• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Wie macht ihr eure Gans?
Niedrigtemperatur?
Füllung?
Beilagen?

Ich werde wieder Niedrigtemperatur über ca. 16 Stunden garen mit eventuell Speck, Mais und Brot füllen.
Bilder reiche ich nach ;)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.926
Ort
Schweiz
Hummer Bisque

2-4 Hummer oder Hummerschwänze roh, Sellerie, Rüebli, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten
1 EL Tomaten Püree, Lorbeerblätter
Cognac, Weisswein, Noilly Prat, Fischfond
Safran, weisser Pfeffer, Salz
Schlagrahm

Da ganze Hummer nicht immer gleich um die Ecke erhältlich sind, kann man auch einfach Hummerschwänze (die auch beim Grossverteiler zu bekommen sind) verwenden.

a.jpg
Das Hummerfleisch auslösen und in den Kühlschrank stellen.

b.jpg

Die Karkasse zerteilen und auf einem Blech mit Alufolie verteilen.

c.jpg

Die Karkasse im Backofen bei 280°C Umluft mit Grill rösten und trocknen bis die Schale hell und die Ränder beginnen braun zu werden.

d.jpg


Danach die Karkasse zerbröseln.

e.jpg

Sellerie, Karotten, Zwiebeln mit Schale grob gehackt, Knoblauch zerdrückt und Lorbeerblätter rüsten.

f.jpg

Das Gemüse und die Karkasse in einer Pfanne mit Olivenöl anziehen. Das Tomatenpüree zufügen und weiter umrühren, so dass nichts anbrennt, aber Farbe bekommt.

g.jpg

Weiter anziehen lassen und umrühren. Einen rechten Schluck (ca. ½ dL) Cognac beigeben und unter umrühren verdunsten lassen. Vier mal wiederholen. Mit Wasser, Weisswein, Noilly Prat auffüllen und Fischfond sowie Safran beifügen. Tomaten beigeben.

h.jpg

Zwei Stunden zugedeckt köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser beifügen. Nach der Kochzeit die groben Stücke mit dem Schöpflöffel aussieben.

Suppe durch ein Sieb leeren und die Gemüse gut ausdrücken. Karkasse und ausgekochte Gemüse wegwerfen. Nochmals durch ein feines Sieb giessen.
Suppe erneut aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Danach noch einmal etwas Cognac zugeben, erneut aufkochen. Nach Belieben Schlagrahm unterziehen. Mit ausgelöstem in Butter gebratenem Hummerfleisch, in vorgewärmten Schalen servieren.

i.jpg
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Barschrogen

Ich bekenne mich hiermit offiziell als Fischesser. Keine Angst, bei mir landet nicht jeder Fisch in der Küche. Aber wenn, dann versuche ich möglichst viel von ihm zu nutzen. In diesem Fall waren die Barschdamen voller Rogen und diesen habe ich nur gesalzen und in Mehl gewendet. Dann schön goldbraun braten und genießen. Dazu ein frische Butterbrot und ein kühles Radeberger......herrlich.20181202_163003.jpg 20181202_163106.jpg 20181202_163819.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.926
Ort
Schweiz
Ach, ihr müsst wissen, in unserem Haushalt bin ich der, welcher kocht. Wie lautet doch mein Credo?

"Wenn du willst dass es gut kommt, mach es selbst" :)

Werde gerne hin und wieder ein Rezept posten. Es müssen ja nicht immer Stecken und Kurbeln sein....

Grüsse
Kurt
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
@valle das sieht sehr lecker aus!
Welche Kräuter hast Du verwendet?
Wurde das Fleisch vorher mariniert?
Wie lang hast Du es bei welcher Temperatur gegart?
Selbst erlegt?
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Nein, habe es nicht vorab mariniert.
Aus dem Kühlschrank (falls gefroren, vorab im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen) durfte das Fleisch erstmal ruhen und Zimmertemperatur annehmen, ca. 45 min. In der Zeit alles für die Kräuterkruste vorbereitet. Ich habe Kräuter genommen, die ich da hatte: ca. je 1 EL Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Petersilie, dann noch etwas Rubmischschung für Wild und grobes Meersalz in 4 EL Ölivenöl vermischt. Du kannst aber sicherlich auch andere Kräuter nehmen. Wildkräuter passen mit Sicherheit gut. Hatte nur keine da.
Nach dem Ruhen die Braten mit etwas Salz eingerieben und scharf bei ca. 250-270° auf jeder Seite 5-6 min angebraten, damit leichte Kruste und somit Röstaroma entsteht. Dann runter vom Grill und die obere Seite mit Kräutermischung einreiben. Während dessen den Grill oder Backoffen für indirekte Hitze und ca. 110-120° vorbereiten. Last but not least, die Braten wieder bei dieser Temperatur ca. 2 Std. grillen/backen bis der Kern eine Temperatur von ca. 68-70° erreicht.

Ein Kerntemperaturmesser hilf in dem Fall ganz gut.

BD2C6AF2-B105-47A4-B349-8B7AAA2B3A01.jpeg

P. S. Nein, ich habe es nicht selbst erlegt.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@elaphe

Milch und Rogen sind was feines ! :emoji_ok_hand:
Die einfachsten Dinge schmecken am besten !

Mehl ( für Forelle ) , für andere Fische bzw. deren Filets auch geriebene Semmel oder Zwieback-oder Cornflakesmehl, Ei,(oder Kaffeesahne, da wird die Panade nicht so dick) Salz, Butterschmalz und 'ne heiße Pfanne.
Jaaaanz wichtig, dazu Butterstulle und 'ne kalte Molle !
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.926
Ort
Schweiz
für die Festtage eine leichte Vorspeise ;)

Glasnudelsalat mit Crevetten, Coquilles St. Jacques und Orangen

1 Packung Glasnudel
2 EL Gesalzene Erdnüsse grob gehackt
1 Orange
1 Zwiebel
1 Ingwer
4 Kafirlimettenblätter
2 EL Zitronensaft
2 EL Fishsauce
2 EL Olivenöl
2 TL Zucker
200 g Crevetten
4 Coquilles St. Jacques

Die Glasnudeln 7 Minuten in heissem Wasser quellen lassen. Klein schneiden und im Sieb kalt abspülen.

Orange filetieren, beiseite stellen. Zwiebel, Zitronenblätter und Ingwer fein hacken. Mit Zitronensaft, Fishsauce, Olivenöl und Zucker verrühren.

Crevetten eventuell (je nach Grösse) längs halbieren, Jakobsnüsse in der Höhe halbieren. In kochendem Salzwasser einmal kurz aufkochen und sofort abgiessen.

Auf einem Teller ein Beet aus Glasnudeln anrichten, darauf die Crevetten, Coquilles St. Jacques und Orangenfilet arrangieren. Alles mit der Sauce beträufeln und gehackte Erdnüsse darüber verteilen.

1.jpg
 

Oben