Schwarzbarsch in Mecklenburg Vorpommern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich habe da gestern Angerufen und wollte wissen was los ist .
Das Projekt wird 2019 ausgesetzt und 2020 fortgesetzt .
So wie ich die nette Dame am Telefon verstanden habe gab es massive Probleme mit den Wasserstand durch den extremen Sommer 2018 .

Ich denke das die Bässe :) nur umgesetzt wurden damit die das Überleben.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Es wäre zwar schön ein paar Raubfisch mehr zu bekommen, als wir hier schon haben. Allerdings muss jedem einzelnen klar sein, dass die einfuhr von Fremden Fischen bösartige Folgen haben kann. Nicht nur, dass zum Beispiel invasive Arten unsere hier heimischen Ausrotten kann, sondern zb auch, dass auf anderen Kontinenten auch andere Krankheiten etc sind, die unsere Flora und Fauna sehr zu Lasten fallen würde/könnte.

Alles MEINE Meinung.

LG Christoph
... das stimmt wohl und gehe mit der Setzerei auch noch etwas schwanger, aber auch nicht abgeneigt sowie nicht aus den von Dir genannten Gründen für unsere Gewässer überzeugt.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Bin in 2 Wochen in dem Ort, vielleicht gehe ich die Blackies mal aus checken. Ist aber, wie bereits geschrieben wurde, relativ teuer.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Streifenbarsche waren oder sind definitiv im Stausee Spremberg enthalten, der hier mal in einem Startseitenbericht vorgestellt wurde.

Wenn ich an mein Vereinsgewässer denke (ein nicht natürlich entstandener See im Wald), frage ich mich unwillkürlich auch immer, ob man nicht irgendwie der unzähligen Zwergwelse und Sonnenbarsche Herr werden kann. Es sind dort kaum noch junge Flussbarsche vorhanden und aus anglerischer Sicht kann kein halbwegs gezieltes Friedfischansitzen mehr erfolgen. Man fängt nahezu ausschließlich entnahmepflichtige Zwergwelse und beim Stippen eben entnahmepflichtige Sonnenbarsche oder Zwergwelse ... Zur Biodiversität und der Fischartenzusammensetzung kann ich allerdings keine Aussage treffen. Ich weiß weder vom Vorkommen geschützter Arten noch kann ich die Behauptung aufstellen, dass 90% aller vorhandenen Fische Zwergwelse seien. 90% aller gefangenen Fische sind jedenfalls Zwergwelse, weswegen ich mich manchmal frage, für wen wir das Gewässer überhaupt noch pflegen. "Die Natur" als übergeordnete Entität hat ja nichts von unseren Steganlagen, Freischneidearbeiten, Wegebnungen, etc.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Nein leider nicht, ich konnte den See nur aus der Entfernung betrachten, schien aber auch nicht all zu viel los zu sein. Habe keinen einzigen Tag jemanden auf Blackies angeln sehen‍
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Habe gestern nochmal bei den Müritzfischern nachgefragt, weil ich eventuell für nächstes Jahr einen Ausflug geplant habe.
Das Projekt gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr aufgelegt.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Und was ist mit den fischen/ Gewässer? Gibts da Karten? Nicht dass ich da rauf zum fischen komm.

Mfg Matthias
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Und was ist mit den fischen/ Gewässer? Gibts da Karten? Nicht dass ich da rauf zum fischen komm.

Mfg Matthias
Ich habe einen Freund, der war bei den Müritzfischern beschäftigt und die Schwarzbarsche sind wohl irgendwie, quasi "über Nacht", weggekommen. Wohin weiß er nicht aber vielleicht hat die jemand unter der Hand verkauft
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Danke für die Info! Kenn ja das Gewässer nicht, aber dass alle weg sind? Schon komisch.
Hab übrigens eine recht gute Zusammenfassung über Bass in Europa gefunden. Muss ich mal reinstellen...

Mfg Matthias
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Danke für die Info! Kenn ja das Gewässer nicht, aber dass alle weg sind? Schon komisch.
Hab übrigens eine recht gute Zusammenfassung über Bass in Europa gefunden. Muss ich mal reinstellen...

Mfg Matthias
Ich habe letztens eine Karte auf Instagram gesehen, welche die Bassvorkommen in Sachsen aufzeichnet. Dort wurde der Largie sogar in den Fischatlas aufgenommen.
Screenshot_2020-10-30-13-33-50-435_com.instagram.android.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Also hier in SH haben zwei Seen Schwarzbarsche besetzt und die machen echt Laune an der Rute. Hoffe, dass das hier Standard wird und auch mal größere als Mitte 30 kommen.
 

Oben