Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Morgen gehts im neuen jahr zum ersten mal wieder ans wasser.
Diesmal aber ans gewässer meiner kindheitstage auf Hecht.
Hatte 2018 gerade mal einen einzigen schniepelhecht gefangen aber über 100 zander (2-3 angeltage im monat) hoffe 2019 läuft hechttechnisch etwas besser..
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Nachdem 2018 in der ersten Hälfte super, in der zweiten Hälfte sagen wir mal "ausbaufähig" gelaufen ist, musste ich heute - die Sonne ballerte durchs Fenster- an mein Hausgewässer.

Es sollte auf Barsch gehen.. Die alte Kiesgrube ist immer für eine Nullnummer gut, deshalb auch schlecht bis gar nicht besucht und von mir geliebt - selten und ab und zu knallt es aber mal richtig und/oder die Fische fressen wie verrückt - warum, weiß ich bis heute nicht.

Nachdem ich einige kleine GuFis -wie an diesem Gewässer üblich erfolglos - im kalten Nordwind durchs Wasser gezogen habe beschloss ich, noch 3 (und wirklich nur 3) Würfe an einer im Sommer ganz guten Ecke (von 1 m am verkrauteten Ufer auf 12 m steil abfallend) zu wagen.

Beim zweiten Wurf gab es in der Absinkphase an der trotz Gegenlicht gut sichtbaren Schnur eine Unregelmäßigkeit, aus irgend einem Grund o_O war ich voll bei der Sache und schlug sofort an.

Obwohl die Bremse -wie üblich beim GuFieren- "fast zu" war, nahm der Fisch sofort Schnur (12er 8-Braid). Und er hörte gar nicht mehr auf.... Irgendwann war ich in Sorge, dass er in ein nahegelegenes, großes Restkrautfeld oder eine Totholzzone zieht.

Tat er aber freundlicherweise nicht, er zog einfach stumpf und brav in Richtung tiefe Seemitte. Dabei zog er allerdings die Schnur über eine Kante von 4 auf 8 m - es kam wie es kommen musste: es gab eine leisen Knall, die Rute stellte sich brav auf, der Widerstand erlosch .

Welse gibt es in dieser Kiesgrube offiziell nicht, Unterwasserponys, Bieber oder Orcas auch nicht.

Ich bin aus irgend einem Grund davon überzeugt, dass der Einzelhaken den Fisch dieser Größe null interessiert und/oder er ihn in kurzer Zeit los ist - und deshalb war es einfach nur geil.

Die message habe ich aber verstanden: Komm 2019 so oft wie möglich wieder !

Mach ich.
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo jetzt poste ich auch mal was in den Thread.

Gestern das erste mal 2019 ans Wasser gekommen und ja was soll ich sagen hört selbst.

So wie die meiste Zeit, wenn ich wenig Zeit hab steck ich mir zwei Spinnruten in einen Rucksack nimm ein paar Gufis und ein paar Wobbler mit und fahr für 2-3 Stunden am Abend mit dem Fahrrad zum 10 Minuten entfernten Vereinsteich.

Also nach 2 Stunden angeln ohne Biss war ich schon am überlegen abzubrechen und nach Hause zu fahrn. Doch es war kurz vor der Dämmerung und ich erhoffte mir da noch einen Biss.

Gottseidank bin ich gellblieben, denn da kam in der Absinkphase auf einen 15er Lk ein so dermaßen harter Einschlag, dass es mir fast die Rute aus der Hand riss zum anschlagen war keine Zeit mehr da die relative straffe Bremse meiner. Rolle schon "kreischte" nach 15-20 Minute drillen puppte sich der Fisch als Karpfen mit geschätzten 15 kg heraus der regulär Biss. Der kam schnell ohne messen u. wiegen wieder zurück.

Doch dass war nicht die einzige Überraschung an diesem Tag beim nächsten Wurf hatte ich schon wieder einen Biss diesmal eindeutig ein Zander diese Kopfschläge und das Tock unverwechselbar und was für einer dachte ich mir. Nach einbisschen drillen kam ein wundervoller großer 72er Zander zum Vorschein.

Nach diesem schönen Abschlussfisch beendete ich das Angeln.

Mit so einem guten Saisonauftakt hätte ich im Leben nie gerechnet.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Petri in die Runde....

Gerade im Winter erwischt man leider öfters Marmorkarpfen und normale Karpfen. Gerade mit Gummi Gedöns was tief geführt wird. Mein Rekord vor rund 10 Jahren. Im tiefsten Winter bei +1 Grad und Nieselregen ein in der Rückenflosse geharkter Marmorkarpfen von 1,24m.
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Petri in die Runde....

Gerade im Winter erwischt man leider öfters Marmorkarpfen und normale Karpfen. Gerade mit Gummi Gedöns was tief geführt wird. Mein Rekord vor rund 10 Jahren. Im tiefsten Winter bei +1 Grad und Nieselregen ein in der Rückenflosse geharkter Marmorkarpfen von 1,24m.
Wie lang hast die Maschine gedrillt
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Petri in die Runde....

Gerade im Winter erwischt man leider öfters Marmorkarpfen und normale Karpfen. Gerade mit Gummi Gedöns was tief geführt wird. Mein Rekord vor rund 10 Jahren. Im tiefsten Winter bei +1 Grad und Nieselregen ein in der Rückenflosse geharkter Marmorkarpfen von 1,24m.
Bei uns sind es ganz normale Spiegel- oder Schuppenkarpfen die den Gummi nehmen, ich denke sie fressen in diesem See auch Krebse
Edit: Die Karpfen sind dann nicht irgendwo gehakt sondern haben den Gummi regulär genommen
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Bei uns im Gewässer gibt es (mindestens?) einen Stör.
Den hatte ich im Sommer an der 12g-Rute. Was gespürt und versehentlich an der Schwanzflosse gehakt.
Das Ding hat mir von der 1000er fast 100m Schnur runtergezogen bis och annähernd mitspielen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn, wie man bei uns sagen würde: Ä falsch gehokter Friedfisch geht ab wie s Messer...
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Bei uns sind es ganz normale Spiegel- oder Schuppenkarpfen die den Gummi nehmen, ich denke sie fressen in diesem See auch Krebse
Edit: Die Karpfen sind dann nicht irgendwo gehakt sondern haben den Gummi regulär genommen
Bei uns hackt man die auch relative oft regulär. Hab ich sonst noch nirgends erlebt hab mir immer gedacht die Karpfen bei uns im Vereinssee sind "Raubfische"
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Viele reine Raubfischangler wundern sich über die Gegenwehr der Friedfische... ich als alter Feederangler ziehe jedesmal den Hut vor ner Barbe. Ne 65-70er Barbe schafft es dir ne 200Gr WG Heavy Feederrute in Halbkreis zu ziehen und dabei Stromauf mit bem 160-180Gr Futterkorb im Schlepp....
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Viele reine Raubfischangler wundern sich über die Gegenwehr der Friedfische... ich als alter Feederangler ziehe jedesmal den Hut vor ner Barbe. Ne 65-70er Barbe schafft es dir ne 200Gr WG Heavy Feederrute in Halbkreis zu ziehen und dabei Stromauf mit bem 160-180Gr Futterkorb im Schlepp....
Barben sind schon geile Fische wie sie immer am Grund bleiben und nicht müde werden beeindruckend. Konnte letztes Jahr beim Sommerfriedfischfischen am Attersee eine mit knappen 70 fangen die gehn so ab und, dass sogar im stehendem Gewässer.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.513
Ort
Rostock
Ich bin heute Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang (wenn man es so nennen kann) am Wasser angetreten und hab mich zwei Stunden durchfrieren lassen. Leider gänzlich ohne Anfasser. Einen recht großen Fisch hab ich rauben gesehen. Der hat für ordentlich Welle an der Oberfläche gesorgt (zusätzlich zu den windbedingt schon recht starken Wellen). Beißen wollte der Kollege aber leider nicht. Anstelle von Fischen hab ich aber jede Menge Kormorane gesehen, die sind mir hier in der großen Zahl vorher noch nicht aufgefallen. Die konnten sich aber auch nicht entscheiden, wo es für sie Frühstück gibt.

Fazit: Zu dieser Jahreszeit ist morgens loszuziehen wahrscheinlich nicht die beste Idee, aber die geringe verfügbare Angelzeit will schließlich möglichst effektiv genutzt werden. Und auch wenn es keinen Fischkontakt gab, war es doch auch mal wieder schön auf einer Strecke, an der man zeitweise wie beim Heringsangeln steht, um Barsch und Zander zu überlisten, weit und breit keinen Angler trifft :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Fangbuch 2019 hat den 1. Eintrag. 2x Z :)
Habe heute die 7“ DS Köder probiert. Die Grinse wollte sich gerade festhaken, da ist der Hakenhalter ins Wasser gefallen.
Den ganzen Vormittag keinen Biss mehr. Frustrierend.
Zum Glück ging es allen an der Strecke so. Wird wohl morgen nicht besser.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
War echt schwer heute! Mega trübes Wasser nach dem ganzen Regen. Ein 5er ES in Purple Chameleon langsam über Grund wollte er dann. Leider ein Zander verhauen....
 

Oben