Die Taktik zum Saisonstart...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Zum Mai hin werden die Gewässer hier auch endlich wieder frei und ich werd schon ganz juckig^^
Was ist eure Taktik im Mai um die Barsche nach langer Abstinenz mal wieder zu nerven?
Sturr den Gummi übern Grund polltern, Wobbler leiern und twitchen oder doch finessen?
Geschwindigkeit und Größe der Köder wären auch interessant...Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps :)
VG
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ans Wasser gehen, angeln, gucken was passiert...wenn nix passiert, was anderes machen. Sag ich jetzt mal, so ganz trocken :sweatsmile:
Was genaueres kann man dazu eigentlich kaum sagen und alle Empfehlungen die kommen werden, sind dann so ziemlich auf das jeweilige Gewässer bezogen, an dem derjenige halt Erfahrungen gesammelt hat, oder halt sonstwie an persönlichen Präferenzen orientiert.

Oft werden möglichst kleine Köder empfohlen, weil angenommen wird das die Fische dann nur auf Brutfisch eingeschossen sind. Ich persönlich kann das an meinen Gewässern zb nicht bestätigen und fische auch zur Brutfischzeit meine bevorzugten 3“ & 4“ Köder weiter und bin damit nicht minder erfolgreich als meine Mitangler.

Die direkte Empfehlung die ich jetzt geben würde, vor allem wenn man an seinem Gewässer noch nicht sehr "sicher" ist, wäre, relativ breit aufgestellt ans Wasser zu gehen. Das heißt jetzt nicht zig Gummis in zig Größen und Farben mitzunehmen, sondern sich durchdacht eine Box zusammenzustellen, mit welcher sich die Wasserschichten von oben nach unten effektiv durchsuchen lassen. Dürfte auf ne gesunde Mischung aus Hard-und Softbaits hinauslaufen. Ich würde bei der Auswahl vor allem auf "Confidence Baits" setzen, also Sachen in die ich definitiv vertrauen habe, von denen ich weiß das sie funktionieren und keine großartigen Experimente machen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ans Wasser gehen und probieren, immer die Gegebenheiten im Blick haben und versuchen in die Köderwahl einfließen zu lassen. Das wird schon!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich geh gerne unmittelbar vor dem Start in die neue Saison ans Wasser und schaue mir die Gegebenheiten an, d.h. wo ist Aktivität auszumachen, wo laicht der Weißfisch etc. Wenn's dann losgeht suche ich an diesen Stellen ganz gerne mit nem langsam (Wasser ist noch recht kalt) geschleiften C-Rig oder Drop-Shot nach den Barschen, nicht zu große Wurm-, Krebs- und Insektenimitate nehme ich hierfür gerne als Köder. Suchen und probieren ist angesagt, wie immer eigentlich;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Genau das möchte ich...Erfahrungen welche ja immer subjektiv sind welche mich dennoch interessieren. Angeln geh ich schon selber :)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab mir auch gedacht das Creatures recht gut sein könn im Frühling.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gerade zur Saisoneröffnung gehen die dicken Barsche auch gerne auf Tauwurm am Dropshot
Absolut, ist halt nicht so cool wie das japanische Imitat aus Gummi:D:p

Edit: Auf den echten Wurm am Drop-Shot haben wir schon Barsche bis weit in den 40er Bereich gefangen. Fische mittlerweile aber auch kaum noch damit, ist einfach unpraktisch. Entweder muss man welche suchen oder kaufen, außerdem macht man sich die Finger schmutzig:D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich mach das ab und zu mal ganz gerne weil ich einfach weiß das es funktioniert. Die Beifänge die man bekommt sind auch nicht zu verachten. Xxl Rotaugen, Dicke Brassen, usw du kannst halt eigentlich alles damit fangen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Castanova da braucht man aber auch das Gewässer für...Bei mir könnte sowas theoretisch auch klappen, aber alles 10cm kleiner wär schon genial :D
Petri!!
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Castanova
Petri zu deinen Fischen!:)
Wie führs du dein Dropshotrig mit Wurm zur Zeit?Zupfen,faulenzen........?
Ich fische nur Kickbackrig mit Wurm und dies relativ zügig.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Das Bild ist 2 Jahre alt. Dazu muss ich sagen das ich mit Wurm meistens an Flüssen Fische. Ich stell mich ans Ufer und werfe an die Strömungskante. Und dann schön langsam ran ziehen. Oft kommen die Bisse vor der Ufer kante
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich angel zu 90% im Stillwasser...Da würde ich spontan sagen ruhiges faulenzen mit DS Wurm...Andere Meinung?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hab das vor einigen Jahren recht erfolgreich an nem kleineren See gemacht, einfach langsam über den Grnud schleifen und ab und zustehen lassen. Teilweise ist das der Bringer im Frühjahr. Gerade wenn sie sonst auf nichts reagieren, nen Wurm nehmen sie dann häufig doch. Im Sommer fische ich lieber richtig schnell und aggressiv, da läuft Gummi oder Hardbait mMn besser. Aber wie gesagt, fische eigentlich keine Würmer mehr. Wenn man mal schnell ans Wasser will, sind Kunstköder einfach viel praktischer und irgendwie machts auch mehr Spaß
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja das schleifen...Dietel sagts auch immer...Hab noch nich damit gefangen...Muss wohl doch öfter probieren^^
 

Oben