• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bruehli

Keschergehilfe
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Hallo zusammen
ich möchte nach 2 Jahren Angel Zwangspause wieder Anfangen =) ich hatte schon mal eine BC habe sie aber meinem Bruder geschenkt damals da sie bei mir nur rumlag.
Meine Frage. ich habe mich jetzt Tage lang im Forum durchgeschaut und würde mir gerne folgende Kombo kaufen. ( Köder die ich Angel zwischen 3,5g-10g)

Rute : https://www.amazon.de/dp/B00T46MZMW...N=B00T46MZMW&ascsubtag=tYUAK-TemAHqHnGadIkyUw

Rolle : http://www.fishingtackle24.de/store-products.php?seo=abu-garcia-revo-mgxtreme-lp

Schnur keine Ahnung.

Finde die Kombo passt optisch auch extrem gut zusammen was mir auch sehr wichtig ist.
Bin für jeden Tipp offen .
Liebe Grüße
Christian
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Du baust dir für den L-Köderbereich eine ML-Kombo zusammmen. Das passt imho nicht.

Wenn du eher Richtung 10g und etwas drüber tendierst, bekommst du aber mit deiner Auswahl viel Leistung für das ausgegebene Geld.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Dietel hat auf der Startseite über die M-Klasse (evtl. ML) für ne (wieder)einsteiger BC-Combo geschrieben und mMn ist das auch für den (Wieder)anfang das Beste. Du kannst damit verhältnismäßig viel machen und dich langsam an die untere Wurfgewichtsgrenze annähern. Sollte dich dann der Ergeiz zur BC-Fischerei gepackt haben, wird eh die ein oder andere Combo folgen und du kannst diese deinen Bedürfnissen anpassen. Du sprichst von 3,5-10g, bezieht sich diese Angabe auf das Gesamtgewicht und was willst du überwiegend fischen?
 

Bruehli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Also ich angel meistens auf Barsch am See und mit Ködern zwischen 3 und 10g.
Wenn ihr Vorschläge habt für andere Combos gerne her damit. Preis 700-800€ und Rute und Rolle sollten vom aussehen zusammen passen.
LG
Christian
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Dann würde ich dir die Rute empfehlen:

Shimano Zodias Casting 203cm 4-12g L BFS-Two-Piece
oder eine Shimano Expride BFS


Würde genau in dein Wurfspektrum passen und die kann auch mal mehr ab wie 10g.

Dazu noch eine Aldebaran BFS und du wirst viel Spaß haben.
 

Bruehli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Die Aldebaran finde ich auch geil . Passt die gut zu der Rute? Und welche Schnur fischt ihr auf euren UL BC ?
LG
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Die Aldebaran finde ich auch geil . Passt die gut zu der Rute? Und welche Schnur fischt ihr auf euren UL BC ?
LG

Meinst du vom Aussehen her? Dann schau mal im "Barschkombo Bilderthread" Beitrag #1814 zeigt zB besagte Combo.
Im UL Bereich fische ich eigentlich nur noch mit Fluoro und Nylon (Sunline FC Sniper in 3 u 5lb und MGC mit 4,5lb)
 

Bruehli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Hallo
Danke für die ganzen Antworten. Leider waren dort im Thread nicht so viele BC Combos dabei.
Ich habe jetzt nochmal nachgedacht. Am meisten Fische ich Tatsächlich 5g-8g. Das einzige was mal leichter ist sind die Illex Wobbler. Ich habe im Internet glaub ich jetzt zu viel gelesen und bin jetzt mit Informationen überschüttet :D
Welche Kombos könnt ihr aus euren Erfahrungen Empfehlen? Preis 700-800€
LG
Christian
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Welche Köder möchtest du denn fischen, Gummi, Wobbler etc...? Welche Ködergröße der Gufis an welchen Jigs (Gewicht) usw
 

Bruehli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Also am liebsten Gummis 4-6cm und Krebsimitate etc. 3-5g Jigköpfe. Wobbler meisten die kleineren Crankbaits ca 5 cm lang.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
In dem Fall würde ich Richtung ML-Combo evtl. L tendieren, dafür gibt's im Forum jede Menge Vorschläge
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Also am liebsten Gummis 4-6cm und Krebsimitate etc. 3-5g Jigköpfe. Wobbler meisten die kleineren Crankbaits ca 5 cm lang.

Guck dir doch mal die Major Craft MS-X MXC-64 ul/bf an. Die ist mit dem angegebenen Wurfgewicht von 0,9 - 7g ein wenig underrated und fällt eher in Richtung L als UL aus. Der Sweetspot befindet sich imho bei 5-6g. In Verbindung mit der Aldebaran BFS kann man den Köder präzise und ziemlich lässig am Ziel platzieren.

Bei der L Zodias bekommt man zwar auch viel Rute fürs Geld, aber mir persönlich wäre sie etwas zu kräftig für 3g Jigs + 4cm Gummi. Das funktioniert zwar noch, der Spaßfaktor bleibt jedoch auf der Strecke.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ein Sweetspot von 5-6g könnte aber knapp werden wenn es doch mal 5g zzgl. 6cm Gummikrebs sind. Ich meine damit ja nur, dass er mit ner L-Combo die im Zweifel ein wenig Reserve hat, einfach Breitbandiger für die erste BC-Combo bedient wäre.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

die hier könnte den Bereich komplett abdecken.
http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-lurkshooter-lrgc-76xul.html

Dazu eine Aldebaran BFS XG, macht bestimmt Spaß.

Ich habe selber eine Lurk Shooter 73ML+ und bin sehr zufrieden damit. Die 76 XUL habe ich schon gesehen, aber selber noch nicht gefischt, jedoch überlege ich sie mir als Kofferraumrute zuzulegen. Schön lang und zweiteilig. Hm, es juckt schon in den Fingern.

André
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ein Sweetspot von 5-6g könnte aber knapp werden wenn es doch mal 5g zzgl. 6cm Gummikrebs sind. Ich meine damit ja nur, dass er mit ner L-Combo die im Zweifel ein wenig Reserve hat, einfach Breitbandiger für die erste BC-Combo bedient wäre.

Mit Sweetspot meine ich den Punkt, bei dem sich der Köder perfekt werfen lässt. Ich hätte auch schreiben können 5,5g. Natürlich wirft sie unter und oberhalb auch gut bzw. sehr gut. 7g Jig + 3" Easy Shiner sind auch noch gut werfbar.

Naja, breitbandiger nicht unbedingt. Eher wird das optimale Wurfgewicht nach oben verschoben.
 

Bruehli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gerderath
Hallo Danke für alle antworten .
Das einzige was mich noch etwas stutzig macht warum finde ich im Internet 3 verschieden aussehende Aldebaran Bfs?
Hat das was zu sagen oder woran sehe ich welche die beste für mich ist .
Eine ist am
Griff ganz schwarz die andere Silber Gold und die andere Schwarz rot :) bin da grad etwas überfordert
Lg
Christian
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hallo,

die hier könnte den Bereich komplett abdecken.
http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-lurkshooter-lrgc-76xul.html

Dazu eine Aldebaran BFS XG, macht bestimmt Spaß.

Ich habe selber eine Lurk Shooter 73ML+ und bin sehr zufrieden damit. Die 76 XUL habe ich schon gesehen, aber selber noch nicht gefischt, jedoch überlege ich sie mir als Kofferraumrute zuzulegen. Schön lang und zweiteilig. Hm, es juckt schon in den Fingern.

André

Genau die Rute teste ich jetzt gleich mit der Aldebaran zusammen in Holland.
Auch in etwa für die gleichen Köder. Gedacht ist so für 3-5 Gr Rubberjigs mit mighty mama's. Oder vergleichbaren Jigs. Und Rigs.
Ab und an einen Hardbait verträgt sie auch sagt Carsten von Lurenatic und hat mein Vorhaben abgesegnet, also wurde sie bestellt :)
Wenn ihr wollt kann ich ja versuchen ein paar Bilder zu machen und einen Mini Bericht zu der Rute verfassen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Naja, breitbandiger nicht unbedingt. Eher wird das optimale Wurfgewicht nach oben verschoben.
Okay, da gebe ich dir absolut recht. Vielleicht habe ich zu sehr meine Anfänge im BC-Bereich im Hinterkopf. Ich war froh über meine ML-Combo die im See oder bei leichter Strömung mit Jiggs und Hardbaits um die 7-12g recht gut in unterschiedlichen Situationen zurecht kam. Das hat einfach auf vieles gepasst:D;)
 

Oben