Nays Casting Ruten - User Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@DustinausBerlin wäre schön wenn du etwas zum Einsatzgebiet der Ruten schreiben könntest. Mir gefallen die Ruten optisch, jedoch gibt es keinen Händler in meiner Nähe der Nays führt und die Beschreibung der Ruten ist mir etwas zu dürftig bzw allgemein gehalten. Zum ausprobieren sind sie mir dann doch zu teuer. Vor allem interessiere ich mich für die ML Caste. Besten Dank
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.116
Ort
meckpomm
Ich finde die halt vom Preis und was man dafür geboten bekommt lächerlich,das ist aber kein Schlechtreden,sondern nur meine Wahrnehmung !
Beispielsweise im Vergleich zu der Zodias Reihe,bleiben wir bei dem Beispiel,da die ja auch noch günstiger sind.
Klar hatten die auch flaws @benwob ,aber Shimano hat a) eh nen krassen Support ,und b) ist deren Ci4+ und auch die Carbon Monocoque Endstück an den Blanks eine ganz andere Hausnummer, als das was an diesen Nays Ruten verbaut wurde.
Da brauche ich die auch nicht gesehen zu haben.Aber was Stangenruten in dem Bereich betrifft,sind Shimano aber auch Daiwa einfach mal die Referenz weltweit,das kann man nicht leugnen.

@yellowred und mit dem bewerben,es geht einfach darum dass wenn ich mir die Werbung anschaue,ich dann halt auch das Gegenteil,eben Kritik daran,anbringen darf.
Das war dabei mein Punkt,mehr nicht.

Edit: Hab jetzt auch nur aus Höflichkeit euch gegenüber geantwortet.
Mich interessiert das nicht weiter,also bitte erwartet da jetzt keine Konversation auf weitere Antworten.
Jedem seine Meinung,und den Fans diesen thread hier würde ich sagen :emoji_v:
der nächste für die schwarze liste...
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Beispielsweise im Vergleich zu der Zodias Reihe,bleiben wir bei dem Beispiel,da die ja auch noch günstiger sind.
Klar hatten die auch flaws @benwob ,aber Shimano hat a) eh nen krassen Support ,und b) ist deren Ci4+ und auch die Carbon Monocoque Endstück an den Blanks eine ganz andere Hausnummer, als das was an diesen Nays Ruten verbaut wurde.
Da brauche ich die auch nicht gesehen zu haben.Aber was Stangenruten in dem Bereich betrifft,sind Shimano aber auch Daiwa einfach mal die Referenz weltweit,das kann man nicht leugnen.
Komisch meine Erfahrungen nach ist der Support im Bereich Ruten von Shimano freundlich ausgedrückt unterdurchschnittlich.Da muß man schon mal 6 Monate auf ein Ersatzteil warten oder bekommr für eine 3 Monate alte Rute die gerade erst auf den Markt gekommen ist überhaupt kein Ersatzteil.
Gibt kleine Firmen die das wesentlich besser können.
Und das du die Ruten von Shimano und Daiwa als weltweite Referenz bezeichnest zeigt nur das du nicht viel Ahnung hast.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Naja , sind schöne Ruten und bestimmt auch ihren Preis wert....
Ich sehe für mich halt nur nicht warum ich mir eine Nays Rute zulegen sollte. Nichts Neues/innovatives , p/l ist marktüblich ,also was spricht explizit für eine Nays???
Das Zubehör, macht schon ein guten Unterschied.
Für mich persönlich kommen auch nicht alle in Frage da ich nicht Ruten vom WG nicht Dopppelt brauche!
Aber im ganzen saubere arbeit... ich hatte noch kein ruten socke bei irgendeinem ruten Hertseller mit... und ich hab bei weitem teurere Ruten....
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Komisch meine Erfahrungen nach ist der Support im Bereich Ruten von Shimano freundlich ausgedrückt unterdurchschnittlich.Da muß man schon mal 6 Monate auf ein Ersatzteil warten oder bekommr für eine 3 Monate alte Rute die gerade erst auf den Markt gekommen ist überhaupt kein Ersatzteil.
Gibt kleine Firmen die das wesentlich besser können.
Und das du die Ruten von Shimano und Daiwa als weltweite Referenz bezeichnest zeigt nur das du nicht viel Ahnung hast.
Daiwa ist laut vieler aussagen service technisch das schlechteste was es gibt!
Shimano ist in allen hinsichten Marktführer!
NAYS macht auch ein super service. War letzte Woche in Holland, neue Köder von Nays gehabt. und alle 3 gingen mir Kaputt. Kurze Mail, und mir wurden neue zugesendet. Entscheident war aber auch das ich diese direkt bei Nays bestellt hatte!
Danke noch mal an Olli und @DustinausBerlin für den Krassen Service! Einfach Nays gewesen!
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Das Zubehör, macht schon ein guten Unterschied.
Für mich persönlich kommen auch nicht alle in Frage da ich nicht Ruten vom WG nicht Dopppelt brauche!
Aber im ganzen saubere arbeit... ich hatte noch kein ruten socke bei irgendeinem ruten Hertseller mit... und ich hab bei weitem teurere Ruten....
Die wird sicher nicht umsonst sein sondern mit im Preis kalkuliert…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Jo T800 ist auch kein HM. Was ja aber auch nicht schlecht sein muss. Super hoch modularisiert heißt ja auch nicht unbedingt besser und das es uneingeschränkt für Ruten taugt. Sowas wie Ultra High Modulus hört sich halt besser an. Genau das gleiche wie im Rennradbereich. Da wird auch mit ultra hochmudularisierten Material beworben, weil es sich gut anhört und verschwiegen das nur nen kleiner Teil des Rahmens aus dem Material besteht. Was auch besser so ist, sonst würden dir Rahmen den Leuten schnell unterm A..... wegbrechen.
Moin

man darf das durchaus differenziert betrachten. Aber na klar, es gibt zig Blanks aus der T800. Die sind nicht schlecht, sogar gut, kommt halt drauf an was man daraus macht. Aber, das hochmodellierte Zeugs hat man ja nicht aus Spass entwickelt. Macht durchaus Sinn, leichter, steifer, was dann aber nicht heisst, dass es bricht, wenn man es mit anderen weniger hochmodellierten Matten kombiniert. Machen heute ziemlich viele, die Topblanks herstellen und gleichzeitig möglichst leichte, schnelle Blanks mit hoher Elastizität bauen wollen. Selbst meine schwere Hechtrute ist ein Mix aus HM Faser/58msi mit einer niedriger modellierten (IM) Faser/ 44msi, das Ding ist für das WG unfassbar leicht und hat mega Power und eine enorme Rückstellgeschwindigkeit, dabei sehr sehr robust und bietet phantastische Wurfweiten. Falls wir uns mal wieder sehen auf dem V. kannst Du sie mal fischen. Die geht aber nur bis 150gr Köder :D ...

LG nach NL
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Shimano ist in allen hinsichten Marktführer!
Es mag sein das Shimano umsatzmäßig Marktführer ist aber das sind sie weder im Service noch was Innovationen angeht.
Das sind meiner Erfahrungen nach die Bereiche wo die Kleinen den Großen oft zeigen wie es besser geht.
Die Qualität ist bei Shimano auch nicht besser als bei den anderen man bekommt auch bei Shimano nur das was man bezahlt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.998
Ort
Tief im Westen...
Trotzdem macht es sonst keiner..
Meine Evergreen Int. Rute hat ne EG Rutensocke dabei. Hatte aber keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. :) Ne Zeit lang gab es ja bei ABU und Illex sogar Cordura Rohre dazu. Glaube NS liefert auch nen Hardcase zu der Rute dazu. Ergo wirklich Innovativ ist es nicht, aber da so eine Socke im EK fast nix kostet, immerhin ein nettes Gimmick was nicht zusätzlich noch erworben werden muss.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Meine Evergreen Int. Rute hat ne EG Rutensocke dabei. Hatte aber keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. :) Ne Zeit lang gab es ja bei ABU und Illex sogar Cordura Rohre dazu. Glaube NS liefert auch nen Hardcase zu der Rute dazu. Ergo wirklich Innovativ ist es nicht, aber da so eine Socke im EK fast nix kostet, immerhin ein nettes Gimmick was nicht zusätzlich noch erworben werden muss.
Ja Hardcase habe ich auch für meine Teuren ruten, aber die Schleppe ich doch nicht mit :D
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Es mag sein das Shimano umsatzmäßig Marktführer ist aber das sind sie weder im Service noch was Innovationen angeht.
Das sind meiner Erfahrungen nach die Bereiche wo die Kleinen den Großen oft zeigen wie es besser geht.
Die Qualität ist bei Shimano auch nicht besser als bei den anderen man bekommt auch bei Shimano nur das was man bezahlt.
Mit dem Bezahlen ist richtig.... Es geht mir jetzt auch nicht mit meiner Aussage um die Qualität sondern eher den Service... Wenn mal was defekt ist, oder Umtauschrecht Garantie usw angeht
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
@DustinausBerlin wäre schön wenn du etwas zum Einsatzgebiet der Ruten schreiben könntest. Mir gefallen die Ruten optisch, jedoch gibt es keinen Händler in meiner Nähe der Nays führt und die Beschreibung der Ruten ist mir etwas zu dürftig bzw allgemein gehalten. Zum ausprobieren sind sie mir dann doch zu teuer. Vor allem interessiere ich mich für die ML Caste. Besten Dank

Grundsätzlich kann man sagen, dass wir versucht haben, eine Rute zu entwickeln, die möglichst vielseitig eingesetzt werden kann. Ein Allrounder quasi.
So nutze ich die Ruten (Das heißt nicht, dass man sie nicht anderweitig einsetzen kann):

Spinnings:

2.20m/ LURE WT: 8 - 20g

Boots- und Uferangeln auf Barsch. Nehme die zum klassischen Jiggen mit diversen Ködern um 3,5“. Aber auch Carolina, Texas o.ä. Rigs fische ich mit der Rute.

2.35m/ Lure WT: 10 - 30g
Leichte Jigge fürs Bootsangeln auf Zander.
Fische damit vorrangig Shads bis, 4,5“.

2.35m/ Lure WT: 15 - 45g
Mittlere Jigge fürs Bootsangeln auf Zander und Hecht. Shads um die 5" fische ich sehr gerne damit.
Du Uferversion wäre für mich die 2.65m/ Lure WT: 10-40g

2.35m/ Lure WT: 40 - 70g

Schwere Jigge fürs Zander und Hechtangeln vom Boot. Fische ich total gerne im Fluss auf große Zander (z.B. in der letzten Zander Pro). Köder ab 6,5" fische ich damit.
Du Uferversion wäre für mich die 2.65m/ Lure WT: 40-70g

Castings:

2.00m/ Lure WT: 05-18g

Barschangeln mit kleinen Cranks bis 65mm, Twitchbaits bis 95mm, kleinen Spinnerbaits (MZ RNNR M oder kleiner zum Beispiel), geschliffenen Craws, etc.

2.10m/ Lure WT: 10-30g
Mittlere Cranks, Spinner Baits (z.B. MZ RNNR L), Twitchbaits um die 110mm, leiern von Gummis bis 5" - Zander- und Hechtangeln.

2.25m/ Lure WT: 30 bis 50g
Zander- und Hechtangeln mit Gummiködern ab 6,5"

2.25m/ Lure WT: 40- 70g
Hechtangeln mit Gummis um die 8"

Hoffe, dass das ein bisschen hilft. LG
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Mit dem Bezahlen ist richtig.... Es geht mir jetzt auch nicht mit meiner Aussage um die Qualität sondern eher dem Service... Wenn mal was defekt ist oder Umtauschrecht Garantie usw angeht
Beim Service muß man bei Shimano zwischen Rollen und Ruten differenzieren.Der Service bei den Rollen ist gut,der bei den Ruten ist eher unterdurchschnittlich.Hab schon über 6 Monate auf Ersatz bei einem Garantiefall warten müssen,ein Freund von mir hat bei einer Rute die erst 3 Monate auf dem Markt war keine Ersatspitzenteil bekommen.Und von anderen Anglern hab ich ähnliches gehört.
Da Lob ich mir zB Hearty Rise/Premium Tackle die sind in Sachen Ersatzteilbeschaffung für ihre Ruten vorbildlich.Auch Zeck und Bullseye sollen sehr gut und kulant sein.
Denke Nays wird sich da einreihen.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Beim Service muß man bei Shimano zwischen Rollen und Ruten differenzieren.Der Service bei den Rollen ist gut,der bei den Ruten ist eher unterdurchschnittlich.Hab schon über 6 Monate auf Ersatz bei einem Garantiefall warten müssen,ein Freund von mir hat bei einer Rute die erst 3 Monate auf dem Markt war keine Ersatspitzenteil bekommen.Und von anderen Anglern hab ich ähnliches gehört.
Da Lob ich mir zB Hearty Rise/Premium Tackle die sind in Sachen Ersatzteilbeschaffung für ihre Ruten vorbildlich.Auch Zeck und Bullseye sollen sehr gut und kulant sein.
Denke Nays wird sich da einreihen.
Ich hab die positive erfahrung was Ruten angeht auch bei Westin machen können bei meiner W8 Pikefight.. hatte ne "fehlproduktion" bekommen wurde mir nach 7 Monaten anstandslos getauscht. Bei nen Kumpel und seiner W8 und W6 wurde er sitzen gelassen trotz anspruch da die ruten nich älter waren als 8 Monate...
Ich denke da agiert jeder Hersteller anders! Hearty Rise kommt mir nicht ins hause, hat aber andere Gründe....
Fazit.: Jeder Hersteller mach irgendwo guten Service..... aber manchmal eben auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ungefähr gleiche Preis Range. Einsatzbereich der Nays Casting Ruten versus der Shimano Poison Adrena
Da scheint es dann ja wohl einen Unterschied in den zwei unteren Bereichen zu geben oder ?

48BB6379-02FD-47F3-9B7D-0638D9172ABC.jpeg

PS: solche Angaben von Shimano sind schon recht gut für den Endkunden. Aber Nays startet ja gerade erst :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
2.35m/ Lure WT: 10 - 30g
Leichte Jigge fürs Bootsangeln auf Zander.
Fische damit vorrangig Shads bis, 4,5
@DustinausBerlin
Die ist auf dem Weg zu mir….
Hoffentlich auch noch geeignet für Barsch mit schweren Jigköpfen / Jigspinnern?

@benwob
Wenn der Beitrag hier nicht hinpasst bitte in den Bereich Spinning verschieben, wollte nur auf den Beitrag von Dustin antworten.

Mfg Flo
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin

man darf das durchaus differenziert betrachten. Aber na klar, es gibt zig Blanks aus der T800. Die sind nicht schlecht, sogar gut, kommt halt drauf an was man daraus macht. Aber, das hochmodellierte Zeugs hat man ja nicht aus Spass entwickelt. Macht durchaus Sinn, leichter, steifer, was dann aber nicht heisst, dass es bricht, wenn man es mit anderen weniger hochmodellierten Matten kombiniert. Machen heute ziemlich viele, die Topblanks herstellen und gleichzeitig möglichst leichte, schnelle Blanks mit hoher Elastizität bauen wollen. Selbst meine schwere Hechtrute ist ein Mix aus HM Faser/58msi mit einer niedriger modellierten (IM) Faser/ 44msi, das Ding ist für das WG unfassbar leicht und hat mega Power und eine enorme Rückstellgeschwindigkeit, dabei sehr sehr robust und bietet phantastische Wurfweiten. Falls wir uns mal wieder sehen auf dem V. kannst Du sie mal fischen. Die geht aber nur bis 150gr Köder :D ...

LG nach NL
Ne da hast du auch vollkommen recht. Und mein Beitrag sollte eigentlich auch nichts anderes ausdrücken. Es kommt generell auf viele Faktoren an und jede Faser hat seine Berechtigung und ist per se nicht schlecht.
Bzgl. Entwicklung von Fasern usw. Ich glaube ehrlich, da wird primär nicht fürs Angeln entwickelt. Wir leben eher von den Erkenntnissen aus anderen Branchen.
Wenn man das ganze mit anderen Fasern kombiniert, was ja im Radsport in versch. Formen auch ganz normal ist, müsste man es eigentlich wenn man ehrlich ist auch so bekennen. Hört sich halt dann nimmer Sexy an. Jeder weiß doch das in vielen Hobby's das Marketing inkl. Bullshitbingo ne riesen Rolle spielt. Glaube das Team um Dustin und Felix wissen schon im Grunde was sie tun und garneren das halt Markttypisch mit paar Floskeln
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@blechinfettseb

Toray bietet für den Sportbereich entsprechende Materialien an .. Angeln, Golfschläger usw.. denke mal, der Markt ist weltweit gar nicht so klein. Ist zwar nicht so viel an Material, aber dafür ne Menge an Stückzahlen.

Ansonsten ja, Werbung ist erlaubt, man darf auch gerne dahinter schauen. Letztendlich entscheidet der Verbraucher und sexy ist ja auch beim Angeln cool. Die Typen/innen in Bundeswehrtarnlook sind ja weniger geworden, jetzt ist eher ein Outfit ala` Dieter Bohlen angesagt, wenn ich mir so manche Teamangler anschaue. Aber auch hier, jeder entscheidet für sich ob Haiwaiihemd, Camp David oder lieber Belstaff ...
 

Oben