Baitcastcombo für das BigBait fischen auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Toller Beitrag. Danke!

Schön, dass du für mich als Newbie (in dem Bereich) nicht die Hardfacts alleine raushaust (Bremssysteme), sondern mir direkt ne Einordnung anbietest, damit ich etwas mit den Infos anfangen kann. Top!

Das ganze Zinnober gibt es bei Daiwa nicht. Da stellst Du aufgrund des gänzlich anderen Bremssystem nur am Einstellrädchen rum. Das war es.

Convenience! +2 für Daiwa

Beim Drill wirst Du mit beiden Rollen den Fisch sauber landen können. Bei der Daiwa muss man aber die Sternbremse schon weit fester "zuknallen" als bei der Abu. Die ist da einfach souveräner.
+1 für Abu

Auch ist es so, dass man nach dem Einwurf zweier Ritalin Tabletten mit den Fliehkraftbremssystemen (Abu hat da ja eines verbaut) einen Hauch weiter werfen kann.

Eher theoretische Vorteile? +1 für Abu

Womit Du eines wieder einschalten solltest, das Bauchgefühl.

Hab kürzlich mit der Tatula werfen dürfen ;) Gefiel mit außerordentlich gut. +1 für Daiwa

Ich kann @MartiArti jederzeit mit Fragen zur Tatula löchern und mich beim vertrauenswürdigen Gebrauchtkauf beraten lassen. Wird so sicherlich auch deutlich günstiger + für Daiwa

Die Pure Fishing - Gruppe ist mir nicht sonderlich sympathisch und hat mich schon weitaus öfter enttäuscht als Daiwa. Bin echt kein Fan und obwohl Abu's Baitcaster sicherlich klasse sind, laufe ich lieber mit anderem Tackle herum -1 für Abu

Endergebnis: Unendlich und drei zu eins. Eindeutige Entscheidung für Daiwa.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
hab hier noch eine gebrauchte Abu Revo Beast mit Schnur rumliegen, für nen fairen Preis falls Interesse besteht gerne per PN

Edit gekauft 2017 (also nicht das ganz neue Modell)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Nebenbei hat die Beast ein Infini Brems-System. In Abu Sprech heisst das:

Sowohl Zentrifugal- als auch Magnetbremse.

Die Zentrifugalbremse lässt sich "nur" innen einstellen, 6 Pins sind frei schaltbar. Die Magnetbremse kann man von aussen regulieren. Das ist so mit die weitreichendste soll heissen auf alle denkbaren Ködertypen einstellbare Bremse die Abu im Programm hat.
Auch die Kombination beider Bremstypen kann ne grosse Hilfe sein, damit lässt sich der Vorteil von im Wurfbeginn eingreifender Zentrifuge, später aber quasi kaum mehr Wirkung zeigend und über den gesamten Wurf greifender konstanter Magnetbremse einsetzen.

Die STX macht bis 80g auch keine grösseren Zicken, ausgelegt ist sie dauerhaft auf ca 70g, die 10g+ würd ich ihr ab und an aber auch zumuten (mach ich auch). Die hat allerdings ein reines Zentrifugalbremslein, das aber auch sehr weit verstellbar ist.

Von der Grösse tun sich beide kaum was, die Beast ist etwas grösser und schwerer. Wenn du langfristig nen Panzer suchst der auch mal an ner schwereren Rute seinen Dienst tun soll würd ich die 49€ mehr investieren. Ansonsten täts auch die STX.
 

Anhänge

8211704A-4386-4C2B-8EAB-FA2A346BC5E3.jpeg 1FD96FBA-AF07-4A75-BD42-75B26BD1F6FA.jpeg 6F5DD2FF-11D2-46E1-B040-428F3745C4ED.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Ich bin total begeistert, wie viel Aufwand sich in diesem Thread für mich gemacht wird! Ihr liefert mir Detailvergleiche von konkreten Rollenmodellen und Fotos direkt anbei. Ist echt richtig lieb von euch :)

Ich glaube, letztlich mache ich die Entscheidung auch sehr vom Preis abhängig. Tatula sowie Beast wurden mir jetzt schon gebraucht angeboten. Dementsprechend wird's wohl eine von den beiden Modellen werden.

Die 10% Köder zwischen 100 und 120g möchte ich nämlich auch unbedingt mit der Rolle verarzten und spätestens da fällt die STX wirklich raus, wenn ich dich richtig verstehe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Richtig, davon würd ich abraten. Die ist zwar im Grunde die robustere Version der Revo Premier aber dafür nicht gemacht.
Wenn es irgend möglich ist, nimm beide in die Hand bzw schnall sie an deine Rute und entscheide dich für die, die dir besser liegt. Machst mit beiden nix falsch.

Natürlich ist die Abu die schönere Rolle und überhaupt!! :D :D :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also ganz neutral betrachtet finde ich die Daiwa Wurfbremsen (zumindest Magforce Z) etwas gutmütiger.
Wenn du dich selbst noch als Einsteiger siehst wäre das mein leiser Wink.
Mit etwas Übung wird das aber immer weniger ein Thema und die Beast ist ganz sicher keine Zicke.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich kann auch nur die Tatula 200HD wärmstens empfehlen, mörder Wurfmaschine und richtig eingestellt idiotensicher....
Ich habe sie auch selber die letzten 2 Jahre gefischt und was die da leisten musste war der Hammer....unbedingt und ich meine unbedingt in die engere Wahl nehmen....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Auch die Kombination beider Bremstypen kann ne grosse Hilfe sein, damit lässt sich der Vorteil von im Wurfbeginn eingreifender Zentrifuge, später aber quasi kaum mehr Wirkung zeigend und über den gesamten Wurf greifender konstanter Magnetbremse einsetzen.

Hierzu muss ich noch ne Nachfrage stellen: Warum greift die Zentrifugalbremse vor allem im Wurfbeginn ein und zeigt im späteren Verlauf des Wurfes kaum mehr Wirkung?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Weil die Zentrifugal-Bremse drehzahlabhängig arbeitet.
Bei Wurfbeginn ist die am höchsten, entsprechend wirkt da die grösste Zentrifugalkraft.
Bei Abu sinds dann entweder Bremsarme die weiter ausklappen oder eben federgelagerte Bremsklötze (je nach Modell) die weiter ausfahren (bzw. mehr Druck erzeugen) und auf einer Bremsfläche durch Reibung die Drehzahl senken. Wenn die Drehzahl einen bestimmten Punkt unterschreitet fahren oder klappen die wieder weiter ein, die Bremskraft lässt nach und ist ab einem gewissen Punkt quasi nicht mehr vorhanden.
Anders dazu eben die Magnetbremse die konstant über den gesamten Vorgang die gleiche Bremskraft entwickelt.
Daiwa hat das in einem Bremssystem kombiniert, da taucht der Rotor an der Spule drehzahlabhängig eben weiter in das Magnetfeld ein und wieder raus wenns langsamer dreht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Anders dazu eben die Magnetbremse die konstant über den gesamten Vorgang die gleiche Bremskraft entwickelt.
Daiwa hat das in einem Bremssystem kombiniert, da taucht der Rotor an der Spule drehzahlabhängig eben weiter in das Magnetfeld ein und wieder raus wenns langsamer dreht.
https://japantackle.com/tackle_topics/brake_system.ht

Wenn ich es richtig in Erinnerung und jetzt nochmal überflogen habe, sind beide Systeme drehzahlabhängig, aber bei Magnetbremse linear, bei Fliehkraft in höherer Potenz und Magforce ist nochmal was anderes...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Wow, das ist ja ein ziemlich komplexes Thema, aber auch wirklich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
ich kann auch nur die Tatula 200HD wärmstens empfehlen, mörder Wurfmaschine und richtig eingestellt idiotensicher....
Ich habe sie auch selber die letzten 2 Jahre gefischt und was die da leisten musste war der Hammer....unbedingt und ich meine unbedingt in die engere Wahl nehmen....

Klaro ist diese Baitcaster eine solide Maschiene, aber diese hat auch als Übertragung zum Wormschaft zwei Plastikzahnräder .
Ich würde beim nächsten mal drauf achten das alle Antriebsräder aus Metall sind .
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Klaro ist diese Baitcaster eine solide Maschiene, aber diese hat auch als Übertragung zum Wormschaft zwei Plastikzahnräder .
Ich würde beim nächsten mal drauf achten das alle Antriebsräder aus Metall sind .
nur die "alte" HD und/oder die neue LTD auch? zugegeben, ich hab noch nicht reingeschaut.
ob das wormgear auch zum antrieb zählt, is vielleicht auch ansichtssache.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
https://japantackle.com/tackle_topics/brake_system.ht

[...] sind beide Systeme drehzahlabhängig, aber bei Magnetbremse linear, bei Fliehkraft in höherer Potenz [...].

Stimmt genau. Viele nehmen fälschlicherweise, dass die Magnetbremse eine konstante Bremswirkung hat. Bewegt sich ein elektrischer Leiter (=Spule) in einem äußeren Magnetfeld (=Permanentmagnet), so werden in dem Leiter Spannungen induziert, die wiederum ein entgegengesetztes Magnetfeld erzeugen, dass den Rotor abbremst (Lorentz-Kraft). Das ist im Prinzip nichts anderes als die Wirbelstrombremse eines Zuges ;)

Die Lorentzkraft ist linear abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Rotor an dem Stator vorbeibewegt wird. Sieht man leicht am Induktionsgesetz bzw an der Formel für die Lorentzkraft : F=q(vxB) :)

Bei der Zentrifugalbremse geht die Geschwindigkeit mit dem Quadrat ein, und bremst deshalb überproportional stark zu Beginn des Wurfes :)
F=m*v²/r

Abgesehen von der Ganzen Theorie kann ich die Tatula 200 HD sehr empfehlen, Bremssystem ist sehr Gutmütig und wirft auch relativ leichte köder sehr gut. Davor hatte ich die revo STX. Die ist zwar auch robust gebaut, aber für Köder bis 100g würde ich sie nicht auf Dauer einsetzen.
Mit der Tatula 200 fische ich Swimbaits, 18-23cm Gummis und Hardbaits zwischen 30 und 70g. Der 16g Frosch fliegt aber auch noch ganz gut, und nach oben ist da noch ordentlich Luft. Mein Händler des Vertrauens missbraucht sie seit 2 Jahren mit bis zu 180gr, allerdings würde ich sie dauerhaft mit maximal 120gr belasten. Für das Ganz schwere Zeug gibt es einfach besseres. Die Revo Beast bzw die Roxani Powershooter hatte ich auch in der Hand. Wirken beide sehr wertig und wären für deinen Einsatzzweck sicher auch gut geeignet. Am Ende ist es oft einfach eine Gefühlssache, welche am besten in der Hand liegt.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Klaro ist diese Baitcaster eine solide Maschiene, aber diese hat auch als Übertragung zum Wormschaft zwei Plastikzahnräder .
Ich würde beim nächsten mal drauf achten das alle Antriebsräder aus Metall sind .

Es gibt kaum Baitcaster, bei denen die Wormshaft-Zahnräder aus Metall sind. Wozu auch, da ist kaum Belastung drauf. Außerdem wäre das äußerst unangenehm, wenn man sich die Finger am Wormgear einzwickt. Das ist vermutlich sogar eine Schwachstelle, die gewollt ist.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hätt ich fast vergessen da die hier nur noch rumsteht. Roxani Powershooter steht irgendwo im Verkaufsfred. Oder pn an mich :)
 

Oben