Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Sehr schön! Alles Photoätzteile?

Sieht aber so aus als machst Du das nicht zum ersten Mal.

Hi André,
Puh - bin gar nicht sicher ob Photoätz- oder Lasercut. Hab schon paar gemacht. Das coole ist, du brauchst keinen Kleber oder Farbe. Werden nur winzige Laschen durchgesteckt und umgelegt bzw. verdreht. Macht echt Bock!
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
So mein kleines Heuschrecken "Pimpprojekt" konnte ich jetzt mit den Styroporkugeln vollenden.
Einfach schwarz angemalt, Nadel durch und auf den Haken leicht aufgezogen.
Jetzt schwimmen sie perfekt! :)
IMAG0522_1.jpg
IMAG0523_1.jpg
Noch knapp 2 Wochen, dann geht es endlich weiter! :)

Lg Merlin
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nur eine Kleinigkeit, bei einem Bekannten gesehen , alle Teile in einer Restekiste gefunden und einfach mal probiert.
Zillion Lineguide angepasst , neues Loch gebohrt und Langloch ausgefeilt, mehr war nicht von Nöten und mir gefällt es echt gut :cool:. Jetzt hat die Schnur mehr Platz zum "abziehen". Obst technisch etwas bringt, keine Ahnung. Aber ich mag die alten Zillion Lineguides.
21DA0363-2EDE-4277-8FEB-4D2DA5739937.jpeg

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Sieht interessant aus das Getier, was ist das? :)

Lg Merlin

Ist die Orikanemushi von OSP. Die passenden Köpfe hab ich auch dazu gemacht. Die werden heute, wenn ich motiviert bin, noch per Airbrush an die Farben vom Gummi angepasst. Hab 4 verschiedene gemacht. Gestern ist mir die Form kaputt gegangen :/ Zum Glück konnte ich ca. 60 Stück damit machen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Das ist natürlich mist, aber zumindest reichen die erstmal eine Weile :D

Lg Merlin

4 Farben á 15 Stück sollten echt erstmal reichen. Sind ja nur die OSP's. Hab ja noch andere Bugs gemacht. Muss die Tage noch ein paar fertig machen..warte noch auf Skirts. Wenn die fertig sind, stell ich die hier rein. Kann die Dinger aktuell nichtmehr sehen XD

Wobei ich die Chibisecter von Reins schon fertig hab. Teilweise mit Schaumstoffkörper im Inneren und teilweise mit Luftkammer. Schwimmen wie ein Korken.

IMG_0450.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Schwimmen die Chibis nicht ohnehin?

Ja tun sie, wobei ich "schwimmend" etwas anders definiere. Die Chibis, so wie viele Topwater Gummis eiern langsam von unten nach oben oder bleiben unter der Wasseroberfläche...abhängig natürlich vom Haken und der Schnur. Wenn bei manchen Bugs die Wasseroberflächenspannung gebrochen ist, hängen die wie ein Eisberg zu 85% unter Wasser.

Deswegen hab ich meine mit Luftkammern versehen, um maximalen Auftrieb zu gewährleisten, was auch richtig gut funktioniert.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Wie hast du das gemacht? Mit Schaumstoff ist klar, aber die Luftkammern? :D

Lg Merlin

In meine Formen leg ich Drahtstifte, auf denen sich ein ovaler, ich nenns mal Platzhalter, für die Luftkammer sitzt. Die Form hab ich extra dafür vorbereitet. Der wird dann mit Silikonöl oder Silikonspray eingeschmiert, Form wird zugeklappt, eingespannt, mit dem Injektor Gummi von oben eingedrückt und nachdem die dann ein bisschen abgekühlt sind, zieh ich den Stift + Platzhalter aus dem Bug. Die Platzhalter kann ich für fast jede Form verwenden.

Bei den Schaumstoffkernen läuft es ähnlich. Die sitzen auf einer Nadel. Wenn die abgekühlt sind, zieh ich nur die Nadel raus und der Kern bleibt drin.

Hört sich easy an aber bis es mal so funktioniert hat, wie ich wollte, hats echt gedauert :D
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Meine Sammlung ist gewachsen. Zwei sind reserviert und nächste Woche werde ich die testen.

Anhang anzeigen 83535

Welchen Durchmesser hat der Edelstahldraht zur Herstellung der Spinnerbaits ? Gefällt mir gut. Da ich täglich mit Edelstahl zu tun habe (auch schweißen), habe ich natürlich die Qual der Wahl an Edelstahldrähten :grin:.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Ich hab 1mm genutzt, war das einzige was da war. 0,8 geht mit Sicherheit auch. Da die Dinger relativ klein sind und nicht für Hecht gedacht sind muss nix dickes genommen werden. Allerdings mögen unsere hechte hier das kleine Zeug und deshalb gehe ich auf Nummer sicher.
Wenn ich noch kleinere Blätter irgendwo herbekomme (vor allem willow blades), baue ich mit 0,6mm mal wirklich sehr kleine.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich hab 1mm genutzt, war das einzige was da war. 0,8 geht mit Sicherheit auch. Da die Dinger relativ klein sind und nicht für Hecht gedacht sind muss nix dickes genommen werden. Allerdings mögen unsere hechte hier das kleine Zeug und deshalb gehe ich auf Nummer sicher.
Wenn ich noch kleinere Blätter irgendwo herbekomme (vor allem willow blades), baue ich mit 0,6mm mal wirklich sehr kleine.
Ich kann dir https://www.maro-spinnerbau.de/epag...tion=View&ObjectID=15936707&PageSize=5&Page=6 empfehlen. Habe da inzwischen einige Male bestellt und alles lief reibungslos
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Danke für den Tipp. Ich schaue mich dort mal um.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
N paar Distanzhülsen um endlich mal die Getriebewelle der Alphas lagern zu können ohne dass das Kunststofflager zerstört wird.

DSC_0018.JPG
 

Oben