• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Hallo zusammen,

Könnten die basserfahrenen hier ggf. etwas zum Zusammenhang zwischen Wassertemperaturen und dem Laichverhalten sagen? Hintergrund ist der, dass Portugal gerade die kältesten Temperaturen seit 20 Jahren erlebt und ich mich frage, ob die Bass dadurch wesentlich später laichen? In meinem Hauptgewässer waren sie letztes Jahr Mitte Mai bereits durch. Wirken sich solche kalten Temperaturen erheblich aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Ggf. auch ableitbar von anderen Fischarten?
Danke und beste Grüße
Julian

Sollte eigentlich recht universell anfangen, wenn das Wasser über mehrere Tage 67” Fahrenheit erreicht hat. Das ist die Temperatur, bei der die Eier ausbrüten.

Wenn das Wasser kälter wird geht der Laich nicht gleich kaputt, aber es dauert länger (normalerweise ist es 1 Woche IIRC).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich habe die Frage nicht ganz ideal gestellt. Ziehen wir zum Vergleich mal eben Swing Head Jigs heran. Die werden ja bei euch vor allem zackig über den Grund geschliffen ("pump it over the bottom", oder so ähnlich, tönt es in meinem inneren Ohr :D). Wenn ich so ein Teil im Winter immer mal stehen lasse, kann das auf jeden Fall fangen. Da habe ich vertrauen drin, weil es bei mir so häufig gut klappt und weil ich es z. B. auch mit Cheburashkas so mache.

Wenn ich jetzt einen Underspin ähnlich führe, also dich am Grund entlang einleiere und immer mal wieder (teils mehrere Sekunden lang) stoppe, bin ich nicht so sicher, ob das eine attraktive Führung ist (also ob der Bait in der Ablage auch genommen wird oder es die Barsche nicht vielleicht sogar abschreckt, das Spinnerblatt plötzlich stoppen zu sehen). Schließlich ist dann ja die Illusion einer Fischsilhouette plötzlich weg, wenn der Spinner nicht mehr dreht und nur noch der Softbait selbst bleibt in diesem Moment als Reiz erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ohne Wertung, ohne eine CR Diskussion lostreten zu wollen, aber super interessant!
Habe tatsächlich noch NIE was von dieser Technik gehört, aber klingt absolut solide.
Frage ist nur, in wie fern andere Organschäden bzw. Gasembolien durch das Barotrauma dann immer noch zum Tod führen?
Vermute die Zahl der langfristig geretteten Fische ist niedriger als erwartet. Oder vllt. Auch nicht?
Beangele selbst nur Gewässer mit max. 4m Tiefe, also reine Interessensangelegenheit.
VG Hagen

Fizzen funktioniert wenn man es richtig macht (es muss gelernt sein). Aber gerne mach ich es nicht, und Fizzen ist kein Zauberstab. In dem Kontext wuerde ich auch meinen Kommentar sehen: ich hab das im letzten Jahr vielleicht 5x mal gemacht (nur bei Beifang) und ich gehe nie mit dem Vorsatz angeln, einen Fisch behandeln zu muessen. Ich wuerde jedem Angler davon abraten, nach dem Motto zu angeln. Ob die Fische trotztdem Spaetschaeden haben ist natuerlich nie 100% sicher. Ich weiss aber, dass ich nach Stunden und Tagen keine toten Fische sehe. "Tage", weil Ich dann auch wirklich zum selben Gewaesser gehe und einiges mitbekomme. (Von der Stelle stammt ueberigens auch der "Evolutionspost", den Fisch haben wir gleich entdeckt.) Und dass Fische, die aus tiefen klarem Wasser hochgekurbelt werden trotzdem eine gute Uberlebenschance haben, sieht man z.B. hier: Hier ist noch ein altes Video zum Thema. https://video.bassmaster.com/detail...-know-about-fizzing-smallmouth?autoStart=true
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Wenn ich jetzt einen Underspin ähnlich führe, also dich am Grund entlang einleiere und immer mal wieder (teils mehrere Sekunden lang) stoppe, bin ich nicht so sicher, ob das eine attraktive Führung ist (also ob der Bait in der Ablage auch genommen wird oder es die Barsche nicht vielleicht sogar abschreckt, das Spinnerblatt plötzlich stoppen zu sehen). Schließlich ist dann ja die Illusion einer Fischsilhouette plötzlich weg, wenn der Spinner nicht mehr dreht und nur noch der Softbait selbst bleibt in diesem Moment als Reiz erhalten.

Ich wuerde einen Underspin immer etwas in Bewegung halten, denke aber nicht, dass Fische gleich abkehren, wenn er liegen bleibt. Bei Stillstand (also mit Pausen ueber den Boden schleifen oder jiggen) benutze ich eher Swim Jigs. Die haben auch dann ein bisschen Action (das Skirt bewegt sich sanft in der Stroemung), wenn der "Fisch" still da liegt.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wie führst du denn die Glidebaits? Ich konnte mit den Teilen bisher vom Ufer aus nie etwas anfangen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nächstes BA Treffen dann bei @Drakestar
:tearsofjoy:
@dietel kann dann mit seinen Shimano-Millionen schon mal 'n Airbus chartern und uns hinfliegen, wa? :cool: Treffpunkt am Schönefelder See mit PFPF (pre-flight-perch-fishing ), und dann ab in den Flieger nach Kalifornien, Bus-Shuttle nach San Luis Obispo zum Tackleshoppen (dit jibt Provision!) und dann los an @Drakestar s Hausjewässer... Natürlich mit Tiefkühlboxen, damit die Familien ooch wat davon haben... :fearscream: Rückflug mit Zwischenstop am Läik Tschiggamoohga. Dit wird jut.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Und verdammt teuer. Ich denke der Tackleshop Vorort hat dann ne halbe Millionen mehr an Einnahmen :tearsofjoy:
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
@dietel kann dann mit seinen Shimano-Millionen schon mal 'n Airbus chartern und uns hinfliegen, wa? :cool: Treffpunkt am Schönefelder See mit PFPF (pre-flight-perch-fishing ), und dann ab in den Flieger nach Kalifornien, Bus-Shuttle nach San Luis Obispo zum Tackleshoppen (dit jibt Provision!) und dann los an @Drakestar s Hausjewässer... Natürlich mit Tiefkühlboxen, damit die Familien ooch wat davon haben... :fearscream: Rückflug mit Zwischenstop am Läik Tschiggamoohga. Dit wird jut.
Also wenn er das machen würde wäre das schon echt ganz nett. Dann geb ich ihm sogar nen Bierchen aus :tearsofjoy:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Wie führst du denn die Glidebaits? Ich konnte mit den Teilen bisher vom Ufer aus nie etwas anfangen.

4-10 langsame Kurbeldrehungen, damit das Ding gemuetlich per S Kurve durch das Wasser schwimmt, gefolgt von 2 kurzen Twitches, um Verwundung oder Schrecken/Panik ("ich hab den Bass bemerkt, der mir folgt!") zu simulieren.

Lokal machen wir es notgedrungen vom Ufer, weil die Stauseen keine Boote erlauben (Trinkwasserversorgung). Klappt schon gut, die grossen Glides haben ja grosse Anziehungskraft. Aber wenn es geht natuerlich lieber vom Boot aus; ist mir auch lieber, wenn eine $70+ Glide auf Grund lauft und man sie irgendwie befreien muss :fearful:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Also wenn er das machen würde wäre das schon echt ganz nett. Dann geb ich ihm sogar nen Bierchen aus :tearsofjoy:

Naja, jeder, der nach Corona mal in der Gegend ist soll Bescheid sagen. Ein paar Trips sind bestimmt ganz lustig :) Bei ner ganzen Busladung wuerde ich lieber gleich Clear Lake oder Lake Chic empfehlen. Das ist halt nochmal ein ganz anderes Kaliber.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Drakestar wird selbst schon am besten wissen, ob und wo er an seinen Gewässern mit Hängern rechnen muss ;)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Windiges Wetter mit Böen bis 30kmh, das bedeutet bei mir eigentlich auch im Winter Spinnerbaits, weil die Bass...e...? Na, weil die Barsche in den diffusen Lichtverhältnissen unter Wasser schlecht sichtbar sind und dadurch aggressiv jagen können. (Am besten gegen den Wind geworfen, weil die Barsche in diese Richtung gucken und auf Beute warten, die durch Strömung vorbeigespült wird.)

Tolle Theorie, hatte aber keine Spinnerbaits dabei ;) Also mit nem Underspin beholfen.
F51FA207-120B-402C-8EAA-B5BB9A48C2E4.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@dietel kann dann mit seinen Shimano-Millionen schon mal 'n Airbus chartern und uns hinfliegen, wa? :cool: Treffpunkt am Schönefelder See mit PFPF (pre-flight-perch-fishing ), und dann ab in den Flieger nach Kalifornien, Bus-Shuttle nach San Luis Obispo zum Tackleshoppen (dit jibt Provision!) und dann los an @Drakestar s Hausjewässer... Natürlich mit Tiefkühlboxen, damit die Familien ooch wat davon haben... :fearscream: Rückflug mit Zwischenstop am Läik Tschiggamoohga. Dit wird jut.
Will mit, ein Tiefkühlfach ist schon wieder leer.
 

Oben