Nays Casting Ruten - User Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@blechinfettseb

Toray bietet für den Sportbereich entsprechende Materialien an .. Angeln, Golfschläger usw.. denke mal, der Markt ist weltweit gar nicht so klein. Ist zwar nicht so viel an Material, aber dafür ne Menge an Stückzahlen.

Ansonsten ja, Werbung ist erlaubt, man darf auch gerne dahinter schauen. Letztendlich entscheidet der Verbraucher und sexy ist ja auch beim Angeln cool. Die Typen/innen in Bundeswehrtarnlook sind ja weniger geworden, jetzt ist eher ein Outfit ala` Dieter Bohlen angesagt, wenn ich mir so manche Teamangler anschaue. Aber auch hier, jeder entscheidet für sich ob Haiwaiihemd, Camp David oder lieber Belstaff ...
Jep bieten fur viel fuer den Sportbedarf an. Jedoch ist der Markt aus Toray sicht def. kein Key Market.Ein Blick in die Zahlen zeigt dann erstmal nur rund 4% der Sales von Toray uberhaupt Carbon Fibers und Composite sind. Und in dem Segment sind Keydriver aircraft, wind power blades, marine vessels und anderes industrial equipment. Toray ist ein 500+Milliarden Business. Glaube die Vorschungsschwerpunkte liegen da wo anders und was dann bspw. Bei Aircraft ausm R&D Bereich rauskommt, wird dann spaeter auch fur die restlichen Untersegmente adaptiert.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Einsatzbericht Nays One Casting -30g + Shimano Curado 151 MGL

Ich habe die Rute am Freitag im Angeljoe Flensburg gekauft und diese bis Dienstag ausgiebig in Dänemark getestet.
Gefischt wurde sowohl vom Belly, als auch vom Ufer aus. Zielfisch: Hecht und Barsch
Die genutzten Köder decken sich sehr mit der Einschätzung von @DustinausBerlin :
Spinnerbaits (MazeRunner M und L bis 21g)
Chatterbaits (Original Kaishin, Multi Vibe)
Twitchbaits (OneTen, Stunna)
Geleierte Gummis bis 6"
JigSpinner bis 24g

Die Combo war sowohl vom Ufer, als auch vom Belly sehr entspannt zu fischen und erfüllt genau den von mir angedachten Zweck mit den genannten Ködern.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass ich weder einen noch so kleinen Kratzer, noch eine Beschädigung am Nays Logo finden konnte IMG_4683.jpg:)
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Einsatzbericht Nays One Casting -30g + Shimano Curado 151 MGL

Ich habe die Rute am Freitag im Angeljoe Flensburg gekauft und diese bis Dienstag ausgiebig in Dänemark getestet.
Gefischt wurde sowohl vom Belly, als auch vom Ufer aus. Zielfisch: Hecht und Barsch
Die genutzten Köder decken sich sehr mit der Einschätzung von @DustinausBerlin :
Spinnerbaits (MazeRunner M und L bis 21g)
Chatterbaits (Original Kaishin, Multi Vibe)
Twitchbaits (OneTen, Stunna)
Geleierte Gummis bis 6"
JigSpinner bis 24g

Die Combo war sowohl vom Ufer, als auch vom Belly sehr entspannt zu fischen und erfüllt genau den von mir angedachten Zweck mit den genannten Ködern.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass ich weder einen noch so kleinen Kratzer, noch eine Beschädigung am Nays Logo finden konnte Anhang anzeigen 226601:)
Moin, petri erstmal!
Mit welcher schnur fischst du die 151 mgl?
Hab diese seit gestern und bin mir nicht sicher welche Schnur Sie verträgt!
Freu mich über dein Feedback!
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Moin, petri erstmal!
Mit welcher schnur fischst du die 151 mgl?
Hab diese seit gestern und bin mir nicht sicher welche Schnur Sie verträgt!
Freu mich über dein Feedback!
Ich habe eine Shimano Kairiki G5 raufgemacht. Ich meine in 8kg.
War okay für den Trip, aber kommt definitiv noch etwas anderes Rauf.
 

tony_2408

Barsch Simpson
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Rodewisch
Joo, war bislang nur stiller Mitleser. Wollte mich aber informieren, was die anderen hier zu ihren Ruten sagen, da aber noch nicht so viel kam, dachte ich mir - gebe ich mal meine Erfahrung kund.
aber klar- deinen Gedanken kann ich nachvollziehen, kann ja aber jeder für sich entscheiden, ob er sich was aus meinen Beitrag nehmen kann, oder nicht ✌️
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Willst du runter gehen von der Kg Zahl?
Ich habe die Stroft r2 mit 5,5 erstmal rauf gemacht durchmesser 0,18
Danke schon mal für die info

5,5 kg auf ner 30g Caste, die kräftiger ausfallen soll, ist schon arg wenig.
Wenn es die GTP-R sein soll, würde ich wenigstens zu 7kg tendieren!
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Ebenso aufgefallen ist mir, dass die Ruten im Vergleich zur Messe, meinem Eindruck nach noch etwas verändert wurden. Hier meine ich speziell den Griff. Sie lassen sich besser greifen und machen optisch noch mehr her. Ist das so, oder täusche ich mich? @DustinausBerlin
Die Casting-Griffe haben wir geändert. Wir nutzen jetzt den Fuji ECS-Trigger. Da du aber von den Spinnings sprichst, dürfte sich da eigentlich nichts geändert haben. Einziger Unterschied: in der finalen Serie sind originale Fuji Rollenhalter verbaut. Auf den Mustern der Messe waren Nachbauten. Ob man da aber einen Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln ;)

5,5 kg auf ner 30g Caste, die kräftiger ausfallen soll, ist schon arg wenig.
Wenn es die GTP-R sein soll, würde ich wenigstens zu 7kg tendieren!
5,5kg wären mir viel zu wenig. 7kg eigentlich auch. Fische da schon eher Schnur, die 10kg Tragkraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Die Casting-Griffe haben wir zum ECS-Trigger geändert. Da du aber von den Spinnings sprichst, dürfte sich da eigentlich nichts geändert haben. Einziger Unterschied: in der Finale Serie sind originale Fuji Rollenhalter verbaut. Auf den Mustern der Messe waren Nachbauten. Ob man da aber einen Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln ;)


5,5kg wären mir viel zu wenig. 7kg eigentlich auch. Fische da schon eher Schnur, die 10kg Tragkraft hat.
Hattest du nicht mal in einem Video gesagt dass du die mit der R2 Fischst???
Egal ich Vetraue dir Meister @DustinausBerlin ... Übrigens danke nochmal fürs Foto beim Inder am Volke.. meine Frau konnts nicht glauben;)
 

tony_2408

Barsch Simpson
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Rodewisch
Die Casting-Griffe haben wir geändert. Wir nutzen jetzt den Fuji ECS-Trigger. Da du aber von den Spinnings sprichst, dürfte sich da eigentlich nichts geändert haben. Einziger Unterschied: in der finalen Serie sind originale Fuji Rollenhalter verbaut. Auf den Mustern der Messe waren Nachbauten. Ob man da aber einen Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln ;)


5,5kg wären mir viel zu wenig. 7kg eigentlich auch. Fische da schon eher Schnur, die 10kg Tragkraft hat.
@DustinausBerlin alles klar, okay! Griff war vielleicht unglücklich formuliert, ich meinte vielmehr den Vorgrip. Kam mir vor, als wären die jetzt etwas länger und auf der Messe kürzer und spitzer zulaufen. Aber wie gesagt, kann mich getäuscht haben. Auf jeden Fall ist dieser jetzt perfekt!

Schöne Stöcke!☺️

Habt ihr eig auch was im UL Bereich geplant?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
@DustinausBerlin

Hey Dustin ich hätte mal eine Frage zu dem 5-18g Model. Du schreibst ja das du die Rute für kleine Spinnerbaits wie den Maze Runner in M benutzt. Kann man mit dem Model den Maze Runner M in 14g mit 3.5 Trailer noch vernünftig fischen oder würdest du zum 10-30g Model raten?

Grüße
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.600
Alter
38
Ort
Hamburg
@DustinausBerlin

Hey Dustin ich hätte mal eine Frage zu dem 5-18g Model. Du schreibst ja das du die Rute für kleine Spinnerbaits wie den Maze Runner in M benutzt. Kann man mit dem Model den Maze Runner M in 14g mit 3.5 Trailer noch vernünftig fischen oder würdest du zum 10-30g Model raten?

Grüße
Ich bin nicht Dustin, aber dafür würde ich definitiv auf 10-30g gehen.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
@DustinausBerlin

Hey Dustin ich hätte mal eine Frage zu dem 5-18g Model. Du schreibst ja das du die Rute für kleine Spinnerbaits wie den Maze Runner in M benutzt. Kann man mit dem Model den Maze Runner M in 14g mit 3.5 Trailer noch vernünftig fischen oder würdest du zum 10-30g Model raten?

Grüße
Die beiden BC Modelle 5-18 / 10-30 sind sehr häufig in den First Cast Folgen vor dem grossen 6-Teiler vertreten. Dort kann man sich in den Videos einen Eindruck machen. Beim Maze Runner M 14gr und dem 3,5er PRDT / CRW bzw VNM würde ich mir jetzt vermutlich keine Gedanken machen. Ich denke einfach mal am Gewässer Schritt für Schritt ausprobieren, aber mit -20/21 gr wird die Rute sich auch noch beweisen.
 

WaLLeWer

Belly Burner
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
221
Ort
Ulmen
Ich finde die halt vom Preis und was man dafür geboten bekommt lächerlich,das ist aber kein Schlechtreden,sondern nur meine Wahrnehmung !
Beispielsweise im Vergleich zu der Zodias Reihe,bleiben wir bei dem Beispiel,da die ja auch noch günstiger sind.
Klar hatten die auch flaws @benwob ,aber Shimano hat a) eh nen krassen Support ,und b) ist deren Ci4+ und auch die Carbon Monocoque Endstück an den Blanks eine ganz andere Hausnummer, als das was an diesen Nays Ruten verbaut wurde.
Da brauche ich die auch nicht gesehen zu haben.Aber was Stangenruten in dem Bereich betrifft,sind Shimano aber auch Daiwa einfach mal die Referenz weltweit,das kann man nicht leugnen.

@yellowred und mit dem bewerben,es geht einfach darum dass wenn ich mir die Werbung anschaue,ich dann halt auch das Gegenteil,eben Kritik daran,anbringen darf.
Das war dabei mein Punkt,mehr nicht.

Edit: Hab jetzt auch nur aus Höflichkeit euch gegenüber geantwortet.
Mich interessiert das nicht weiter,also bitte erwartet da jetzt keine Konversation auf weitere Antworten.
Jedem seine Meinung,und den Fans diesen thread hier würde ich sagen :emoji_v:
Also vor dem Support von Shimano (und wahrscheinlich vielen anderen) brauch sich Nays nicht zu verstecken! Ich hatte mir die 8-20g Spinning bei HuB bestellt , leider hatte diese ein etwas schiefes Spitzenteil. Eine Mail um ca. 19:00 Uhr , eine Nachfrage ob sie meine Daten an Nays weiter geben dürften und keine 48 Std später stand GLS mit neuem Spitzenteil vor der Tür.
 

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
28
Ort
Minden
Einsatzbericht Nays One Casting -30g + Shimano Curado 151 MGL

Ich habe die Rute am Freitag im Angeljoe Flensburg gekauft und diese bis Dienstag ausgiebig in Dänemark getestet.
Gefischt wurde sowohl vom Belly, als auch vom Ufer aus. Zielfisch: Hecht und Barsch
Die genutzten Köder decken sich sehr mit der Einschätzung von @DustinausBerlin :
Spinnerbaits (MazeRunner M und L bis 21g)
Danke erst mal für deinen Einsatzbericht, @Sniggelz ! :)
Ich bin derzeit auch am überlegen, mir die genannte Rute zuzulegen und zwar primär für den Einsatz von Maze Runnern in der Größe L (18 oder 21g Version) mit 5 Inch Trailer. Diese Köder-Kombo hätte round about ein Gewicht von 35g +- ...

Hast du Erfahrungen mit diesen Bereichen machen können? Und falls ja, kannst du vielleicht ein Feedback abgeben, wie sich die Rute unter solcher Belastung verhält?
Kann man die Rute in dieser Range noch voll aufladen beim Wurf? Und wie verhält es sich beim Einleiern des doch sehr voluminösen Köders?

Ich freue mich auch über weitere Erfahrungen! Vielleicht auch vom Erschaffer dieser Rutenserie @DustinausBerlin persönlich :)

Danke euch schon mal!
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Meine Super Stallion ist eine MH und die wirft bis 90g. Eine Stallion ist auch eine MH und wirft bis 30g.
Die Klassifizierungen L, ML, M usw. haben doch noch nie etwas über das genaue Wurfgewicht ausgesagt.
Richtig. Bei den Japan Ruten gibt die Klassifizierung das sogenannte "BackBone" an. Deswegen WG-Bereich, Anwendungsbereich, Line bei der Gesamtbetrachtung mit einbeziehen.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Ich hatte jetzt mehrere Nays Ruten in der Hand und konnte 2 Modelle fischen.

Optisch finde ich sie bis auf die Steckverbindung ansprechend. Nicht jede Spitze war 100% gerade, aber sowas kennt man auch von anderen Herstellern.

Von der Performance am Wasser war ich jedoch enttäuscht. Die Rückmeldung v.a. bei Gummianwendungen ist maximal mäßig.
Eine Poison Adrena bspw. gibt ein deutlich klareres Feedback vom Gewässerboden und Bissen wieder, andere höherpreisigere Ruten sowieso.
Die längeren Modellen sind zudem stark kopflastig und wirken doch etwas klobig in der Hand.

P/L stimmt in meinen Augen nicht ganz. Zwar erhält man für knapp 300 EUR eine optisch ansprechende Rute, technisch sollte man jedoch keine Wunder erwarten.
 

Oben