• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Anhang anzeigen 148211
Hier liegen seit gestern zwei Forellen in Salzlake und warten darauf, heut Abend geräuchert zu werden.
Da ich Stadtbewohner ohne Balkon oder Garten bin, musste ich mir einen „Räucher“-vorgang basteln, der Nachbarn und Rauchmelder in Ruhe lässt.
Das bedeutet, ich versetze die Salzlake mit Flüssigrauch und gare die Fische dann im Backofen.
Falls bei einigen „räuchereingeschränkten“
hier Bedarf besteht, kann ich das gerne ausführlich dokumentieren.
Klingt irgendwie abenteuerlich ohne Rauch!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.120
Ort
meckpomm
jo, der geschmack würde mich echt interessieren.
wäre aber nix für mich, denn das räuchern an sich macht ja schon spaß.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe heute 4 Gänsebrüste in den Rauch gehängt, müssen jetzt 3-4 Durchgänge kalträuchern...
Etwas die Zeit überbrücken bis die Schinken bereit sind ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
jo, der geschmack würde mich echt interessieren.
wäre aber nix für mich, denn das räuchern an sich macht ja schon spaß.
Mir hat räuchern auch schon immer Spaß gemacht und das tut es auch immer noch. Aber wenn man in München ne Wohnung kriegt, kann man schlecht auf Räuchertauglichkeit bestehen ;-)
Deswegen stehen Räucherofen und -pfanne bei meinem Vater in der Garage und ich sitze hier 300km entfernt und muss schauen, wie ich Rauchgeschmack in Forellen bekomme :(
Ehrlich gesagt wäre mir ein Balkon und ein Nachbar ohne Geruchssinn auch lieber, aber man tut was man kann.

Die Backofengeräucherten Fische sind aber zumindest geschmacklich richtig gut, ich mach nachher nochmal Bilder.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ne, erste mal....

wenn sie kalt geräuchert nicht schmeckt, wird sie zu Weihnachten verschenkt :D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.120
Ort
meckpomm
kaltgeräucherte gänsebrust soll nicht schmecken??? :eek:

spickgans ist doch mega geil... und von den eigenen gänsen gleich doppelt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
So, hier nochmal eine bebilderte Vorgangsbeschreibung für geräucherte Forelle ohne Garten oder Balkon.
Ich lege die Forellen 24-48h (heute 30) in 5%ige Salzlake mit etwas Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Senfkörnern. In diese Lake gebe ich, pro kg Fisch 75 Tropfen Flüssigrauch. (Ich hatte das Verhältnis Fisch:Wasser ca 1:2 soll heißen 1,2kg Fisch in 2,5l Wasser).
CB5FE5C8-8B2B-474A-92D6-D0E8FFAC2D9E.jpeg
Nach dem Einlegen ist der Fisch fertig gewürzt und schmeckt nach Rauch, er muss also nur noch gegart werden und Farbe bekommen.
Für die Farbe bestreiche ich die trockengetupften Fische mit einer Mischung aus 3EL Sojasoße, 3/4EL Rübensirup und drei Tropfen Flüssigrauch. D4D522DF-B274-44CD-BED7-B798AC17CF97.jpeg
Dann werden die Fische auf einem Rost über einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 175 Grad Umluft gegart. (Die kleinere Portionsforelle heute 20min, die Lachsforelle 5min länger) In der Mitte des Garvorgangs nochmal mit der Bräunungsmischung bestreichen.
5B5DE166-4B6B-4F58-9B36-5B2433413AC7.jpeg
Am Ende bekommt man Fische, die aussehen und schmecken wie geräuchert.
FA446E36-588F-4312-8C56-BD23FC50496C.jpeg
CDD560E3-42CE-4D13-911C-6349F9A2A1E8.jpeg
6FF50076-D189-454D-A172-349E78A5EC11.jpeg
Dazu getoastetes Weißbrot und Meerrettich, lecker.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hier mal ein kleiner Zwischenstand nach dem ersten Räucherdurchgang
 

Anhänge

3A4C2874-B332-481E-9BDD-9E5EB5BD89FE.jpeg

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Liebe Leute,

Ich würde mich auch gerne dem Räuchern widmen. habs noch nie gemacht. Jetzt ist es raus.

Wir haben hier gerade einen alten Stall renoviert, der an der Seite je zwei ehemalige Toiletten hat. Klingt komisch, ist aber so ;)
Die haben ca die größe von einem Dixi-klo und sind solide aus Ziegeln gemauert mit einem Schrägdach mit Dachpfannen. Ich hatte jetzt die Idee, eine dieser Kabinen zum Räuchern zu nutzen. Die Frage ist natürlich - Kann man da die Kammer direkt reinbauen? Theoretisch bräuchte es nur eine Decke und einen Rauchabzug. Oder würdet ihr empfehlen einen fertigen Ofen einzustellen? Wenn ja, welchen? Taugen die von "Kaiser Company" was?

Ich hänge gleich mal ein Bild von außen ein, für Innenfotos war es schon zu dunkel. Die reiche ich morgen nach.

Würde mich über Anregungen freuen. Wichtig ist mir, dass ich kein Vermögen ausgeben will.20201124_163447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.378
Ort
Hamburg
Liebe Leute,

Ich würde mich auch gerne dem Räuchern widmen. habs noch nie gemacht. Jetzt ist es raus.

Wir haben hier gerade einen alten Stall renoviert, der an der Seite je zwei ehemalige Toiletten hat. Klingt komisch, ist aber so ;)
Die haben ca die größe von einem Dixi-klo und sind solide aus Ziegeln gemauert mit einem Schrägdach mit Dachpfannen. Ich hatte jetzt die Idee, eine dieser Kabinen zum Räuchern zu nutzen. Die Frage ist natürlich - Kann man da die Kammer direkt reinbauen? Theoretisch bräuchte es nur eine Decke und einen Rauchabzug. Oder würdet ihr empfehlen einen fertigen Ofen einzustellen? Wenn ja, welchen? Taugen die von "Kaiser Company" was?

Ich hänge gleich mal ein Bild von außen ein, für Innenfotos war es schon zu dunkel. Die reiche ich morgen nach.

Würde mich über Anregungen freuen. Wichtig ist mir, dass ich kein Vermögen ausgeben will.Anhang anzeigen 148605

mein gemauerte Räucherofen dürfte ähnliche Maße habe, ich denke das dürfte kein Problem sein.

Mfg
Patrick
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
So anbei die bilder. Die Höhe am höchsten Punkt ist ca. 2 meter. Das ganz kann aber natürlich über eine Zwischendecke/boden verkleinert werden.

Meinungen?20201125_131031.jpg20201125_131038.jpg20201125_131047.jpg
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Hast du baulich was verändert?
Wenn du mich meinst- natürlich muss irgendwo die Luft herkommen und auch wieder abziehen können.
Habe unten vorne und oben an der Hinterseite ein 51er Loch gebohrt, im Baumarkt 50er Abflussrohre/Winkel geholt und als Kamin "verbaut". Dazu noch 3 passende Deckel mit einer unterschiedlichen Anzahl von Löchern aufgebohrt. So kann ich ganz einfach bestimmen wie fest der Zug sein soll. So sieht es gerade aus:
Vorne und an der Seite wird das ganze noch mit Holz verkleidet.
IMG_20201205_134537.jpg
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Hatte mir jetzt auch zum Einstieg das Buch von Strehlow geholt. Für 9,99 kann man ja nicht viel falsch machen. Muss aber sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin. Ich wusste ja, dass er ein "Schnacker" ist, aber dass das ganze Buch in diesem Stil verfasst wurde, hätte ich nicht gedacht. Für brauchbare Infos muss man sich echt durch ziemlich viel blabla wühlen...und wie man nun genau forellen räuchert, steht dann im Endeffekt auch nicht drin. Schade.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Kurze Frage, ich habe statt des gewohnten Räuchermehls Buchenspäne 750-2000 gekauft.
Funktionieren die genauso gut zum Heissräuchern mit indirekter Befeuerung ?
 

Oben