Der Test - ein Jahr - wenige Köderarten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Bei meinen Hardbaits habe ich das gemacht, beim Gummi bin ich ambivalent. Zu viel geriggtes Zeug.

IMG_20190114_105752.jpg IMG_20190114_110313.jpg IMG_20190114_110048.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Als ich mit großen Hecht-Spinnerbaits anfing, habe ich tatsächlich eine Saison lang fast ausschließlich mit diesen Dingern geangelt, um zu sehen, wann sie funktionieren und wann nicht oder nur schlecht. Seither weiß ich ziemlich genau, unter welchen Bedingungen ich die Dinger in meinen Gewässern mit guter Aussicht auf Erfolg dranhängen kann. Darunter waren dann auch zwei sehr überraschende, spezielle Gelegenheiten, mit denen ich im vorab nicht gerechnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mir wurde auch schon des öfteren geraten mal eine Technik und ein Köderspektrum ne zeitlang durch zu Angeln um sich da ein zu Fuchsen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die möchte ich für mich behalten, da sie sehr gewässerspezifisch sind.

Die Regel lautet: Große Spinnerbaits in der Liga ab 20cm Länge - im Bild unten zwei etwa 25cm lange Eigenbauten - funktionieren vor allem bei schlechter Sichtigkeit. Das stimmt sehr oft, aber es stimmt nicht in allen Fällen. Es gibt (reproduzierbare) Ausnahmen von dieser Regel, allerdings gewässerspezifische,

image-2017-07-23(4).jpgimage-2017-11-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ah, OK. Will dir natürlich nicht deine Geheimnisse entlocken. Ich dachte du sagst was allgemeineres zu den Gewässerarten oder der Saison.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Auch wenn @Heiner das ganze verallgemeinern würde, wären hier sicherlich ein paar (mich eingeschlossen) die recht schnell wissen würden von welchen Gewässern er spricht ;)
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hah, na da bin ich ja mal gespannt. Ich fange grade erst an und hab vor mit nicht mehr als meiner kleinen Meiho Versus Tasche loszuziehen … da passen zwei 18x23er Boxen rein plus Vorfachmaterial, Zange und Kleinkram. Ich warte grade noch auf ne USA Sendung und wenn ich gepackt hab kann ich gerne mal posten was der "Änfänger" so mitschleppt … Geheimnisse hab ich nicht … leider :)
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
mein plam für dieses jahr ist zu reduzieren auf eine box im format meiho 3010 o.ä. in der jeweils die köder für den direkten einsatz drin sind.bislang gibts:barsch, zander tag, zander nacht. die dann in der jackentasche oder hosentasche für schnellen wechsel ohne rucksack aufundab.und weil der rhein auch gerne opfergaben nimmt, im rucksack dann ne nachfüllbox im 25×20format bei längeren touren.
bei der zanderbox hab ich auf es in 5inch und sexy impact in 5.8inch in 3 farben plus hardbaits reduziert.für die nachtbox dann die es durch was mit mehr krawall 4.5er shaker ersetzt. und in jeder box mindestens 1 mepps in passender größe :)
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover

Oben