(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Danke, für diese Ansätze.
Das mit der Schneeschmelze müsste jedoch auch zu “guten“ Hechtzeiten so gewesen sein.
Uwe

Jou , mit vielen vielen Jahren meine durchaus gut und gerne 40 Jahre. Nun könnte es in Zeiten des Klimawandels ( falls es ihn den gibt ;-) ) annehmen das die Schneeschmelze damals wesentlich später eintraf als heute . Aber wie gesagt ; alles reine Spekulationen :rolleyes:
 
C

cybershot

Gast
das Klima veränderte sich immer und wird es auch weiterhin in Deutschland tun.
Na vielleicht können wir bald neben guten Barschen auch Metermuttis fangen...
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ab welcher Wels-Größe habe ich überhaupt die Chance, einen auf Kunstköder drauf zu bekommen.
Ich hatte bei uns bislang 2 oder 3 schwerere Welse beim Barscheln auf Cranks gehakt und hab sie garnicht bis an die Oberfläche bekommen. Kleinere müssten also auch da sein. Gefangen werden die aber nur (teilweise haufenweise) beim Aalfischen auf Würmer. Einen normalen Biss hatte ich bei uns noch nie.
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Ab welcher Wels-Größe habe ich überhaupt die Chance, einen auf Kunstköder drauf zu bekommen.
Ich hatte bei uns bislang 2 oder 3 schwerere Welse beim Barscheln auf Cranks gehakt und hab sie garnicht bis an die Oberfläche bekommen. Kleinere müssten also auch da sein. Gefangen werden die aber nur (teilweise haufenweise) beim Aalfischen auf Würmer. Einen normalen Biss hatte ich bei uns noch nie.

Du meinst, ab welcher Größe ein Waller vom Sammler/Wurmfresser zum Jäger/Fischfresser wird?
Aus meiner Ansitzerfahrung auf Waller kann ich sagen, dass ich bereits 48cm kleine Waller auf Köfi erwischt habe. Habe mehr aus der Not heraus ein ca. 10cm Rotauge an einen viel zu großen 3/0er ST 66 gehangen. Deshalb würde ich behaupten, dass sie frühzeitig mit der aktiven Jagd beginnen. Habe auf derartig kleine Rotaugen aber auch schon Waller bis 1,72m erwischt.
Mit Würmern fische ich aufgrund der Grundeln, Barsche und Weißfische gar nicht.
Wallererfahrung mit Kunstködern kann ich, wie bereits eingangs erwähnt, leider nicht vorweisen.

Zu dem Thema ist mir noch folgendes Video eingefallen:

Gruß
Marius
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mir war das Glück diesbezüglich zwar noch nicht hold - aber mein alter Kumpel aus Berlin hatte einen kleinen Waller von 76 cm auf so eine Art Heintz-Blinker von etwa 6 cm beim Barscheln uns mein Gartennachbar (das Glücksschwein) einmal auf einen kleinen Spinnerbait und einmal am DS-Geschleuder auf 3,5-cm-Kopyto beides um einen dreiviertel Meter dicht über Grund am Kanal....
Andreas Wels3.jpg
Andreas Wels 2a.jpg
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich würde auch mal sagen so ab 50cm+ lassen sich die Dinger auch gezielt mit Kunstködern überlisten.

Wir haben jedes Jahr etliche Fische in der Größe dabei:
 

Anhänge

20150912_182531.jpg

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Beim Barsch,- und Zanderfischen ist mir in letzter Zeit schon öfter ein Waller eingestiegen, was früher überhaupt nicht der Fall war. Die Population hat an unserer Seenkette stark zugenommen. Erst vor zwei Wochen konnte ich einen fangen.
Köder ist meistens ein 3.5 ES am normalen Jigkopf. Die Bisse kommen knallhart mit einem satten Tock.
Im ersten Moment denkst du, dass ist der Zander deines Lebens.;)IMG_20190329_204941.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Petri! Du hast es gut. :)
Bin heute alle Wallerlöcher abgefahren. Und???
Null Echo, null Kontakt !
Wahrscheinlich ist es da noch zu kalt. Also durchhalten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf der Havel in Brandenburg.
Es sind auch schon Welse gefangen worden, allerdings nur Nachts und mit lebendem Köderfisch auf gespannter Laufleine. Ist nicht mein Ding und dazu auch noch verboten. Ich nehme den Effzett Blinker und fange damit gezielt 2-5 Fische im Jahr. Bin ja genügsam.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Auf der Havel in Brandenburg.
Es sind auch schon Welse gefangen worden, allerdings nur Nachts und mit lebendem Köderfisch auf gespannter Laufleine. Ist nicht mein Ding und dazu auch noch verboten. Ich nehme den Effzett Blinker und fange damit gezielt 2-5 Fische im Jahr. Bin ja genügsam.

Okay, ich angel im Main nähe Frankfurt. Habe das Gefühls, dass die Welse jegliches Unterwasserleben eliminiert haben :D Wenn was gefangen wurde, dann nur Wels, an den Schleusen hat es besonders gut funktioniert. Vor Allem in den Morgenstunden 8.00- 11:00 Uhr. Meistens auf Kunstköder, Köderfisch auf Ansitz ist allerdings auch nicht ausgeschlossen.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Einen von 145cm und 20kg auf nen 4er billig spinner in neongelb/neongrün mit der 30g Rute. An die Buhne ran geworfen und keine 5 mal gekurbelt ... Machte ordentlich laune der Bursche... :p
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Wenn man es darauf anlegen möchte kleine Welse mit Kunstköder zu fangen - mit was hat man wahrscheinlich am leichtesten Erfolg?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Wenn man es darauf anlegen möchte kleine Welse mit Kunstköder zu fangen - mit was hat man wahrscheinlich am leichtesten Erfolg?
Kleine Gummifische 3-4” welche ordentlich Druck machen.(Kopyto,Shaker...).Die Jigköpfe können auch etwas schwerer gewählt werden damit mehr Radau am Gewässergrund entsteht.Alle meiner Beifangs-Waller hab ich beim Barschangeln gefangen wobei ich aggressiv gejiggt resp. Rollen oder Baitcaster mit hoher Übersetzung benutzt hab.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben