• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

In einem anderen Thema bin ich zufällig und als offtopic auf das Thema "Wie fange ich Barben mit Kunstköder?" gekommen. Vielleicht können wir hier mal alles sammeln, was zum Thema beiträgt.

Gruß & Dank
Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich fische an einem Fluß mit mäßiger bis schneller Strömung, ca. 40 m breit, im Durchschnitt 2 m tief, sehr steiniger Grund.

Gruß Promachos
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich funktioniert es überall dort, wo sich Barben befinden, bzw. die Köder (Hardbaits, Gummis) entsprechend angeboten werden können.Selbst am Rhein haben wir ab und an Barben bis 80cm auf bis zu 12cm Gummis.

Interessant war ein Tag an einem Gewässer nach einem starken Regen.
Das Wasser sah aus wie Kakao und die Sichtweite betrug keine 10cm. (Hat man die Hand ins Wasser gehalten, war sie quasi weg.) An diesem Tag fingen wir auf Hardbaits im Mittelwasser ein gutes Dutzend Barben und hatten noch viele weitere Fische drauf.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Wie groß sind eure Gummis wenns gezielt auf Barben geht?
Wie schwer sind die Jigköpfe zwecks Strömung und Köder am Grund halten?

Meine Erfahrungen auf Barben beschränken sich lediglich auf eine Barbe die ich im klaren Wasser mit nem 4,5er Shaker angeworfen habe... hat schon was, wenn sich so ein Goldbarren den Köder wegsaugt.
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Bei mir hat sich der Squadminow in der Farbe Vairon bewertet...
Auf Gummis war es fast ausschiesslich der Grasminnow von Reins in olivgrün
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
1980ba;3557Promachos: da ich sehr wahrscheinlich das selbe Gewässer wie du befische; ich fang da gut Barben mit den Keitech Easy Shiner Gruß Marcus[/QUOTE schrieb:
Hallo Marcus,

kannst du was zur Führung sagen?

Gruß Promachos
 

1980ba

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Franken
Website
www.fishing-fanatics.de
Ich lass die mit leichten Sprüngen über den Grund hüpfen, dazwischen kleine Pausen

Funktioniert recht gut. Interessant ist teils die Reaktion auf Farben. Letztes Jahr gingen sie ausschließlich auf Grün 8O

Gruß Marcus
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Ich lass die mit leichten Sprüngen über den Grund hüpfen, dazwischen kleine Pausen

Funktioniert recht gut. Interessant ist teils die Reaktion auf Farben. Letztes Jahr gingen sie ausschließlich auf Grün 8O

Gruß Marcus

Das liegt aber nicht daran, dass du ausschließlich grün gefischt hast? ;-)
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Also ich fange am Rhein regelmässig Barben mit Kunstködern. Wenn ich gezielt auf diese tollen Fische angel, dann meisstens mit schlanken Gummis, am besten haben immer aromatisierte funktioniert. Ob nun Würmer von Keitech oder reins, oder kleine Gummifische (bis 10 cm). Was sehr gut geht ist das C oder T-Rig. Aber auch am "split shot rig" oder mit Jighaken.
Ansonsten habe ich vorallem im Sommer, wenn ich mit kleinsten Wobblern auf Döbel, Rapfen oder Forellen angel auch immer wieder kapitale Barben an der Leine.

ediit: Zur Köderführung: Bei Wobblern hat sich einfaches einleiern als am besten heraus gestellt. Bei den Gummis von einfach jiggen, einleiern, mit der Strömung gute Stellen anwerfen und mit der Strömung treiben lassen mit kleine schlägen mit der Rute (also bei Würmern am C-/T-Rig oder "split shot rig").
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo zusammen! Herzlichen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise. Könnt ihr mal was zu den verwendeten Ködergrößen sagen? Gruß Promachos
 

1980ba

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Franken
Website
www.fishing-fanatics.de
@Kanalbarschjäger: Ja, ich weiß schon worauf du rauswillst :razz: Nee, ich fische schon viel mit andren Farben auch noch, aber die Reaktion der Barben kam ausschließlich auf Grün. Im Jahr zuvor gingen sie überwiegend auf Braun. Woran das aber liegt??? Da beschäftige ich mich vielleicht doch zu wenig mit, grins

Gruß Marcus
 

winter

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Meine Barbie war auch ein Zufallsfang. Ich fischte auf Döbel mit einem Chubby in weiß
 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Moin,moin!
Ich konnte gestern auch meine erste Barbe auf kunstköder fangen uns zwar auf Blinker.Eigendlich wollte ich Rapfen fangen doch die wolten nicht.Dann habe ich meinen Blinker neben einer Sandbank kurz durchsacken lassen und schon hing sie.Mit 71cm auch kein schlechter Fisch und Geiler drill.

34pbzmx.jpg
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Petri Marc, die Freude sieht man Dir an! Coole Nummer!
 

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
Klasse Barbe !! Petri !! Bei uns in der Saale funktioniert der Ugly Duckling 6MR in Döbel im Sommerhalbjahr hervorragend. Die Fische stehen dann hinter Krautfahnen auf gut überströmten Kiesbänken. Gezielt beangele ich sie aber nicht.
 

Forsti

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hab heute eine Barbe aus der sehr trüben Oder verhaftet. Gebissen hat sie auf einen 5" SeaShad in Pink.20150615_133511.jpg
 

Oben