-Entscheidungshilfe Rutenkauf-

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Habe mir jetzt die Eging 822m bestellt,
..erster Eindruck beim auspacken
-Moosgummi defekt
-Spitzenteil krumm..... :-(
-altes Model bestellt und das blaue Aori bekommen!... zum Kotzen!
Schade wäre bestimmt ne Top Rute wenn in Ordnung.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Habe mir jetzt die Eging 822m bestellt,
..erster Eindruck beim auspacken
-Moosgummi defekt
-Spitzenteil krumm..... :-(
-altes Model bestellt und das blaue Aori bekommen!... zum Kotzen!
Schade wäre bestimmt ne Top Rute wenn in Ordnung.

Dann solltest Du mit dem Lieferanten telefonieren und einen Umtausch besprechen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Habe mir jetzt die Eging 822m bestellt,
..erster Eindruck beim auspacken
-Moosgummi defekt
-Spitzenteil krumm..... :-(
-altes Model bestellt und das blaue Aori bekommen!... zum Kotzen!
Schade wäre bestimmt ne Top Rute wenn in Ordnung.

Klingt nicht nach Nippon Tackle. Wo hast bestellt?
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Ich hab auch die Eging m. Bei Nippon Tackle war bei mir alles super. Rute klasse verarbeitet und gefällt mir gut. Wenn du gezielt auf Zander angeln willst, würde ich persönlich eine Rute mit mehr Rückgrat nehmen. Mit der Eging musst du halt gut durchziehen, wenn der Zander den Köder nicht gerade inhaliert hat.
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo, nein die Rute war nicht von Nippon Tackle.Hab da leider niemand erreicht Tel. und Mail.
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Falls jemand was gebrauchtes ,was zu meinen Anforderungen passt loswerden will -> Bitte PN.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Bisher habe ich Spinnruten mit 270 cm und keine Erfahrung beim Jiggen mit kürzeren.
Ist die Rückmeldung bei einer 240 cm anders als bi 270 cm?
Ist eine 270 "weicher" als eine 240cm (gleiches Modell, selbes WG)?

Ins Auge gefasst habe ich gerade die Gamatsuzi Akilas mh (5-30g WG); die Frage ist nun hinsichtlich obigen Fragen ob in 240 cm oder 270 cm.

Einsatz: Tiefer, schnell steil abfallender Baggersee, 3'' - 5 '' schlanke Gufi (z.B. Lieblingsköder), 7 - max. 14 Jig-Köpfe, derzeit meist 10 g)..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich finde das Spektrum, welches du abdecken willst viel zu gross...

3 Inch fischen ich an ner L/je nach Jigkopf auch ML

4 Inch an einer M und 5inch an einer MH.

Du siehst, das passt nicht ganz zusammen. Entweder ziehst du nach unten hin grosse Abstriche(3 inch an einer 30Gr Rute macht nicht wirklich spass) oder eben nach oben.

Ich persönlich würde mir überlegen, welche Köder dein Hauptspektrum sind und danach die Rute kaufen.

4 Inch und 10 Gramm kann man auch schon wunderbar an einer MH fischen, das passt definitiv und dann hättest du auch noch Luft nach oben für die 5 Inch mit 10 Gr.

Oder du kaufst dir eine mit M rating und verzichtest halt auf die 5 Inch Köder, dafür könntest du die 3Inch am 7 Gramm Kopf angeln.

Alle drei grössen unter einen Hut zu packen wird alles andere als optimal und macht meiner Meinung auch wenig Sinn.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Bisher habe ich Spinnruten mit 270 cm und keine Erfahrung beim Jiggen mit kürzeren.
Ist die Rückmeldung bei einer 240 cm anders als bi 270 cm?
Ist eine 270 "weicher" als eine 240cm (gleiches Modell, selbes WG)?

Ins Auge gefasst habe ich gerade die Gamatsuzi Akilas mh (5-30g WG); die Frage ist nun hinsichtlich obigen Fragen ob in 240 cm oder 270 cm.

Einsatz: Tiefer, schnell steil abfallender Baggersee, 3'' - 5 '' schlanke Gufi (z.B. Lieblingsköder), 7 - max. 14 Jig-Köpfe, derzeit meist 10 g)..
Die Rückmeldung sollte bei einer kürzeren Rute besser sein. Inwieweit die Rückmeldung besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht eine Rute in zwei verschiedenen Längen hatte.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Viele Dank, du war
Ich finde das Spektrum, welches du abdecken willst viel zu gross...

3 Inch fischen ich an ner L/je nach Jigkopf auch ML

4 Inch an einer M und 5inch an einer MH.

Du siehst, das passt nicht ganz zusammen. Entweder ziehst du nach unten hin grosse Abstriche(3 inch an einer 30Gr Rute macht nicht wirklich spass) oder eben nach oben.

Ich persönlich würde mir überlegen, welche Köder dein Hauptspektrum sind und danach die Rute kaufen.

4 Inch und 10 Gramm kann man auch schon wunderbar an einer MH fischen, das passt definitiv und dann hättest du auch noch Luft nach oben für die 5 Inch mit 10 Gr.

Oder du kaufst dir eine mit M rating und verzichtest halt auf die 5 Inch Köder, dafür könntest du die 3Inch am 7 Gramm Kopf angeln.

Alle drei grössen unter einen Hut zu packen wird alles andere als optimal und macht meiner Meinung auch wenig Sinn.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.


Vielen Dank, dann dürfte die MH die richtigere sein, denn 4'' + 5'' mit 8g-10g wird Haupteinsatz sein und mehrere Ruten will ich zunächst nicht ;)
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
"Bisher habe ich Spinnruten mit 270 cm und keine Erfahrung beim Jiggen mit kürzeren.
Ist die Rückmeldung bei einer 240 cm anders als bi 270 cm?
Ist eine 270 "weicher" als eine 240cm (gleiches Modell, selbes WG)?"

Hat denn jemand hier Erfahrung?
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Vll. kann ja einer von euch mir doch zu meinem Weihnachtsgeschenk verhelfen:

zur entscheidung stehen:

Gamakatsu Akilas 80MH oder 90MH
A-TEC Crazee Eging S862M Aori Stick

Wie unterscheiden diese sich denn?
Zielfisch Zander
Jig + Faulenz
5g - 14g Jigköpfe 9-12 cm Gufi

Danke :)
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Ich fische aktuell die S822M, also die kürzere Variante in 248cm. Gewichte und Köder wie in deinem Wunschbereich, wobei ich anderen Rezensionen direkt zustimmen kann: ab 10g Gesamtgewicht macht es Spaß.

Die Akilas Ruten werden hier häufig als sehr hart beschrieben, ich habe die 80H bisher nur im Laden mal trockengewedelt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die A-tec Crazee etwas weicher ist. Sie hat außerdem sehr kleine Ringe, zumindest an der Spitze. Das scheint typisch bei Eging Ruten zu sein.

Die S822M ist darauf ausgelegt, dass sie vor dem Rollenfuß gefasst wird. Das kann für den einen oder anderen vielleicht erst etwas ungewohnt sein, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich habe eine Daiwa Legalis LT 2500 dran.

Ich denke, alle zur Auswahl gestellten Ruten passen gut. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.869
Ort
Lörrach
Ich würde definitiv die Akilas nehmen. Die Crazee Eging wäre mir zu weich für einen anständigen Anschlag auf Distanz. Außerdem ist die Rückmeldung nicht die Beste (schon ok, aber noch Luft nach oben).
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Danke euch, dann die Akilas,
Rutenlänge ist noch die Frage:
240
oder
270
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
240. Die Wurfweite verbesserst du mit einer 270 - wenn überhaupt - nur unwesentlich, dafür kannst du mit der 240 den Köder präziser animieren.

Gruß Promachos
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich gebe grad eine Tailwalk DelSol S672MH mit Daiwa Ballisitc 2000LT Rolle ab, wenn intresse besteht.
 

Oben