-Entscheidungshilfe Rutenkauf-

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joe 78

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
..könntet ihr mir ne Zander Jig Rute empfehlen?

-Einsatzzweck Baggerseen
-Köder 8-12.5cm Gummis, 7- 14Gramm Jigs
-Rolle Daiwa Luvias 2500
-Rutenlänge max. 2,60m
-möglichst leicht
-Preis bis 250,-

Vielleicht habt ihr mir ein paar Tips? ;-)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Palms Shoregun, wenn es die noch gibt!!!
Gerade fürs Stillwasser perfekt!!!
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
thanks, aber die gibts nimmer!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Guck dir mal die neue Tailwalk EGinn Serie an. Knapp über deinem Limit, aber eine wahnsinnig geile Rute. Einen kleinen Erfahrungsbericht von mir kannst du im Barschkombo Thread (Seite 104) lesen.

PS Ich habe die 81 ML. Für dich wäre vielleicht die M geeigneter.
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich ja Spitzenmäßig an! Wenn da nichts mehr kommt muss ich mein Budget wohl aufstocken ;-)
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
..., habt ihr noch andere Vorschläge?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

ich würde noch die Palms Lurkshooter Lrgs-84m+ bzw die MH Version in meine engere Auswahl aufnehmen.
Fische die M+ die ist ein feiner Stock für 7-14g mit 4" Easy Shiner oder Wobble Shads.

Mfg Flo
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ehrliche Meinung? Die Lurk Shooter ist eine tolle Rute, die EGinn ist aber eine Klasse drüber. Sowohl was die Balance, das Handling als auch die Rückmeldung angeht. Meine Meinung.

PS Ich kann die Lurk Shooter 76 ML mit der EGinn 81 ML direkt vergleichen.
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo, bei der eginn finde ich den vorgriff etwas lang deswegen ist sie fast raus!

-Zur Daiwa Shogun 24 finde ich nicht wirklich infos.

-Was haltet ihr von der X-Run von
Tsuen Chen ?
-Die Zander force von HR würde mir auch gefallen.
Leider gibt es in der nähe keinen Shop um besagte Ruten in die Hand zu nehmen.
-Von Atec s822ml wurde mir abgeraten.

Habt ihr mir noch Vorschläge?
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Vom Rutenbauer wurde mir der Tac Fire needle two empfohlen in 5-40 Gr. hat jemand den besagten Blank im Einsatz und kann mir was dazu sagen?
Ein paar Tips wären echt Spitze! ;)
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Die Rute soll wohl eine stark Parabolische Aktion haben, was mir nicht gefällt.Aber ist nur die Aussage von zwei bekannten die sie wieder zurückgeschickt haben!?
Hab ja die crazee bass und die Liebe ich :D.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Die Rute soll wohl eine stark Parabolische Aktion haben, was mir nicht gefällt.Aber ist nur die Aussage von zwei bekannten die sie wieder zurückgeschickt haben!?

Das ist natürlich immer sehr von der eigenen Wahrnehmung abhängig.
Hier mal 2 Bilder zur Aktion der Tailwalk EGinn 83m.
2018-06-05 18.27.27.jpg
2018-06-05 18.26.00.jpg
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
..schon Top, aber wie kommst du mit dem langen vorgriff klar?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Auch damit habe ich persönlich kein Problem. Habe eine 3000er Caldia Lt dran und finde sie so gut austariert.
2018-06-05 18.28.44.jpg
Wenn ich mit dem Finger in der Schnur Fische, greife ich so, dass der Rollenfuss zwischen Ring- und Kleinem Finger liegt. Da ist mit die Länge des Foregrip sowieso egal. Wenn ich doch mit dem Finger am Blank Fischen will, z.B. bei sehr flachen Wasser, dem Schleifen über Grund u.s.w. greife ich vor der Rolle.
Krass ist halt die Übertragung von dem Blank. Selbst wenn ich keinen Finger an der Schnur oder dem Blank habe sind bei einigermaßen festen Grund ab 7g Jigkopf fast alle Berührungen gut fühlbar.
Bei 10g oder sogar 14g kommt der Grundkontakt teilweise so trocken und knackig wie ein Biss an.
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Die Rute finde ich schon sehr geil ! Da 14g jigs bei mir echt die Ausnahme sind und meine Rechte Hand schon etwas geschädigt ist,(Arbeitsunfall) bin ich nicht so sicher ob m oder ml!? Welche würdest du empfehlen?

Jetzt fällt die entscheidung wohl zwischen der eginn, der selbst aufgebauten Fire Needle2 und der Altemiss!?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Da ich nur die M habe kann ich zu der ML nix sagen.
Zum gezielten Zanderjiggen würde ich persönlich immer eher zur etwas strafferen Variante greifen.
Da die Combo trotz 2,51m langer Rute so leicht ist lässt sie dich für mich auch problemlos den ganzen Tag fischen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn man deinen Eingangspost liest, dann passt halt jede deiner Anforderungen super zu einer Eging-Rute.
Ich selber fische eine Tailwalk Moonwalker ML, welche es nicht mehr gibt. Dafür hat Tailwalk jetzt die EGinn und die EGIST ins Programm genommen.

Was den langen Foregrip angeht:

Im Sinne einer konventionellen Spinnrute ist dieser sicher nicht mehr up-to-date, bei einer langen Eging-Rute ist dieser aber durchaus praktisch. Solange du mit der kompletten Hand den Foregrip greifst (also komplett vor der Rolle), wirst du absolut keine negativen Auswirkungen spüren. Du kommst auch ganz normal mit dem Finger an den Blank (wobei das bei den Tailwalk-Egings nicht nötig ist, die Rückmeldung ist grandios).

16_tailwalk_moonwalker-ml.jpg
 

Oben