• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie gut passt das angegebene Wurfgewicht bei der Lurk Shooter Serie?
Unter Vorbehalt (weil ich nicht der begnadetste Werfer bin) passt das nach oben hin sehr gut und ist unten innerhalb der Toleranz. Dennoch meine ich das die ein bissl mehr abkönnen, der Sweetspot liegt meiner Ansicht nach bei 50-90 % des angegebenen Max-WGs, + 10 % sind abhängig vom Ködertyp quasi immer möglich, also Palms typisch, das war bei den Molla BCs und den Spinnings auch schon so.

Auf der 73ML+ habe ich jetzt eine 2013er Metanium mit 1.2er Braid5 8Braid und finde die Kombo so viel angenehmer zu fischen als vorher mit der MGXtreme 2, warum auch immer.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/palms-lurk-shooter.28049/page-6#post-463961

Nach meinem persönlichem Geschmack sind die Mollas und Lurk Shooter von Palms die Ruten, welche mir im Bereich BC und Spinning den größten Angelspaß gebracht haben, einfach weil die hübsch anzuschauen, gut verarbeitet und vor allem zweiteilig sind, die Lurk Shooter dazu noch schön lang.

Meine Molla BCs damals und die aktuelle Lurk Shooter 73ML+ haben sehr viel mehr Angelzeit als alle anderen BCs zusammen, einfach weil man sie teilen und so gut transportieren kann, die passen auch im kleinen Auto hinter die Vordersitze. Immer dabei Ruten, ich mag die.

André

PS: die 76XUL+ ist bestellt :hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Mit Sweetspot meine ich den Punkt, bei dem sich der Köder perfekt werfen lässt. Ich hätte auch schreiben können 5,5g. Natürlich wirft sie unter und oberhalb auch gut bzw. sehr gut. 7g Jig + 3" Easy Shiner sind auch noch gut werfbar.

Werfen vielleicht. Was das Animieren des Köders angeht, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Habe einige Zeit die MSX 68 ML BF gefischt. Mehr als die 7g (max vielleicht 10g) +3“ ES wollte ich damit aber nicht fischen wollen...

Sollte es eine MSX werde, würde ich auch zu der L raten.

LG
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.003
Werfen vielleicht. Was das Animieren des Köders angeht, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Habe einige Zeit die MSX 68 ML BF gefischt. Mehr als die 7g (max vielleicht 10g) +3“ ES wollte ich damit aber nicht fischen wollen...

Sollte es eine MSX werde, würde ich auch zu der L raten.

LG

Da sind die Geschmäcker verschieden...
Ich habe sowohl die UL als auch die L MSX - bei 5g+ 3" ES würde ich noch zur UL greifen, aber ich bin auch nicht der Typ der wie wild anjiggt.
Aber sind wir mal ehrlich, über kurze oder lang kommt eh noch eine 2. oder gar eine 3. Kombo dazu. ;-)

Konntest du die ML mal mit der L vergleichen? Geht die ML auch eher in Richtung M oder passt dort das Rating?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Konntest du die ML mal mit der L vergleichen? Geht die ML auch eher in Richtung M oder passt dort das Rating?

Die L BF hatte ich kurz im Besitz, habe ich aber dann zugunsten der ML BF abgegeben. Für den Bereich 5-7g + 3“ ES (gejigged) fand ich die optimal.
Die M habe ich auch eine ganze Weile gefischt und empfand die Abstufung L - ML - M als recht brauchbar.

LG
 

Bruehli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Hallo
Danke für die schönes tips und Erfahrungen die ihr teilt . Also meine Rolle wird dann definitiv die Aldebaran BFS als Rute überlege ich noch . Danke das ihr so viel schreibt das hilft ungemein .
Lg
Christian
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Und ob wir wollen!

Muss leider warten. Hatte heute Probleme mit meiner Aldebaran, also konnte ich die Rute nur mit einer Mgextreme Fischen. Das ging, nachdem ich mich auf die Rolle eingestellt hatte, aber echt gut.

Schöne feinfühlige Rute. Hat die Bisse von 2 Barschen und nem knapp maßigem Zander super übertragen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
also konnte ich die Rute nur mit einer Mgextreme Fischen. Das ging, nachdem ich mich auf die Rolle eingestellt hatte, aber echt gut.
Genau so habe ich das auch vor und werde beide Rollen auf der Lurk Shooter testen, mal sehen welche mir am Ende mehr zusagt.

Welche Schnur hast Du auf der MGXtreme und wie voll hast Du diese tiefe Spule gemacht? Ich will auf die Alde 6 Lb FC machen und auf der MGXTreme die 12 Lbs Castaway lassen, vorerst. Versuch macht klug, aber meinst Du das passt und harmoniert?

Und natürlich wäre ein Foto wie immer sehr schön, damit wir hier etwas zum gucken haben...

als ich ihm die Spule mit Braid gegeben
Ersatzspule für die MGXtreme? Oha, woher?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Musst du den @mfgrolf fragen. Der hat mich dann nett wie er nun mal ist gerettet und mir seine Rolle geliehen.:oops:

Fotos kommen noch. Ich war allerdings ziemlich genervt als ich die Aldebaran nicht mehr in Gang gebracht hatte und hab somit nicht mehr dran gedacht welche zu machen.

Eine Frage habe ich aber. Ist bei euch der Leitring auch "verkehrt" herum angebracht?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Auf der xtreme hab ich ne 10lbs MGC und finds für hardbaits astrein. Evtl gehts auch dünner aber wenn dann nur marginal. Hängt bei mir an ner ML fullrange und darf sich am Rhein des nächtens mit Zandern am Wobbler beschäftigen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Eine Frage habe ich aber. Ist bei euch der Leitring auch "verkehrt" herum angebracht?
Ja, ist er, schau mal:
IMG_2808.JPG

Und hier in ganzer Pracht:
IMG_2807.JPG

IMG_2809.JPG

Vong (!) trockenwedeln her echt genial, die lädt sich superschön auf, selbst mit der 1,5 Gramm Bleiolive. Die MGXtreme passt super finde ich, auch die Sunline Cast Away mit 12 Lbs kann wohl erstmal drauf bleiben.

Morgen geht es ans Wasser, da nehme ich noch die Aldebaran BFS XG mit und ein paar Köder in der WG Range, also Gesamtgewicht zwischen 4-12 Gramm, Spoons, Rubberjigs, Chebu/Trailer, Fiiish Black Minnow und ein paar Hardbaits.

Auf der Alde habe ich noch Siglon PE X8, vlt spule ich später 6 Lbs Shooter FC drauf, mal sehen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Danke da bin ich beruhigt. Bin gespannt wie deine ersten Eindrücke am Wasser sind. Ich mag sie wirklich gerne.
Nächstes Wochenende und die Woche danach wird sie dann auch mit der Aldebaran getestet :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bin gespannt wie deine ersten Eindrücke am Wasser sind.
Ich auch.

Morgen wird getestet, der erste Tag seit langem an dem ich wirklich frei habe.

Ja, ich mag sie auch schon jetzt, nur vong trockenwedeln und ein paar Würfen im Garten.
Die Länge finde ich ungewohnt, kommt mir aber entgegen. 4 Gramm Spoon kann sie, 6,5 auch, Rubberjig mit Trailer (10 Gramm) auch, im Garten, fliegt alles bis zum Nachbarn. Entscheiden ist aber "am Wasser", klar.

Aldebaran vs MGXtreme auf der 76XUL folgt dann vielleicht auch morgen, meine subjektiven Eindrücke, für ein richtiges Review habe ich nicht die Wurfskills. Spaß muss es machen, nur das zählt!
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ja, ist er, schau mal:
Anhang anzeigen 61355

Und hier in ganzer Pracht:
Anhang anzeigen 61357

Anhang anzeigen 61356

Vong (!) trockenwedeln her echt genial, die lädt sich superschön auf, selbst mit der 1,5 Gramm Bleiolive. Die MGXtreme passt super finde ich, auch die Sunline Cast Away mit 12 Lbs kann wohl erstmal drauf bleiben.

Morgen geht es ans Wasser, da nehme ich noch die Aldebaran BFS XG mit und ein paar Köder in der WG Range, also Gesamtgewicht zwischen 4-12 Gramm, Spoons, Rubberjigs, Chebu/Trailer, Fiiish Black Minnow und ein paar Hardbaits.

Auf der Alde habe ich noch Siglon PE X8, vlt spule ich später 6 Lbs Shooter FC drauf, mal sehen.

Toll, jetzt schreit der Tackle-Affe ganz, ganz laut...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Soderle.
Gestern war ich dann endlich mal mit der Lurkshooter xul und der Aldebaran zusammen am Wasser. Viele Bilder konnte ich nicht machen. Leider blieben die Fische auch aus.

IMG_20180721_175723.jpg

Optisch für mich echt passend.

Nun zum ersten Eindruck. Geholt wurde sie als Allround Ufer Barschrute. Verschiedene Gummisachen, rigs und Hardbaits sollte sie meisten, mit klarer Tendenz zu Gummi. So wurde das auch von @Lurenatic bestätigt.

Bespult mit 12lbs Siglon.

Wie zu erwarten war macht sie mit der Aldebaran zusammen performancemäßig eine mega Figur.
Die 2,3m machen sich in der Wurfweite echt bemerkbar. Auch läd sich die Rute toll auf.
Feinfühlige Spitze aber nicht schwabbelig. Struktur ist klar erkennbar und Bisse ebenso ( könnte sie davor mit einer anderen Rolle ja schon einweihen)

Dartingjigs mit 7 Gr und Trailer gingen gut genauso wie vergleichbare Jigs. Rubberjigs und anderes Schleifzeugs geht auch hervorragend.
Maximum habe ich 8 Gr jig mit 4 inch Easy Shiner geworfen. Das geht noch durchaus klar.

Hardbaits machen aber auch echt Spaß. Alles um 60 bis 70 mm ging gut. 4 - 8 Gr waren sie schwer.

Für mich ist es echt meine neue Lieblingskombo. Durchaus Breitbandig und macht wirklich auch Im Drill von 40er Zander echt Spaß.

Ist nur mein persönlicher Eindruck. Was maximal möglich ist, oder ob sie für Hardbaits auch genauso geeignet ist wie ich es finde, ist natürlich immer Geschmackssache Aber für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt.
 

Oben