1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

14./15.7.: Süd-Treffen am Main

Dieses Thema im Forum "Treffen, Termine & Kontakte" wurde erstellt von dietel, 14. März 2018.

  1. dietel

    dietel Barsch-Yoda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    410
    Beiträge:
    3.788
    Likes erhalten:
    2.281
    Ort:
    Berlin, Germany
    Unter dem Motto „Triple B ― Barsch, Bier, Bratwurst“ steigt im Sommer das erste BA-Uferangel-Treffen im Süden. Auf der Karte der bisherigen offiziellen und inoffiziellen BA-Treffen gibt es einen großen weißen Fleck ― oder besser: gab es einen großen weißen Fleck, denn es wird 2018 definitiv einen Süd-Mitte-Gipfel für Uferangler geben. Am 14. und 15. Juli wird der fränkische Obermain um Bad Staffelstein herum zum Mekka aller BAler: Wir werden am Samstag und Sonntag die beiden Strecken der Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels befischen und dort Barsch, Rapfen und Hecht, mit etwas Glück auch Zander und Waller fangen können.



    [​IMG]

    Auf www.mainfischereigemeinschaft.de könnt ihr euch schon mal einen ersten Eindruck vom Gewässer und seinem Potential verschaffen. Der Obermain zwischen Hochstadt und Ebensfeld bietet unberührte Natur, wurde vor ungefähr einem Jahrzehnt aufwändig renaturiert und hat auf beiden Strecken Platz genug für eine größere Gruppe.

    [​IMG]

    [​IMG]





    Hier kompakt die wichtigsten Daten und Fakten:

    Termin: 14. und 15. Juli 2018

    Teilnehmerzahl: max. 30

    Angelgewässer: Strecken A und B der Mainfischereigemeinschaft

    Treffpunkt und Kartenausgabe: Angel-Spezi, Bad Staffelstein

    Kosten: 30 € bei freier Streckenwahl mit Angelkarten für Samstag und Sonntag plus Starterpaket

    Ablauf: 13.7. ab 17:30 Uhr Kennenlernen der Teilnehmer, Kartenausgabe I und Vorstellung der Strecken durch unseren Local Martin (fakultativ)

    14.7. ab 7.30 Uhr Kartenausgabe II, Einweisung durch Martin, dann angeln, angeln, angeln…; am Abend gemeinsames Grillen

    15.7. Angelstart nach Lust und Laune (und Zustand), um 14 Uhr offizielles Ende und gemeinsamer Abschluss

    Unterkunft: bitte in Eigenregie besorgen. Wir sind mit Infos gerne behilflich. Campingmöglichkeit siehe www.lichtenfels.de/camping .

    Pensionen siehe www.lichtenfels.de/index.php?id=0,287 oder

    www.bad-staffelstein.de/de/tourismus/gastgeber/gastgeberverzeichnis.php?task=gastgeberverzeichnis



    Die Gegend um Bad Staffelstein bietet mit dem Weltkulturerbe Bamberg, den mittelalterlichen Städten Coburg, Kronach und Kulmbach sowie den Thermen Bad Staffelstein und Bad Rodach besten Erholungswert zu höchst anständigen Preisen ― ideal für einen Kombiurlaub Angeln & Wellness mit Partner.


    Wir freuen uns auf euch!

    Martin & Dietmar



    #Ufer#Süd#Mitte#Gipfel
     
    Dodonik gefällt das.
  2. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Barsch Vader

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    62
    Beiträge:
    2.186
    Likes erhalten:
    1.686
    Ort:
    Laichingen
    Hört sich sehr interessant an - gleich mal Termin abchecken! Aber wenn ich an dem Wochenende Zeit hab bin ich am Start :) !

    Sollte passen - count me in!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
    PM500X, Promachos und M.J. Waxx gefällt das.
  3. daosi87

    daosi87 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Juli 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    227
    Likes erhalten:
    190
    Ort:
    Ulm
    Barsch, Bier, Bratwurst, dabei! :emoji_sunglasses:
     
    PM500X und Promachos gefällt das.
  4. PM500X

    PM500X Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    1.616
    Likes erhalten:
    2.035
    Ort:
    Lörrach
    Ich kann leider nicht, hab Samstag nen wichtigen geschäftlichen Termin:sob::sob::sob: Haltet den Whirlpool für mich in in Ehren...
     
  5. Dominik1980

    Dominik1980 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Juni 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Augsburg
    Servus,
    Hört sich ganz gut an!
    Ich bin dabei und würde aus Augsburg losstarten.

    Hat jemand an einer Fahrgemeinschaft Interesse?
    Ich hab vor am 13. Abends dann schon anzureisen und am 15 Abends / Nachts wieder zurück zu fahren.

    1 Platz im Auto wäre frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    Promachos gefällt das.
  6. M.J. Waxx

    M.J. Waxx Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Themen:
    3
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    91
    Ort:
    Hannover
    Ich bin auch dabei,würde am 13.06 aus Hannover losfahren und könnte noch 1 Person mitnehmen
     
    Promachos gefällt das.
  7. bruwator

    bruwator Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    73
    Melde mich hiermit auch an!
     
    Promachos gefällt das.
  8. Promachos

    Promachos Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    54
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    798
    Ort:
    Bamberg
    Du willst einen ganzen Monat lang bleiben?:D

    Gruß Promachos
     
    Faulenzer21 und PM500X gefällt das.
  9. Promachos

    Promachos Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    54
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    798
    Ort:
    Bamberg
    @dietel

    Super, dass du die Ausschreibung so schnell hinbekommen hast und es als "offizielles" Treffen läuft, Johannes!

    @alle
    Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldungen. Falls es Fragen gibt, dann her damit.:). Ich werde hier mal alle Anmeldungen zusammenfassen, damit es übersichtlich bleibt:
    @Marc@TackleTester
    @bruwator
    @daosi87
    @wernerti
    @M.J. Waxx
    @Dominik1980
    @dietel
    @Tararira
    @BassPunk
    @südlicht
    @NaveG
    @TobiV
    @KaRa
    @Kran79
    @Kev
    @M.F/NBG/80
    @Hans Dampf
    @TomB
    @DonRosso

    Gruß Promachos
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  10. daosi87

    daosi87 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Juli 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    227
    Likes erhalten:
    190
    Ort:
    Ulm
    @Promachos kannst gerne nen Bissle was übers Gewässer erzählen Strömung, Tiefe, etc damit man grob abschätzen kann was man einpacken muss und was daheim bleibt.
     
    Marc@TackleTester gefällt das.
  11. wernerti

    wernerti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    53
    Ort:
    Augsburg-Land
    Zeit habe ich, dann melde ich mich hiermit an.

    Gruß Werner
     
    Promachos gefällt das.
  12. M.J. Waxx

    M.J. Waxx Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Themen:
    3
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    91
    Ort:
    Hannover
    Klar doch ! Ich such derweil schonmal Spots und warne alle Fische bis auf die Brassen vor meinem Kollegen Marc@TackleTester vor

    Spaß beiseite,ich meine natürlich den Juli
     
    Promachos gefällt das.
  13. Promachos

    Promachos Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    54
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    798
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Das Gewässer bietet eigentlich von allem etwas: schnell fließende Bereiche, die meist relativ seicht sind, aber auch strömungsberuhigte, fast stehende Stellen. Im Schnitt dürfte die Tiefe zwei Meter betragen, es gibt knietiefe Stellen, aber auch Teilstrecken, die ungefähr vier Meter tief sind.
    Nach meinen Erfahrungen sind Jigköpfe bis maximal 15 Gramm erforderlich. Hardbaits, speziell Topwater sollten auf jeden Fall mit ins Gepäck.
    Ich werde mal versuchen, Martin (Geschäftsführer der Eigentümergemeinschaft und ausgewiesener Kenner der beiden Strecken) dazu zu motivieren, sich im BA anzumelden.

    Gruß Promachos
     
    PM500X, M.J. Waxx und daosi87 gefällt das.
  14. maaangler

    maaangler Keschergehilfe

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    63
    Hallo zusammen!

    Wenn Promachos mich so nett bittet dann kann ich ja nicht anders melde ich mich hier mal.

    Auf den 30 Flusskilometern sind insgesamt 4 Staustufen, dementsprechend empfehle ich euch den freien Platz im Auto mit Tackelboxen dicht zu machen, ihr müsst euch auf unterschiedlichste Bedingungen einstellen. Von knietief bis maximal 5,5 Metern (nur ein ganz kleiner Bereich) und sehr schnell fließend bis stehend ist alles dabei. Wir haben auch bachartige Nebengewässer, zwei kleine Baggerseen und kleine verkrautete Altarme, die alle mit den Tageskarten befischt werden dürfen. In den flacheren Bereichen ist oft mit flutendem Hahnenfuß oder Seerosen zu rechnen, was das Gummifischangeln dort erschwert. An Raubfischarten ist praktisch alles da: Barsch, Döbel, Forelle, Hecht, Zander, Wels, Rapfen. Geangelt werden darf nur vom Ufer aus, watend angeln dürfen nur die Fliegenfischer! Ich bin übrigens nicht der Geschäftsführer, sondern nur einer der Beiräte. Ist nicht so wichtig, aber wenn mein Schwager als wahrer Geschäftsführer mitliest werde ich wieder geschimpft.
    Also bei Fragen immer her damit, Promachos hat aber ja auch schon unsere Website http://www.mainfischereigemeinschaft.deerwähnt, da wird nahezu alles erwähnt.

    Petri an alle und bis dann

    Martin der maaangler
     
    PM500X, ranseier, Dodonik und 2 anderen gefällt das.
  15. wernerti

    wernerti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Themen:
    10
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    53
    Ort:
    Augsburg-Land
    Gibt es in im Umkreis vom Grillplatz eine Unterkunft das ich nicht mehr in Auto steigen muss?
    Ein Bierchen und eine schönes Gespräch gehören ja zwingend zu so einem Treffen.

    LG Werner
     
  16. Promachos

    Promachos Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    54
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    798
    Ort:
    Bamberg
    Das wird dir Martin bestimmt beantworten können.

    Gruß Promachos
     
  17. maaangler

    maaangler Keschergehilfe

    Registriert seit:
    16. März 2018
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    63
    Das kommt darauf an, wo sich zum Grillen niedergelassen werden soll. Werde mich mal auf dem Campingplatz Lichtenfels umschauen, ob es da geht. Leider haben die glaube ich erst ab 01.04. offen, aber gucken kann ich ja. Würde mich wundern, wenn es da nicht mit grillen klappen würde. Da ist im Sommer direkt neben dem Campingplatz auch eine mobile Cocktailbar, wenn einer vom Bier die Nase voll hat.
    Ferienwohnungen gibt es hier reichlich, bitte das von Promachos genannte Link hernehmen. Der Ortsteil des Campingplatzes heißt Oberwallenstadt bzw. Unterwallenstadt.

    Bis dann

    der maaangler
     
  18. dietel

    dietel Barsch-Yoda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    410
    Beiträge:
    3.788
    Likes erhalten:
    2.281
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn Shimano mich an dem WE nicht auf einen Shimano-Day schickt, bin ich dabei. Würde mich freuen, wenn da richtig was los wäre. Auf Jungs! Anmelden! Danke an die Orga!!!
     
    Promachos, Dodonik und Machete gefällt das.
  19. Promachos

    Promachos Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    54
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    798
    Ort:
    Bamberg
    Coole Sache, Johannes! Das wäre top, wenn du dabei bist.

    Gruß Promachos
     
  20. Tararira

    Tararira Twitch-Titan

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Mannheim
    Das klingt doch gut - Bier, Würstchen, fränkische Mainrapfen - da bin ich dabei. Würde Freitags von Mannheim aus losfahren und kann sicher auch noch jemanden mitnehmen bzw. einsammeln. Grüße Tararira
     
    Promachos und BassPunk gefällt das.

Diese Seite empfehlen