• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wo soll das Treffen steigen?

  • Rhein-Herne-Kanal Oberhausen-Lirich (Schleuse)

    Stimmen: 10 62,5%
  • Duisburger Hafen

    Stimmen: 2 12,5%
  • Mir ladde.....Hauptsache zuppelt!

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Die Häfen sind zu dieser Jahreszeit, bei den beschissenen Bedingungen auch echt hartes Brot. Witzigerweise laufen trotzdem Hinz und Kunz zum Eisenbahner... Dann heißt es immer, „die Häfen sind so schwierig“. ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich war heute über Mittag am Datteln-Hamm-Kanal in Lünen.

IMG_2272.jpeg
Der Kanal hier ist komplett eisfrei, das Wasser war gefühlt knapp über 0, die Luft laut Auto bei 14 Grad.

Ich habe ein bissl mit der Halcyon UL geworfen, einfach mal alle Baits von/bis durchgetestet. Gefangen habe ich nichts, es war auchkeinerlei Aktivität im Wasser erkennbar, außer Schiffe und Enten.

Gruß

André
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Hallo,

ich war heute über Mittag am Datteln-Hamm-Kanal in Lünen.

Anhang anzeigen 54438
Der Kanal hier ist komplett eisfrei, das Wasser war gefühlt knapp über 0, die Luft laut Auto bei 14 Grad.

Ich habe ein bissl mit der Halcyon UL geworfen, einfach mal alle Baits von/bis durchgetestet. Gefangen habe ich nichts, es war auchkeinerlei Aktivität im Wasser erkennbar, außer Schiffe und Enten.

Gruß

André
Da seid ihr am DHK dem RHK(Oberhausen) um Längen voraus.Hier treibt auch heute noch immer reichlich "Langnese" auf dem Tümpel...
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Der RHK ist jetzt auch eisfrei.An der Liricher Schleuse sind noch Reste,die sich da gesammelt haben.Und nein-ich habe da kein warmes Wasser reingekippt..;)
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Der RHK ist jetzt auch eisfrei.An der Liricher Schleuse sind noch Reste,die sich da gesammelt haben.Und nein-ich habe da kein warmes Wasser reingekippt..;)
Danke für die Info.
Mein UL Gedöns ist soweit fertig.

Das wird spannend und ne gehörige Umstellung nach einem Jahr nur Rheinangeln und Kanalpause.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Ich war heute mal an einem anderen Kanalstück, da ich dort eh vorbei musste. Gefischt habe ich zwei Stunden und es war dann doch relativ zäh. Das Wasser ist allerdings auch noch bitterkalt. Was wieder eigenartig war, mit dem 1. Wurf gab es einen Zander und mit dem 2. Wurf (10-15m entfernt) einen satten Fehlbiss. Da dachte ich noch "das könnte heute spaßig werden"... ;) Danach tat sich erst mal nix mehr und lediglich ein weiterer kleiner Zander erbarmte sich später. Die Bisse waren satt und die Köder wurden gut weggeblasen. Von Vorsicht oder Lethargie seitens der Zettis konnte da keine Rede sein.

14AE30B8-91A9-462B-913D-453A14999401.jpeg

40E516B3-2BAB-494A-8FA6-A1CDF272E99A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Gestern die Lippe mit Dropshot beackert. Ein einzelner Bachflohkrebs war das einzige Indiz für Leben im Wasser.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Heute morgen nochmal im Hafen gewesen aber leider weiterhin Totehose.

Auch meine Mitstreiter hatte keinen Erfolg und das obwohl so ziemlich alles im Wasser gelandet ist, was der Markt hergibt.

Es saß auch ein Ansitzangler dort der es mit Köderfisch und Made probiert hat.

Nehme an das Wasser ist einfach noch zu kalt.

Grüße Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Heute morgen nochmal im Hafen gewesen aber leider weiterhin totehose.

Auch meine Mitstreiter hatte keinen Erfolg und das obwohl so ziemlich alles im Wasser gelandet ist, was der Markt hergibt.

Nehme an das Wasser ist einfach noch zu kalt.

Grüße Toby

Das hat eher weniger mit der Wassertemp. zu tun. Insbesondere die Zander beissen seit Wochen fast überall. (NRW Kanäle, z.T. am Rhein und in NL) Natürlich ist Eis auf dem Wasser nicht förderlich, aber die Häfen sind eh ein fragiles Gebilde. Bei Normal-Wasserstand und nicht mehr wirklich trübem Wasser zieht es mich da maximal im Sommer hin wenn ich Masse statt Klasse an Barschen fangen möchte. Kurz und knapp, die aktuellen Bedingungen an den Häfen sind Kacke! ;)
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Mmmh, da hören wir irgendwie unterschiedliches. An der Waal beissen sie, an der Maas nicht. Der hiesige Rhein ist auch tot, egal ob Hafen oder Buhne. Wir haben grade 4° Wassertemparatur. Ich warte noch bis die Temparatur steigt u greife erst in frühstens 10 Tagen wieder an.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Ich werde nächste Woche 2 Tage nach Amsterdam fahren.
Die konnten vor paar tagen zwar noch Schlittschuh laufen auf den Kanälen aber nen Versuch ist es immer Wert:)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Mmmh, da hören wir irgendwie unterschiedliches. An der Waal beissen sie, an der Maas nicht. Der hiesige Rhein ist auch tot, egal ob Hafen oder Buhne. Wir haben grade 4° Wassertemparatur. Ich warte noch bis die Temparatur steigt u greife erst in frühstens 10 Tagen wieder an.

Ich schrieb ja z.T. am Rhein. Bei der vorletzten Tour hatten wir 17 Fische und bei der letzten Tour 12 Fische. Aber immerhin 60er-70er Zander dabei. Das „wo“ ist aber entscheidend. An der Maas hat es vor 3 Wochen richtig gut geknallt. Nun fällt das Wasser und wird wieder klarer. Da gibt es mMn. weitaus bessere Gewässer als die Maas im Winter vom Ufer OHNE HOCHWASSER. Die Ijssel läuft vom Ufer nicht so gut, aber mein Kumpel fängt sehr gut vom Boot. Auch hier wieder, sinkendes Wasser, weniger Trübung gepaart mit Sonne der letzten Tage ist Gift. Aber nicht sooo schlimm, wir hatten fast 3 Monate perfekte Bedingungen, davon kann ich noch ein paar Wochen zehren. ;)

P.S. Bei den Temp. könnte aber zeitnah Schmelzwasser kommen. Paar Tage danach wenn das eiskalte Wasser 2-3 Grad Wärmer wird und die Partikel sich setzen, wird es auch nochmal beissen.

Das ist auch klein leeres Geschwätz vom Hörensagen, sondern eigene Erfahrungen. @Gilmerich ist meist dabei und @Angelspass wird zumindest mit Fangbildern bombadiert. ;)

Das soll auch nicht als Angeberei oder Schwanzverlängerung meinerseits dienen, sondern lediglich als Hilfestellung. Die Meisten verpennen halt oft die beste Jahrezeit auf der Couch...
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Ich glaube dir das. Ohne Frage. Läuft halt echt unterschiedlich bei den Leuten hier. Bei meinen Kontakten nach Holland sind die Bootsjungs am schimpfen und die Uferjungs haben wenig Fisch aber gute Größen.
In der Heimat höre ich derzeit fast alle nur stöhnen. Gleicht mehr einem Ich-geh-angeln-um-die-Entzugserscheinungen-loszusein, als einem Traumtag am Wasser :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Ich glaube dir das. Ohne Frage. Läuft halt echt unterschiedlich bei den Leuten hier. Bei meinen Kontakten nach Holland sind die Bootsjungs am schimpfen und die Uferjungs haben wenig Fisch aber gute Größen.
In der Heimat höre ich derzeit fast alle nur stöhnen. Gleicht mehr einem Ich-geh-angeln-um-die-Entzugserscheinungen-loszusein, als einem Traumtag am Wasser :D

Also „Traumtage“ sind es bei mir/uns auch nicht. Am Kanal gibt es meist nur 2-3 Zander um die 40-50cm. Das reissen dann die Bisse an der L Rute raus. ;) Auf der Maas hatte ich neben den Zandern noch nen schicken Waller, das war ganz cool. Der kugelrunde 70+ Zander am Rhein war auch top. Aber richtige „Traumtage“ sind das auch nicht. MMn. hat der Luftdruck-Einsturz vor knapp 10 Tagen etwas die Mäuler vernagelt. Gepaart mit der Kälte und der Sonne hat es das Unterfangen nicht erleichtert. Ich bin dann aber genügsam und freue mich über 2-3 Fische.
 

Oben