• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.681
Punkte Reaktionen
11.716
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Unter dem Motto „Triple B ― Barsch, Bier, Bratwurst“ steigt im Sommer das erste BA-Uferangel-Treffen im Süden. Auf der Karte der bisherigen offiziellen und inoffiziellen BA-Treffen gibt es einen großen weißen Fleck ― oder besser: gab es einen großen weißen Fleck, denn es wird 2018 definitiv einen Süd-Mitte-Gipfel für Uferangler geben. Am 14. und 15. Juli wird der fränkische Obermain um Bad Staffelstein herum zum Mekka aller BAler: Wir werden am Samstag und Sonntag die beiden Strecken der Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels befischen und dort Barsch, Rapfen und Hecht, mit etwas Glück auch Zander und Waller fangen können.



LIF_b.jpg


Auf www.mainfischereigemeinschaft.de könnt ihr euch schon mal einen ersten Eindruck vom Gewässer und seinem Potential verschaffen. Der Obermain zwischen Hochstadt und Ebensfeld bietet unberührte Natur, wurde vor ungefähr einem Jahrzehnt aufwändig renaturiert und hat auf beiden Strecken Platz genug für eine größere Gruppe.

LIF_c.jpg


LIF_a.jpg






Hier kompakt die wichtigsten Daten und Fakten:

Termin: 14. und 15. Juli 2018

Teilnehmerzahl: max. 30

Angelgewässer: Strecken A und B der Mainfischereigemeinschaft

Treffpunkt und Kartenausgabe: Angel-Spezi, Bad Staffelstein

Kosten: 30 € bei freier Streckenwahl mit Angelkarten für Samstag und Sonntag plus Starterpaket

Ablauf: 13.7. ab 17:30 Uhr Kennenlernen der Teilnehmer, Kartenausgabe I und Vorstellung der Strecken durch unseren Local Martin (fakultativ)

14.7. ab 7.30 Uhr Kartenausgabe II, Einweisung durch Martin, dann angeln, angeln, angeln…; am Abend gemeinsames Grillen

15.7. Angelstart nach Lust und Laune (und Zustand), um 14 Uhr offizielles Ende und gemeinsamer Abschluss

Unterkunft: bitte in Eigenregie besorgen. Wir sind mit Infos gerne behilflich. Campingmöglichkeit siehe www.lichtenfels.de/camping .

Pensionen siehe www.lichtenfels.de/index.php?id=0,287 oder

www.bad-staffelstein.de/de/tourismus/gastgeber/gastgeberverzeichnis.php?task=gastgeberverzeichnis



Die Gegend um Bad Staffelstein bietet mit dem Weltkulturerbe Bamberg, den mittelalterlichen Städten Coburg, Kronach und Kulmbach sowie den Thermen Bad Staffelstein und Bad Rodach besten Erholungswert zu höchst anständigen Preisen ― ideal für einen Kombiurlaub Angeln & Wellness mit Partner.


Wir freuen uns auf euch!

Martin & Dietmar



#Ufer#Süd#Mitte#Gipfel
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hört sich sehr interessant an - gleich mal Termin abchecken! Aber wenn ich an dem Wochenende Zeit hab bin ich am Start :) !

Sollte passen - count me in!
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach

Dominik1980

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Ort
Langerringen
Servus,
Hört sich ganz gut an!
Ich bin dabei und würde aus Augsburg losstarten.

Hat jemand an einer Fahrgemeinschaft Interesse?
Ich hab vor am 13. Abends dann schon anzureisen und am 15 Abends / Nachts wieder zurück zu fahren.

1 Platz im Auto wäre frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Ich bin auch dabei,würde am 13.06 aus Hannover losfahren und könnte noch 1 Person mitnehmen
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.582
Punkte Reaktionen
13.229
Ort
Bamberg
@dietel

Super, dass du die Ausschreibung so schnell hinbekommen hast und es als "offizielles" Treffen läuft, Johannes!

@alle
Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldungen. Falls es Fragen gibt, dann her damit.:). Ich werde hier mal alle Anmeldungen zusammenfassen, damit es übersichtlich bleibt:
@Marc@TackleTester
@bruwator
@daosi87
@wernerti
@M.J. Waxx
@Dominik1980
@dietel
@Tararira
@BassPunk
@südlicht
@NaveG
@TobiV
@KaRa
@Kran79
@Kev
@M.F/NBG/80
@Hans Dampf
@TomB
@DonRosso

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
@Promachos kannst gerne nen Bissle was übers Gewässer erzählen Strömung, Tiefe, etc damit man grob abschätzen kann was man einpacken muss und was daheim bleibt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.582
Punkte Reaktionen
13.229
Ort
Bamberg
Hallo!

Das Gewässer bietet eigentlich von allem etwas: schnell fließende Bereiche, die meist relativ seicht sind, aber auch strömungsberuhigte, fast stehende Stellen. Im Schnitt dürfte die Tiefe zwei Meter betragen, es gibt knietiefe Stellen, aber auch Teilstrecken, die ungefähr vier Meter tief sind.
Nach meinen Erfahrungen sind Jigköpfe bis maximal 15 Gramm erforderlich. Hardbaits, speziell Topwater sollten auf jeden Fall mit ins Gepäck.
Ich werde mal versuchen, Martin (Geschäftsführer der Eigentümergemeinschaft und ausgewiesener Kenner der beiden Strecken) dazu zu motivieren, sich im BA anzumelden.

Gruß Promachos
 

maaangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2018
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
98
Alter
54
Hallo zusammen!

Wenn Promachos mich so nett bittet dann kann ich ja nicht anders melde ich mich hier mal.

Auf den 30 Flusskilometern sind insgesamt 4 Staustufen, dementsprechend empfehle ich euch den freien Platz im Auto mit Tackelboxen dicht zu machen, ihr müsst euch auf unterschiedlichste Bedingungen einstellen. Von knietief bis maximal 5,5 Metern (nur ein ganz kleiner Bereich) und sehr schnell fließend bis stehend ist alles dabei. Wir haben auch bachartige Nebengewässer, zwei kleine Baggerseen und kleine verkrautete Altarme, die alle mit den Tageskarten befischt werden dürfen. In den flacheren Bereichen ist oft mit flutendem Hahnenfuß oder Seerosen zu rechnen, was das Gummifischangeln dort erschwert. An Raubfischarten ist praktisch alles da: Barsch, Döbel, Forelle, Hecht, Zander, Wels, Rapfen. Geangelt werden darf nur vom Ufer aus, watend angeln dürfen nur die Fliegenfischer! Ich bin übrigens nicht der Geschäftsführer, sondern nur einer der Beiräte. Ist nicht so wichtig, aber wenn mein Schwager als wahrer Geschäftsführer mitliest werde ich wieder geschimpft.
Also bei Fragen immer her damit, Promachos hat aber ja auch schon unsere Website http://www.mainfischereigemeinschaft.deerwähnt, da wird nahezu alles erwähnt.

Petri an alle und bis dann

Martin der maaangler
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Gibt es in im Umkreis vom Grillplatz eine Unterkunft das ich nicht mehr in Auto steigen muss?
Ein Bierchen und eine schönes Gespräch gehören ja zwingend zu so einem Treffen.

LG Werner
 

maaangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2018
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
98
Alter
54
Das kommt darauf an, wo sich zum Grillen niedergelassen werden soll. Werde mich mal auf dem Campingplatz Lichtenfels umschauen, ob es da geht. Leider haben die glaube ich erst ab 01.04. offen, aber gucken kann ich ja. Würde mich wundern, wenn es da nicht mit grillen klappen würde. Da ist im Sommer direkt neben dem Campingplatz auch eine mobile Cocktailbar, wenn einer vom Bier die Nase voll hat.
Ferienwohnungen gibt es hier reichlich, bitte das von Promachos genannte Link hernehmen. Der Ortsteil des Campingplatzes heißt Oberwallenstadt bzw. Unterwallenstadt.

Bis dann

der maaangler
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Das klingt doch gut - Bier, Würstchen, fränkische Mainrapfen - da bin ich dabei. Würde Freitags von Mannheim aus losfahren und kann sicher auch noch jemanden mitnehmen bzw. einsammeln. Grüße Tararira
 

Oben