Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
moin @Nippon ,
hätte mal ne frage zu den flash j pintail und huddle.
lassen die sich (in 3&4") am offset auch gut topwater fischen?

also nicht nur einleiern, sondern einigermaßen zickzack?

schönen gruß

hab mir die frage selbst beantwortet...
die pintails in 3" laufen nicht wirklich gut(wtd), fangen aber an der oberfläche.
die 4" teile bekommt man gut zum laufen(und fangen auch)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Hallo NipponTackle-Team!

Habe heute mit meiner Tailwalk EGinn 83M diesen schönen Wels gefangen

2018-08-15 19.19.57.jpg

Die Rute hat dabei ihr Arbeit hervorragen gemacht.

Vielen Dank für die Beratung und Überzeugung von Euch, die dazu geführt hat, dass ich mir die Rute letztendlich geholt habe. Ist inzwischen eine meiner Lieblingsruten und kommt regelmässig zum Einsatz.

MfG

Ben
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Erstaunlich wie anfällig das Modell scheinbar ist. Einem Freund ist die Rute jetzt zum zweiten Mal beim Wurf mit 14gr+3Inch Köder gebrochen. Meine hat´s letztes Jahr bei 16gr. im Wurf zerlegt. Und jetzt auch Du...

Sind keine Ersatzteile mehr lieferbar? Bei einer Rute, die über 300€ kostet und erst letztes Jahr gekauft wurde? So etwas macht mich schon nachdenklich....

Natürlich gibt es noch Ersatzteile, Tailwalk produziert sogar Ersatzteile nachträglich bis 5 Jahre nach Auslaufen eines Modells, sollten diese nicht mehr lagernd sein.

Wenn man natürlich aus Wut den Griff gleich mit zerbricht, bringt die Ersatzspitze selbst natürlich erstmal nicht viel...trotzdem würde ich auch da eine Lösung anbieten wollen und melde mich bei Phil persönlich.

Anhand von einzelnen Fällen ist es für Außenstehende schwierig, die Zahlen richtig einzuordnen. Wenn wir z.B. 100 Ruten eines Modells verkauft haben und du zufällig zwei Personen kennst, denen die Spitze gebrochen ist (oder dir das selbst passiert ist) bedeutet das ja keineswegs, dass explizit dieses Modell besonders anfällig ist.

Bei der Moonwalker fischen unsere Teamangler zum Beispiel alle die Moonwalker (seit 2016) und da ist keine einzige kaputt gegangen. Aber es gab bei der Moonwalker tatsächlich eine Teilcharge aus 2017, bei der im Produktionsprozess ein nach außen hin nicht sichtbarer Fehler aufgetreten ist, der beim Ausreizen des Wurfgewichts zu einem spontanen Bruch führen konnte. Da wir die Reklamationen zur Garantieabwicklung nach Japan schicken, ist das auch beim Labortest aufgefallen und jeder betroffene Kunde von uns hat kostenlos ein Ersatzteil bekommen. Das wird bei deinem Freund und dir genauso gewesen sein, oder? Falls nicht, kannst du mir gerne nochmal eure Namen per PN/Mail schicken, damit ich die Fälle nachsehen kann. Natürlich gab es auch abgelehnte Garantieanträge, weil eine externe Schadensursache festgestellt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen wurde. Oft weiß man als Kunde ja sogar, warum die Rute gebrochen ist und wer uns das ehrlich kommuniziert, wird auch immer ein Kulanzangebot erhalten.

Da bei der Moonwalker auch Ersatzteile betroffen waren (gleiche Produktionscharge), wurden diese komplett ersetzt durch eine neue Produktionsreihe und daher gab es zwischenzeitlich einen Lieferengpass bei den Ersatzspitzen für die ausverkauften Moonwalker. Zwischenzeitlich sind diese aber auch wieder für alle Modelle verfügbar beim Hersteller. Wobei sich der Fehler relativ schnell gezeigt hat - wenn nach 1 Jahr angeln mit unzähligen Würfen, Anhieben und Drills eine Rute bricht, dann zu 99 % wegen äußeren Einflüssen und keinem Materialfehler. Leider ist es tatsächlich so, dass hochmodulierte Kohlefaserblanks grundsätzlich anfälliger sind. Da reicht theoretisch ein Kontakt mit einem Baum, Jigkopf (nach Hängerlösen z.B.), Reling oder Stein und die Sollbruchstelle ist geboren.

Aber das kann man definitiv nicht einem Hersteller oder einer konkreten Rutenserie anlasten. Wer die maximale Bisserkennung und Übertragung erreichen will, muss das irgendwo akzeptieren, eine "empfindliche" Rute zu haben. Trotzdem soll bzw. darf eine Rute beim regulären Einsatz im genannten Verwendungsbereich natürlich nicht kaputt gehen. Bei unsachgemäßem Gebrauch, z.B. Köderwechsel oder Knotentest an gestraffter Schnur entgegen der Rutenrichtung oder einem "Biegetest" festgebunden am Stuhl ohne Rolle ist natürlich die Ursache klar, solche "Reklamationen" bekommen wir ja auch ab und zu.

Aber bisher haben wir bei jedem Problem eine Lösung gefunden, die - so denke ich - auch zur Zufriedenheit des Kunden war. Falls das nicht so war und wir es aber auch nicht mitgeteilt bekommen, ist das für mich natürlich auch schwierig. Von daher kann ich auch bei Unzufriedenheit oder Verärgerung nur dazu raten, uns bzw. mir das auch direkt mitzuteilen.

Ganz ehrlich, ich habe schon mit mir gerungen, ob ich noch mal eine Tailwalk kaufe oder nicht. Ich hatte schon mit einer Del Sol einen Bruch, wo ich immer noch nicht 100% überzeugt bin, ob das meine Schuld war. Habe auch von anderen Brüchen bei der Reihe gehört

Also bei der DEL SOL kann ich explizit sagen, dass das die Rutenserie mit einer der niedrigsten Reklamationsquoten überhaupt ist. Wir haben ja die kompletten Ersatzteile in Deutschland lagernd und da sind selbst von den ersten SPI Serien teilweise noch alle hier, weil es ausverkaufte Modelle ganz ohne eine einzige Ersatzteilbestellung gibt.

Natürlich gab es auch bei der DEL SOL wie bei jeder Rutenserie mal Brüche, aber bei mittlerweile über 1.500 verkauften Ruten der SPI und SPII Serie waren das nach meinen Daten für 2017 und 2018 unter 1 % Ersatzteile, obwohl wir auch für reguläre Schadensfälle durch Eigenverschulden ca. 10 % Ersatzspitzen pro Produktionslauf einplanen und für 5 Jahre einlagern. Also für jeden Angler, den du mit einer gebrochenen Del SOL kennst, könnte ich dir quasi 99 Besitzer nennen, welche die Rute ohne Bruch weiter fischen. Aber erfahrungsgemäß schreibt ja auch niemand ins Forum und teilt mir, dass er Rute X oder Y jetzt seit 2, 3 oder 5 Jahren fischt und sie nicht gebrochen ist. Öffentlich äußern sich in der Regel primär die Personen, denen eine Rute gebrochen ist.

Bei der Moonwalker war ich aber einfach nur dumm - habe die Rute ziemlich massiv überladen. Angefangen habe i h damit, dass ich einfach das obere WG voll ausgereizt habe. Das ging dann so gut, dass ich mich ein wenig weiter hochgetastet und schlussendlich zu hoch ging und die Rute nicht mehr mitmachte.

Ersatzteil hat sich erübrigt, nachdem ich das Handstück in einer Kurzschlussreaktion gleich auch noch zerdeppert habe.

Egal, genug Selbstgeisselung. Mir liegt einfach der lange Foregrip der Tailwalk Eging Reihen, sie sehen schick aus und ich hab sonst noch nix mit vergleichbarer Rückmeldung gefischt. Deshalb kommt jetzt die EGinn, und ich werde damit deutlich sorgfältiger umgehen.

Bei den Eging Ruten ist es generell etwas "gefährlich", wenn diese an der Belastungsgrenze gefischt werden. Der Einsatzbereich in Japan ist nun mal anders als beim Jiggen und entsprechend sind die Blanks anders konzipiert. Bei der Tailwalk Eginn wurde das aufgrund der Nachfrage aus Europa angepasst und diese gilt nicht mehr als reine Eging = Tintenfischrute, sondern wird im Katalog unter "Borderless" aufgeführt, sprich universeller und mit mehr Fokus auf das Gummifischangeln. Die Blanks sind etwas anders aufgebaut und dabei hat sich das WG auch leicht erhöht.

Ich würde mich freuen, wenn du der Rute eine Chance gibst und kann dir aus Kulanz für das Mißgeschick mit der Moonwalker - wenn auch mitunter selbst verschuldet durch die Überlastung - auch entgegen kommen, Details per PN.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich niemand durch Einzelfälle abschrecken lässt und weiterhin eine Tailwalk Rute kauft und damit wie der Großteil unserer Kunden auch nie ein Problem haben wird. Und falls doch, kann man sich jederzeit an uns wenden und wir finden eine Lösung.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
682
Ort
Ludwigshafen
Hey,

nicht, dass das falsch rüberkommt... Ich habe nur ernsthaft gefragt, ob es keine Ersatzteile mehr gibt, so hatte ich den Eingangspost zunächst einmal verstanden.

Das Ruten brechen kommt vor, wenn es im Bekanntenkreis und einem selbst aber mit ein und demselben Modell passiert, macht das schon hellhörig. Die Reklamation lief aber beanstandungslos, bis auf die lange Lieferzeit einer Ersatzspitze, wo Euch als Händler natürlich keine Schuld trifft.

Ich liebe meine Moonie, es gibt nur wenige Ruten in meinem Arsenal, die mich so flashen. Ich hätte nur wirklich Angst gehabt, sie (normal) zu belasten, wenn ich wüsste, es gibt keinen Ersatz, sollte was passieren...

Also alles gut!

Beste Grüße,
Eric
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
@Nippon , ich zitiere jetzt nicht den ganzen Beitrag, sondern gebe einfach nochmal kurz meinen Senf dazu. PN gibts ebenfalls gleich noch.

Ich finde, ich war recht deutlich in meinen Ausführungen und habe rübergebracht, dass die ganze Sache einzig und allein meine Schuld war. Dass mir dann noch Kulanz offeriert wird, habe ich keineswegs erwartet und spricht aus meiner Sicht sehr sowohl für den Händler, als auch sein Vertrauen in das Produkt.

Was ich vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe ist, dass ich mir nicht überlege keine Tailwalk mehr zu kaufen weil ich die Marke schlecht reden will. Dieser Entscheid liegt einzig und allein daran, dass ich verstehe, dass hochmodulierten Ruten mit überdeutlicher Übertragung ein höheres Bruchrisiko mit sich bringen, als taube Stöcke mit dicken Blankwänden.

Es gibt gute Gründe dafüer, dass ich keine teuren UL-Ruten mehr kaufe. Ich bin einfach zu grobmotorisch veranlagt und ungeschickt und weiss, dass es früher oder später unweigerlich zu einem Bruch führen wird.

Die EGinn ist als Ersatz übrigens schon bei mir angekommen und war zweimal am Wasser. Bisher bin ich äusserst zufrieden mit ihr, übe äusserste Vorsicht und werfe meistens unter 20g (höchste Belastung war bisher 10g Jig plus 4" ES).

Fazit: Ich mag Tailwalk. Es sind tolle Ruten. Aber es gibt halt Menschen, denen kann man keine filigrane, zahnstocherdicke Carbonstangen in die Hände geben ohne dass es knackt. Und zu diesen Menschen gehöre ich leider...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Tailwalk PeeWee 20 lbs und die Bosco Nuovo 70H, meint ihr das reicht? Ich mag die Schnur echt gerne, aber ich würde sie mir ohne zu zögern auch in 30 oder 40lbs auf die Combo hauen. Macht beim klassischen Flachwasser-Hechtleiern ja keinen Unterschied.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wann kommen denn die DEKA Jigs Größe 1 in 5 und 7 g wieder rein?

Danke für eine Info.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Hi, sind die DEKA Spiral Holder in Größe M für 3 Inch Gummis geeignet oder zu groß?

Das passt perfekt für 3 Inch Krebse und Gummifische. Probleme machen allenfalls Würmer, wenn der Durchmesser zu gering ist. Die Spirale ist 3,3 mm, also sollte der Köder wenigstens mal 5-6 mm haben, damit man die Spirale gut reinschrauben kann.

Tailwalk PeeWee 20 lbs und die Bosco Nuovo 70H, meint ihr das reicht? Ich mag die Schnur echt gerne, aber ich würde sie mir ohne zu zögern auch in 30 oder 40lbs auf die Combo hauen. Macht beim klassischen Flachwasser-Hechtleiern ja keinen Unterschied.

Die PeeWee 2.0 reicht für eine H-Rute, ja. Nur wenn du extrem im Cover fischt, würde ich noch höher gehen. Ich hatte z.B. für flachlaufende Wobbler in Seerosenfeldern auch schon mal eine PE3.0 (8-Braid) auf meiner Del SOL 601H, aber das war zum Werfen schon ziemlich unpraktisch.

Wann können wir wieder mit dem 5“ TT Slim in Lime/Chartreuse rechnen?

Es gab bei Bait Breath dieses Jahr leider einige Engpässe, so dass unsere Produktion gesplittet werden musste. Die zweite Produktionscharge soll jetzt im September abgeschlossen werden, darunter befinden sich:

TT Shad Slim 5 #NT-002 Lime/Chartreuse (UV)
TT Shad Slim 5 #NT-005 ***GEHEIM***
TT Shad Slim 5 # 902 Ayu
TT Shad 3.2 #NT-001 GP-Chart (UV)
TT Shad 3.2 #NT-002 Lime/Chartreuse (UV)
TT Shad 3.2 #902 AYU

Also nächsten Monat sollten die alle hier sein, bevor es richtig losgeht mit den Zandern.

Wann kommen denn die DEKA Jigs Größe 1 in 5 und 7 g wieder rein?

Sowohl die DEKA Round-Jig Black als auch die ausverkauften DEKA Round-Jig silber sollen im Oktober hier sein.

Und wann die Geecrack Shoulder Nag TANK in Urban Camo?

Die Lieferung von Geecrack ist bereits unterwegs per Luftfracht und folgende Taschen kommen u.a.

Shoulder Bag Tank black
Shoulder Bag Tank geecamo-green
Shoulder Bag Tank geecamo-black

Shoulder Bag GII black
Shoulder Bag GII blue
Shoulder Bag GII navi
Shoulder Bag GII wood-camo
Shoulder Bag GII geecamo-green
Shoulder Bag GII geecamo-black

Eging Shoulder Bag Black
Eging Shoulder Bag navi
Eging Shoulder Bag geecamo-green
Eging Shoulder Bag geecamo-black

Du kannst dich gerne in die "Benachrichtigen" Liste eintragen im Shop, dann bekommst du eine Mail. Sollte eigentlich bis nächste Woche lieferbar sein.
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Hallo Fabian wann kommen denn die DEKA Round jigs schwarz in den gängigen Größen wir rein?


Gruß Imo
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Wann kommen denn die Dra Fla in weiteren Farben rein?
Danke!

Folgende Farben sind - neben #119 und #129 (die wir auch noch haben) - in Japan lagernd, d.h. kommen mit der nächsten Lieferung der TT-Shads wieder:

DRAFLA #106 WatermelonSeed
DRAFLA #114 OrangePumpkin/GR・G・RE
DRAFLA #109 SmokeSilver

Sind da deine Favoriten dabei?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Sorry, falls das hier schonmal gefragt wurde: Wird es die YKG G-Soul OHDRAGON WX4 F1 SS140 irgendwann in Zukunft mal bei euch im Shop geben? Sinkendes Geflecht ist einfach top notch in Sachen Bisserkennung bei Finesse-Techniken
 

Oben