Augen an Gummifischen - wichtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei mir fallen alle Augen immer beim ersten Trip ab , meistens bevor etwas gebissen hat , beide . Daraus leite ich ab , das Augen nicht nur egal sind , sondern den Fang verhindern . Denn schließlich beißt immer erst dann etwas , wenn eins oder beide weg sind . :D;)

Genial, diese Schlussfolgerung! Und ich habe noch nie was gefangen, wenn die Turmuhr punkt Zwölfe schlug. Woraus ich messerscharf ableite, dass Hechte die Zahl Zwölf überhaupt nicht leiden können!

Aber mal im Ernst: Wenn man sich selbst während des Angels ein bisschen beobachtet, wenn's mal wieder nicht läuft, kommt manchmal eine Gedankenmüll ins Bewusstsein, von dem man gar nicht recht wusste, dass man ihn pflegte.

Lohnt sich, daran zu arbeiten. Aber irgendwie kriege ich den Gedanken einfach nicht aus dem Kopfe, dass davon um so mehr in der Birne herumgeistert, je beschissener die Gewässer sind, in denen nicht eben Wenige fischen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ne Weile hab ich mir auch große Glubscher aufs Mützchen geklebt , hab dann nach links gekiekt und nach rechts geworfen , so fing ich reihenweise unfangbare , kapitale Ausnahmefische ....
Perfide Technik, Morris :D nicht auszudenken, welche Ausnahmefische dir an den Haken gegangen wären, hättest du dich mit dem Rücken zum Wasser gestellt und nach hinten geworfen. Hätte selbst die erfahrendsten Barsche der Meterklasse ausgetrickst - ganz sicher
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab tatsächlich ne Weile überlegt , ne Fußbaitcaster zu bauen , um mit meiner Silhouette die Räuber vollends zu verwirren.....:D
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Perfide Technik, Morris :D nicht auszudenken, welche Ausnahmefische dir an den Haken gegangen wären, hättest du dich mit dem Rücken zum Wasser gestellt und nach hinten geworfen. Hätte selbst die erfahrendsten Barsche der Meterklasse ausgetrickst - ganz sicher
Deshalb immer das Basecap mit Schirm nach hinten tragen ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Dann denken die ja "kiekt keiner "...und beißen selbst auf Balzergummis an einer Magna -Pro- Galactyca -Perch ...nee , lass ma.....so einfach is angeln nu auch wieder nich ... . heißt nich umsonst :"Kopfyto " ! Erst denken , dann fangen !

Fastehste ....:D
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Denke auch im Winter bei langsamer Führung in einem Glasklaren See fangen Köder ob mit oder ohne Glupscher!
In fließenden Gewässern ist es auch egal. Also kann man sich die Zeit zum Angeln nehmen statt kleben von Augen!

UV-Tails:

BassAssasin Köder z.B. haben ja gerne mal nen UV aktiven Teller der gerne abgebissen wird. Von daher denke ich das bei Hardbaits so was sinnvoll seien kann.Bin aber der SofteTyp daher eine Vermutung!

Da find ich das Aroma/Salz im/am Köder viel entscheidender ist! Kann sein das es eine glaubensfrage ist aber hab schon zu gut mit Keitechs gefangen wo Köder ohne Aroma versagten bei gleichem/ähnlichem Dekor und der selben Montage!

Nachdem ich viele Fehlbisse auf die UV-Schwänze hatte, hab ich mit wasserfesten UV-Stiften beidseitig Kreise auf Höhe des Jighakens gemacht. Ich hatte gefühlt! weniger fehlende Schwänze, aber bei einer Versuchsgruppe von 8 oder 10 Räubern auf ein aussagekräftiges Ergebnis zu folgern, wage ich nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr mit UV-Stift oder ähnlichen schon Angriffspunkte geschaffen?
Vielleicht sogar an "guten Testgewässern", in denen ein zweistelliges Zanderergebnis am Tag möglich um überhaupt eine Aussage treffen zu können?
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Denke um eine Aussage treffen zu können müsste man schon mit 4 Angler oder mehr fischen, die identische Schnüre, Vorfächer,Snaps,Jigs und Köder verwenden die halt mit UV-stift bemalen und auch nicht. Gibt da ja auch Unterschiede also mit Aroma/Triggerstoffen und ohne usw..
Wäre denke ich ein riesen Aufwand und müsste man ja über 1-2 Jahre durchziehen. Ein einmaliges fischen wird da nicht reichen. Weil Wetter und Tageszeit spielen ja auch eine Rolle.
Die Beißlust der Fische genauso.
Man müsste ja an guten und Schlechten Tagen probieren. M.m.n.
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Drei Punkte auf der Flanke und nen Zahnstocher als Blindenstock wäre auch eine Alternative ... jetzt mal im Ernst, denkt ihr wirklich der Fisch schaut sich den Köder an und reflektiert sein Aussehen und bewertet es danach erst ob Attacke ja/nein? Ich denke Augen und was weiß ich alles fürn neumodischer Schnick Schnack fangen mehr Angler als den Fisch.
Aber wie hier schon jemand schrieb "Vertrauen in den Köder steigert die Konzentration" ... sehe ich ähnlich!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Selbst wenn 4 Angler und und was weiß ich nich noch alles , es entstehen einfach nur Werte die vielleicht Aussagen über Wahrscheinlichkeiten ermöglichen , ähnlich einer Prognose beim Wetter . Dann kommen Parameter wie Geschicklichkeit , Erfahrung , Verfassung des Anglers hinzu . Wetter wird seit über 100 Jahren beobachtet . Da 4 Angler 1-2 Jahre zu beobachten ist doch reichlich wenig. Jedenfalls wird man daraus keine verbindliche Aussage dazu treffen können , ob am Ende Augen(oder eben keine ) am Shad oder Jigkopf ausschalaggebend waren. Dazu sind viel zu viele Variablen im Spiel. Am Ende wird es bei genügend Zeit ein 50/50 geben. Das dürfte wie bei einem Würfel sein . Bei genügend vielen Versuchen , stellt sich eine untereinander gleichgroße Wahrscheinlichkeit ein , wie häufig die Augen 1-6 gewürfelt werden . Ich denke so ist es auch bei den Augen am Shad/Jig. Eher sinnvoll wäre , einer macht es mit und einer ohne an einem Köder usw. Minden hat mal 1 Jahr lang nur mit pinken Shads geangelt und danach festgestellt , dass er im Jahresmittel mit seinen anderen Jahren und Kollegen am Wasser in etwa gleich auf war , die ständig wechselten. Man muss also nicht vier , sondern nur zwei Angler testen . Kann man aber natürlich . Warum läuft ein Shad , ein Deko ein Jahr wie die Sau , ein Jahr darauf überhaupt nicht ? Wenn das mal einer schlüssig erklären kann , sollte er ganz schnell Lotto spielen....:cool:

Grüße Morris
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Warum läuft ein Shad , ein Deko ein Jahr wie die Sau , ein Jahr darauf überhaupt nicht ? Wenn das mal einer schlüssig erklären kann , sollte er ganz schnell Lotto spielen....:cool:

Dit haste aber schön gesagt. :)
Ging mir z.B. so mit dem Swimfish in der Farbe Cinnamon. Nachdem ja nun alle schön über die Äugelein abgelästert haben, oute ick mich mal als Augenfetischist.;)
Ob's viel bringt ? Keine Ahnung ! Der Glaube daran ist entscheidend. :D
Ick hab damit so vor 10 Jahren angefangen weil ick erst dachte, den Stein der Weisen gefunden zu haben und danach einfach nur weil's mir gefiel. Die Köppe werden gepulvert, gebrannt und dann mit Augen beklebt. Sieht für mich einfach besser aus.

Da werden woanders Knob's an den Rollen getauscht, gekiekt ob die Rolle farblich zur Rute passt, die Farbe der Strippe natürlich auch, schicke Hosen mit passenden Socken ja und natürlich 'ne geile Mütze oder neudeutsch Cap.
Mir gefallen halt bunte Köppe mit Äugelein, wobei ick anfangs auch für meine " Frau-Elster-Köppe " kräftig verarscht wurde.
Aber nachher hieß es aber auch : " Kannste mir auch mal welche machen ? "
Der Fisch ist der Chef und der entscheidet ob's im gefällt oder nicht ! ;)

 

Oben