• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich versuche es schon sehr lange unsere barben zu fangen. Auf Sicht und ohne Sicht. Egal was ich denen hinwerfe, es klappt nicht.

Die plums Angler hingegen fangen ständig ordentliche Kaliber ;)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich versuche es schon sehr lange unsere barben zu fangen. Auf Sicht und ohne Sicht. Egal was ich denen hinwerfe, es klappt nicht.

Die plums Angler hingegen fangen ständig ordentliche Kaliber ;)
Schau mal in meinen Bericht Barbe auf Chebu, ich wette das wird klappen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
N’Abend liebe Petrijüngerkollegen. Es war noch vor dem Hochwasser während der Forellenpirsch. Ich muss auf der gegenüberliegenden, flachen Uferseite eine Barbe angeworfen haben. Der Twichbait traf die Oberfläche, es klatschte und eine nette 55er Barbe hing an meinem UL-Geschirr….Der „Wild Joker“ krumm wie ein Flitzebogen…nachdem sie sich ca 20m Schnur abgezogen hatte, konnte ich ihr Flucht bremsen und schließlich auch landen. Hing am widerhakenlosen Einzelhaken.
 

Anhänge

DC8E8B53-B901-46D7-85FB-F49ABEAFAAB7.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Bei uns schwimmen auch sehr viele rum, aber es hat leider noch nie geklppt
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Kunstköderangelei abseits von Hecht, Zander und Barsch. Die Köderführung mit Gummi auf Barbe wurde ja schon mehrfach thematisiert.
Mich würde jedoch interessieren, wie ihr die Wobbler mein gezielten Angeln auf Barben führt? Flussauf oder flussab geworfen, langsam oder schnell eingekurbelt, Spinnstops oder nur leiern, mit der Tauchschaufel auf den Grund oder ohne Grundkontakt?

Für etwas Input wäre ich dankbar!
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Hi, ich hab schon einige Barben als Beifang beim nächtlichen Zander wobbeln verhaftet. Alles richtige Trümmer. Direkt am Ufer, den Wobbler langsam eingekurbelt. Komischerweise jedoch immer nur an einer bestimmten Stelle 20m weiter bzw dahinter nicht
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hatte letztens auch mal wieder ne Barbe auf Gummi. Ging gut ab.
167912-001fad7271a1244d78e8e3cfb70e8aa7.jpg
 

Anhänge

20211020_140616.jpg

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Heute früh die nächste, diesmal etwas kleiner (circa 45 cm), aber an der Adrena L ein richtig guter Gegner.
Gebissen hat sie auf eine braune Tube, die ich über den kiesigen Grund hab hoppeln lassen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hab heute auch mal wieder ne Babe landen können,Erfolgsköder wie eigentlich fast mmer bei mir kupferfarbener Mepps..Leider ist mir in der Endphase des Drill die Spitze meiner Salty Sensation SUPERIOR Scout Master abgebrochen.20220714_191909.jpg20220714_205003.jpg20220714_205118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Hab heute auch mal wieder ne Babe landen können,Erfolgsköder wie eigentlich fast mmer bei mir kupferfarbener Mepps..Leider ist mir in der Endphase des Drill die Spitze meiner Salty Sensation SUPERIOR Scout Master abgebrochen.Anhang anzeigen 220669Anhang anzeigen 220670Anhang anzeigen 220671
F an die gebrochene Rute. :/
Interessant wie sich das unterscheidet. Ich habe an einem kleinen Fluss mehrfach 60-70cm Barben direkt vor den Füßen ziehen sehen. Diese waren aber so spooky, dass sie beim eintauchen eines 3g jigs aufs Wasser in cm. 1-3 m Entfernung direkt abgedüst sind.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hab heute auch mal wieder ne Babe landen können,Erfolgsköder wie eigentlich fast mmer bei mir kupferfarbener Mepps..Leider ist mir in der Endphase des Drill die Spitze meiner Salty Sensation SUPERIOR Scout Master abgebrochen.Anhang anzeigen 220669Anhang anzeigen 220670Anhang anzeigen 220671
Das ist extrem ärgerlich. Ich kann da Theo Matschewsky empfehlen, der hat das Know-How um es wie das Original oder nach Wunsch zu richten….Manch einer macht sich da aber auch selber ne neue Spitze dran. Ich kann das nicht.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Kunstköderangelei abseits von Hecht, Zander und Barsch. Die Köderführung mit Gummi auf Barbe wurde ja schon mehrfach thematisiert.
Mich würde jedoch interessieren, wie ihr die Wobbler mein gezielten Angeln auf Barben führt? Flussauf oder flussab geworfen, langsam oder schnell eingekurbelt, Spinnstops oder nur leiern, mit der Tauchschaufel auf den Grund oder ohne Grundkontakt?

Für etwas Input wäre ich dankbar!
Bei mir warn es bisher Zufallsfänge!
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Jochen_Emsi
Scheu sind die Barben bei uns wirklich nicht.Ist halt mitten in Frankfurt die sind einiges gewöhnt.Hab ne Stelle da stehen teils nur 1m von mir entfernt allerdings wollen sie da nie beißen egal welchen Kunstköder ich ihn vor die Nase halte.Gehe davon aus das es ein Ruheplatz von ihnen ist und sie dort keine Nahrung aufnehmen.Versuche es aber trotzdem jedesmal aufs Neue da dort einige 80+ Exemplare stehen,die Hoffnung stirbt halt zuletzt.200/300m weiter sieht es dann schon ganz anders aus dort ist dann anscheinend ihr Freß und Jagdrevier da nehmen sie dann auch die angeboten Kunstköder.Da kann man sie im Sommer auch gelegentlich früh morgens und abends bei der Futteraufnahme an der Oberfläche und beim springen beobachten.

@Mr_CG
Hoffe das vielleicht etwas auf Garantie/Kulanz zu machen ist da die Rute erst vor 11Monate gekauft habe.Wenn nicht werde ich Theo wenden hab schon viel gutes von ihm gehört und gelesen.
.
 

Oben