Strassenangler.de (Kleiner Köderladen) News, Anregungen, Feedback

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Servus,

ich habe mich immer schon gefragt warum es die Tungsten Chebus nicht auch so "durchgefärbt" gibt wie zum Beispiel die Tungsten Jigs von Keitech. Die Matt schwarzen sind zwar auch schön, aber irgendwie geht der Lack dann doch irgendwann ab. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Würde mich sehr für solch ein Produkt interessieren und freu mich auf ein Feedback!
Gruß
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Servus,

ich habe mich immer schon gefragt warum es die Tungsten Chebus nicht auch so "durchgefärbt" gibt wie zum Beispiel die Tungsten Jigs von Keitech. Die Matt schwarzen sind zwar auch schön, aber irgendwie geht der Lack dann doch irgendwann ab. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Würde mich sehr für solch ein Produkt interessieren und freu mich auf ein Feedback!
Gruß

Moin, was genau meinst du mit durchgefärbt? M.E. sind alle Tungsten Gewichte am Markt lackiert, oder pulverbeschichtet. Meine stammen eigentlich aus den selben Fabriken, wie die der großen Marken. Bisher habe ich auch keine Beschwerden bezüglich der Farben gehabt. Hast du welche von mir gefischt, die nicht gut waren? VG Jochen
 
J

-jbo-

Gast
Moin, was genau meinst du mit durchgefärbt? M.E. sind alle Tungsten Gewichte am Markt lackiert, oder pulverbeschichtet. Meine stammen eigentlich aus den selben Fabriken, wie die der großen Marken. Bisher habe ich auch keine Beschwerden bezüglich der Farben gehabt. Hast du welche von mir gefischt, die nicht gut waren? VG Jochen

Hallo Jochen,
Ich meine damit die Grundfarbe der Legierung. Klar, Tungsten bzw. Wolfram ist ein silbrig glänzendes Metall. Jetzt kenn ich die Tungsten Jigs von Zum Beispiel Keitech aber nicht als silbrig glänzend, sondern seidenmatt dunkelgrau. Es handelt sich auch nicht um eine Oberflächenbeschichtung sondern das verwendete Material ist komplett so "durchgefärbt". Vielleicht handelt es sich um eine spezielle Tungsten Legierung mit einer Beimischung!? Anbei ein Foto von einem Deiner Tungsten Chebus und zum Vergleich ein Keitech Jig. Nicht falsch verstehen: ich finde deine chebus echt gut, aber die Beschichtung geht bei mir zumindest irgendwann ab (je nach Untergrund natürlich!).
Gruß Jan
4542CDEF-8F19-467F-B0BE-3ECF2AFA6BD5.jpeg
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also chemisch gesehen hat jeder stoff seine eigenheiten .
metall insbesondere . metall " durchfärben " , geht nur über eine legierung.
oberflächen vergütung durch oxidation, oder lackierungen ob pulver oder nass ist immer oberflächlich. genau wie das anodisieren.
grundlagen bekommt man im chemieunterricht !
wenn dein werkstoff eine komplett andere farbe hat , dann ist das ein anderer werkstoff.!
- wenn tungsten im anschnitt silbrig schimmert, z.b. ! dann ist der dunkle werkstoff kein tunsten . kann sein das einem das besser gefällt, aber der verkäufer ist da nicht ehrlich gewesen . oder hat keine ahnung .
Tungsten /Wolfram ist metallurgisch nicht einfach herzustellen . in reinform ,ist es stahlgrau bzw weißglänzend.
jetzt mal ganz im ernst . was soll der bohai ? wenn du original beschichtetes wolfram hast und im natürlichen prozess die farbe abgeht, hast du die möglichkeit das durch tauchen oder beschichen neu einzufärben, es so wie es ist zu lassen, oder durch ätzung zu oxidieren.
aus die maus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Danke für den Exkurs, Glanis. Ich muss gestehen: über Grundlagenwissen geht meine Chemikenntnis tatsächlich nicht hinaus. Eventuell handelt es sich bei dem Jig um eine besondere Tungstenlegierung. Wie auch immer, beim Jighead geht halt die "Farbe" nicht ab und genau diese Eigenschaft würde ich mir auch für Cheburaschka Jigs wünschen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
dann musst du evtl auch in kauf nehmen, das du für einen werkstoff einen überhöhten preis bezahlst. vulgo :da verdient jemand sehr gut mit der unwissenheit anderer.
ist gerade im angelbereich mit ihren vollmundigen fanasiebezeichnungen usus.

bestes beispiel, der very exiting sound bei einer sehr teuren baitcaster aus japan
nicht unter 350 eusen zu bekommen, ist eine 1-2 cent teure mini ratsche !!!!
anscheinend ein wunderwerk der ingenieurskunst .
schon mehr als frech , wie die einen über den tisch ziehen .
in manchen analogen 20 euro billig weckern ist mehr feinwerk technik untergebracht.
aber die werden mittlerweile selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Da geht’s mir ja gar nicht drum. Ich bin sowohl mit Jochens Chebus sehr zufrieden als auch mit den Keitech Jigheads. Meiner Meinung nach sind das die besten Jigheads der Welt. Und auch wenn es eine Tungstenlegierung ist, ist die Dichte immer noch wesentlich höher als die von Blei, ergo fallen diese bei gleichem Gewicht kleiner aus und sind spürbar härter und feinfühliger. Ich wünsche mir Chebus aus dieser Legierung und meine Frage ist ob Jochen das mit seinen Lieferanten realisieren könnte...
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Ich glaube irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass die Keitech-Tungsten-Teile aus Tungstenpulver und Harz seien. Da könnte man dann eben leicht nen Farbstoff beigeben.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich glaube irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass die Keitech-Tungsten-Teile aus Tungstenpulver und Harz seien. Da könnte man dann eben leicht nen Farbstoff beigeben.
Das stimmt und somit ist die Farbe des Jigs prinzipiell beliebig änderbar. Im Moment gibt es die gräulichen Jigs (z.B. Super Round, Super Football etc.) und bei den Rubber Jigs sind die Köpfchen schwarz.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute, starker Chemieunterricht hier - danke. Ich finde das total spannend, jedoch fehlt mir trotz Chemieunterricht auf dem Gymnasium die theoretische Grundlage hier anständig mitzureden. Freut mich aber sehr zu hören, dass meine Tungsten-Produkte, ob Plain, oder mit Lackierung/Pulverbeschichtung grundsätzlich gut ankommen. Ich versuche stets bein vernünftigen Händlern einzukaufen und würde sofort Einkaufsbeziehungen stoppen, wenn hier Qualitätsmängel auftreten. Daher freut mich jedes Feedback von Euch. VG Jochen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hey Jochen, habe letztens Tungsten Jigs bei dir bestellt und finde die wirklich gut! Aber wäre es nicht besser nicht jeden Jig einzeln zu verpacken? Ich musste so 30 Jigs aus 30 kleinen Tüten friemeln und Müll macht das auch eine Menge, was sicher auch nicht so cool für die Umwelt ist. Meinetwegen könnten die Jigs auch lose in Papiertüten kommen.

Sonst wie immer vielen Dank für die fairen Preise und unkomplizierte Bestellung!
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute,

die Tungsten-Cheburashkas in unterschiedlichen Farben in den beliebten Gewichten 0,6g - 0,75g - 1g - 2g - 3g sind für viele Artikel gestern endlich wieder eingetroffen. Vielleicht steht das ja grad auf Eurer Shopping-List:

https://www.strassenangler.de/tungsten/


Tschüss, Danke und tight Lines Y'All
Jochen
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Kannst du vielleicht Dropshot weights mit runder Öse für Jika-Rigs besorgen? Ich würde jetzt nicht die riesen Massen abnehmen, aber da hätten bestimmt noch einige Interesse dran.
5-10g wären prima.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Jochen,

bekommst Du von den Chebus in Pink und Gelb auch die ganz kleinen Gewichte rein? 0,5 bzw 0,75 wäre interessant für mich.

Und wird es von den Slotted Tungsten Beads mehr Farben geben?

Danke im Voraus!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben