• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Klingt nicht sonderlich einleuchtend und macht, wenn die Seite beim Einbau wirklich eine Rolle spielt, keinen Sinn. Es wäre ja mit dem "N" viel anschaulicher und selbsterklärend.

Also bei meiner Scorpion (bei der die Zusatzmagnete ja ootb eingebaut sind) ist das N oben/sichtbar. Dies entspricht auch der beiliegenden Anleitung.

Wieso das auf Bildern, die man per Google findet anders ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Finde ich aber schon auch ein wenig seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das Prinzip Magnetanordnung ist doch das gleiche. Wie Boris schon sagte:
Gleiche Ausrichtung = schwächeres Feld
Abwechselnde Ausrichtung = stärkeres Feld
Bei Abu ist das auch so beschrieben.

Ob die Magnetenreihe nun wie bei Shimano innen oder wie bei Abu aussen ist sehe ich mal als irrelevant an.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Also bei meiner Scorpion (bei der die Zusatzmagnete ja ootb eingebaut sind) ist das N oben/sichtbar. Dies entspricht auch der beiliegenden Anleitung.

Wieso dass auf Bildern, die man per Google findet anders ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Finde ich aber schon auch ein wenig seltsam.

Danke Dir. Dann scheint es ja so korrekt zu sein. Allerdings konnte ich innerhalb von 7 Stunden, problemlos mit anderer Anordnung werfen. Teste das die Tage nochmal mit dem "N" oben und werde sehen, ob da große Unterschiede auszumachen sind.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke Dir. Dann scheint es ja so korrekt zu sein. Allerdings konnte ich innerhalb von 7 Stunden, problemlos mit anderer Anordnung werfen. Teste das die Tage nochmal mit dem "N" oben und werde sehen, ob da große Unterschiede auszumachen sind.
Ja das wäre interessant ob ein bemerkbarer Unterschied besteht
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wieso dass auf Bildern, die man per Google findet anders ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Finde ich aber schon auch ein wenig seltsam.

Entweder handelt es sich dabei um Bilder eines Prototypen, einer Charge ohne Kennzeichnung der Magneten oder der Fotograf fand es so (falsch !) einfach ansehnlicher.

Die beiliegende Skizze sollte aber eigentlich alle Unklarheiten beseitigen:

7c06d8dd030eeae7c86f4e20939d990f.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja das wäre interessant ob ein bemerkbarer Unterschied besteht

Wie schon gesagt, konnte ich in der von mir gewählten Variante (N nach unten) zumindest bei sehr leichten Wobblern, spürbar entspannter werfen und das bis auf Stufe 3 runter. War mit 6 Magneten, fast unmöglich oder nur bei absoluter Windstille. Bin echt gespannt, wie es mit der normalen Magnetenkonstellation läuft.

Mit war indes schon klar, dass das "N" auf der Skizze nach oben dargestellt war. Allerdings haben mich die ganzen Bilder im Netz, da stutzig gemacht. Beides scheint zumindest zu funktionieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das habe ich auch bereits öfters gesehen. Die Spule sieht meist wie bei der 31er Alde aus. Mit den Schlitzen anstatt Löchern.

Shimano hat im vorigen Jahr auch im Händler- und im Endverbraucher Katalog, ne alte Aldebaran BFS als 16 Aldebaran BFS XG mit FTB abgebildet. In der Explosionszeichnung der CC 51 DC ist der Einbau des Bremsklickers falsch bzw. unvollständig abgebildet. Von daher verlasse ich mich da nicht mehr blind, auf irgendwelche Skizzen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Gleiche Ausrichtung = schwächeres Feld
Abwechselnde Ausrichtung = stärkeres Feld

Theoretisch soweit klar. Magnetismus, ist ja Physik 6. Klasse. Allerdings konnte ich da kürzlich am Wasser kein signifikant stärkeres Feld ausmachen bzw. waren die Maximalwurfweiten bei 8 Magneten, davon mit 2 unterschiedlicher Ausrichtung, ziemlich identisch zu 6 Magneten mit gleicher Ausrichtung. Nur bei Wobblern um die 3g, ließ es sich runder und entspannter werfen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie sind denn die anderen Magneten verbaut? Sieht man das N oder nicht? Und wenn nicht, man kann doch mit einem Ersatzmagneten prüfen wie die Polung der bereits verbauten ist.

Ich habe meine Aldebaran leider gerade nicht hier, aber die Lösung dieses Magneträtsels wüsste ich schon gerne.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Angelspass

Natürlich mit der blanken Seite nach oben. Also ohne das man das "N" sieht. Deshalb ja meine Verwirrung. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die werkseitig schon verbauten 6 Magneten, überhaupt eine Beschriftung haben. Hab die noch nicht ausgebaut. Gehen die überhaupt raus oder sind die fest verbaut? Die 3 Ersatzmagneten in der Tüte, sind alle beschriftet.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Quelle: https://japantackle.com/shimano-16aldebaranbfsxg.html

3ba909108adbdac61fc2dc862ee7e93d.jpg


Auch nochmal die Warnung, dass die bereits verbauten Magneten auf keinen Fall entfernt werden sollten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also um alles vollends aufzuklären. Ungleiche Magneten ziehen sich an, hier S-N N-S, während gleiche sich abstoßen N-N S-S! Die Reihenfolge beginnt beim herausnehmenbarem Magneten mit N - S - N - S Heisst der Zusatzmagnet muss das N ersichtlich/lesbar (wie auf den Bildern) sein.

Hab es gerade getestet
Im oberen Bild hab ich 4 extra-magneten verwendet um die Polung zu bestimmen. Der Zusatzmagnet ist der N
d3be40551e7469c883913d4a3ef6088c.jpg

Im unteren Bild hab sie nochmal der Polung nach beschriftet
1b2e4675062596b4a03764c1d52a0e10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich habe meinen Karton von der alde verlegt. Kann mir vielleicht jemand einen gefallen tun und die mir die explosionszeichnung abfotografieren?

Danke schonmal...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Montagabend mal ne halbe Stunde mit den verbauten Zusatzmagneten geworfen. Wirklich viele Ködertypen und Gewichte habe ich der kurzen Zeit nicht probieren können, von daher nur eine vorläufige Momentaufnahme. Die Würfe sind insgesamt und gerade zum Ende des Wurfs mit den 8 Magneten etwas "stabiler" als mit 6 Magneten. Zumindest bei Ködergewichten unterhalb von 3g. Der große "Wow Effekt" blieb zumindest für mich jetzt erst mal aus, ich habe die Rolle aber auch schon über ein Jahr ausschließlich mit 6 Magneten genutzt.
 

Oben