• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
T

TomB

Gast
@Heiner Auf einen Beitrag von dir hab ich ehrlich gesagt schon gehofft!
Ich tendiere im Moment wirklich sehr zur Expride 1711XH. Im Moment gibt es die bei Angelplatz für 195€, gar nicht so schlecht.
Auf ganz blöd bestell ich die nach einer Nacht drüber schlafen. Die anderen verdächtigen kann ich mir leider nirgends in der Nähe ansehen soweit ich weiß. Von daher riskiere ich das glaub ich mal.

Was mich noch sehr interessieren würde, gibt es spezielle Schnurempfehlungen mit denen man sich als Einsteiger auseinandersetzten sollte? Oft liest man ja von eher steiferen geflochtenen.... Auf was sollte ich da achten?
 
T

TomB

Gast
So, hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und hab mir die Expride 1711XH und die Curado 201XG K bestellt.
Bin jetzt echt sehr gespannt auf die Kombo und wie ich mich damit anstelle.

Besten Dank für eure Beiträge!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Die Schnurfrage stelle ich mir auch gerade wieder, da die Daiwa J-Braid, ich noch liegen hatte in der Dicke Abschleppseil (keine Ahnung, was genau es) extrem viel Wasser transportiert. Ich tendiere zur Zeit zur Tailwalk PeeWee. Die hatte ich mal auf einer ML und war überaus zufrieden. Allerdings überlege ich, ob mir 20lbs reichen. Dicker gibt es die leider nicht.
Hast du denn Schnur zur Traumcombo mitbestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Ich hab mir mal ne 15kg Power Pro mitbestellt, für die hätte ich auch noch nen anderen Verwendungszweck falls das nicht klappt damit. Sonst hab ich noch ne Spule 20lbs Siglon X8 daheim. Weiß aber nicht ob ich mit der so glücklich werden würde...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Die Power Pro sollte gut klargehen. Und langsam rantasten, also Bremseinstellung eher konservativ-sicher wählen und nicht auf Weitenjagd gehen. Wenn du magst, kannst du ja noch einen ca. Rutenlangen Puffer in Form von 30er Mono zwischen PE und Vorfach knoten, das hilft definitiv gegen Schnurbruch. Mit der langen Rute lässt es sich aber auch recht angenehm baitcasten, da sie zusätzlich zur Trägheit der recht hohen Ködergewichte dabei hilft die Ruckler im Bewegungsablauf des Wurfes wegzupuffern. Daher braucht es bei solchen Combos auch keine Rollwürfe o.ä. um die Rute aufzuladen - ein gleichmäßig beschleunigter, aber anfangs langsamer und ruhiger Ablauf lassen dich merken, wie die Rute auflädt und dann den Köder rauskatapultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Na klar, erstmal wird irgendwo am Wasser wo mich keiner finden kann geübt. Hab mir schon das ein oder andere Video zur Einstellung usw. angeschaut, werd ich schon hinbekommen im Laufe der Zeit, mach mir da auch kein Stress.
Meinst du wirklich Mono oder geht auch Fluoro?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Nimm, was du hast :) Kommt nicht so drauf an, denke ich, wobei Mono sich natürlich mehr dehnt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner Auf einen Beitrag von dir hab ich ehrlich gesagt schon gehofft!
Ich tendiere im Moment wirklich sehr zur Expride 1711XH. Im Moment gibt es die bei Angelplatz für 195€, gar nicht so schlecht.
Auf ganz blöd bestell ich die nach einer Nacht drüber schlafen. Die anderen verdächtigen kann ich mir leider nirgends in der Nähe ansehen soweit ich weiß. Von daher riskiere ich das glaub ich mal.

Was mich noch sehr interessieren würde, gibt es spezielle Schnurempfehlungen mit denen man sich als Einsteiger auseinandersetzten sollte? Oft liest man ja von eher steiferen geflochtenen.... Auf was sollte ich da achten?

Oje, da streiten sich die Köpfe. Ich kann dir nur sagen, was ich auf meiner Combo bevorzuge: Ich habe eine Stroft GTP E mit 15kg Tragkraft drauf, um so ziemlich das abzudecken, was du auch an Baits fischen willst, von Frogbaits von 21g bis hin zu größeren Gummis, Jigs und (flacher laufenden) Crankbaits bis rund 70g WG.

Die Stroft GTP E ist nicht besonders steif, weil unbeschichtet. Soll heißen: Mir persönlich ist es wurscht, ob die Schnur steif oder nicht steif ist, außer dass ich Beschichtungen auf Geflochtener nicht mag, weil der Spaß nach etwas Gebrauch sowieso runter ist. Das ist mehr ein Verkaufs-Gimmick als irgendwas sonst. Außerdem hält das die Farbe etwas länger auf der Schnur, aber auch nicht ewig. Ich verwende ausschließlich ungefärbte Geflochtene (grau, weiß, silbergrau).

Mit 15kg Tragkraft habe ich die Schnur am äußersten oberen Rand der Schnurempfehlung des Herstellers für die 1711XH gewählt, um die Abriebfestigkeit zu erhöhen. So hoch musst du nicht gehen. Die Schurempfehlung des Herstellers lautet 14-30lbs. Mit einer Schnur zwischen 10 und 12kg Tragkraft liegst du richtig. Und nimm nicht die billigste Schnur, das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Mir persönlich ist es wurscht, ob die Schnur steif oder nicht steif ist, außer dass ich Beschichtungen auf Geflochtener nicht mag, weil der Spaß nach etwas Gebrauch sowieso runter ist. Das ist mehr ein Verkaufs-Gimmick als irgendwas sonst.

Hast du die Daiwa 8-Braid EVO mal gefischt? Ist nach wie vor - trotz Beschichtung - meine absolute Lieblingsschnur und auf manchen Rollen habe ich die schon über 2 Jahre lang drauf. Bis auf etwas Farbverlust habe ich auch keinerlei Abnutzungserscheinungen, was natürlich primär auf die vorgeschalteten 2m FC zurückzuführen ist. Die Beschichtung hält, es fasert nichts auf, das Tragkraft/Durchmesser Verhältnis ist ordentlich, ich bin rundum zufrieden :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nö, es gibt Sachen, die ich nicht mehr ändere, da sie sich als optimal erwiesen haben. Die ideale Schnur für mich ist nach wie vor die Stroft GTP R, denn deren Abriebfestigkeit ist unerreicht.

Aber er kann sie ja versuchen, warum nicht.
 
M

mueslee

Gast
Wollte dich ja nicht bekehren sondern nur sagen, dass es auch gute Schnüre mit Beschichtung gibt.
Für deine Art der Angelei im Cover würde ich aber auch andere Schnüre bevorzugen.

Ist die GTP-R noch abriebfester als Power Pro? Mit letzterer kann man ja Bäume fällen :D
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@mueslee Habe sie nicht in den höheren Durchmessern gefischt, aber in einem sehr dünnem Durchmesser im L/UL BFS Bereich gefällt mir die EVO 8 Braid nicht. Habe sie eine Saison gefischt und fand, dass sie sich weder deutlich besser werfen lässt, noch dass sie ordentliche Abriebfestigkeit oder gute Bruchsicherheit bei Stoßbelastung aufweist. Wie gesagt ein sehr dünner Durchmesser, kann sein, dass sich die Eigenschaften bei dickeren Durchmessern besser auswirken. Habe jetzt eine andere altebwährte Schnur als PE0.5 auf der Aldebaran und Alphas Air Stream, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt :(

An meiner 60g Hechtkombo (gerated bis 3oz, kann die Rute aber mMn nicht) fische ich Stroft GTP S (Typ 5 - 13kg) und bin sehr happy damit. 0,0 Probleme in 3 Jahren. Allerdings fische ich auch 1.5m 30lb FC vor einer Titanspitze, deshalb gibt es keine Probleme mit Abrieb. Ohne FC dazwischen wäre das evtl. fehleranfälliger.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wollte dich ja nicht bekehren sondern nur sagen, dass es auch gute Schnüre mit Beschichtung gibt.
Für deine Art der Angelei im Cover würde ich aber auch andere Schnüre bevorzugen.

Ist die GTP-R noch abriebfester als Power Pro? Mit letzterer kann man ja Bäume fällen :D

Wie gesagt, ich mag Beschichtungen nicht.

Ja, die GTP R ist in der Hinsicht besser. Power Pros habe ich mir auch schon durchgescheuert, das geht hier fix. Ein Grund, warum ich kaum noch ohne FC vor der Geflochtenen fische, wenn auch nicht der einzige Grund.

An der GTP R gibt's allerdings einen kleinen Haken, den ich nicht verschweigen will. Nein, nicht Schnurgeräusche, die habe ich nicht an meinen Ruten. Aber die Schnur nimmt wegen ihrer besonderen Textur relativ viel Wasser auf. Damit ist nicht gemeint, dass sie sich vollsaugt, sondern dass sie relativ viel Wasser bis zur Rolle transportiert. Nicht so angenehm bei niedrigen Temperaturen, aber für mich irrelevant, da ich spätestens ab Mitte November sowieso die Saison beende.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
@mueslee Habe sie nicht in den höheren Durchmessern gefischt, aber in einem sehr dünnem Durchmesser im L/UL BFS Bereich gefällt mir die EVO 8 Braid nicht. Habe sie eine Saison gefischt und fand, dass sie sich weder deutlich besser werfen lässt, noch dass sie ordentliche Abriebfestigkeit oder gute Bruchsicherheit bei Stoßbelastung aufweist. Wie gesagt ein sehr dünner Durchmesser, kann sein, dass sich die Eigenschaften bei dickeren Durchmessern besser auswirken. Habe jetzt eine andere altebwährte Schnur als PE0.5 auf der Aldebaran und Alphas Air Stream, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt :(

So ist das eben, jeder macht mit jeder Schnur andere Erfahrungen :)
Ich hatte weder mit der 0.12er Evo auf meinen BFS und ML Ruten, noch mit der 0.14er Evo auf dem M Stecken irgendwelche Probleme. Die 0.10er hatte ich auch kurze Zeit auf der BFS, musste sie aber nach einem kapitalen Hänger/Abriss schon nach wenigen Wochen ersetzen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, die Stroft GTP E ist auch nicht perfekt, aber besser als die GTP S allemal. Denn Letztgenannte ist ein wirkliches Abriebwunder, die mag man gar nicht schief angucken. :D

Beschichtet sind sie alle nicht, und das ist der Hauptgrund, warum ich der Firma Stroft über mehr als 10 Jahre treu geblieben bin, auch wenn ich nicht jedes Produkt gut finde. Bestimmte Dinge werde ich nicht mehr ändern , das sind in erster Linie die Schnüre und Titan als Vorfachmaterial (samt dem Kleinmaterial). Das ist alles lang bewährt, damit fahre ich gut, und im Falle von Titan sogar günstig, was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@mueslee Yup, Recht haste. Denke ich hatte sogar die 0,08er, kann aber auch die 0,10er gewesen sein, kann mich nicht mehr erinnern. Also wirklich nicht vergleichbar mit Schnur, die man zum Hechtfischen nutzen würde.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nee, weiß Gott nicht. Aber das ist auch kein Wunder, die Schnur ist aus so feinen Fasern gemacht, dass das die Abriebfestigkeit zwangsläufig kompromittieren muss. Das ist eine Umdrehung zuviel des Guten gewesen.

Die GTP E ist ok, aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit. Man kann auch mit der Power Pro glücklich werden, wenn man nicht gerade extreme Ansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Gestern kam die Expride 1711XH und die Curado 201 XG K, heute Vormittag dann noch die Power Pro drauf gemacht und ab gings ans Wasser. Bissal nervös war ich ja schon, war aber im Endeffekt unnötig. Das Werfen hat erstaunlicherweise auf Anhieb sehr gut geklappt und die Wurfweiten waren sehr akzeptabel. Nach gefühlten 100 Würfen hatte ich noch kein einziges Vogelnest fabriziert.
Ich hab echt nicht gewusst, dass das so verdammt viel Spaß macht mit der Baitcaster, echt krass! Morgen gehts weiter :D

Danke an alle für die Tipps!
@mueslee und @Heiner der Tipp mit der Expride war goldrichtig. Der Stecken taugt mir verdammt gut. Schön straff und gefühlt mit ordentlich Dampf hintenrum. Stellt sich dann noch raus wenn die dickeren beißen, heute waren echt nur verdammt kleine am Platz.
War aber egal, das Werfen hat soooo Bock gemacht :D

Grüße,
Thomas
 

Oben