Die Taktik zum Saisonstart...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ja das schleifen...Dietel sagts auch immer...Hab noch nich damit gefangen...Muss wohl doch öfter probieren^^
Schleifen funktioniert manchmal mit vielem recht gut. C-Rig, Rubberjigs, Drop-Shot, Stand-Up-Jig etc, häufig fische ich dann auch etwas schwerer, das Gewicht rutscht dabei über den Boden, bleibt hängen und beschleunigt anschließend, außerdem macht es dabei auch noch schöne Staubwölkchen. Probier es mal;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Kann mir vielleicht jemand was zum Jig sagen...Denkt ihr ich bin mit 10g in 5-7m Tiefe im Mai schon zu schnell dran wenn ich den leicht anjigge und faulenze? Wenn sie Bock haben passts ja aber ich mein soweit es geht ganz allgemein^^
Gewässer is recht Badewannen lastig...2-3 Meter vom Ufer weg isses noch flach dann gehts abwärts..
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Also ich starte dieses Wochenende an einem neuen see, ohne echolot..

Mein Vorgehen ist dann wie folgt:

ich starte mit TRig und fische die erste Stelle ab... So bekomme ich schonmal Infos über den boden/kraut usw..

Falls dabei nichts kommt gehe ich auf spinjig/jig und Probiere es aktiver..

Dann nächste stelle.. einfach bis ich Kontakt bekomme.. Falls ich ne ergiebige Stelle finde probiere ich die rigs etc durch..

Am Ende des Tages geht's mir darum das Gewässer kennen zu lernen..
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kann mir vielleicht jemand was zum Jig sagen...Denkt ihr ich bin mit 10g in 5-7m Tiefe im Mai schon zu schnell dran wenn ich den leicht anjigge und faulenze? Wenn sie Bock haben passts ja aber ich mein soweit es geht ganz allgemein^^
Gewässer is recht Badewannen lastig...2-3 Meter vom Ufer weg isses noch flach dann gehts abwärts..
Für Barsch darf es öfter auch mal etwas schneller sein. Probieres einfach mal und fische so, dass du ein gutes Gefühl für den Köder hast.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@BAssterix So werd ichs machen ;) Und ich mein Mai is ja jetz auch nicht wircklich früh im Jahr wo man mitm speed bisl mehr aufpassen muss^^
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@BockaufBarsch So isses bei mir ausnahmslos...Kein Boot Kein Echo...Kumpel hat n Deeper aber der bringt vom Ufer auch nur begrenzt was...Hartes Brot wird aber auch oft entschädigt^^
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Meine Taktik zum Saisonstart?

Schxxx auf den Saisonstart. Ich fange eine Woche später an und fliege mit meiner Frau wohl lieber über den 1. Mai nach Rom. Ist mir einfach zu voll am Wasser. Die Woche danach werde ich dann ein paar Mal im Feierabend an ein kleines Gewässer fahren und Noike Wobble Shads am Offset Hafen langsam durchleiern.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Die Beschaffenheit des Sees hat mir n Schlepper gesagt der da seit 30J fischt...3m breite Flachzone um den See dann gehts recht zügig in die Tiefe...Paar Unebenheiten wirds schon geben aber direkt n BBerg anscheinend nich...Schwierig...Denk ma das die Barsche viel im im Freiwasser machen und hier und da an die Uferkante rücken...Er hat mir nen Spot gesagt so nett wie er is und da kam auch dann n Mittdreißiger...War gegen Ende des Jahres und war seither nicht mehr...Hab mir vorgenommen auch ma mehr Hartes zu schmeißen die Saison und hab mich durchs Biete Forum nochmal verstärkt :D
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@captn-ahab Ich bin gespannt, wird mein erster richtiger Saisonstart^^ Das gute...ich kann unter der Woche hin...vielleicht ein Vorteil^^
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die letzten Jahre war es an dem Baggerloch, wo ich immer gefischt habe ganz einfach für mich. Die meisten haben im Flachen mit relativ großen ködern auf Hecht gefischt. Ich habe mein UL zeug (2inch Keitech Swing Impact in weiß oder lila) am 3-5g Kopf so weit es geht rausgefeuert. Dann am boden bis zur Krautkante gefischen und dann hochleiern. So hab ich Barsche als auch gehte gefangen.

Dieses Jahr werd ich mich an einem kleien Graben mitten in der Stadt vom Hecht entschneidern (Barsche hatte ich schon ein paar dieses Jahr) und dann gehts mit der Wathose am kleinen Fluss auf Döbel. So langsam will ich mich auch in die Döbelkinggeschichte einreihen ;)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Zum Saisonstart an unserem kleinen Bach, fange ich grundsätzlich mit 3,5cm Kopytos am 3 Gramm-Kopp an. Durchgeleiert, oder auch kräftig getwitcht funktioniert das immer auf Barsch, und ab ca. Anfang Mai auch auch auf kleinere Döbel. Danach wird old school gespinnert :), denn dann werden die großen Döbel bei uns aktiv. Und die beissen am besten auf Kupferfarbene Mepps Spinner, und auch fast auf nix anderes...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@pauli1701 Den Spinner vernachlässige ich wahrscheinlich zu oft weil ich keinen Bock auf den krassen Drall hab...Der Drall der über die Zeit von selbst kommt reicht schon...Wie entgehst du dem ganzen? Nur Wirbel? Hab hier auch dreifach Wirbel vom Forellenfischen...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Meine Taktik zum Saisonstart?

Schxxx auf den Saisonstart. Ich fange eine Woche später an und fliege mit meiner Frau wohl lieber über den 1. Mai nach Rom. Ist mir einfach zu voll am Wasser. Die Woche danach werde ich dann ein paar Mal im Feierabend an ein kleines Gewässer fahren und Noike Wobble Shads am Offset Hafen langsam durchleiern.
Glaubst du in Rom ist weniger los als am Wasser?
VG von den Nibelungen
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
@pauli1701 Den Spinner vernachlässige ich wahrscheinlich zu oft weil ich keinen Bock auf den krassen Drall hab...Der Drall der über die Zeit von selbst kommt reicht schon...Wie entgehst du dem ganzen? Nur Wirbel? Hab hier auch dreifach Wirbel vom Forellenfischen...
Ich mache mir nur einen kleinen Tönnchenwirbel direkt an den Duolock-Snap. Ich hab mit Drall überhaupt keine Probleme..
 

Oben