(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@ChN ....wieso eigentlich Stroft ABR und kein FC als Vorfach? Zu steif? Abriebs technisch müsste FC vorne liegen richtig?

FC hat, wenn man so will, keine festgelegten Eigenschaften. Man kann die Eigenschaften von FC in sehr weiten Bereichen einstellen. Diese Bereiche sind "weiter" als die von anderen Polymeren. Eine allgemeine Eigenschaft ist die geringe Wasseraufnahme von FC und die recht gute Beständigkeit gegen UV-Strahlung, dann hört es aber schon auf. Es gibt FC das einen ähnlichen Lichtbrechungsindex wie Wassser hat, und welches bei dem das eben nicht der Fall ist. Es gibt hartes recht abriebfestes FC und butterweiches FC, das man fast mit den Fingernägeln durchknipsen kann. Superweiche Angelschnüre zum Eisangeln, die selbst bei -30°C noch flexibel sind, sind aus FC. Deren Abriebfestigkeit ist miserabel.

https://fischundfang.de/die-wahrheit-ueber-fluorocarbon/

Alles in allem ist der FC Hype auch ein großer Beschiss. FC wird teurer als normales Monofil verkauft. Dabei ist FC in der Produktion nicht teurer. Es gab mal bis vor ein paar Jahren einen Katalog eines italienischen FC-Händlers im Netz, der nach eigener Aussage der größte Händler für FC in Europa ist. Da lagen die 10-m-Preise bei ein paar Cent.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke @ChN Hatte mir schon gedacht, dass es eine pragmatische Lösung ist. Ich stimme dir zu bzgl. dem "Wels"-Tackle. Darauf hätte ich ebenso keine Lust. Es sei denn, das Gewässer verlangt es unbedingt sie mit brachialer Gewalt und strikter "no line out" Regel raus zu prügeln, aber solche Stellen kann man ja auch einfach meiden.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Praktisch jedes Gewässer verlangt vom Ufer aus recht brachiales Zeug. Geht garnicht um Tragkräfte. Da reicht 1 Stein und du bist den Fisch los. Ist einfach Glücksspiel. Und das kannst du garnicht von aussen beurteilen, ausser du Angelst am Sandstrand. Die ganzen Blinker Jungs verlieren auch mit 0,40+ Schnüren noch mehr durch Schnurbruch als sie gern zugeben.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Praktisch jedes Gewässer verlangt vom Ufer aus recht brachiales Zeug. Geht garnicht um Tragkräfte. Da reicht 1 Stein und du bist den Fisch los. Ist einfach Glücksspiel. Und das kannst du garnicht von aussen beurteilen, ausser du Angelst am Sandstrand. Die ganzen Blinker Jungs verlieren auch mit 0,40+ Schnüren noch mehr durch Schnurbruch als sie gern zugeben.


Das ist korrekt - aber die hier üblichen Wallergrößen habe ich bislang locker die Steinpackung hoch bzw. drüber gewuppt bekommen, ohne dass die Schnur in die Steine ist. Das schaut für Aussenstehende als lustig aus, wenn man mit der Rute hoch übern Kopf die letzten Meter den Waller herpumpt, aber gehen tuts. In den Buhnen, in denen ich bevorzugt fische, ist ausser Kies nix. Kritisch ist nur der letzte Meter die Packung hoch. Die geht hier aber auch nur ca. 2 Meter rein. Nicht so problematisch das ganze.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Joa. Hab jetzt sicher nicht die große Welserfahrung, hab nur eine Hand voll mit Kunstködern gefangen und wurde auch einmal vor Jahren an der damaligen alten Hechtkombo mit 0,35er mono Hauptschnur hoffnungslos von einem Großen zerstört... Aber eines weiß ich ganz sicher - die meisten Angler in Deutschland sind es nicht gewöhnt ihr Tackle an die Grenzen zu bringen. Die entsprechenden Arten (bis auf Waller) sind ganz einfach nicht vorhanden. Wenn man weiß, was genau man seinem Geschirr zumuten kann und entsprechende Technik im Drill hat, geht viel mehr, als man denkt. Also mit entsprechender Erfahrung kann man mMn schon mit Tackle fischen, was vielleicht der eine oder andere als unterdimensioniert bezeichnet. ChN z.B. angelt ja sozusagen "UL" auf Waller und landet sie augenscheinlich trotzdem. Selbstverständlich will ich damit nicht sagen, dass die Barschjigge für den 2m Wels reicht :D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nee, tut sie nicht. Auch mein Tackle reicht da nicht aus. Darüber bin ich mir völlig im klaren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meiner Zusammenstellung bis ca. 150cm safe bin. Darüber wirds blöd, voraussichtlich so ab 170cm ist es pure Glücksache und ab 180cm chancenlos.
Primär war ja eh der Plan (vor so 2 - 3 Jahren), die Zander im Rhein zu ärgern. Da aber auf gefühlt 1 Zander mit Gummi ca. 10 - 15 Waller, massig Rapfen, Barsche, und ab und an mal ein Hecht kommen, hat sich das ganze halt ein bissle verschoben. Zumal Waller in der Größe 70 - 100cm in der Küche einen schnöden Z locker stehen lassen. Vom Drillspaß ganz zu schweigen ... .
Bin bislang an ein Urvieh gekommen, da hatte ich mit der Flogger und 30er LS bissle auf Rapfen/Hecht getwichted. Ich habe die Rute nach dem Biss nichtmals in die Höhe bekommen. Das hat nur direkt vor den Füssen einen mördermäßigen Einschlag gelassen und dann eine Hochgeschwindigkeitsflucht Richtung anderes Altrheinufer. Nach ca. 50m hat ein abgesoffener Baum dem Trauerspiel ein Ende bereitet ... :eek: Gegen voll zugeknallte Bremse - das hat den Fisch 0 tangiert. Hier wäre wirklich nur mit Extremtackle was zu machen gewesen.
Da die Fischlies im Rhein sich aber zum Großteil an die Küchengröße halten bzw. nur dezent drüber, passt das ganze, so wie es ist :p

Edit: und völlig richtig - Tackle ist dazu da, um es zu fordern. Das peilen viele nicht! Wenn ich sehe, wie da mit halb offener Bremse gedrillt wird. Und man schier Angst hat, dass die Angel kaputt gehen könnte, wenn sie sich ein bissle biegt ... grausam! Das Zeug ist dazu da, um richtig hergenommen zu werden!!!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
können wir das an dieser stelle bitte beenden?

der neid zerfrisst mich:yum:

waller, rapfen, barsche...zetti&hecht, an den selben plätzen...mit leichtem zeug:hearteyes:

wo kann man dich buchen;)?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
können wir das an dieser stelle bitte beenden?

der neid zerfrisst mich:yum:

waller, rapfen, barsche...zetti&hecht, an den selben plätzen...mit leichtem zeug:hearteyes:

wo kann man dich buchen;)?
Haben wir auch alle in einem Teich und sogar am selben Platz :). Aber die Stückzahl ist halt etwas begrenzter.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Als Jigs nehme ich entweder Jigs mit Owner Haken in 2/0, überwiegend aber Matzuo Sichelhaken in 2/0

Hab gestern mit den VMC Barbarian einen Fisch nicht gehakt bekommen. Hatte den nur benutzt, da es im Laden nur die VMC Haken gab. Die Matzuo Sichelhaken habe ich bisher noch nie benutzt. Aktuell sind die Owner Haken daher mein Favorit.

Was ist da bisher dein Favorit und wann benutzt du den Owner und wann den Matzuo Sichelhaken?

Ok: Hier ist das glaube ich ganz gut zusammengefasst:

https://www.uli-beyer.com/de/monste...ntscheidet-jighaken-auswaehlen-leicht-gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hab gestern mit den VMC Barbarian einen Fisch nicht gehakt bekommen. Hatte den nur benutzt, da es im Laden nur die VMC Haken gab. Die Matzuo Sichelhaken habe ich bisher noch nie benutzt. Aktuell sind die Owner Haken daher mein Favorit.

Was ist da bisher dein Favorit und wann benutzt du den Owner und wann den Matzuo Sichelhaken?

Ok: Hier ist das glaube ich ganz gut zusammengefasst:

https://www.uli-beyer.com/de/monste...ntscheidet-jighaken-auswaehlen-leicht-gemacht

Die VMC Barbarian mag ich einfach nicht - die sind so grob und irgendwie einfach nicht mein Ding.
Die Owner sind klasse, da müsst ich nochmal gucken, wo ich die damals bestellt habe und evtl. Nachschub ordern.
Die Sichelhaken finde ich halt super in Sachen Schärfe und Verhältnis Länge Hakenschenkel/Höhe Bogen. Sitzen sie im Fleisch, biegt da auch nichts auf. Bleibt man hingegen in Holz hängen, kann man einen 2/0 mit ca. 6, 7kg Zugkraft über die Hand aufbiegen und lösen.
Edit: wann ich den einen oder anderen verwende, das ist mehr so Lust & Laune :)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Hab dieses Tier mit einem Plakiat von Savengear Cannibal 125mm
Gerät war eine Steez Harrier mit ner Alphas SV105
Das Tier hatte 123cm :rolleyes: für mich Premiere :D
Ist bei uns Standart als beifang wir haben zu viele davon :confused:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Grats:) Muss auch wieder mal raus. Wasserstand ist top, aber bin zu faul bei der Hitz
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
E083F09E-A4B0-48B3-8193-84C930428487.jpeg Hallo,
hier ein Prachtexemplar von letzter Woche,gebissen auf einen 3“ Fat Swing Impact.Toller Drill an einer 6lb geflochtenen von Sunline :p. Habe mehrfach auch Welse auf den Spinmad Tail Spinner 18gr zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
den Spinmad gejiggt, oder durchgeburned? Ich fang da bislang "nur" Rapfen.
 

Oben