• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Ich habe aber noch eine andere Theorie. Ich fische sehr viel Dropshot und wickle zum Transport gelegentlich das Vorfach (zwischen Haken und Blei) um den Knob, um es dort zu fixieren. Vielleicht wird das Lager dadurch verschoben oder beschädigt. Allerdings mache ich das seit zig Jahren so, auch mit anderen Rollen, deshalb würde es mich wundern, wenn nur die FB davon Schaden nehmen würde.

Ein Fisch im Drill bringt sicher mehr, auch verschiebende Kräfte auf das Lager, kanns nicht sein....
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, würden mir gerne eine 3000er Stradic für meine Tailwalk del Sol S802H SPII zulegen. Zum Großteil wird gejiggt. Reicht da normale Übersetzung oder macht die HG mehr Sinn?

Des weiteren wird die 3000er Größe als C (Kompaktgehäuse) aufgeführt. Was stell ich mir darunter vor? Kleineres Gehäuse? Macht dann doch eine 4000er mehr Sinn für meine Rute?

Vielen Dank im Voraus.

upload_2019-4-16_9-37-55.png
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Nehme lieber die 4000 mit kleiner Übersetzung. Ich fische die DelSol mit einer 4000 Rarenium, hat so ziemlich das gleiche Gewicht, zusammen mit den Ausgleichsgewichten ist sie perfekt ausbalanciert.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Man muss das immer bei Shimano wissen: Die C3000 hat das Gehäuse UND die Spule der 2500er. Die Spule ist lediglich tiefer ausgeschnitten.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich hab die gleiche Del Sol und habe da eine 4000er Stradic FK drauf und finde dass sehr passend.... die 2500/3000 Größe wäre mir auf der rute zu windig.
Egal ob FK oder Ci14+
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Ist das normal bei Shimano Rollen?
Jetzt hab ich Angst um meine Schnur. Sieht vor dem Auge nochmal kantiger aus.39C4584E-1638-4858-8F1D-EC210DE88F12.jpeg
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Sorry, meine die Schnurlaufrolle. In der Mitte, diese kantige Nut. Hab gerade meine anderen Rollen angeschaut, die haben das nicht.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du meinst was was alle Rollen haben?!
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Wenn du die Nut auf dem Schnurlaufrölchen meinst, das ist normal, hab bei mehreren Shimano Rollen geguckt, ist bei allen so. Auf deinem Bild sieht es aber so aus als ob bei dir die Nut tiefer ist.
Würde mal zum Angelladen um die Ecke gehen und dort mal gucken wie sie dort aussehen.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Wenn du die Nut auf dem Schnurlaufrölchen meinst, das ist normal, hab bei mehreren Shimano Rollen geguckt, ist bei allen so. Auf deinem Bild sieht es aber so aus als ob bei dir die Nut tiefer ist.
Würde mal zum Angelladen um die Ecke gehen und dort mal gucken wie sie dort aussehen.
Ich finde es sieht normal aus. Geh lieber angeln ;)
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi,

kurze Frage. Ich habe hier eine Stradic Ci4+ 3000HGFB vor mir liegen und schätze mal das das SLR bzw. das Lager vom SLR nicht mehr ganz so frisch ist. Ist ja nix neues bei Shimano..

Wie macht sich das genau bemerkbar? Also wenn ich die Schnur über das SLR abhziehe dann gibt es "kratzige" Geräusche.
Falls es wirklich hin ist. Sollte man es schnell tauschen bzw. reinigen lassen?

Dann habe ich noch eine Frage zum Spiel von der Spule. Also wenn ich die Spule von oben festhalte, dann kann ich diese leicht nach oben und unten bewegen. Ist dieses Spiel normal?

Vielen Dank schonmal.

Grüße Thomas
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Mit verpressten Kugellagern noch ehrlich gesagt keine negative Erfahrung sammeln können (besitze mehrere Rollen, die abwechselnd und nicht exzessiv verwendet werden). Das SLR sollte ohne Geräusche funktionieren. Würde es auseinander schrauben, säubern und mit Öl fluten. Falls das Kugellager weiterhin Probleme bereitet, halt leider die ganze Einheit wechseln.
Das Spiel der Spule bzw. der Spulenachse kommt von Wormshaft und Pin, das im Wormshaft läuft. Grob geschätzt sind bis zu 1,5mm OK, kann natürlich variieren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Allgemein den Dreck entfernen, falls vorhanden. Ich würde auf der Arbeit versuchen mit Kühlwasser gut durchzuspülen und mit Druckluft sauber und trocken zu blasen. Für das SLR wäre ein geeignetes Fett eigentlich besser, aber in dem Fall würde ich Öl verwenden, damit es ausreichend an die problematischen Stellen gelangt. Standardöle, die für Rollen verkauft werden, müssten ausreichen. Motoröle für PKWs gehen wohl auch.
 

Oben