Augen an Gummifischen - wichtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe da mal eine Frage an euch: Manchmal haben Gummifische Augen, manchmal nicht.
Oft gehen sie auch beim Aufziehen des Bleikopfs ab oder sie sie sind schon in der Verpackung abgegangen. Ich spreche hier von kleineren Fischchen so bis 11cm.

Ist das den Räubern wie Barsch und Zander egal, ob am Köder nun Augen dran sind oder nicht?
Ich angle meist in trüben Gewässern.
Soll ich mit nem Edding Augen aufmalen? Meistens halten die gekauften zum Aufkleben nur sehr schlecht. Ich bin nun etwas ratlos, was ich nun machen soll, schließlich sind die Augen ein wichtiger Bestandteil des Dekors!

Weiß jemand von euch Rat?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Der Gedanke dahinter ist der das der Raubfisch einen Fixpunkt hat, den er attackiert.
In verschiedenen Hardbaitdekoren sieht man auch einen Bisspunkt auf Höhe des vorderen Drilling.
Ob's was bringt muss jeder selber entscheiden
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Der Gedanke dahinter ist der das der Raubfisch einen Fixpunkt hat, den er attackiert.
In verschiedenen Hardbaitdekoren sieht man auch einen Bisspunkt auf Höhe des vorderen Drilling.
Ob's was bringt muss jeder selber entscheiden

Sehe ich zwar ähnlich, aber was ist dann der Gedanke bei einem bunten UV Tail?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Puh, guter Einwand, muss ich mir mal Gedanken machen ob ich ein passendes Gegenargument finde
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Angelfuchs fischt meist in trüben Gewässern. Ich denke da ist die Frage Augen noch dran oder bereits verloren völlig Wumpe.
Beim Jig ist die Augenfrage wohl nur ein Verkaufsargument. Den Fisch interessiert das eher nicht aufgrund der Geschwindigkeit.
Beim Dropshot in der kalten Jahreszeit guckt sich der Zander den Köder aus nächster Nähe an und hat Zeit zum “Nachdenken”.
Ich denke genau in der Situation zählt jede Kleinigkeit in Richtung Realität um einen Anbiss zu provozieren.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Es gibt Raubfische die den Kopf der Beute attakieren, die Augen der Beute brauchen sie dafür nicht. Es stört sie aber auch nicht. Bei Würmern wird es dann ganz kniffelig.
Woher ich das weiß? Ich habe 100 Raubfische befragt .;)
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Der Gedanke dahinter ist der das der Raubfisch einen Fixpunkt hat, den er attackiert.
In verschiedenen Hardbaitdekoren sieht man auch einen Bisspunkt auf Höhe des vorderen Drilling.
Ob's was bringt muss jeder selber entscheiden

Ich habe letztes Jahr beim schleppen in den Poldern festgestellt das die Bisse nur auf den Kopf Bereich der Köder kamen und zu 99% auf Köder mit diesem Punkt.

Wenn ich so in NL unterwegs bin spielen diese bisspunkte/ Augen auf den Gummis etc....kaum eine Rolle. Ich persönlich denke das es Gewässer abhängig ist......
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Puh, guter Einwand, muss ich mir mal Gedanken machen ob ich ein passendes Gegenargument finde

Ist halt ähnlich wie bei Frauen. Kommt sie dir entgegen, schaust du meist eher auf die Brüste, ist sie an dir vorbei, eher auf den Hintern.

Der UV aktive Tail macht ja durchaus Sinn um weiter entfernte Räuber zu locken bzw auch deshalb weil es der hochfrequente Teil des Köders ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kurz gesagt:. mir ist es schnurzpiepegal, ob einer meiner Baits, egal ob Twister oder Gufi, Augen hat oder nicht,.

Aber wenn man fest daran glaubt, dass Augen wichtig sind, ist das auch ok. Denn wenn man fest an etwas glaubt, fördert das die Konzentration beim Angeln, auch wenn's ein Aberglaube ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich finde solch einen Triggerpunkt nicht unerheblich.
Man fängt auch ohne seine Fische, je nach Gewässer, Tagesform und Situation kann dies aber das kleine Fünkchen sein, was für einen passenden Biss sorgt, der auch hängen bleibt. Allerdings empfinde ich mehr einen Rotstich als Kiemen-Andeutung wichtiger, da der vom Raubfisch vermutlich eher wahrgenommen wird.

Sehe ich zwar ähnlich, aber was ist dann der Gedanke bei einem bunten UV Tail?
Rote Schwänze bei Gummifischen sind da ein gutes Beispiel. Ich selbst habe so gut wie nie Schwanz Bisse und abgerissene Schwänze. Bei anderen Anglern sieht es anders aus. Ein schönes Aha-Erlebnis hatten wir einst, als der Kollege seine Bisse nicht verwerten konnte und ich schon. Er hatte einen roten Schwanz und hat gut Bisse erhalten. Allerdings hat er diverse Köder dadurch verloren. Ich hatte diesen Triggerpunkt nicht am Schwanz und auch keine Fehlbisse dieser Natur.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe mir früher die Arbeit gemacht und Augen auf Gummiköder geklebt. Mehr gefangen habe ich damit auch auch nicht... es war kein Unterschied feststellbar. Bzgl. UV Aktiver / Fluo Tail.... gibt Dekore da macht das m.M wieder Sinn. Rotaugen/Rotfeder Dekore bzw.... aber auch Barsch Dekore haben meist diese Farbe...
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich kann nur sagen, dass ja bei einigen Herstellern die Augen nicht unbedingt lange halten.
Wenn ich dann mehrere Fische auf einen Gummi mit Augen hatte, habe ich aber selten den Köder gewechselt, nachdem sie abgefallen waren. Gefangen habe ich darauf weiterhin.

Im Flachwasser könnte ich mir aber vorstellen, dass einige Augen das Sonnenlicht reflektieren und durch das Blitzen die Fische auf sich aufmerksam machen.

Ist wohl wieder sone Sache von Vertrauen und gutem Gefühl für den Angler, die sich dann im Erfolg bestätigt sieht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe mir früher die Arbeit gemacht und Augen auf Gummiköder geklebt. Mehr gefangen habe ich damit auch auch nicht... es war kein Unterschied feststellbar.

Yep, solche Klebeversuch habe ich auch mal gemacht, zum Beispiel beim Megalodon, und zwar mit dem gleichen Ergebnis. Aber wenn's der Motivation dient, ist es ja nicht ganz umsonst. Meiner dient es allerdings nicht, denn irgendwie fehlt mir der Glaube.

Und wenn ich jetzt gemein sein wollte und ich will mal, könnte ich mir sogar eine Begründung dafür aus den Fingern saugen, etwa diese:

Also, Hechte stehen bekanntlich auf kranke Viecher, weil leichter zu erhaschen, und mögen deshalb Blindfische ganz besonders gern!

Sollte ich mal beim Megalodon-Hersteller einreichen als Werbeidee, vielleicht krieg ich dafür ja Rabatt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich knibbele immer ein Auge extra ab, damit der Raubfisch denkt, der kleine Fisch ist nicht mehr so gut drauf und dann frisst er ihn .....

Ich glaube, mal im Ernst jetzt, bei den klenen Ködern ist das nicht wichtig.

Wobei ich mir Hechtköder schon mit beweglichen großen Augen aus dem Bastelmarkt beklebt habe .... die rappeln auch ein wenig und im klaren Wasser könnte das ein Fixpunkt sein.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Okay, ein fettes Danke für eure Antworten! Werde meine Gummifische jetzt bzw. zukünftig so fischen, wie sie sind. Da ich ab nächstes Jahr auch im Main-Donau-Kanal angeln werde, kommt wegen der Hängergefahr über Steinpackungen eh nur das Carolina-Rig und Dropshot in Frage.

Von Spundwänden werde ich auch mit "normaler" Bleikopfmontage angeln, besonders unter Brücken...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, und dann kannste ja selbst herausfinden, ob schöne runde Glotzies wirklich so wichtig sind.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Denke auch im Winter bei langsamer Führung in einem Glasklaren See fangen Köder ob mit oder ohne Glupscher!
In fließenden Gewässern ist es auch egal. Also kann man sich die Zeit zum Angeln nehmen statt kleben von Augen!

UV-Tails:

BassAssasin Köder z.B. haben ja gerne mal nen UV aktiven Teller der gerne abgebissen wird. Von daher denke ich das bei Hardbaits so was sinnvoll seien kann.Bin aber der SofteTyp daher eine Vermutung!

Da find ich das Aroma/Salz im/am Köder viel entscheidender ist! Kann sein das es eine glaubensfrage ist aber hab schon zu gut mit Keitechs gefangen wo Köder ohne Aroma versagten bei gleichem/ähnlichem Dekor und der selben Montage!
 

Oben