Der Test - ein Jahr - wenige Köderarten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

es gibt ja bereits etliche Threads, wann welche Köder in welcher Farbe "die Besten" sind.

Da auch ich dem Köderwahn verfallen war und etliche Gummiarten gekauft habe, diese jedoch nur selten ans Band gehangen habe, möchte ich dieses Jahr mal alles anders machen.

In diesem Jahr werde ich mir gezielt nur wenige Köder in meine Boxen schmeißen und diese konsequent fischen. Ich habe keine Gewässer wo ich sagen kann, dass Köder X der beste ist.

Ziel sind zwei mittlere Boxen. Eine mit Hardbaits und eine mit Gummi.

Bei den Hardbaits werden es Klassiker werden.. hauptsächlich Illex.

Nur bei Gummi fällt es mir noch schwer. Pro Köder max. 3 Farben eventuell in je zwei Größen. 1x schlank 1x bulliger 1x creature.

Schlank wird wohl Keitech ES
Creature wird ein Köder, wo ich den Namen vergessen habe. Trage ich noch nach.

Nun frage ich mich, welchen etwas bulligeren Gummi ich nutzen soll..

Habt ihr eine Idee? Bin es leid immer wieder viel zu viele Köderarten mitzuschleppen.

Bin gespannt!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Ich glaube es gibt nur wenige hier die sich sowas in der Art nicht auch schon vorgenommen haben. Blöd ist dann nur wenn der Kumpel neben Dir einen nach dem anderen fängt während Du nur zuschauen kannst.....das ganze dann mit einem Bait/Farbe die Du hast, aber Zuhause.

Im Vergleich zum ES finde ich den Fox Pro Shad Bullig. Den habe ich in 7cm neben den ES o.ä. auch immer dabei.
Ich mag den einfach nicht aber er fängt.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Klar ist das hart.. das Vorhaben hat natürlich seine Schwächen.. in erster Linie geht es mir auch drum, wenn ich mal alleine losziehe.

Vertrauen zum Köder etc. Kennt jeder denke ich.

Macht der FAT SI denn viel mehr Druck als der ES? Mit bullig meinte ich halt den gegensatz zum hochfrequenten ES.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
153
Ich habe stets nur 2 Boxen dabei, aber nur mit Hardbait's, fische keine Gummis. Ich fische generell so leicht wie möglich, meine damit: Rute/Rolle + Tasche und Kescher.
Ich wollte auch nicht so viele Sachen mitschleppen, hab mich dann eingegrenzt.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
finde gut was du vor hast. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nur eine Rute, Kescher und eine Box mit ans Wasser nehme und eigentlich immer etwas fange. Weniger ist halt manchmal mehr. Klar, manchmal fangen andere 10 Fische, wo ich dann nur 2 Fische fange. Manchmal fange ich aber 10 Fische und andere nur 2 Fische. Vertrauen in den Köder ist in meinen Augen mit das Wichtigste überhaupt. Ist einfach so! Hauptsache Spaß es macht Spaß.
Gruß,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Das ist es ja... und es sei mal dahingestellt, ob z.B. die Jungs von Zanderkant wirklich nur ihre eigenen Köder fischen. Meist hört man ja auch nur dann etwas, wenn gefangen wurde und die haben viel mehr Zeit... aber trotzdem ist die Farbwahl und die Präsentation an der richtigen Stelle einfach das Fangentscheidende.

Vllt kommt noch ein Mepps in die Box. Dann Schneider ich wenigstens nicht so oft.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Vllt kommt noch ein Mepps in die Box. Dann Schneider ich wenigstens nicht so oft.

Auf jeden Fall !

Wenn mal wieder ein Schneidertag droht, noch ein paar wenige Würfe mit dem Mepps - und oft erbarmt sich irgend ein (manchmal gar nicht so kleiner) Fisch und rettet den Tag...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Das ist es ja... und es sei mal dahingestellt, ob z.B. die Jungs von Zanderkant wirklich nur ihre eigenen Köder fischen. Meist hört man ja auch nur dann etwas, wenn gefangen wurde und die haben viel mehr Zeit....

Da ich den Philipp kenne und mit ihm ein paar Runden gedreht habe kann ich sagen, dass er zu 99% die eigenen Gummis fischt. Lediglich wenn er auf Barsch mit Finesserigs fischt, fischt er auch andere Sachen.
Ich halte es ähnlich. Meist habe packe ich mir eine Tüte Pintails, eine Craws und eine Actionshads ein und variiere mit den verschiedenen Techniken.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Sind doch gute Infos! :)

Ich stöbere gerade so durch meine Köder und durchs Internet und es ist immer wieder der Wahnsinn wie schwer man es sich tut auszusortieren.... "ach der noch und der noch" :tearsofjoy:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
@Bushi um welche Fischart(-en) geht es denn?

Da ich den Philipp kenne und mit ihm ein paar Runden gedreht habe kann ich sagen, dass er zu 99% die eigenen Gummis fischt. Lediglich wenn er auf Barsch mit Finesserigs fischt, fischt er auch andere Sachen.
Ich halte es ähnlich. Meist habe packe ich mir eine Tüte Pintails, eine Craws und eine Actionshads ein und variiere mit den verschiedenen Techniken.

Und bei Hecht vertraut er auf einen ganz bestimmten schwedischen (Schweine-) Köder ;)
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ach stimmt... geht um Barsch.

Zander habe ich hier in meinen Kreisen erstmal aufgegeben.

Bei Hecht kommen noch ein paar Swimbaits in die Hechtbox und dann bin ich durch damit... fürs erste. :laughing:

Beim Hechtangeln ist es für mich nicht so schwer die passenden Köder auszuwählen. Da schleppe ich auch keine 100 Box baits mit.. aber beim Barschen passt immer so viel in die Boxen. :grinning:
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Für Barsch würde ich bei bullig knallhart auf Kopyto/Kopyto River oder Relax Ohio setzen. Wenn dir FSI oder Zander Pro nix taugen. Der Zander Pro in Hot Olive in 7cm ist auf Barsch ne sehr haltbare Granate. Der Kopyto Classic in Perl-GS-Schwarz ist in 3,5 und 5 cm ebenfalls ne Fangmaschine.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Das ist es ja... und es sei mal dahingestellt, ob z.B. die Jungs von Zanderkant wirklich nur ihre eigenen Köder fischen. Meist hört man ja auch nur dann etwas, wenn gefangen wurde und die haben viel mehr Zeit... QUOTE]
Sag denen das mal das die viel mehr Zeit haben :D mal schauen was die beiden dir antworten :D
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Die würden wahrscheinlich sagen, dass deren Tag auch nur 24 Stunden hat. ;)
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Nun frage ich mich, welchen etwas bulligeren Gummi ich nutzen soll..
Mit dem Proshad von Stefan geht's mit genauso. Der hat bei mir so das Standing eines hässlichen Entleins, aber er fängt und fängt. Alternativ werfe ich den Westin Shad Teez ins Rennen. Den gibt's jetzt auch in 7.5cm. Der flankt so schön mit dem Bauch. Ich denke die Eigenschaft meinst du mit bullig
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Alternativ werfe ich den Westin Shad Teez ins Rennen. Den gibt's jetzt auch in 7.5cm. Der flankt so schön mit dem Bauch. Ich denke die Eigenschaft meinst du mit bullig
Der Shad Teez ist bei mir auch eine Bank. Fängt bei mir zu 100%... allerdings Hechte.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
würde bei mir wie folgt aussehen:
schaufelschwanz: ES (gp/Chat bubblegum und was natürliches)
Shadteez (greentomato Motoroil und was natürliches)
Pintail: dolive stick
curly: gtail Saturn
craws: scissor von illex und ring craws

2-3 spinjigs

So sehe meine Barschbox aus, alles um 3 inch!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Der Shad Teez ist bei mir auch eine Bank. Fängt bei mir zu 100%... allerdings Hechte.
Der Shad Teez ist wirklich ein top Köder, allerdings gibt es den in schlank und bauchig. Ich hab bisher nur den bauchigen in 9cm und 12cm gefischt und der kann was;)
 

Oben