kleinen Bach, überhaupt kein Thema. Spoons von 1,5g, sind mit der CC auch machbar.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Spinner, Blinker, Chatters, Wobbler, Zikaden etc. Da bin ich häufiger bei 2g oder 2,5g. Mit der richtigen Rute und am kleinen Bach, überhaupt kein Thema. Spoons von 1,5g, sind mit der CC auch machbar.

Welche Rute nutzt du dafür? Komme dieses Jahr endlich in einen Verein mit passender Salmonidenstrecke :) Rolle habe ich Rute bin ich noch bissle unschlüssig. Danke schonmal auch wenn kurz OT :)
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
@werreangler94 Welche Ködergewichte bzw. Köder soll die Steez Air denn besser werfen? Habe selbst noch keine in der Hand gehabt. Die CC BFS, bedient doch selbst leichteste Wurfgewichte, noch perfekt. Ich habe eine meiner CC BFS auf ner 1,52m Forellenrute. Da ist mir das Gewicht, selbst nach langen Angeltagen, noch nie negativ aufgefallen.
@werreangler94 Beantwortest du mir bitte noch, welche Köder bzw. welche Gewichte ne Steez Air besser bedient, als die CC BFS? Die "Tests deiner Freunde", sind ja nicht wirkich repräsentativ.

Durch die verbaute Spule in Verbindung mit dem Bremssytem wirft die Steez Air leichteste Köder weiter als die CC BFS, das ist leider so! Bin selber Shimano-Boy...
Getestet wurde das recht repräsentativ, habe ich im Wurfweiten-Thread vor ein paar Wochen schonmal gepostet: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wurfweite-schätzung-vs-messung.57181/post-876138

Ergebnisse sind im ersten Block von mir selber: 3 Gramm an gleicher Rute und gleicher Schnur waren 8 Meter weiter zugunsten der Air. Ich fische auch die CC BFS an meiner Forellenrute. Da werfe ich zum Teil die Illex Woodlouse wheigtless mit!
Da die Air einem Kollegen gehört hatte ich keine Gelegenheit sie am Forellenbach gegen zu testen, schätze es wird aber auf das selbe hinaus laufen. Rein von der Wurfperformance wird die Steez Air also besser sein. Bei allem anderen für mich die CC BFS, bis auf das Gewicht natürlich.

Trotzdem würde ich mich wenn auch für CT mit Spule entscheiden, da ich den Preis für die Steez Air für drüber halte! Oder eben die CC BFS, finde schon dass die an der Seiten ML gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Welche Rute nutzt du dafür? Komme dieses Jahr endlich in einen Verein mit passender Salmonidenstrecke :) Rolle habe ich Rute bin ich noch bissle unschlüssig. Danke schonmal auch wenn kurz OT :)

Für das ganz leichte Zeug, ist es ne Tsurinoya C502UL. Die ist 1,52m - 5g. Die Rute lädt sich super auf. Da wären meine Troutino und die kürzlich erworbene Custom, doch zu straff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben