• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
200
Bei den neuen Shimano Produkten könnte folgender Stock doch auch interessant sein:

http://fish.shimano-eu.com/content/...s0/rods/spinning-fresh-water/scimitar-bx.html

oder? Bei einem Preis von um die 50 Euro zumindest low budget. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher was die angegebenen SEA GUIDE STAINLESS LTS Ringe sind oder / und ob diese und der XMS Rollenhalter jetzt schon irgendwo verbaut sind. Ansonsten klingen XT40 und Geofirbe nicht total schlecht. Teilung am Griff ist immer top und die Optik gefällt mir persönlich. Vielleicht hat ja der ein oder andere Fuchs von euch schon ein paar mehr Infos dazu :). Insbesondere zur SSCIBX610UL.

Achso, die 3-14g Wurfgewicht sind wohl falsch auf der Shimano Seite. Die http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/die-besten-gummifisch-ruten-2018/ soll ein Wurfgewicht von 2-8g haben.


Hierzu hatte @dietel im Shimano-Blog ja schon was geschrieben:

"Wer nicht so viel Geld ausgeben mag, findet aber auch in den preiswerten Serien tolle Ruten. Hervorheben möchten wir da die Scimitar-Serie. Die wurde für 2018 noch einmal optisch aufgewertet. Die Blanks waren schon seit Serien-Stapellauf außergewöhnlich gut. Leicht und straff. Kaum zu glauben, dass man solche Ruten zu einem wirklich niedrigen Preis bekommt. Zusammen mit einer Sedona hat man für etwas mehr als 100 Euro eine Top-Kombo, die auf den ersten Blick gar nicht so viel anders aussieht als eine Fireblood mit einer Stella".

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/die-besten-gummifisch-ruten-2018/


Die Wurfgewichte der 610UL und der SSCIBX61L sind offensichtlich auf der von Dir verlinkten Seite vertauscht.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Moin Jungs
Hat jemand von euch schon ein mal etwas über die DAM Effzett X-Zibit gehört ,sie in der Hand gehabt oder sogar gefischt ? Besonders interessiert mich die cast version 30-80gramm .
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab die kleinen Cast Versionen im Einsatz. Ich finde die super für den Kurs. ganz ordentich verarbeitet und die Blanks haben ne schöne Aktion sind aber doch schön Straff. Ideal für Gummis, Rigs usw. Werfe damit auch mal nen Wobbler....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hat jemand von euch schon ein mal etwas über die DAM Effzett X-Zibit gehört ,sie in der Hand gehabt oder sogar gefischt ? Besonders interessiert mich die cast version 30-80gramm .

Falls Dietmar nicht von alleine auf deinem Beitrag aufmerksam wird, kannst du es ja mal mit einer PN versuchen - denn er hat mindestens eine dieser Ruten in Gebrauch und ist, glaube ich, auch sehr angetan.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Danke schonmal für eure Antworten
Da ich damit meist nur gummikram einleiern und ab und an mal nen jerk fischen möchte, will ich keine Unsummen investieren . Als Rolle soll eine 200er tatula drauf . Erfahrungsberichte wären natürlich genial
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
War zu ungeduldig , habe sie bestellt . Falls sie nicht gefällt werde ich sie zurück schicken
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Kurzes Update für diejenigen , die sich für die oben genannte Rute interessieren.

Leicht,gut verarbeitetet, vernünftige Komponenten verbaut, straff und direkt .
Bin sehr angetan , besonders für das Geld ! Klare kaufempfehlung meinerseits !
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Ich hab heut die Shimano Sustain in 240 cm 3-15g für 89,- gekauft... find sie Wahnsinn für den Preis... Sie ist mega leicht und hat ne tolle Aktion. Heut gleich mit 7g Jig und kleinem Gummifisch probiert... einfach toll. Sie ist bei tackle-deals drin, hab sie aber selber abgeholt, dafür noch 2 Wobbler dazubekommen... Also ich denk, dass man grad ziemlich viel Rute für n angemessenes Geld bekommt!
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Da ich freundlicherweise hier auf diesen Thread verwiesen wurde, stell ich meine Frage mal hier hinein. Aufgrund zahlreicher Anfragen im Freundeskreis suche ich im Bereich der "Billigruten" folgendes:

Rapfenrute, 2,50-30m, Wurfgewicht um 20, 25 Gramm
Meforute, um die 3m, sollte einen 25er Snaps werfen.
Zanderrute im Gardemaß, also 2,70 und mit 40,50,60 Gramm...

Ich möchte ausdrücklich gute und preiswerte Ruten, also keine Glasfaserprügel mit dem Aufdruck "Hecht und Zander".

Mir ist bewusst, dass die meisten hier deutlich anderes Gerät fischen, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere was...
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich glaube dir wurde der Link bzw Thread gegeben um ihn zu lesen, nicht nur um die gleiche Frage nochmal zu posten. Immerhin sammeln wir hier das Tackle zum Durchstöbern, nicht um für jede Anfrage drei neue Seiten vollzutippen. Immerhin sollen es ja noch Leute danach effektiv lesen und fündig werden, was irgendwann unmöglich ist, wenn jeder einfach nur ne grobe Frage (oder gleich 3...) stellt und dann seitenweise Antworten kommen. Nicht falsch verstehen, aber wenn deine Bekannten unbedingt Beratung wollen, kopiere ihnen doch einfach 17 Seiten. Wer sich ernsthaft günstig um gutes Gerät bemühen will, der sollte doch ZUMINDEST nicht zu faul sein, sich etwas einzulesen.

Klar lebt ein Forum von Fragen und Antworten. Aber ganz ehrlich....ein kleines bisschen Eigenaufwand ist doch nicht zu viel verlangt. Auch haben deinen Bekannten sicher Internet und können die Seiten ja auch als nicht Member lesen.

Ich nehme jegliche Schuld auf mich, falls ich mit meiner Meinung allein stehe....aber ein klitzekleines bisschen Eigenaufwand ist doch nicht zu viel verlangt.

Übrigens: Ne Rapfenrute (mit der folglich auch Topwater gefischt wird) ist ab 2,50 m schon wirklich schwierig...
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ort
Bonn
Moin Leute. Ich finde es super, dass es hier so ein Thread gibt.
Kann mir jemand eine 2,70 m Gummifisch Rute für den Rhein empfehlen?
Ich angele in der Regel mit 10-20g Jigköpfe und12 cm Shads.
Die Rute sollte schon eine gute Spitzenakion besitzen.

Ich habe mir da ein paar Ruten rausgesucht, weiß aber nicht ob die was taugen.
Berkley Fireflex 902 15/40 M Spin
WFT XK Bone Pro Shad 10-56g
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Moin Leute. Ich finde es super, dass es hier so ein Thread gibt.
Kann mir jemand eine 2,70 m Gummifisch Rute für den Rhein empfehlen?
Ich angele in der Regel mit 10-20g Jigköpfe und12 cm Shads.
Die Rute sollte schon eine gute Spitzenakion besitzen.

Ich habe mir da ein paar Ruten rausgesucht, weiß aber nicht ob die was taugen.
Berkley Fireflex 902 15/40 M Spin
WFT XK Bone Pro Shad 10-56g

Kann zu den beiden o. g. Ruten leider nichts beitragen. Aber schaue dir mal die Raycor-X Spin Serie von Commoran an. Die gibt es in den gängigen Längen und WG Klassen. Ist absolut brauchbare Rute zum Jiggen oder Faulenzen.

A039AD90-A984-4F77-9942-6477141BB9DD.jpeg
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ja, probeweise von einem Kumpel in NL an der Maas. Über die SuFu findest du sicherlich weitere Empfehlungen von anderen Usern zu der Serie.
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ort
Bonn
Welches wurfgewicht würdest du mir raten?
10-35 oder 15-55
 

AndyBar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Dezember 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ort
Bonn
Hat sonst noch jemand alternativen?
Gummirute für zander
 

Oben