• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie zu erwarten war macht sie mit der Aldebaran zusammen performancemäßig eine mega Figur.
Die 2,3m machen sich in der Wurfweite echt bemerkbar. Auch läd sich die Rute toll auf.
Ich kann das nur so bestätigen. Einziger Unterschied im Setup, ich habe 6 Lbs Shooter FC auf der Alde.

Werfen, führen, spüren, alles prima. Ich hatte 3 Gramm Chebu mit 2" und 4 Gramm Chebu mit 3" und ein paar Hardbaits bis 5,5 Gramm gefischt heute. Die Gummiwürfe gingen quer über den Kanal, die Hardbaits bekomme ich nur halb soweit raus. Liegt aber an mir bzw meinen Skills.

Erstaunlich gut gefällt die Shooter FC, so gut das sie nicht wieder von der Rolle kommt. Total angenehmes Werfen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Gefällt mir! Wenn ich die Siglon durch gefischt habe, gebe ich dem FC vielleicht nochmal ne Chance :)

Vielleicht passt es grade. Hatte von Carsten ne Probe bekommen vom Siglon FC. Das lässt sich ja so dermaßen geil Knoten und verarbeiten. Schön geschmeidig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Gefällt mir! Wenn ich die Siglon durch gefischt habe, gebe ich dem FC vielleicht nochmal ne Chance :)
Mach das vielleicht schon eher.
Habe die 6lb FC Shooter auf beiden BFS Rollen drauf.
Suuuuppppeeeerrrrrr!
Für die Hardbait Rute habe ich mir gestern (nur) zum Test die MGC 6lb gekauft. Die Dehnung ist aber leider sehr viel höher bei gleicher Tragkraft. Bei gleichem Durchmesser wäre es wohl umgekehrt.
Mich interessieren die Wurfweitenunterschiede bei 4-6g Hardbaits und die Verschleißfestigkeit im Vergleich zur Stroft LS.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ist nicht so als hätte ich nicht FC gefischt. Aber nach 2 Versuchen bin ich wieder bei Pe mit 2m FC vorfach gelandet. Und das läuft eben einfach gut bei mir.

Aber das ist eben das geile. Du kannst stendig neue Sachen ausprobieren.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wie fällt der Vergleich lurkshooter/expride zodias aus? Kann da einer etwas sagen? Schwanke so ein bobschon zwischen den ruten also xul vs bfs Modelle
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja ich hab nur die Zodias in M

Kannst du mmn aber nicht miteinander vergleichen. 2,30 und knappe 2 m sind schon echt ein krasser Unterschied.

Hab die BfS Zodias nur im Laden gewedelt und würde sagen die Lurkshooter ist nicht ganz so hart. Aber wie gesagt schwer zu vergleichen.

Rückmeldung und Verarbeitung sind auf gleichem Niveau.
 
T

TomB

Gast
Servus Zusammen!

Ich klinke mich hier mal mit ein weil ich glaube hier passt es am besten.

Lange habe ich mich ja erfolgreich dagegen gesträubt aber seit ein paar Tagen lässt mich der Gedanke nicht mehr los, es mal mit ner Baitcaster zu probieren.
Mittlerweile baue ich meine Ruten nur noch selbst. Da ich aber nicht weiß ob mir die Geschichte auch taugt, würde ich hier mal wieder eine Rute von der Stange bevorzugen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Mein Hausgewässer ist ein Stausee mit einem hervorragenden Hechtbestand. Gefischt werden darf hier ausschließlich vom Ufer. Der See hat rundherum eine Böschung und man steht so gut wie überall ca. 3-4m über dem Wasser. Wurfweiten werden hier jetzt nicht die brutalsten benötigt. Es gibt viele Krautbänke in Ufernähe an denen sich immer was holen lässt.
Meine Idee wäre jetzt eine Kombo im Bereich um die 70g anzuschaffen. Ich fische ausschließlich Gummifische und die überschreiten allesamt nicht die 60g incl. Bebleiung.
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit eingelesen und recherchiere schon seit Tagen hier die etlichen Beiträge.
Im Moment hab ich die Major Craft Firstcast Bass FCC-702X und eine Shimano Curado K im Hinterkopf.
Da ich aber was das Thema BC angeht absolut keinen Peil hab, weiß ich echt nicht ob das so klappt mit meiner Auswahl. Ich weiß auch absolut nicht, wie es sich so mit den verschiedenen Übersetzungen bei ner BC so macht. bzw. was für mich die richtige wäre.
Teilweise werden die Gummis nur geleiert, teilweise auch in allen Wasserschichten mit der Rute animiert.
Grundsätzlich bin ich fürs Hechtfischen gut aufgestellt, von daher soll die Combo an diesem Gewässer einfach nur zum Üben eingesetzt werden. Hin und wieder würde ich sie noch aufs Boot mitnehmen wollen. Aber da passt die Länge ja dann eh gut.

Wäre cool wenn der ein oder andere paar Ratschläge, Denkanstöße oder andere Vorschläge hätte. Bin da echt jungfräulich beim Thema Baitcasting.

Freu mich auf Eure Beiträge!

Grüße,
Thomas
 
M

mueslee

Gast
Mit der Curado K machst du bis 60g Ködergewicht definitiv nichts falsch, das passt!
Von der Firstcast würde ich persönlich absehen, mir gefällt der Rollenhalter bzw. die Verschraubung überhaupt nicht und der Blank ist mir insgesamt zu weich mit zu wenig Rückmeldung. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass meine Erfahrungen nur auf der FCC-702H basieren, dem Hörensagen bzw. Lesen nach betrifft das aber auch andere Modelle. Frag doch mal bei @PM500X nach, der fischt so einige Modelle aus der Serie. Auf mich wirkt sie wie gesagt einfach nur günstig bzw. dem Preis entsprechend.
 
T

TomB

Gast
Danke dir @mueslee Das ist schon mal gut wenn das mit der Curado so passen könnte.
Jetzt muss ich mir noch Gedanken bzgl. der Übersetzung bzw. dem Schnureinzug machen. Bei Spinrollen bin ich mittlerweile etwas höher übersetzt unterwegs und komme damit bestens klar. Inwieweit ich das auf eine BC ummünzen kann weiß ich allerdings gar nicht.
Das es mit der Rute die größeren Probleme geben wird wahr mir fast klar. Wunderdinge kann man halt im Niedrigpreissegment auch nicht erwarten. Mal sehen, vielleicht hat der ein oder andere noch nen Geheimtipp für mich.
Das es die MC nicht wird steht auch schon so gut wie fest. Bin grad über einen Beitrag von @PM500X gestolpert in dem er folgendes schrieb:
"Da hapert es leider etwas. Die Firstcast ist ne tolle Rute zum Einleiern, aber natürlich keine klassische Jigge. Man kann schon mal einen Jig dran machen, aber optimal ist anders, denn dafür ist sie einfach zu weich und semi-parabolisch"
Und das ist das Problem, ich steh absolut auf straffe Stecken. Ich mag es nicht wenn beim animieren der Gummis der Blank zu sehr nachgibt.
Mal sehen was ich noch so ausfindig machen kann....
 
M

mueslee

Gast
Ich würde dann einfach auch bei Baitcastern zu einer hohen Übersetzung (7er oder sogar 8er wenn viel Gejiggt wird) greifen.

Kannst dir ja mal die Qu-on Blast Beats BBC-71XH oder die Shimano Expride 1711XH anschauen, ansonsten können dir hier unsere Hecht-Spezis mit Sicherheit kompetente Tipps liefern :)
Eine ungefähre Preisvorstellung solltest du aber vielleicht noch nennen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Zum "Üben" halte ich die Firstcast 702X für sehr geeignet, einfach weil der ganze Blank arbeitet und es einen guten, runden Wurf ergibt. Im Gegensatz dazu: Eine spitzenlastige Aktion erzeugt beim unsauberen Wurf ein "Schnippen" und resultiert dann auch mal gerne im Nest.
Das ist mir bei der FC 702X noch nicht untergekommen. Und da es ein XH-Blank ist, bringt er auch eine gewisse Steifheit mit. Von daher würde ich sagen, dass du damit gut aufgestellt bist. Das Einleiern und einfache Animieren macht sie gut. Jiggen wird eher nichts.

Zur BC: Ich habe zur Zeit eine Tatula CT 100 HSL an der FC 702X. Sie ist gut zu beherrschen (Magnet-Bremse) und zusammen macht das Gespann viel Spaß! Und ist günstig in der Anschaffung.
Noch sicherer/komfortabler ließ sich bisher nur meine Revo Beast mit Infini-Bremssystem (Zentrifugal- und Magnetbremse) werfen. Die lässt sich so einstellen, das man quasi keine Tüddel werfen kann und trotzdem Weite erreicht. Die Revo Beast wäre aber auch etwas "to much" für die FC 702X, jedoch die aktuelle Revo SX bietet sich für den WG-Bereich an und hat das Infini-Bremssystem. Ist ebenfalls günstig erhältlich und aktuell bei mir im Zulauf. Mit der Daiwa wollte ich mal was anderes probieren. Jetzt will ich die Daiwa und die Revo SX doch mal vergleichen.

Grüße, Stefan

P.S.: Die Revo SX HS ist gerade auch im Angebot: https://www.barsch-alarm.de/communi...d-schnäppchen-tipps.9542/page-182#post-525165
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich persönlich finde Jiggen in der Gewichtsklasse mit einer Baitcaster nicht optimal, was die Ergonomie angeht. Kann sein, dass ich zu blöd bin, aber aus irgendwelche Gründen, vielleicht liegt es auch etwas am Wurfablauf, wird mein Handgelenk stärker belastet, als bei der Spinning. Und beim Jiggen ist ja noch mehr Bewegung erforderlich, als beim Leiern (was ich die meiste Zeit praktiziere) oder animieren über die Rolle (Faulenzen, Stop n Go beim Slider Jerk o.ä.). Soweit zum Denkanstoß.
Meine "deine" Combo besteht zur Zeit aus einer alten Tatula 100 hsl und einer Graphiteleader Bosco Nuovo 70H. Funktioniert tadellos und ich komme mit den T-Wing Rollen von Daiwa einfach wunderbar klar. Die Curado K hatte ich noch nie in der Hand, mit der Curado I 201 HG bin ich gar nicht glücklich geworden.
 
T

TomB

Gast
Besten Dank für eure Beiträge!

Das mit der Preisvorstellung ist so ne Sache....
Grundsätzlich bin ich immer Bereit für gutes Gerät auch etwas auszugeben. In diesem Fall gestaltet es sich etwas schwierig, da ich nicht genau weiß ob mir die ganze Sache auch taugt. Ich glaube zwar nicht, dass ich mich saublöd anstellen werde, denoch bin ich mir bissal unsicher. Ich möchte aber auch nicht zu irgend ner Notlösung greifen um dann unzufrieden am Wasser zu stehen..... schwierig!
Ich denke so den Rahmen von 200€ sollte sie nicht sprengen.

Zum reinen Jiggen soll sie auf keinen Fall dienen, da hab ich einige Stationär-Kombis. Es soll einerseits leicht bebleit direkt über dem Kraut gefischt werden, hier dann meist geleiert, bzw. über hohem Kraut recht schnell eingeholt werden. Hier für wäre dann ne höhere Übersetzung definitiv von Vorteil.
Zum anderen soll sie dann im Mittelwasser (auch nur 3-4m tief) durch Schläge, rucken, und wie man das auch immer nennen mag dem Köder etwas Leben einhauchen. Genauso wird auch mal über die Rolle beschleunigt oder auch einfach wieder absinken lassen, ihr wisst glaub ich was meine....
Also wie gesagt, ne reine Jigge soll sie nicht sein.
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich definitiv mittig geteilte Ruten bevorzuge. Soll jetzt kein 100%iges Ausschlusskriterium sein aber sehr wünschenswert.
 
T

TomB

Gast
Zum "Üben" halte ich die Firstcast 702X für sehr geeignet, einfach weil der ganze Blank arbeitet und es einen guten, runden Wurf ergibt. Im Gegensatz dazu: Eine spitzenlastige Aktion erzeugt beim unsauberen Wurf ein "Schnippen" und resultiert dann auch mal gerne im Nest.
Klingt irgenwie schon auch plausibel für mich als absoluten BC-Laien.
Ist echt nicht so einfach wenn man nur wenig weiß worauf es zu achten gilt.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Es wird hier auch teilweise heißer gekocht, als gegessen. Mach dir keinen zu großen Kopf, denn deine Anforderungen sind wirklich nicht sehr speziell und im Grunde leicht bedient. Ein weiterer Denkanstoß von mir: Habe etwas Geduld und warte auf ein passendes Angebot im Biete-Forum, eBay Kleinanzeigen oder im Facebook. Gebrauchtes, in der Communitiy beliebtes Tackle lässt sich in der Regel ohne großen Wertverlust wiederverkaufen. So kannst du dir auch qualitativ hochwertigeres Gerät leisten, was dann auf jeden Fall funktioniert. Kauft man beim Baitcasten zu günstig, schiebt man es schneller auf das Material, als einem lieb ist und zack wird die nächste Combo gekauft. Zum Thema Schnureinzug: Das unterscheidet sich nicht marginal von dem der Spinnings. Was dir da gefällt, wird dir auch hier gefallen. Im Bekanntenkreis habe ich aber noch nie jemanden sagen hören: Oh, meine Rolle ist zu schnell. Zu langsam dagegen schon ein paar mal!
 
T

TomB

Gast
Danke @Fischhenrik für deinen Beitrag.
Das klingt wirklich plausibel und ich werde mir die ganze Geschichte noch etwas durch den Kopf gehen lassen.
Mittlerweile würde mich ja auch die Expride irgendwie reizen, obwohl sie nicht mittig geteilt ist :confused:
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Danke @Fischhenrik für deinen Beitrag.
Das klingt wirklich plausibel und ich werde mir die ganze Geschichte noch etwas durch den Kopf gehen lassen.
Mittlerweile würde mich ja auch die Expride irgendwie reizen, obwohl sie nicht mittig geteilt ist :confused:

Die Expride gibt es auch mittig geteilt. Im Biete-Forum wurde vor kurzem eine L und MH angeboten. Vielleicht sind die ja noch zu haben.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aus der Expride-Serie ist die 1711XH das passende Equivalent, wie @mueslee weiter oben schon sagte.

Der Griff dieser Rute ist abnehmbar, aber sie ist nicht mittig geteilt. Dafür ist sie aber qualitatiiv besser. Ich würde sie mir zumindest mal angucken, wenn es eine Gelegenheit dazu gibt. Ich habe die 1711XH, allerdings mit einem kleinen nachträglichen Griff-Umbau. Eine exzellente Rute. Mit 7'11" ist sie aber deutlich länger als die Major Craft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben