Der ``Forellenkombo Bilderthread´´

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Besonders schön finde ich bei der Kombo Trout Native und Cardiff, dass die Jungs aus Italien ("Väter" der Native Serie) sich beim Rutendesign an den Elementen der Cardiff orientiert und bedient haben. Zum einen wurde der Teil der Kurbel (die goldenen Ringe) optisch auf den Rollenhalter übertragen und zum anderen die wunderschöne grün glitzernde Lackierung der Cardiff 1:1 auf den Blank übernommen. Für mich persönlich die optisch stimmigste Kombo überhaupt - zumindest in meinem Sortiment.
Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen:
Anhang anzeigen 150599Anhang anzeigen 150600
Anhang anzeigen 150601

Wie fällt die Trout Native denn so aus? Was packt die UL noch realistisch an Spoons, Gummi und Wobbler?
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Wie fällt die Trout Native denn so aus? Was packt die UL noch realistisch an Spoons, Gummi und Wobbler?
Das würde mich auch interessieren. Ne Stella an einer 130 Euro Rute find ich erstmal irritierend :p
Von den Cardiff Rollen höre ich hier zum ersten Mal was positives. Meine Bekannten schildern das Laufverhalten als...naja, weit unter vanquish. Aber ich hab Sie selbst noch nicht in der Hand gehabt.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Wie fällt die Trout Native denn so aus? Was packt die UL noch realistisch an Spoons, Gummi und Wobbler?
Also für den klassischen Paylake mit Portionsforellen ist die, für meine Geschmack, nichts. Am Lachsforellenteich macht die sicher Spaß. Die ist ja mit 1-8g geratet und das finde ich auch sehr realistisch mit einer kleinen Tendenz nach oben. Ich fische die ausschließlich im Forellenbach mit Spoons und Spinnern zwischen 3,5g und 7g. In diesem Bereich performed die mega.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Das würde mich auch interessieren. Ne Stella an einer 130 Euro Rute find ich erstmal irritierend :p
Von den Cardiff Rollen höre ich hier zum ersten Mal was positives. Meine Bekannten schildern das Laufverhalten als...naja, weit unter vanquish. Aber ich hab Sie selbst noch nicht in der Hand gehabt.
Die Cardiff basiert, wie die Soare und die Complex auf dem Stradic Ci4+ Konzept. Natürlich unterhalb der Vanquish. Mit dem Laufverhalten einer Stella oder einer Vanquish muss sie sich gar nicht messen. Ich bin mehr als zufrieden. Sehr smooth und leise....
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Also für den klassischen Paylake mit Portionsforellen ist die, für meine Geschmack, nichts. Am Lachsforellenteich macht die sicher Spaß. Die ist ja mit 1-8g geratet und das finde ich auch sehr realistisch mit einer kleinen Tendenz nach oben. Ich fische die ausschließlich im Forellenbach mit Spoons und Spinnern zwischen 3,5g und 7g. In diesem Bereich performed die mega.

Geht auch um den Bach, sonst würde ich ja nicht nach der Native fragen :) Puff habe ich zum Glück nicht nötig :tearsofjoy:

Klingt auf jeden Fall sehr gut! Also insgesamt schon recht straff? Lädt sie sich bei Hardbaits wie dem Tiny Fry mit 2,7g schon einigermaßen auf?
Da ich regelmäßig mit guten Meerforellen als Beifang rechnen muss, wäre etwas Backbone durchaus wünschenswert.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Zu Hardbaits kann ich, mangels Erfahrung, nichts sagen oder beitragen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die das in diesem Gewichtsbereicht schon gut macht. Durch die "Special Progressive" Aktion (die UL hat eine Fast Action mit progressivem Verhalten im Drill) ist die sicher sehr gut für Wobbler und kleine Twitchbaits geeignet.
Langsam hab ich aber ein wenig das Gefühl wir sprengen hier ein bisschen den Bilderthread mit OT's... Sorry!

Achso: und ja, schön straff - da wackelt nix nach... Rückstellung ist super
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Zwischenstand: ich hab noch keine Rolle gekauft.

Mal was anderes. Was sind das denn für Cardiff Ruten die preislich so extrem durch die Decke gehen? Area Limited irgendwas...

Kennt die Dinger einer und kann was sagen. vielleicht @sascha_troutfishing ?
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Zwischenstand: ich hab noch keine Rolle gekauft.

Mal was anderes. Was sind das denn für Cardiff Ruten die preislich so extrem durch die Decke gehen? Area Limited irgendwas...

Kennt die Dinger einer und kann was sagen. vielleicht @sascha_troutfishing ?
Das sind in Vietnam gebaute, mega gehypte shimano Ruten die ca 300 Euro zu teuer sind. Also sicherlich keine schlechten Stöcke, aber für das Geld bekommt man woanders wesentlich mehr Rute die auch von japanischen Rutenbaumeistern gefertigt werden. Zumindest mMn.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Da bin ich anderer Meinung. Die Cardiff Area Limited 2020 ist mit das krasseste was im modernen Rutenbau aktuell möglich ist. Da gibt Shimano so ziemlich alles, was geht. Dazu noch eine aufgedampfte, hyperleichte, keramische Blank Beschichtung statt Lack. Und ob in Japan, Vietman oder Malaysia . Shimano fertigt in eigenen Produktionsstätten mit eigenen Qualitätsstandards. Made in Japan ist nicht immer ein ausschlaggebender Maßstab für beste Qualität.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich war auch bei den Ruten jahrelang auf dem Shimano Trip, hat sich aber seit dem ich dir erste Tict Rute in der Hand hatte, komplett geändert.War von Anfang an schockverliebt.Habe jetzt 3 Tict Ruten, und es wird mit Sicherheit nicht die Letzte bleiben.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Jetzt weiß ich immer noch nicht genau, was die Cardiff Area Limited so gut macht. Geht es das jetzt um Verarbeitungsqualität wie z.b. monocoque und keramikbedampfung oder gibt es ein Performance Merkmal, das andere nicht können? Ich hätte bisher unschuldigerweise high end bei so Sachen wie tenryu rayz alter etc verortet..
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Gibt such ne rote Area Rute von Shimano. Shaula heisst die. Die hat der Forellen-Erwin auch schon vorgestellt. Kennt die einer?

Wobei meiner Meinung nach nix über die Videos von BigFlo geht. schade, dass da nix mehr zu kommen scheint. Der hatte echt Unterhaltungswert.

So genug offtopic...also, rote Rute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Rote, schwarze, bunte..., egal.

Hat die hier schon mal jemand gefischt.
Ja, ist schon ein Traumstock, aber das sind die Cardiff AX und die Super Bellezzas auch, wobei die Bellezzas wieder eine andere Liga sind.

Gegen die alte Cardiff Area Ltd würde ich keine von beiden tauschen, gegen die 2020er Area Ltd vielleicht, die könnte die AX ersetzen.
 

Oben