• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ganz ehrlich?
.....unheimlich sinnbefreite Folge und das Niveau kann jetzt nur in eine Richtung.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.890
Ort
Münster
Ganz ehrlich?
.....unheimlich sinnbefreite Folge und das Niveau kann jetzt nur in eine Richtung.

Naja, war eben eine Spaß Folge, finde ich mal ganz lustig. Warum auch nicht mal Ul auf Grundel und Sonnenbarsch? Gerade mit Kids witzig.

Und... Die Aufmachung ist doch nun wirklich nicht falsch zu verstehen.

Ich hätte sie nur "Dietelnator geht maximal angeln" genannt ;)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich hätte es, im Rahmen konstruktiver Kritik, geiler empfunden, wenn die satirische Message einfach bisschen krasser gemacht wird und das Statement wirklich auf den Punkt bringt. Nicht falsch verstehen, das UL geangle finde ich erstklassig und hat mich auch echt gefreut, meinen Startseiten-Schreiberkollegen mal in bewegten Bildern zu sehen. Props an Willi! Geiler Shit, den du schreibst!
Zum Satireversuch. Liegt aber eben an meinem persönlichen Geschmack, der mir das Anschauen von Maximaler Joshinatisierung schlichtweg verbietet. Ich krieg bei denen wirklich Augen- (heftigste Cuts) und Ohrenkrebs (viel Tacklegequatsche vs Nullinger Plan bei Fischbiologie). Die reisen in alle Herrenländer und haben sich nicht mal informiert, was da eigentlich genau an Fischen rumschwimmt oder wie man sie effektiv beangelt. Da wird dann halt einfach der Dude gefaulenzt, irgendwas wird schon beißen. Wie beschränkt :) Habe darum auch beschlossen, mir den inhaltlichen Stumpfsinn, die aggressive Werbestrategie und das egozentrische Format der weltallergeilsten Angler zu sparen.

Zur aktuellen Folge: Ich würde es als satirisches Experiment bezeichnen, was halt leider die Message der Ironie nicht allen verständlich rübergebracht hat oder schlichtweg nicht konkret genug war. Vom Schreibtisch lässt sich natürlich immer gut palavern, mea culpa est. Ist aber als Projekt an sich ok, nicht weiter schlimm und ich kann da auch wirklich drüber lachen. Aber wer Video-Qualität sucht, sie bei BA TV auch für gewöhnlich findet und froh ist ne schlagfähige Konkurrenz auf dem Videosegment konsumieren zu können, dem wurde mit der letzten Folge halt einfach nicht geholfen. Mein Vorschlag: BA TV sollte Flagge zeigen, sich von dem kleingeistigen Gewusel der Konkurrenz (zit. Rick) WEITERHIN (!) absetzen und den bisher eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Und wenn man die YT-Blasen auf die Schippe nehmen will, was ich grundsätzlich feier, ne straighte Linie fahren! Aber das kostet halt Follower in der Fanbase der U21-Zeckfanboys. Ist bestimmt nicht einfach, die Zielgruppen zu vereinen aber wenn man eh nicht finanziell darauf angewiesen ist, und meines Erachtens langfristig sich die Qualität durchsetzten wird, könnte man auch ne klare Kante fahren. Das würde auch bestimmt Shimano gut gefallen, mal so ein Statement zu setzen. Die DeviseVision sollte für meinen Geschmack lauten: Qualität kickt den Clickbait in den Hintern, dass es mal so richtig scheppert :) Ist doch eigentlich n toller Anspruch/Motivation, oder sehe nur ich das so?
Ich freu mich, wie immer, trotzdem auf die kommenden Folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich denke zu dem Thema gibts tausend Meinungen, sicher gehört der Fisch nicht in dieses Gewässer, damit ist er aber bei weitem nicht der einzige Fisch der durch Fremdbesatz in ein Gewässer kommt in dem er nicht sein sollte. Die Fische sind aber nunmal da. Zu tausenden in dem Tümpel. Ob wir die 5 Sonnenbarsche entnehmen oder nicht macht keinen Unterschied, da lasse ich die Kerlchen lieber weiter schwimmen als sie in den Busch zu werfen. Der Gedanke einen dominierenden Fischbestand in solch einem Gewässer nur durch bloße Entnahme zu dezimieren ist doch völlig irrsinnig, erst recht wenn sich die Fischart MEHRMALS im Jahr paart, Brutpflege betreibt und bereits den gesamten Teich in Anspruch genommen hat. Die werden auch noch in 10 Jahren dort ihre Nester bauen, auch wenn jeder Gefangene entnommen wird.. Darüber kann man noch ewig diskutieren, die Fische wird es dort trotzdem geben. Die meisten Angler werden eh nicht einmal wissen dass die dort nicht rein gehören, ich hab dort noch nie einen entnommenen Sonnenbarsch gesehen. Zumal das Gewässer nur zur Hälfte beangelt wird.

Wenn du schon realisiert hast, daß die Fische zu tausenden in dem Tümpel sind, da nicht hingehören und auch mehrmals im Jahr laichen sowie aggressive Brutpflege betreiben, sollte auch Dir klar sein, daß man diese entnehmen sollte.

Es mag sich vielleicht anfühlen wie ein Kampf gegen Windmühlen, aber jeder Sonnenbarsch der nicht mehr auf dem Nest hockt um seine Brut zu verteidigen ist ein wertvoller Beitrag, da nicht nur Er, sondern auch seine Brut stark bis ganz dezimiert wird.
Somit ist jeder entnommene adulte Sonnenbarsch gleich ein vielfaches dessen wert was man im ersten Moment denkt, vor allem wenn man bedenkt, daß diese wie schon angemerkt, mehrmals über den Sommer laichen.

@dietel
Mich stört hier klar das gezogene Fazit, daß es wohl doch gar nicht so schlimm sein kann wenn man sieht wie klein die Mäuler der SB sind.

Euch ist sicherlich aufgefallen wie aggressiv die Jungs auf alles schießen was sich in die Nähe eines der Nester bewegt.
Das ist recht fatal für jegliche Form von Jungbrut und Kleinfisch der noch nicht groß genug ist um von den Jungs verbissen zu werden.
Die Jungs atackieren auch Zeug was größer ist als Sie selbst.
Auch wenn Sie es nicht fressen können, beschützen Sie aggresiv Ihr Gelege.

Desweiteren stehen die kleinen Räuber klar in Nahrungskonkurenz zu heimischen Fischarten im Bereich des Zooplanktons und Kleinfisch bis 1Inch.
Das wirkt sich bei betroffenen Gewässern klar auf den von uns so geliebten Barsch und sogar Zanderbestand aus die eine deutlich geringere Reproduktionsrate in betroffenen Gewässern aufweisen.

Ich für meinen Teil entnehme die kleinen Biester auf jeden Fall und verwende sie entweder als Fetzenköder oder bringe sie den Nachbarskatzen mit.
So ein Sonnenbarsch Finesse Filet fischt sich echt hervorragend auf normalen Barsch.

Das was ich hier sage ist nicht Teil einer wissenschaftlichen Studie sondern
nur Teil meiner eigenen Beobachtungen von 2 Gewässern in denen Sonnenbarsche vorkommen. Das ganze gepaart mit ein wenig gesundem Menschenverstand und dem Interesse für Gewässeröko- sowie Biologie.

In den betroffenen Gewässern schwimmt übrigens so gut wie kein Weißfisch mehr herum, die Flußbarsche sind deutlich zurück gegangen und nur der Hechtbestand ist noch auf ähnlichem Stand wie vor der Plage.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wenn du schon realisiert hast, daß die Fische zu tausenden in dem Tümpel sind, da nicht hingehören und auch mehrmals im Jahr laichen sowie aggressive Brutpflege betreiben, sollte auch Dir klar sein, daß man diese entnehmen sollte.

Es mag sich vielleicht anfühlen wie ein Kampf gegen Windmühlen, aber jeder Sonnenbarsch der nicht mehr auf dem Nest hockt um seine Brut zu verteidigen ist ein wertvoller Beitrag, da nicht nur Er, sondern auch seine Brut stark bis ganz dezimiert wird.
Somit ist jeder entnommene adulte Sonnenbarsch gleich ein vielfaches dessen wert was man im ersten Moment denkt, vor allem wenn man bedenkt, daß diese wie schon angemerkt, mehrmals über den Sommer laichen.

@dietel
Mich stört hier klar das gezogene Fazit, daß es wohl doch gar nicht so schlimm sein kann wenn man sieht wie klein die Mäuler der SB sind.

Euch ist sicherlich aufgefallen wie aggressiv die Jungs auf alles schießen was sich in die Nähe eines der Nester bewegt.
Das ist recht fatal für jegliche Form von Jungbrut und Kleinfisch der noch nicht groß genug ist um von den Jungs verbissen zu werden.
Die Jungs atackieren auch Zeug was größer ist als Sie selbst.
Auch wenn Sie es nicht fressen können, beschützen Sie aggresiv Ihr Gelege.

Desweiteren stehen die kleinen Räuber klar in Nahrungskonkurenz zu heimischen Fischarten im Bereich des Zooplanktons und Kleinfisch bis 1Inch.
Das wirkt sich bei betroffenen Gewässern klar auf den von uns so geliebten Barsch und sogar Zanderbestand aus die eine deutlich geringere Reproduktionsrate in betroffenen Gewässern aufweisen.

Ich für meinen Teil entnehme die kleinen Biester auf jeden Fall und verwende sie entweder als Fetzenköder oder bringe sie den Nachbarskatzen mit.
So ein Sonnenbarsch Finesse Filet fischt sich echt hervorragend auf normalen Barsch.

Das was ich hier sage ist nicht Teil einer wissenschaftlichen Studie sondern
nur Teil meiner eigenen Beobachtungen von 2 Gewässern in denen Sonnenbarsche vorkommen. Das ganze gepaart mit ein wenig gesundem Menschenverstand und dem Interesse für Gewässeröko- sowie Biologie.

In den betroffenen Gewässern schwimmt übrigens so gut wie kein Weißfisch mehr herum, die Flußbarsche sind deutlich zurück gegangen und nur der Hechtbestand ist noch auf ähnlichem Stand wie vor der Plage.

Ich beobachte das Gewässer schon seit einer ganzen Zeit und kann keinen wirklichen Rückgang der Barsch- und Weissfischbestände ausmachen, im Gegenteil, der See ist voll davon. Auch Bekannte die den See noch deutlich länger befischen haben keine Rückgang beobachtet. Ich sehe ein dass es Sinn ergibt die Fische zu entnehmen, wenn dies auch konsequent durchgesetzt wird. Die Message am Ende des Videos ist so sicher nicht ganz zielführend, so gut wie dem See geht es ja anscheinend vielen anderen Gewässern mit Sonnenbarschbestand nicht, ich kann nur von diesem einen See sprechen. Ein kritischerer Umgang mit dem Thema in der Öffentlichkeit wäre insgesamt sicher förderlich, dann müsste man nicht allein gegen Windmühlen kämpfen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
In der heutigen Episode gehen wir ganz ohne Echolot an den Start. Ist auch nicht nötig beim Sight-Fishing auf Döbel. @Waterfall ist auch dabei. Und Chris auch. Die beiden kennt ihr von den Sonnenbarschen. Ich kann ein bisschen was vorweg nehmen: Es wird unheimlich erfolgreich. Und auch relativ ärgerlich.

 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Sehr spannend und gut. Kenne ich alles von meinem Wasser, allerdings nicht mit gummizeug.
Leider machen die dicken nur die ersten Momente rabatz an der Rute. Trotz allem Fische ich sehr gerne auf Döbel.

Solche Folgen finde ich sehr viel besser als dieses aufm Boot hocken und den jig rausfeuern. Man sieht mehr Technik, es ist mehr Spannung vorhanden und gerade als uferangler fiebert man sehr viel mehr mit. Weiter so @dietel
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Da kommen mehr Folgen über Fische und Angelarten, die nicht jeder auf der Pfanne hat. Es soll ein bunter Kanal sein, der alle Arten des Spinnfischens abdeckt. Als nächstes kommt dann aber wohl das versprochene BC-Tutorial und dann wird's aber langsam mal Zeit für ne Barsch-Folge.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ja. Da kommen mehr Folgen über Fische und Angelarten, die nicht jeder auf der Pfanne hat. Es soll ein bunter Kanal sein, der alle Arten des Spinnfischens abdeckt. Als nächstes kommt dann aber wohl das versprochene BC-Tutorial und dann wird's aber langsam mal Zeit für ne Barsch-Folge.
Barschfolge hört sich schon mal sehr gut an. Hoffentlich auch etwas abwechslungsreich.
#allesausserjiggen!
Back to the roots :p
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
@dietel: hier auch nochmal die Frage. Wie habt ihr denn die Woodlouse angeködert? Komplett aufgezogen und Hakenspitze nach untern oder nosehooked?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Ich fand diese Folge gut und sich hat mich angekickt - vielleicht, weil ich es als alter Karpfenangler geliebt habe, mit Schwimmbrot zu fischen.

Jedenfalls habe ich mal eine kleine Kollektion der gelobten Woodlouse bestellt - und konnte zusehen, wie bei laufender Folge die Bestände bei ebay deutlich abnahmen ;).

Mich interessiert die Art der Anköderung ebenfalls (Hakengröße etc), das Vieh soll ja u.a. zuverlässig schwimmen.

Interessant auch der Hinweis, sofort anzuschlagen - das ist beim Schwimmbrotfischen auf Karpfen ganz anders.

Zukünftig wird verstärkt an der Oberfläche gefischt - wenn sich das Gummivieh einigermaßen rausfeuern lässt....

Danke für die Anregung,

BM
 

Oben