Die Taktik zum Saisonstart...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Schmid in Waging oder Chiemsee Tackle. Kannst ja vorher anrufen ob die was da haben aber denke da wirst du fündig.
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Haken (bei mir selbstgebogener Draht, z.B. Cu 1.5mm2, Stahl geht auch) ins Bohrfutter einspannen. Wirbel oder Snap einhängen. Beim Wirbel die Seite Richtung Vorfach, sonst dreht hinterher nur der Wirbel. Stahlvorfach durch Öse, ca 7cm. Überstand. Zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. Wichtig: so halten, dass das kurze Stück ca. 90 Grad zum langen steht. Und jetzt Gas geben, am Anfang langsam, dann geht es auch schneller. So lange drehen, bis kurzes Ende komplett um das Vorfach gewickelt ist. Fertig. Wichtig ist 1x7, 7x7 geht deutlich schlechter.

Würde am Anfang Zugtest machen. Bei mir bewegen sich die Windungen unter Zug ggf. nochmal, rutschen aber nicht durch.. Hält zuverlässiger als Hülsen.

Gibt auch ein Video von Uli Beyer dazu. Ich nehme das von ihm empfohlene Afw Material. Gefällt mir deutlich besser als Flexonit und billiger ist es auch.

Hast du zufällig in n Link zum Video?
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Danke für den Link
 

WantedCreature

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
28
Ort
Lübeck
Moin,

Ich Fische sehr gerne mit dem Dropshot Rig und Cheburashka. Beides Zuppel ich ein paar Mal an und lass dann den köder ein paar Sekunden auf der Stelle liegen und versetz dann mit ner viertel Umdrehung. Das hat mir in der kalten Jahreszeit gute Fische gebracht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Moin,

Ich Fische sehr gerne mit dem Dropshot Rig und Cheburashka. Beides Zuppel ich ein paar Mal an und lass dann den köder ein paar Sekunden auf der Stelle liegen und versetz dann mit ner viertel Umdrehung. Das hat mir in der kalten Jahreszeit gute Fische gebracht.

Ende April anfang Mai auch? Wollte eig schon etwas schneller fischen...Werd ja sehn wie sie reagieren^^
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Saisonstart ist bei mir Ende April (Brandenburg) und dann ab Anfang Mai (Sachsen-Anhalt). Auf Barsch geht‘s dann meistens in den Abendstunden mit mittelgroßen Poppern welche noch relativ „langsam“ geführt werden. Je wärmer das Wasser, umso schneller die Köderführung. Ab Juni kommen dann noch klassische Stickbaits (bis max. 8 cm) zum Einsatz. Je mehr Brutfische im Wasser, um so kleiner werden wieder die Stickbaits. Kommt auf das Gewässer an.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich werd eh alles ma durch haun...Cranken DS Twitchen Gummileiern...Aber am meisten will ich Gummi am Kopp Jiggen/Faulenzen...Texas werd ich das erste mal testen und dann mit Creatures...Ich sitz auf kohln...2-3 Tage noch^^
Tendenziell würde ich auch relativ große Köder nehmen da ich auch den ein oder anderen besseren will zum verwerten...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
@RubberJoe Was hastn du fürn problem?! Das sind genau die Fische die ich meine...hab mein Entnahmefenster (25-35). Manmanman immer das Geschafftel!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
War vor gut einer Woche bei Saisonstart am See.
Vorfreude aber auch gedämpfte Stimmung, da es starke Winde vorhergesagt hat und das war dann auch so. Musste also recht schwer fischen und wie immer erstmal die Fische finden. Nach 5 Minuten angeln hab ich nen kleinen Hecht beim suchen gefanfgen, weiter ging nix. Von Platz zu Platz, bis kurz darauf der 2. Hecht biss. Ein mittlerer.

Dann gings zu fuß weiter auf die andere Seite und da fand ich dann auch die Weißfische und weitere Angler. Keiner hat die Tage fangen oder zumindest schlecht. Unkonstante Temp. und starker Ostwind Schuld? Wer weiß. Aufgrund der vielen kleinen Fische hatte ich auf jeden Fall neuen Mut meine erste Kirsche dieses Jahr zu fangen. Alles recht schnell geschrieben aber waren immerhin schon 4 Stunden vom Winde verweht bis dahin.
Die ersten Köder flogen wieder ins Wasser, wurden gejiggt aber natürlich mit mehr Blei als ich eig wollte (12-15g bei 2-3 Inch.) Der Wind hörte dann etwas auf zum Glück und ich stieg auf 10g runter, aber auch da nichts! Ich schnappte mir die BC und twitchte nen 9cm Spro Ikiru Jerk über die Kante. Und da kam er, einer der dicksten Barsche die ich bisher gesehen hab! Er kam aus der Tiefe, schob sich zum Ikiru und drehte dann seinen massigen Körper leider wieder Richtung Abgrund und verschwand. Hatte locker 40 und war wie gesagt n richtig dicker, mit schönen Streifen.

Es kam nichts mehr egal was ich auch machte, aber der Fisch war schon alles wert. Vielleicht kann ich ihn beim nächsten mal genauer betrachten ;) Ich hab wahrscheinlich zu schnell gefischt an dem Tag, denn das relativ langsame twitchen war ja schnell interessant. Die Bedingungen waren aber auch echt schwer. Ich komme wieder^^
 

RubberJoe

Angellateinschüler
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
DA
@RubberJoe Was hastn du fürn problem?! Das sind genau die Fische die ich meine...hab mein Entnahmefenster (25-35). Manmanman immer das Geschafftel!

reg Dich nicht gleich so auf, hab dich nicht angegriffen und von deinem entnahmefenster konnte ich auch nix riechen.
hier bei mir sind fast alle gewässer "kaputt" geknüppelt, deswegen nur der appell an eine rationale entnahme
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
reg Dich nicht gleich so auf, hab dich nicht angegriffen und von deinem entnahmefenster konnte ich auch nix riechen.
hier bei mir sind fast alle gewässer "kaputt" geknüppelt, deswegen nur der appell an eine rationale entnahme

Ich reg mich nich auf alles gut, mich nervt nur dieses gemaßregelt werden in den Anglerkreisen. Wenn ich ehrlich bin gehen mir die Sport/Spaßangler("Profiangler") genauso aufn Keks wie die knüppler. C&R in den Himmel loben und sich als Tier und Naturschützer feiern, aber die Tiere quasi nur aus spaß an der Freud fangen. Krieg diese beiden extreme nicht in den Kopf. Egal ich will garnich so ne disskusion starten weils eh unendlich is^^
Ich versuche mit Respekt an die Sache ran zu gehen und eine sinnvolle Entnahme zu machen.
 
J

-jbo-

Gast
Ich reg mich nich auf alles gut, mich nervt nur dieses gemaßregelt werden in den Anglerkreisen. Wenn ich ehrlich bin gehen mir die Sport/Spaßangler("Profiangler") genauso aufn Keks wie die knüppler. C&R in den Himmel loben und sich als Tier und Naturschützer feiern, aber die Tiere quasi nur aus spaß an der Freud fangen. Krieg diese beiden extreme nicht in den Kopf. Egal ich will garnich so ne disskusion starten weils eh unendlich is^^
Ich versuche mit Respekt an die Sache ran zu gehen und eine sinnvolle Entnahme zu machen.

Würde gerne noch 20mal auf "gefällt mir" drücken!
Sehr gehaltvolle Aussage!
 

RubberJoe

Angellateinschüler
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Ort
DA
damit hast Du es trefflich auf den Punkt gebracht. sehe ich genauso, und wenn jeder so an die sache herangehen würde, wäre doch alles gut.
über das eine oder andere extrem zu diskutieren ersparen wir uns allen besser, die litanei, ob c&r ethisch vertretbar ist oder angeln zur nahrungsgewinnung dienen muss, wurde zur genüge breitgetreten :)
das "c&r" was man auf youtube bei manchen sieht bringt auch nicht mehr viel, wenn die fische 5 min für aufnahmen in jedem winkel gehalten und vorgehalten werden (und am besten noch unter ständigem geschüttel, damit der kamm steht) danach halb vertrocknet wieder ins wasser zT geschleudert werden, das kanns ja auch net sein...
aber wie schon gesagt, darüber brauch man nicht diskutieren, sorry und back to topic!

ich werde es in den nächsten wochen wahrscheinlich erstmal mit carolina rig und hellgies ufernah auf die barsche versuchen, aber gummis am jig sind auch jedes mal mit am und im wasser. wenn sie nicht wollen wird auch dropshot mit creatures oder sogar einem wurm zum einsatz kommen. ich hab sowieso immer viel zu viel dabei und die qual der wahl am wasser.
spinjigs, spinmads werden auch zum ersten mal versucht, wenn die wassertemperaturen steigen haben sie darauf vllt auch bock
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Kann ich auch so unterschreiben!
Wenn wircklich jeder mal mit gesunden Respekt an Dinge heran gehen würde bräuchten wir nicht diese ganzen Paragraphen vorallem in Deutschland und egal in welchem Berreich! Jetz geht's halt hier ums Angeln und man muss ja gemaßregelt werden weil der Mensch einfach zu blöd is für ein selbstbestimmtes Leben mit allem um sich rum...So Ende^^

Ich werde beim Start am 1.5 bei meinem "Hausgewässer" für das ich mir ne Jahreskarte geholt hab anfangs voll aufs Neko Rig setzen im Hafen. Köder sind Powerbait Würmer Hellgies und Crazyflapper...UL Rute mit solidtip soll verwendet werden. Ich hoffe das Wetter spielt mit :)
 

Oben