Drop Shot Köder für Dickbarsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Ich kann nur den Shad Impact in 4 Inch und der Farbe Vio Greeny empfehlen, am besten am Offsethaken.
Köder und Farbe sind top:emoji_thumbsup:
So einen Köder außer du fischt im /am Kraut spielt Nosehook immer besser vs Offset.

Selbst den 5“ kannst noch bedenkenlos so fischen. Der Köder ist so weich und schlank,
selbst ne mittlerer Barsch haut den weg.

Bei längeren Ködern dann lieber einen langschenkligen Einzelhaken nehmen und oben am Rücken lang stechen.
Nicht nur das Spielt ist besser, auch die „Hakrate“ ist besser.:emoji_thumbsup:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Warum empfiehlst Du extra die Verwendung am Offsethaken? :emoji_thinking:
Siehst Du da irgend welche Vorteile?
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber vielleicht interessiert es ja doch wen. Ich fische auch manchmal lieber Offset anstatt Nosehook, selbst wenn keine Hängergefahr besteht oder Kraut am Platz ist. Mit nem 'schwereren' Offsethaken kann man den Köder (je nach Köder) schneller zucken lassen, da er schneller absinkt. Und der Köder spielt halt einfach anders. Nicht immer besser, aber manchmal schon. Knüpf dir mal 2 Rigs uNd teste im Flachwasser den Unterschied mit gleichen Ködern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber vielleicht interessiert es ja doch wen. Ich fische auch manchmal lieber Offset anstatt Nosehook, selbst wenn keine Hängergefahr besteht oder Kraut am Platz ist. Mit nem 'schwereren' Offsethaken kann man den Köder (je nach Köder) schneller zucken lassen, da er schneller absinkt. Und der Köder spielt halt einfach anders. Nicht immer besser, aber manchmal schon. Knüpf dir mal 2 Rigs umd teste im Flachwasser den Unterschied mit gleichen Ködern.
Volle zustimmung. DS mit Offset spielt für mich auch nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders. Ein Pintail nosehooked hat in erster Linie erstmal mehr Action über den ganzen Body, "versteift" am Offset ist die (Tail-)Action deutlich feiner, manchmal gut, manchmal nicht.
Bei uns an der recht schnell fließenden Weser fische ich DS beispielsweise auch lieber mit Offsets, allerdings aus dem Grund das die Fische sich die nosehooked Köder weiter reinknallen und den Haken direkt mit einatmen. Mit Offsets passiert mir das seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Einen meiner zwei größten Barsche dieses Jahr gab es auf 2“ an 18g

Ich weiß doch dass das geht (allerdings sind 2" um die 5cm und nicht 3cm), nur bin ich eben davon überzeugt, dass an manchen Tagen der übergroße Kopf stört. Das hilft einem lediglich dann nicht weiter, wenn die Beutegröße nunmal klein ist, aber man weit raus muss und viel Strömung hat, also die 18g wirklich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hab mir deshalb sogar schon die Swivel-Hooks besorgt,
Screenshot_20210921_124724.jpg

weil ich den DS-Knoten nicht so ganz traue. :rolleyes:
Vorteil dabei... Es gibt keinen Drall und Ich kann einfacher Hechtsicher fischen! (einfach oben Snap mit Titan einhängen)

Nachteil auf Barsch (aus meiner Sicht) : Der Haken ist nicht ganz "Finesse-like", da auffälliger. Aber vielleicht stört es die Barsche ja weniger, wie mich. :emoji_thinking::tonguewink:
Nutzt eigentlich noch jemand diese Dinger und hat da schon gute Erfahrungen mit gemacht?
Unauffällig ist ja echt anders.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich weiß doch dass das geht (allerdings sind 2" um die 5cm und nicht 3cm), nur bin ich eben davon überzeugt, dass an manchen Tagen der übergroße Kopf stört. Das hilft einem lediglich dann nicht weiter, wenn die Beutegröße nunmal klein ist, aber man weit raus muss und viel Strömung hat, also die 18g wirklich benötigt.

Also bei 2“ (fische ich eh nie) und 18g mag das sein, aber 18g und 3“ oder sogar 35g und 3,75“ sind den Fischen mMn. total egal. Einzig je schwerer der Kopp wird, umso schwieriger wird das „einsaugen“.
7B99C2AE-0267-4083-9B81-363814E5BDE6.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Das sieht ja auch wieder ganz harmonisch aus.

Nochmal ein anderer Erklärungssatz in Richtung des lieben @observer, den du vielleicht ähnlich sehen wirst.

Es kommt vor, dass manche Köder an stark befischten Gewässern nicht mehr so gut ziehen, weil die Fische die Farbcodes auswendig kennen und schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Zumindest innerhalb einer Saison meine ich manchmal diesen Effekt zu identifizieren. Wenn du dich dem anschließen kannst, werden wir uns einig sein, dass irgendwas am Köder von den Fischen gemieden wird. Sei es Form, Farbe oder die spezifische Druckwelle, oder das konkrete Laufverhalten.

Wenn es dieses Phänomen geben kann, warum dann nicht auch Gewichtsscheue? Weightless verhält sich ein Köder natürlich gänzlich anders, aber er sieht auch anders aus und natürlich sieht seine Umgebung anders aus. Wenn also die Angelkollegen an einem bestimmten Spot viel Dropshotten, meiden Barsche womöglich den Köder XY, wenn unmittelbar darunter eine Staubwolke ist, weil sie das mit Gefahr assoziieren. Ist die Staubwolke nicht da, oder viel unauffälliger, gibt es diese Assoziation mutmaßlich nicht und der Köder wird genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Also bei 2“ (fische ich eh nie) und 18g mag das sein, aber 18g und 3“ oder sogar 35g und 3,75“ sind den Fischen mMn. total egal. Einzig je schwerer der Kopp wird, umso schwieriger wird das „einsaugen“.

Kann ich bestätigen, hatten mal nen Tag wo Es gut lief, da waren 5“ Köder gefragt. Dabei war es vollkommen egal, ob diese 12gr, 15 oder 22 gr Köpfe hatten. (Stillgewässer bis 8m tief)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Am 5"-Köder sieht kein Jigkopf aus dem Süßwasserbereich unnatürlich groß aus, falls sich die Debatte noch um etwaige Scheuchwirkungen von Gewichten dreht ...
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Auch das kann ich verneinen, ich Fische gerne überbleit mit 18-21 gr
1. um die Sandbänke auf 80m anzuwerfen
2. bin ich der Meinung, dass das aufsetzen des Jigkopfes eher eine Lockwirkung hat, zumindest an unseren Gewässern.
Hier werfe ich aber eher 3,5“ bis 4“…
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Das sieht ja auch wieder ganz harmonisch aus.

Nochmal ein anderer Erklärungssatz in Richtung des lieben @observer, den du vielleicht ähnlich sehen wirst.

Es kommt vor, dass manche Köder an stark befischten Gewässern nicht mehr so gut ziehen, weil die Fische die Farbcodes auswendig kennen und schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Zumindest innerhalb einer Saison meine ich manchmal diesen Effekt zu identifizieren. Wenn du dich dem anschließen kannst, werden wir uns einig sein, dass irgendwas am Köder von den Fischen gemieden wird. Sei es Form, Farbe oder die spezifische Druckwelle, oder das konkrete Laufverhalten.

Wenn es dieses Phänomen geben kann, warum dann nicht auch Gewichtsscheue? Weightless verhält sich ein Köder natürlich gänzlich anders, aber er sieht auch anders aus und natürlich sieht seine Umgebung anders aus. Wenn also die Angelkollegen an einem bestimmten Spot viel Dropshotten, meiden Barsche womöglich den Köder XY, wenn unmittelbar darunter eine Staubwolke ist, weil sie das mit Gefahr assoziieren. Ist die Staubwolke nicht da, oder viel unauffälliger, gibt es diese Assoziation mutmaßlich nicht und der Köder wird genommen.

Wenn ich das so lese, sind fast alle Barsche Doktoren oder Professoren und haben einen IQ jenseits 120.
Evtl liegt’s auch nicht am „meiden“ irgendeines Köders, sondern einfach am „falschen“ Köder zu der Zeit (kann durchaus noch einen Tag vorher funktioniert haben/ meiden hört sich halt besser an, als zu sagen „hab ich nicht versucht“). Wir hatten schon dick Barsche auf dem Lot, die haben auf gar nix gebissen - weil die einfach nicht gefressen haben oder wir nicht den Köder gefunden haben! Wenn du keinen Hunger/Bock hast, kann das Steak noch so lecker sein, dann isst du das trotzdem nicht - höchstens, wenn es dein absolutes Lieblings Steak ist und du damit fast schon penetriert wirst :D
Wenn du aber auch nur einen zum verfolgen überreden kannst, reicht das meistens schon um zumindest ein paar zu fangen!
Jigköpfe oder schwere (>20) Bleie habe ich noch nie als Nachteil empfunden und ich fische fast ausschließlich in sehr klarem Wasser ziemlich grob (für viele) auf Barsche.
Übrigens, ich spreche hier nicht vom Kindergarten, sondern Barschen ab 30…
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
@heineken2003 | Was genau kannst du verneinen? Ich würde übrigens nie behaupten, dass das Aufsetzen eines Jigkopfs keine Lockwirkung haben kann. Ich behaupte lediglich, dass es garantiert auch abschrecken kann.

Hier im Forum berichten Leute davon, dass die Glasperle am C-Rig zu laut sein kann, dass Reflexionen abschrecken können, dass Wobbler ohne Kugeln bisweilen der Schlüssel sind, etc. Warum kann also ein Jigkopf unter keinen Umständen zu groß / zu laut / zu auffällig sein?

Wir müssen uns doch nicht schön reden, dass sich unsere Kunstköder immer in bestimmten Punkten von echter Beute unterscheiden werden. Manchmal sind die Unterschiede von Vorteil und manchmal eben auch nicht. Jedes Element, das von den Fischen wahrgenommen wird, kann locken und kann abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrung mit auftreibenden Gummis am DS gemacht? Z.B. diese „Trick Shotz“ von Z-Man. Theoretisch würden die ja auch bei lockerer Schnur nicht sinken, aber bringt das auch mehr Bisse? FD64A228-1449-4B1E-8733-B2F260D80A1F.jpeg
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hat jemand Erfahrung mit auftreibenden Gummis am DS gemacht? Z.B. diese „Trick Shotz“ von Z-Man. Theoretisch würden die ja auch bei lockerer Schnur nicht sinken, aber bringt das auch mehr Bisse? Anhang anzeigen 203294

Sind halt eher top wenn man mit Seitenarm oder Kickback Rig fischt. Beim "normalen" DS Rig ohne Arm sehe ich nicht so den Vorteil.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hat jemand Erfahrung mit auftreibenden Gummis am DS gemacht? Z.B. diese „Trick Shotz“ von Z-Man. Theoretisch würden die ja auch bei lockerer Schnur nicht sinken, aber bringt das auch mehr Bisse? Anhang anzeigen 203294
Nutze die manchmal ganz gerne. Laufen halt anders als sinkende Köder, was halt an bestimmten Tagen besser geht.
Mfg Flo
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Fischt hier eigentlich irgendwer mit Seitenarm am DS?
Hat es eurer Meinung nach nennenswerte Vorteile, in gewissen Situationen?
Ich konnte irgendwie keine Vorteile erkennen
Hatte dabei eher Probleme mit schlechterer bisserkennung :confused:
 

Oben