-Entscheidungshilfe Rutenkauf-

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
So, nun kurze Rückmeldung, nachdem ich ja die Rute, Gamakatsu Akilas 80MH 2,40m 5-30g, schon seit Weihnachten kräftig im Einsatz habe.
Sie ist wirklich genau das, was ich gesucht habe; ob kleine Wobbler, auch tieftauchend, oder Gufis, einfach traumhaft. Jigköpfe von 6 Gramm bis 12 Gramm mit Gufi bis 10 cm sind meine bevorzugten Köder. Die Rückmeldung der Köder beim Absinken ist sehr gut, besonders aber bei 6 Gramm Köpfen an Sandra 9 cm, da merkt man die Schwanzsichelbewegungen als Vibration in der Rute. Besonders gut geeignet ist die Rute für Lippless Vibrationsköder, deren Lauf zu spüren einfach ein Genuß ist. Auch Blinker kann man gut werfen und führen. Jeder Zupfer ist deutlich in der Hand zu spüren, Anschlag kommt sehr gut durch.
Ich habe den direkten Vergleich dieser Rute 240 cm zu 270 cm: Die Wurfweite ist annähernd gleich weit, 270 cm vll. 5 Meter weiter, die 270 cm aber erscheint mir etwas weicher, die 240 wirkt für mich ausgewogener mit einer 2500 Daiwa Rolle, mit der eine leichte perfekte Kombi vorliegt.
Im Drill erweist sich die Rute nicht so steif, wie oft behauptet, sie geht gut mit, hat aber Kraft auch großes zu bändigen, größter Zander 78 cm, einige Hechte bis 74 cm und eine schöne kampfstarke Seeforelle auf einen Sandra, welche für mich der schönste Fang bisher mit der Rute ist.
seeforelle-jpg.329514


Fazit:
Eine Traumrute, fast universell in der Wurfgewichtsklasse.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Sehe ich genauso.
Ich fische die gleiche Rute, mit fast den identischen Baits.
Wie du die Rute beschreibst kann ich nur bestätigen.
Aber vor allem, was für ein traumhafter Fisch.
Dickes Petri Heil.;)
 

Oben