• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich habe mehrere DAYS Spinning im Laden begrabbeln können (waren teilweise auch montiert). Die Verarbeitung ist markellos, die Ringe sind kleiner und zahlreicher als beispielsweise bei der Benkei. Die Rückstellgeschwindigkeit des geraden Blanks ist sehr gut. Von der Aktion her würde ich sie als spitzenbetont bezeichnen. Das Gewicht der Rute dürfte der Benkei ähnlich sein, leider werden ja nirgends konkrete Gewichte genannt.

Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen, konnte sie ja wie gesagt nur im Laden anschauen. Der erste Eindruck war auf jeden Fall gut und hätte ich nicht schon so viele Ruten, wäre eine DAYS wohl eine der nächsten, allein schon, weil ich mit der Benkei so zufrieden bin.

Schön, dass es in Eurer Nähe Geschäfte gibt, wo ihr solches Tackle direkt anschauen könnt. Ich müsste bestimmt min. 150 km fahren, um solche Rods begutachten zu können :) :-(
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich habe mir gestern die Days DYC-702H als Zander sowie leichte Hecht Rute geordert und werde berichten. Mein Statement zur Days DYC-662M steht bei Nippon Tackle auf der Homepage unter Bewertungen dieser.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Days 68FR mit 7-56g Wg. Denke 15-50 ist real im Wohlfühlbereich...meets Curado K.
Optisch sehr harmonisch, wird ne gute Hechtcombo abgeben. Spitzenbetont mit straffen Backup, in Schweden schon getestet im Cover. Die hat Bums.

052CFB5D-D8A3-483F-9959-A5268BE1E04A.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Auf die kommende DYC-702H ist auch eine Curado K 201 geplant, aber erst einmal muss die Core 101 Mg dafür herhalten. Schöne Kombo :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hier mal ein paar Ansichten der Major Craft Days DYC-662M gepaart mit einer Shimano Chronrach MGL 151, welche mit Power Pro 8 Slick bespult ist.

6CED43CB-A0F3-47EE-942A-457932B28780.jpeg

A176C068-0177-489C-A747-FC78BC283BD7.jpeg

3F0EBD1B-C1BA-4837-8150-87EF45FEF12F.jpeg

33B0582F-FC35-446B-AC30-5131A82D0983.jpeg

2F5C7606-1A3C-4523-B5B5-291560E3EAC2.jpeg

Genau am am Kopf der Verschraubung des Reelseats ist die Kombo ausgewogen.

86D3170E-5B7B-40D0-A65A-CCE0636EE24F.jpeg

Genau so, wie es sein soll und auch muss :grinning: :wink:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hier mal ein paar Ansichten der Major Craft Days DYC-662M gepaart mit einer Shimano Chronrach MGL 151, welche mit Power Pro 8 Slick bespult ist.

Anhang anzeigen 60293

Anhang anzeigen 60294

Anhang anzeigen 60295

Anhang anzeigen 60296

Anhang anzeigen 60297

Genau am am Kopf der Verschraubung des Reelseats ist die Kombo ausgewogen.

Anhang anzeigen 60298

Genau so, wie es sein soll und auch muss :grinning: :wink:

So hatte ich auf Nippon Tackle https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-DAYS-DYC-662Mdie o. g. Rute bewertet:

[...]

Vorweg, die Major Craft Days DYC-662M hat meiner Meinung nach einen puren Regular-Fast Taper und dieser ist traumhaft!

Ich versuche dieses Mal allgemein auszudrücken; der Blank ist durchgehend straff, sprich, das letzte 1/4 zur Rutenspitze ist nicht wie bei einer Fast-Aktion (Taper) weicher, sondern der ganze Blank arbeitet moderat mit. Dieses ist zudem an der leichten Biegung unter Last im letzten 1/3 der Rute wahrzunehmen (Charakteristik eines Regular-Fast Tapers). Dabei biegt sich dieser Blankabschnitt nicht so enorm wie bei einer M-Variante mit Fast Taper im letzten 1/4.

Der Blank ist keineswegs unsensibel, sprich vom Blankdurchmesser zu gering/zu dickwandig, aber auch nicht zu groß, sprich zu dünnwandig, sondern genau richtig. Wer den Regular-Fast Taper einer Major Craft oder ValleyHill kennt und schätz, ist hier genau richtig aufgehoben. Ohne den Regular-Fast Taper einer Graphiteleader zu kennen, würde ich behaupten, dass dieser ähnlich erscheint.

Am Wochenende musste die Major Craft Days DYC-662M vieles rausfeuern, von ~ 8 cm Hardbaits a la ZipBait Orbit oder Khamsin, Lucky Craft Pointer bis hin zum Illex Squirrel und noch mehr. Diese als Normal- sowie Diving-Versionen und es war traumhaft mit ihr Baits zu animieren.

Dazu war das ausgewählte Gewässer ein Fließgewässer und dazu kam der Druck. Sie machte dabei eine echt richtig gute Figur.

Das Wurfgewicht passt gut, mit einer Tendenz leicht nach oben, welches dem Taper zu zusprechen ist.

Ich nutze viel Hardbaits, aber auch Spinnerbaits sowie Chatterbaits und Skirted Jigs lassen sich gut an ihr nutzen, grad auf dem Hinblick der Vibrationen (Spinner- und Chatterbaits).

Rein Gummi mit Jig habe ich nicht probiert und kann es mir auch nicht ganz vorstellen, aber da sind ja Geschmäcker unterschiedlich.

Das Design ist schlicht und zeitlos in schwarz/dunkel grauem Gewand. Die Zierwicklungen sowie ein paar Details sind messingfarben und dezent gehalten. Eine SHIMANO Chronarch MGL 150/151 passt nicht nur optisch perfekt zu ihr, sondern auch technisch. Die Performance der Kombo ist genial.

Man merkt, ich bin begeistert, und dem ist auch so. Nutze sonst gern Ruten, grad Blanks, von Tailwalk, aber diese haben meist eine Fast Aktion. Endlich wieder eine tolle BC-Rod (Baitcast Rute) mit gewohnt gutem Regular-Fast Taper von Major Craft :-D Dieses waren wir von früheren Zeiten so gewohnt ;-)

[...]
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich glaube, ich trenne mich doch von meiner Shimano Core 101 Mg sowie Revo Primier und dann kommt eine Curado K an die H Days. Das neue SVS System von Shimano ist echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
So, die Shimano Curado K 201 ist eingetroffen und diese ist echt lecker :yum: :blush:

Passt richtig gut auf die Major Craft Days DYC-702H.

Genau so eine schöne Kombo wie meine M Kombination a la Shimano Chronarch 151 MGL und Major Craft Days DYC-662M :grinning: :wink:

E3FA85F8-CF93-4B75-BDE2-64F7F83DEEB4.jpeg

Das Gleichgewicht findet die H-Kombo an dem Punkt in dem oben abgebildeten Foto. Gegenüber der M-Kombo ist dieses 1 bis max. 1,5 cm weiter vom Foregrip entfernt, also alles völlig i. O. :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Sieht echt gut aus ;) blöde Frage, ist der einzige Unterschied zwischen der 662M und der 692M die Länge? Bin normalerweise eher ein Freund von Ruten >2m, aber wenn der einzige Unterschied zwischen den beiden die Länge des Handles ist, würde ich doch die 662 nehmen, da ich das zum Twitchen etc. angenehmer finde.
Sobald sie denn wieder lieferbar ist. :(:D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ob sich die Länge nur auf das Handle bezieht, weiß ich garnicht, denke aber, dass es nicht so sein wird. Schreibe doch dazu Fabian mal an und dann kannst entscheiden.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
So, die Shimano Curado K 201 ist eingetroffen und diese ist echt lecker :yum: :blush:

Passt richtig gut auf die Major Craft Days DYC-702H.

Genau so eine schöne Kombo wie meine M Kombination a la Shimano Chronarch 151 MGL und Major Craft Days DYC-662M :grinning: :wink:

Anhang anzeigen 61044

Das Gleichgewicht findet die H-Kombo an dem Punkt in dem oben abgebildeten Foto. Gegenüber der M-Kombo ist dieses 1 bis max. 1,5 cm weiter vom Foregrip entfernt, also alles völlig i. O. :grinning:
War mit der H jetzt zweimal los und der Blank hat eher einen Regular vielleicht leicht Fast Regular Taper und spielt genau in meine Karten, sprich, stimmt zu meinem Köderspektrum Spinnerbait, leichte Frogs, Chatter Baits, Hardbaits, Spin Jigs sowie auch Skirted Jigs. Die Curado K 201 ist genial als Rolle für diese Rute und dieses nicht nur optisch. Macht Laune und gibt ein gutes Gefühl. Da die Hechte _Momentan wirklich krass einsteigen, macht sogar eine Luftpumpe sich im Blank ordentlich bemerkbar. Die Rute war natürlich nicht unterfordert und das abgegeben WG stimmt eigentlich genau. Diese ist nicht under- oder overradet. Eine gute leichte Hecht-Kombo bis mittlere Hechtkombo, welche für einige eine ganz leichte Hecht-Kombo sein würde ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich habe ja nun die M sowie die H und bin begeistert von diese beiden Ruten aus dem Major Craft Line-Up. Die ML Spinning hatte ich kurzfristig zu Hause und diese ist etwas underrated nach meinem Geschmach angegeben, welches ich ja eher gut finde. Mit einer ML bin ich meist auf Salmonellen unterwegs und dieses im Fließgewässer und da machen die meiste ML schon eher schlapp. Diese würde das gut packen. Habe sie zurück geschickt, da ich mir eine 265ML-2 Expride zugelegt habe und diese ist etwas straffer, was ich ganz nett finde. Von den ganzen ML Ruten aus Japan, welche ich bis jetzt ist der Hand hatte, ist diese, welche wirklich einen reinen Regular Fast Taper aufweist und dazu eine straffe, aber nicht brettige, Aktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wer hat schon Erfahrungen mit der S682L/SFS sammeln können?
Was kann Sie, wie ist der Solidtip, etc.?
Freue mich auf euer Feedback.
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Hat hier jemand die Days Cast ML und kann dazu mal ein bisschen was sagen ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hat hier jemand die Days Cast ML und kann dazu mal ein bisschen was sagen ?
Die nicht, aber ich habe die M Version als Castingrute.
Sehr universell einsetzbar.
Einen 5g Hardbait schafft sie noch ganz gut und einen 21g Slider ebenfalls. Aber sie ist meine Lieblings-DS Rute geworden. Innerhalb der Days Serie wird die Charakteristik bestimmt nicht groß schwanken.
Also per Dreisatz / Verhältnisrechnung kannst Du die Eigenschaften vielleicht auf eine Nummer leichter herunter rechnen!
Würde die Days 682M mal unverschuldet kaputt gehen, dann würde ich sie ganz sicher nachkaufen!
Übrigens ein paar dicke Hechte hat die Rute souverän „verarbeitet“! :)
 

Oben