Nays Casting Ruten - User Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Moderator:
Es ist wirklich mühsam, das derzeit jeder zweite Thread derzeit mit Offtopic geflutet wird. Und es sind ständig dieselben User. Ich habe jetzt wieder zig Beiträge gelöscht. Ist es denn so schwer, einmal beim Thema zu bleiben?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Gibt es eig. ein Video oder etwas in Schriftform wo jemand aus dem Nays Team mal erklärt wofür Sie welche Rute nutzen??
Also wo Sie selber die Einsatzgebiete der Rute sehen.
Das fände ich mal sehr Interessant!

Und rein persönlich fände ich es mal super Intressant wenn man dann erklärt warum man welche Komponenten dann gewählt hat. Denke da kann man sicher auch mal was lernen
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Meine Super Stallion ist eine MH und die wirft bis 90g. Eine Stallion ist auch eine MH und wirft bis 30g.
Die Klassifizierungen L, ML, M usw. haben doch noch nie etwas über das genaue Wurfgewicht ausgesagt.
Naja das würde ich so jetzt nicht unterschreiben... Die breite Masse korreliert Power Rating mit WG Angabe.. Das heißt konkret - steht da ne H drauf weiß ich, dass das WG sich im Bereich 12-42g bewegen wird (+-).. Lediglich Exoten wie bspw. Evergreen und Graphiteleader (gleiche Blanks) machen das so eigenartig...
 

andi_offishal

Angellateinschüler
Registriert
8. September 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bayern
Ui, ich wollte mit meinem Beitrag zur Verarbeitung nichts lostreten. Zur Klarstellung: Ich habe nur kurz meinen ersten Eindruck (rein optisch) beschrieben, der ja genau meine erhaltene Rute addressiert. Das trifft sicherlich nicht auf alle zu und soll auf keinen Fall heißen, dass alle Ruten schlecht vearbeitet sind -- um Gottes Willen. Es kann immer sein, dass man mal ein "Montagsmodell" bei einer Online-Bestellung erwischt, das Unschönheiten aufweist. Dafür gibt es aber dann einen Support, der reagiert und das Ding austauscht, fertig.

Grundsätzlich: Die Rute sieht live meiner Meinung nach wirklich top aus. Sie wirkt unglaublich modern, ist minimalistisch und auf jeden Fall zeitlos.

Zum Thema bzgl. des unterschiedlichen Durchmessers der beiden Teile: Ich kann das auf jeden Fall auch feststellen.

Bei diesem Modell auf Dustin's Foto passt das bzw. fällt nicht auf, da hier das Spitzenteil keine eigene Wicklung für die Steckverbindung hat, sondern direkt die Wicklung des Ringes folgt. Auf dem Bild das ein User aus dem Video gepostet hat ist das auf jeden Fall zu sehen, ich glaube immer dann, wenn die Steckverbindung aus zwei Wicklungen besteht, wie z. B. bei der Casting 40-70g. Ich versuche da nochmal ein gutes Foto zu machen, falls es jemanden interessiert.

Allgemein ist das ja auch gar kein Problem, es stört IMHO überhaupt nicht. Mich würde nur interessieren, warum hier ein leichter Unterschied in der Durchgängigkeit bzgl. des Durchmessers besteht, ob das beabsichtigt ist und wenn ja, welchen speziellen Grund es dafür gibt.

Vielleicht kann Dustin selbst oder ein anderer User, der tiefer in der Rutenbau-Materie drinsteckt, erklären, was es damit auf sich hat.

VG
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Gibt es eig. ein Video oder etwas in Schriftform wo jemand aus dem Nays Team mal erklärt wofür Sie welche Rute nutzen??
Also wo Sie selber die Einsatzgebiete der Rute sehen.
Das fände ich mal sehr Interessant!
Danach hatte ich jetzt schon mehrfach gefragt aber entweder wird das ständig übersehen oder ignoriert.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Naja das würde ich so jetzt nicht unterschreiben... Die breite Masse korreliert Power Rating mit WG Angabe.. Das heißt konkret - steht da ne H drauf weiß ich, dass das WG sich im Bereich 12-42g bewegen wird (+-).. Lediglich Exoten wie bspw. Evergreen und Graphiteleader (gleiche Blanks) machen das so eigenartig...
Ich schon.
Palms Molla gibt es als ml bis 18g, meine Silk Rod ist eine ML bis 21g.
bei Legit Design bekommst du eine MH bis 21g. Bei Westin kannst du eine m-rod mit 10g WG kaufen - oder eine m-rod bis 21g….
Und da sind jetzt keine 500€ Exoten dabei…
vogelwild, die Angelbranche ;-)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Wohlfühlbereich ist natürlich auch wieder mit Subjektivität verbunden.
7-23 g ist mein Wohlfühlbereich.
Aber das is schon sehr arg über dem angegebenen Lureweight oder?! Also ich verstehe unter Wohlfühlbereich, den Bereich in der ich die bestmögliche Performance habe. Also quasi irgendwas in der Mitte. Aber wenn 5g über dem Max. angegebenen Wurfgewicht noch Wohlfühlbereich sind, haben wir endweder eine komplett andere Auffassung von „Wohlfühlbereich“ oder die Rute ist Deutlich underrated und somit eher eine 1oz Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich hab heute meine Rute erhalten. Gesucht hatte ich eine schwere Rute um 2,70 m zum Zanderfischen mit größeren Gummis in meinem Hausgewässer dem Rhein. Somit wurde es die 265 cm Spinning mit 40-70 g WG.

I.d.R nutze ich am Rhein meine Del Sol 802H, die aber für größere Köder zu schwach auf der Brust ist. Von daher musste der Rutenwald nach oben hin ergänzt werden.

Ich hatte mit der HR Predator III H geliebäugelt aber mich dann letztendlich für die Nays One entschieden, da sie auch noch ne Schippe günstiger ist. Zudem gibt es aus meiner Sicht in diesem Bereich wenig Auswahl. Die meisten Zanderstecken liegen ja um die max. 35-40 g „jigbaren“ WG.

Leider habe ich nicht die besten Lichtverhältnisse daheim, ich hoffe die Bilder sind dennoch aussagekräftig genug.

Erster Eindruck von der Rute - schick!

Bei der Verarbeitung konnte ich keine Mängel feststellen. Alle Ringe in der Flucht, keine Lacknasen, Beschriftung passt auch, alles so wie es sein sollte.

Besonders gut gefällt mir die hier schon diskutierte Steckverbindung. Fühlt sich alles sehr „satt“ an.

Bei dem Griff war ich gespannt. Den Fuji TVS kenne ich schon von diversen anderen Ruten, dennoch greife ich beim Jiggen gerne über dem Rollenhalter. Hätte mir zwar eher einen Fuji VSS gewünscht aber durch das schlanke Duplon vor dem Rollenhalter kann man die Rute gut vor der Rolle greifen. Ich nutze eine 4000er Stradic FL auf der Rute.

Die 40-70 g WG beziehen sich wohl eher auf das ideale Wurfgewicht als das Maximum. Der Stecken ist schon ein ziemliches Brett - was ich begrüße. Andere Firmen würden da sicher Richtung 100 g raten.

Kopflastig ist die Rute etwas, was naturgemäß der knapp 2,70 m geschuldet ist. Es sind keine Kontergewichte im Griff verbaut. Insgesamt liegt die Kombo gut in der Hand und ist schön „leicht“ - wenn man bei so einem Brett von leicht reden kann

Wie die Rute sich im Einsatz macht wird sich zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt. Der erste Eindruck ist schon mal gut

Ob die Rute zu teuer ist muss jeder für sich entscheiden. Bei der Verarbeitungsqualität sehe ich keine großen Unterschiede zu Hearty Rise oder Tailwalk (wobei die Del Sols wesentlich günstiger sind bei gleicher Verarbeitungsqualität). Das ist aus meiner Sicht alles noch im Rahmen. Alles andere wird dann die Praxis zeigen.

Schöne Grüße

Jan

Sehr schön beschrieben, wir sind hier aber bei den Castingruten... ;-)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ui, ich wollte mit meinem Beitrag zur Verarbeitung nichts lostreten. Zur Klarstellung: Ich habe nur kurz meinen ersten Eindruck (rein optisch) beschrieben, der ja genau meine erhaltene Rute addressiert. Das trifft sicherlich nicht auf alle zu und soll auf keinen Fall heißen, dass alle Ruten schlecht vearbeitet sind -- um Gottes Willen. Es kann immer sein, dass man mal ein "Montagsmodell" bei einer Online-Bestellung erwischt, das Unschönheiten aufweist. Dafür gibt es aber dann einen Support, der reagiert und das Ding austauscht, fertig.

Grundsätzlich: Die Rute sieht live meiner Meinung nach wirklich top aus. Sie wirkt unglaublich modern, ist minimalistisch und auf jeden Fall zeitlos.

Zum Thema bzgl. des unterschiedlichen Durchmessers der beiden Teile: Ich kann das auf jeden Fall auch feststellen.


Bei diesem Modell auf Dustin's Foto passt das bzw. fällt nicht auf, da hier das Spitzenteil keine eigene Wicklung für die Steckverbindung hat, sondern direkt die Wicklung des Ringes folgt. Auf dem Bild das ein User aus dem Video gepostet hat ist das auf jeden Fall zu sehen, ich glaube immer dann, wenn die Steckverbindung aus zwei Wicklungen besteht, wie z. B. bei der Casting 40-70g. Ich versuche da nochmal ein gutes Foto zu machen, falls es jemanden interessiert.

Allgemein ist das ja auch gar kein Problem, es stört IMHO überhaupt nicht. Mich würde nur interessieren, warum hier ein leichter Unterschied in der Durchgängigkeit bzgl. des Durchmessers besteht, ob das beabsichtigt ist und wenn ja, welchen speziellen Grund es dafür gibt.

Vielleicht kann Dustin selbst oder ein anderer User, der tiefer in der Rutenbau-Materie drinsteckt, erklären, was es damit auf sich hat.

VG
Einen Unterschied im Durchmesser gibt es nicht. Die Ruten verlaufen bei dieser Art der Steckverbindung konisch von unten nach oben, anders als bei einer Zapfenverbindung.
Der obere Teil der Steckverbindung wird leicht angeschliffen. Für einen schöneren Übergang kommt an die Stelle dann eine Wicklung. Entweder eine Ringwicklung, wenn dort einer platziert ist oder eben eine Wicklung ohne Ring.
Wie z.B. auch bei der 10-30g Casting auf dem Foto. Dennoch verläuft der Blank durchgehend konisch.
44E56C0D-5BD7-46DC-9F1B-4A1B2010F42C.jpeg
Aber das is schon sehr arg über dem angegebenen Lureweight oder?! Also ich verstehe unter Wohlfühlbereich, den Bereich in der ich die bestmögliche Performance habe. Also quasi irgendwas in der Mitte. Aber wenn 5g über dem Max. angegebenen Wurfgewicht noch Wohlfühlbereich sind, haben wir endweder eine komplett andere Auffassung von „Wohlfühlbereich“ oder die Rute ist Deutlich underrated und somit eher eine 1oz Rute.
Ich hatte ja geschrieben, dass da auch Subjektivität im Spiel ist. Die Angaben des Wohlfühlbereichs werden unterschiedlich ausfallen, wenn du andere fragst. Alleine schon durch die Tatsache, dass ich Mono fische, was immer noch eine Pufferwirkung mit sich bringt.
Wenn man es genau wissen möchte, wird man nicht drum herum kommen, sie im Fachhandel live zu checken, um subjektive Aspekte anderer auszuschließen.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Ich denke es handelt sich um eine optische Täuschung. Dadurch, dass die beiden Wicklungen an der Steckverbindung unterschiedlich groß sind, wirkt das ganze so als ob der Übergang nicht stimmig ist bzw das es einen Absatz im Blank gibt. Würde man die Wicklung entfernen, wäre dort der saubere Übergang zu sehen. Bei Shimano meine ich das gleiche gesehen zu haben.
Deswegen würde ich dem ganzen nicht so viel Beachtung schenken.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Na ja, da das Spitzenteil ins Handteil gesteckt wird, muss natürlich das männliche Teil kleiner im Durchmesser sein, sonst passt es nicht ins weibliche Teil rein. Zur Absicherung der Einschubstelle wurde eine Wickelung drauf gemacht, damit diese nicht einreisst. Das ist also alles richtig so. Optisch ist es nicht so pralle (finde ich), weil einfach sehr dick lackiert wurde, wobei das manche sicher auch schön finden. Nur dadurch wirkt der Übergang so extrem unterschiedlich. Kann man sicher besser lösen.

Was mich eher beschäftigt ist, warum wurde ist die Einschubverbindung so rum? Kenne das eigentlich eher anders herum, bis auf wenige Ausnahmen wie asymmetrisch geteilte oder verzapfte Blanks. Vl. weiß das jemand? Bin mal echt gespannt ...
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Das hat rein ästhetische Gründe. Ich finde es einfach deutlich schöner, wenn die Rute sich vom Handteil zur Spitze hin verjüngt. Kenne ich von einigen Shimano-Ruten (u.a. Poison Adrena. Bild anbei). Und da ich ein großer Fan war, habe ich mich für diese Steckverbindung entschieden.
 

Anhänge

73f79d28-e16e-4ece-ba97-07c619efd6b7.JPG

Oben