• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das Problem ist, dass du mit einer Zange wie der Zeck Druckpunkte hast. Das ist gut für nicht ummanteltes Stahl-Material und Titan, aber weniger gut für Nylon ummanteltes Material, da die Ummantelung an den Druckpunkten beschädigt wird.

Zangen für Doppelquetschhülsen haben keine Druckpunkte, sondern quetschen die Hülse gleichmäßig über die ganze Länge, ohne das Nylon zu beschädigen. Deswegen empfiehlt Cannelle auf der Rückseite der Verpackung Doppelquetschhülsen.

Das 1x7-Sea-Fighter-Material in 50lbs ist ausgeprochen anfällig für Knicks, Titan als Vorfachmaterial ist in dieser Hinsicht ungleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
@Heiner, welche Durchmesser der Doppelquetschhülsen verwendest Du für das Cannelle-Material in 90lbs und 130lbs
Meine Fresse, jetzt springt bloß nicht noch auf das Gelaber von dem Typen an und kauft euch neue Zangen und Hülsen.
Ich mache das schon seit Jahren ohne das kleinste Problem wie ich es oben beschrieben habe.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Meine Fresse, jetzt springt bloß nicht noch auf das Gelaber von dem Typen an und kauft euch neue Zangen und Hülsen.
Ich mache das schon seit Jahren ohne das kleinste Problem wie ich es oben beschrieben habe.
Lass doch jeden machen, wie er denkt. Ich bin mir ja darüber im klaren, dass Ihr beide viele Erfahrungen und gewisse Auffassungs- und Stilunterschiede habt. Ich lese, was Du schreibst und was er schreibt, blende die Dinge, die ich schon 10 mal gelesen habe aus ;-), denke mir meinen Teil dazu und entscheide dann. Ich habe zumindest für mich festgestellt, dass ich mit genau Deiner Technik keine Verbindungen bekomme, die in die Nähe der Nenntragfähigkeit des Materials gehen. Dann ist es mir eine Zange für 15 EUR und ein paar Quetschhülsen wert auszuprobieren, ob das mit Doppelhülsen anders ist. Dass man Kunststoffmaterial eher mit Doppelhülsen quetschen soll, liest man jedenfalls an vielen Stellen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Was ist denn eigentlich genau das Problem wenn das Nylon in der Hülsen durch die Druckpunkte verletzt wird ?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Lass doch jeden machen, wie er denkt. Ich bin mir ja darüber im klaren, dass Ihr beide viele Erfahrungen und gewisse Auffassungs- und Stilunterschiede habt. Ich lese, was Du schreibst und was er schreibt, blende die Dinge, die ich schon 10 mal gelesen habe aus ;-), denke mir meinen Teil dazu und entscheide dann. Ich habe zumindest für mich festgestellt, dass ich mit genau Deiner Technik keine Verbindungen bekomme, die in die Nähe der Nenntragfähigkeit des Materials gehen. Dann ist es mir eine Zange für 15 EUR und ein paar Quetschhülsen wert auszuprobieren, ob das mit Doppelhülsen anders ist. Dass man Kunststoffmaterial eher mit Doppelhülsen quetschen soll, liest man jedenfalls an vielen Stellen.
Den Versuchsaufbau inkl. Ergebnisse würde ich gerne mal sehen. Und wofür brauchst du bei Stingern 90lb Tragkraft? Entscheidend ist der Abrieb und die Knickanfälligkeit. Ich kann dir aus der Praxis sagen, ohne irgendwelche theoretischen Tests, das Canelle Seafighter in 90lb mit normalen Predax Klemmhülsen verarbeitet hält wie sau. Und ich fische im Gegensatz zu vielen anderen hier zu 90% meine 12oz Kombo.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Haken in der Wand, Snap mit vorfach eingehängt, an der anderen Seite Zugwaage und dann langsam ziehen. Man sollte nicht unterschätzen, dass es gar nicht so einfach ist, konstant mit >15 kg zu ziehen. Und es ist ganz interessant zu beobachten, was mit Deinem System passiert. Es ächzt und stöhnt. Ich habe sicherlich keine wissenschaftliche Versuchsreihe gemacht und Du magst das deshalb als wertlos ansehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab einer bestimmten Zugstärke weit unterhalb der Auslegung meines Vorfachs (27kg) die Stinger aufgeben, nicht weil der Stahl reist, sondern eher, weil sich Stahl und Ummantelung trennen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Doppelquetschhülsen anders ist.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wieso überhaupt ummantelt? Weil ihr nichts anderes findet?
Afw Surfstrand und fertig.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich habe ummantelt genommen, weil es hier für Stinger wegen geringerer Knickanfälligkeit empfohlen wurde. Für Vorfächer nehme ich auch AFW (oder Piketime bzw. Stroft Titan).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich oute mich als Wüstling und werfe meine Klemmhülsen vom Ali in den Ring :D Die gibts im 200er Päckle für wirklich billig. Halten perfekt, sind recht lang und einwandfreie Qualität. Teilweise sind die hier erhältlichen qualitativ schlechter zu abgehobenen Preisen. Habe da schon mehr, als einmal unsaubere Ränder, scharfe Kanten etc. festgestellt! Auch unter Brachialbedingungen hat noch keine versagt. Nutze die von 0.6mm einfach für 0,26er Flexonit bis hin zu 1,04er doppel für Stinger bzw. Vorfächer. Einwandfreies Material :)

Nachtrag zum Thema Stringease Stay Lock: ich habe es fertig gebracht, dass sich beim Fischen mit einem Sand Cat 6' während der Führung der Stay Lock geöffnet hat. Allerdings habe ich den Sand Cat auch wirklich wüst geprügelt. Hätte nicht gedacht, dass das passieren kann ... :eek: Zum Glück schwimmt der wie ein Korken - so konnte ich ihn wieder einsammeln. Ab da war dann wieder alles in Ordnung, habe mich dann allerdings auf "normale" Köderführung beschränkt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Bei dünnen Durchmessern bin ich auch so ein Wüstling. Da schöne bei den Hülsen ist wirklich die Länge. Bei den großen Stärken wollte ich mich an den Ratschlag halten, nicht am Kleinkram zu sparen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Nachtrag zum Thema Stringease Stay Lock: ich habe es fertig gebracht, dass sich beim Fischen mit einem Sand Cat 6' während der Führung der Stay Lock geöffnet hat. Allerdings habe ich den Sand Cat auch wirklich wüst geprügelt. Hätte nicht gedacht, dass das passieren kann ... :eek: Zum Glück schwimmt der wie ein Korken - so konnte ich ihn wieder einsammeln. Ab da war dann wieder alles in Ordnung, habe mich dann allerdings auf "normale" Köderführung beschränkt.
Das ist echt heftig, dann scheint an dem Video von @Belian tatsächlich was dran zu sein.
Da ich ja wie beschrieben die Decoy Egg zum Jerken nutze, kann ich diesbezüglich aber mit keinen Erfahrungen dienen.

Wieso überhaupt ummantelt? Weil ihr nichts anderes findet?
Afw Surfstrand und fertig.
Ist deutlich schonender für den Fisch mit Ummantelung und es neigt nicht zum "aufdröseln".
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Beim "normalen" Jerken auch keine Auffälligkeiten, wobei ich schon recht aktiv über die Rute arbeite. Der Sand Cat ist halt ein Diver, da gehts nochmal ganz anders zur Sache. Hab schön blöd geguckt, als der auf einmal neben dem Boot schwamm ... :confused:

Edit: Problem für mich ist halt: aufbeissen kann ein Hecht den Stay Lock nicht, dafür können die wohl unter ganz abstrusen Umständen halt so aufgehen.
Meine Egg-Snaps, die ich sonst nutze, gehen von selbst nicht auf, können aber aufgebissen werden. Alles Quark, dass es da keine wirkliche 100% Lösung gibt ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich benutze seit 4 Jahren das Canelle des Fighter. Ich quetsche es einfach, sowohl 90lb (1,8mm ID von Spro oder Prorex) und 130lb (2,0mm ID von Spro oder Prorex). Seit den hatte ich nie wieder Stringerbruch, und es ist auch keine Quetschung aufgegangen.
Ich quetsche übrigens mit einer Knippex Kneifzange. Ich setze punktuell Druckpunkte.
Das mache ich mittlerweile blind und dauert deshalb nur eine Sekunde länger als konventionelles quetschen.
Quetschhülsenzangen habe ich zwar, sind mir aber in Abhängigkeit der Hülsen zu unindividuell und zum Teil haben sie eine schlechte Druckverteilung.

Ich möchte nicht zu dick auftragen, aber meine Stinger und Stingersysteme sind über jeden Zweifel erhaben, denn sie haben mich noch nie im Stich gelassen. Ich fange jedes Jahr große und auch nicht wenig Hechte.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Sache ist ganz einfach und lässt sich auf einen einzigen Satz bringen:

Ich versuche nicht, klüger zu sein als der Hersteller, der Doppelquetschhülsen empfiehlt.

Wieso überhaupt ummantelt? Weil ihr nichts anderes findet?
Afw Surfstrand und fertig.

Weil die 130lbs-Seafighter-Variante knickfester ist als unbeschichtetes 1x7-Material und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich versuche nicht, klüger zu sein als der Hersteller, der Doppelquetschhülsen empfiehlt.
Kannst Du denn für diejenigen, die das zumindest für eine bedenkenswerte Strategie halten, was zu den Größen sagen?
Wäre bei den Spro 0,8 x 1,7 für das 90lbs Seafighter richtig oder eher 1,0x2,2?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Beim "normalen" Jerken auch keine Auffälligkeiten, wobei ich schon recht aktiv über die Rute arbeite. Der Sand Cat ist halt ein Diver, da gehts nochmal ganz anders zur Sache. Hab schön blöd geguckt, als der auf einmal neben dem Boot schwamm ... :confused:

Edit: Problem für mich ist halt: aufbeissen kann ein Hecht den Stay Lock nicht, dafür können die wohl unter ganz abstrusen Umständen halt so aufgehen.
Meine Egg-Snaps, die ich sonst nutze, gehen von selbst nicht auf, können aber aufgebissen werden. Alles Quark, dass es da keine wirkliche 100% Lösung gibt ... :cool:


Das Problem des Stay Lock scheint ja der längere Schenkel zu sein der sich unter Umständen bei dummer Verkantung aufhebeln lässt wie es in dem Video deutlich zu sehen ist.
Beim Egg-Snap scheint das sicherer zu sein , kurzer Schenkel .
Am sichersten wird wohl ein Sprengring am Wirbel sein ist halt etwas lästiger beim Köderwechsel .
 

Oben