• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Uiuiui... Ich sehe es schon kommen...:
Hausdurchsuchungen bei jedem Angler, wer keinen toten Fisch in der Kühltruhe hat, gilt eindeutig des "C&R" überführt, wer zu viele drin hat ist ein Wettfischer, etc..... :eek:;)

Im realen Leben wird es wohl so sein, dass kein Richter oder Staatsanwalt eine Hausdurchsuchung anordnet, wenn nicht der dringende Verdacht einer Strafttat vorliegt. Ich vermute, dass, wenn diese o.g. Durchsuchung tatsächlich statt gefunden hat, es darum ging, Beweise für die Planung, bzw. erfolgte Durchführung eines Wettfischens zu sichern. Und dass diese verboten sind, dürfte sich doch bereits herum gesprochen haben. Dass sich dann die P**A darauf stürzt ist absehbar...

Schlimm finde ich persönlich immer noch, dass die Öffentlichkeit die P**A als Tierschutzorganisation sieht... Und das STIMMT EINFACH NICHT! Es handelt sich um eine TierRECHTorganisation... Und der Unterschied ist gewaltig!

Beste Grüße,
Eric
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die stellt sich per Gesetz (!) - zumindest so, wie es gerne verstanden wird - erstmal nicht.

Ja mein Gott, was heisst schon Gesetz. Bloss weil etwas Gesetz ist heisst das noch lange nicht dass es gut und richtig ist.
Gesetze kann man ändern wenn sie nichts taugen. Zum Glück, wir hatten schon ziemlich blöde.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Is' schon blöd, wenn das juristische Recht nicht mehr mit unserem moralischem Rechtsempfinden übereinstimmt...

Da fragt man sich doch ernsthaft, worauf die dafür Verantwortlichen Gesetze basieren - zumindest werden diese nicht mehr viel mit der Moral zu tun haben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Is' schon blöd, wenn das juristische Recht nicht mehr mit unserem moralischem Rechtsempfinden übereinstimmt...

Da fragt man sich doch ernsthaft, worauf die dafür Verantwortlichen Gesetze basieren - zumindest werden diese nicht mehr viel mit der Moral zu tun haben.

Ganz allgemein und nicht direkt auf dich oder den hiesigen Fall bezogen:

Der Unterschied ist, dass viele Leute immer fleißig ihren Senf dazu gegeben wird, obwohl man den genauen Sachverhalt doch gar nicht kennt. Und von der (Rechts-)Lage auch keinen Plan hat.

Da wird schnell eine Meinung gebildet und laut rausposaunt, aber wirklich Ahnung hat man eigentlich nicht. Und wie soll man dann beurteilen können, was nun moralisch -und auch rechtlich- korrekt ist und was nicht? Ob das Recht nun „richtig“ oder „falsch“ angewandt wurde, liegt oftmals im Auge des Betrachters.

Daher ist es Unsinn, (hier) noch weiter über solche Themen zu diskutieren bzw. spekulieren. Dasselbe gilt auch analog für viele andere Themen, über die im Internet immer heiß debattiert wird....

Ich will dich gar eigentlich gar nicht mit den Details nerven, aber dieses ständige Gepoltere (jetzt nicht explizit von dir) gegen Maßnahmen der Ordnungs- und Strafverfolgungsbehören und gegen die Justiz in den "Angelfällen" - bei völliger Ahnungslosigkeit über die eigentliche Materie - finde ich schon sehr ärgerlich. Wett- und (reines) Trophäenangeln sind verboten - das hat nichts mit PETA oder falsch gelenkter Strafverfolgung zu tun, das ist derzeit so. Und Verstöße dagegen werden, wie auch Schwarzfahren, Klauen und Steuerhinterziehung, geahndet.

Kann dir leider nicht nochmal +5 Renommee geben...hol ich noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Daher ist es Unsinn, (hier) noch weiter über solche Themen zu diskutieren bzw. spekulieren. Dasselbe gilt auch analog für viele andere Themen, über die im Internet immer heiß debattiert wird....

Stimmt, dann können wir demnächst aber sämtliche Diskussionen einstellen und stattdessen nur noch Fisch- und Tacklefotos mit den anderen teilen.

Und der PETA werde ich auch einfach den Mund verbieten - schließlich wird vermutlich keiner von diesen Vorlesungen zur Bioethik besucht haben, sondern sich diesen Kokolores einfach aus den Finger gesaugt haben... :smile:

Wobei es natürlich schon ziemlich clever ist, sich stets auf die Tierrechte zu beziehen - diese bieten nämlich deutlich mehr Spielraum für fragwürdige Auslegungen als unser moralisches Empfinden.

PS: Das mag zwar irgendwie absurd klingen - ist aber wohl die logische Konsequenz, sobald man versucht die Rechtssprechung und Gesetzgebung mit der Wirklichkeit bzw unserem moralischem Empfinden miteinander in Einklang zu bringen.

Aber wahrscheinlich ist es cleverer einfach den Mund zu halten - nicht dass man unbedarft den falschen Ton trifft und dabei evtl den Strafttatbestand eines Analogon zur Majestätsbeleidigung erfüllt... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.931
Vielleicht sollte mal eine größere Anzahl von Anglern beitreten und den Fokus auf die bereits angesprochenen, in Hinblick auf Tierrechte deutlich problematischeren Bereiche Massentierhaltung und industrieller Fischfang lenken...

Wobei peta auch da gegen ist, peta propagiert eigentlich einen veganen lifestyle. Sie kämpfen gegen catch and release, aber sie sind eigentlich gegen jede form von Angelei, jagd, tierhaltung oder fleisch konsum. Mit catch and release nutzen sie lediglich einen vorhandenen rechtlichen hebel gegen die angler um denen medial zu schaden .
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit catch and release nutzen sie lediglich einen vorhandenen rechtlichen hebel gegen die angler um denen medial zu schaden .

Jo, moralisch kann man den Anglern nämlich nichts vorwerfen - also weicht man einfach auf's juristische aus.

Wie gut (für die PETA), dass die Lücke zwischen Recht und Wirklichkeit bereits so groß ist.

Bin jetzt raus - hat mein Anwalt mir geraten (der ist sich nämlich auch nicht mehr sicher, was man noch tun oder sagen darf)... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Letztlich würde es solche Spacken ohne das Internet nicht geben, weil sich kein Mensch für solche Spinner interessieren würde. Dank Internet und da insbesondere durch soziale Medien bekommen solche Spinner aber viel Aufmerksamkeit und verdienen dabei noch richtig viel Kohle. Zudem finden sie recht leicht mediengeile Promis, die sich dann für Kampagnen vor den Karren spannen lassen.

So ist nun mal unsere Zeit und die Macht der Medien und sozialen Netzwerke hebelt den so genannten "gesunden Menschenverstand" oft aus. Differenziertes Argumentieren oder ein offener Austausch von Argumenten im Rahmen der gesamten möglichen Bandbreite (politisch z.B. von Links bis Rechts) ist einfach nicht mehr möglich, sondern Schlagworte und Schlagzeilen sind gefragt.

Und weil der normale Durchschnittsbürger im Vergleich am wenigsten Zeit hat (der arbeitet, lernt, zieht Kinder groß, engagiert sich in Vereinen, hat Hobbies usw.) bestimmen in der Regel allerlei Minderheiten und Randgruppen die öffentlichen Debatten. PETA ist ein ziemliches Extrem solch einer Randgruppe. Das Gefährliche daran ist, dass diese Minderheiten und Randgruppen dadurch aber immer mehr Macht und Einfluss bekommen und über die eigentliche Mehrheit der Menschen bestimmen.

Viele Angler sagen immer, das Angeln hätte keine Lobby. Leider hat mittlerweile auch die Breite Masse keine Lobby, schon gar nicht die so genannte Mittelschicht. Deshalb wird sie mehr und mehr ausgepresst und mehr und mehr mit Verordnungen und Verboten drangsaliert. Somit auch wir Angler.

Warum lassen Angler es z.B. zu, dass sie als Angler drangsaliert werden, während die kommerzielle Fischerei im Gegenzug entsprechende Vorteile erhält oder durch die Verbote für Angler zumindest potentielle Nachteile der kommerziellen Fischerei abgemildert werden? Wenn Angler mal einen Fisch reinwerfen oder ein Gemeinschaftsangeln machen, drohen Konsequenzen und nun offenbar sogar Hausdurchsuchungen, aber keine S.... schaut auf kommerzielle Fischer. Meint ihr, die töten Fische waidgerecht? Die Stellnetze werden inkl. Fisch in den Hafen gefahren und erst dort werden die Fische rausgepuhlt. Dann gibt es aber keinen auf den Kopf, sondern lebendig ab in die Wanne. Und auf den Booten sind auch keine idyllischen Weißbärte mit Pfeife und Hut kurz vor der Rente, sondern Leute, die üblicherweise nicht unsere Sprache sprechen.

Aber die Angler lassen es mit sich machen und gehen sich sogar gegenseitig an. Das Prinzip "Teile und Herrsche" funktioniert zumindest bei Anglern prächtig und genau deshalb werden Verbote und Einschränkungen für uns Angler weiter zunehmen.

Kann man trotzdem etwas tun?

Ja, aktuell wird gegen das Angelverbot in der Ostsee geklagt. Unterstützt diese Leute und ähnlich wehrhafte Zeitgenossen, die sich das nicht weiter gefallen lassen wollen.

Nehmt unseren Verband/Verbände mit Briefen und Mails unter Feuer. Schreibt an Politiker.

Und haltet bezüglich C&R einfach öfter mal die Klappe. Wo kein Kläger, da kein Richter, hat schon meine Oma immer gesagt.

Vergesst zudem reines C&R als Ziel für Deutschland, Entnahmefenster sind realistisch und machbar und dafür sollte man sich aktiv einsetzen.

Zumal Entnahmefenster im Rahmen der o.g. Bandbreite der Argumentation auch die logische Konsequenz sind. Nur wenige "normale" Leute aus der Mitte der Gesellschaft haben Verständnis für reines Spaßangeln. Hardcore 100% C&R ist nüchtern betrachtet genau wie PETA, nur von der anderen Seite aus. Damit ist man auch ziemlich Randgruppe ;-)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.931
Peta gab es schon vor dem internet, es war immer das ziel in die medien zu kommen. Bzw. hat auch peta selbst oft illegale dinge getan (tierbefreiungen , zerstörung von pelzen), aber jetzt ist man vom militanten ein wenig weg.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
bevor der von schlotterschätt gepostete link zu wenig beachtung findet, hier ein zitat der betreffenden personen, das die aktuelle lage ziemlich deutlich wiedergibt.

Zitat:
....
..Das erlebte Vorgehen, initiiert von PETA, mute wie eine Verbrecherjagd an, erzürnt sich der Präsident des LAV M-V e.V., Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski. Bei Untersuchungen, die ausgelöst würden durch Anzeigen, die jeder in dieser Form einreichen könne, müsse zuallererst einmal von der Unschuldsvermutung ausgegangen werden.

„Wenn solcher Anzeige in so überbordender Art und Weise nachgegangen wird, muss ganz klar die Frage der Verhältnismäßigkeit gestellt werden.“, so Axel Pipping. Er fasst zusammen: „Wir lehnen diese Treibjagd, die als unnötige Zurschaustellung erscheint, strikt ab. Wir prüfen derzeit, in welcher Form unseren beteiligten Mitgliedern geholfen werden kann.“
------------------------------------------------------------------

dazu die anzeigenwelle gegen bekannte leute aus der angelbranche, dann die 5000€ wegen eines zurück gesetzten karpfens usw...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Auch die Aussage der Behördensprecherin in folgendem verlinkten Artikel ist sehr interessant.
Mal sehen wie von Euch reagiert wird, wenn z.B. ein BA-Treffen zur Anzeige kommt.

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/mv-angeln/streit-um-angeltreff-id19076791.html


Nicht darüber diskutieren ? Ignorieren und aussitzen (wie die Bundespräsine) ?
Oder lieber, wie Pechi schon schrieb, sich auf die Hinterbeene stellen und den gewählten Vertretern in den Verbänden richtig Feuer unter'm Hintern machen damit sie die Angler wirklich mal vertreten. Aber immerhin wird ja schon "geprüft".
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und wie soll man dann beurteilen können, was nun moralisch -und auch rechtlich- korrekt ist und was nicht?

Das lässt sich in der Regel recht einfach bewerkstelligen, wenn man mal einen Schritt zurücktritt und nur die grundlegenden Fakten betrachtet.

In dem Fall: Hausdurchsuchung, weil jemand unter Umständen einen Fisch nicht getötet hat :)

Dann wird die Sache ganz schnell klar. Hier stinkt was und es ist ausnahmsweise nicht der Angler.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wenn man den Artikel der SVZ liest, schwillt einem echt der Kamm. Angeln und anschließend feiern, was für Schwerverbrecher. Nächstes Mal bitte nachts mit SEK anrücken. Nicht, dass die Leute am Ende noch Spaß hatten, das geht gar nicht.

Ein Hamburger Angelladen hat letztes Jahr auch ein Brandungsangeln abgesagt, weil sie morgens am Strand von PETA+Polizei in Empfang genommen wurden.

M.E. sollten angelnde Wirtschaftsprüfer mal ganz gezielt deren Einnahmen und Ausgaben auseinander nehmen, analysieren und dann veröffentlichen. Einige Herrschaften lassen es sich in dem Laden vermutlich sehr gut gehen von den Spendengeldern.

Zudem sollte die Gemeinnützigkeit mal kritisch geprüft werden.

Und von den angelnden Rappern (zumindest einer ist jetzt persönlich betroffen) erwarte ich jetzt einen fetten Disstrack!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Und noch zu vergessen sie sind sehr eng verbandelt mit der Polizei dank eines bekannten
Forensikers also von den Beziehungen in Wirtschaft/ Politik/ Medien sind sie sehr sehr gut vernetzt
Dagegen ist das Auftreten der Millionen Angler sehr mau in jedem Bereich.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Ich bin sehr verwundert darüber, dass sich der LFV Weser Ems überhaupt Mal zu Wort meldet.
Allerdings bin ich mehr skeptisch, ob da wirklich den Mitgliedern geholfen wird.

Der Unterschied ist, dass viele Leute immer fleißig ihren Senf dazu gegeben wird, obwohl man den genauen Sachverhalt doch gar nicht kennt. Und von der (Rechts-)Lage auch keinen Plan hat.
Ich habe mir vorher Infos rein geholt, von einer Person, die mit dem Angeklagten in Kontakt steht und mir bestätigen konnte, dass alle gesetzlichen Regelungen der Anglerschaft eingehalten worden sind. Und ich denke sehr wohl, dass man mit den bisher vorhandenen Infos sich eine klare Meinung bilden und darüber urteilen kann. Ich bin selbst kein Freund davon, dass alle Welt stänkert und den Pranger aufbaut. Aber hier ist eben ein solcher Punkt erreicht, wo man einfach nicht mehr zuschauen kann und man etwas dazu sagen darf.
Nach wie vor kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass der Richter oder die Staatsanwaltschaft eine solche Hausdurchsuchung genehmigt, ohne die Macht missbraucht zu haben. Ich hoffe da wird gegen angegangen.

Wer übrigens Aktionen wie die Anglerdemo und den Kampf für Angler unterstützen möchte, der kann hier Shirts/Pullover kaufen, dessen Gewinne gespendet werden. https://www.seedshirt.de/shop/fckpta
Alle erwirtschafteten Gelder, werden für Angelprojekte mit Kindern verwant.So lange zweifelhafte "Tierrechtsorganisationen" zielgerichtet gegen Schulen, Jugendzentren, Kommunen, Einrichtungen, Erzieher, Betreuer und auch Lehrer vorgeht, soll dieser Beitrag helfen, einzelne Projekte zu unterstützen. Es wird auf der Facebookseite fckpta darüber berichtet.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Und noch zu vergessen sie sind sehr eng verbandelt mit der Polizei dank eines bekannten
Forensikers also von den Beziehungen in Wirtschaft/ Politik/ Medien sind sie sehr sehr gut vernetzt
Dagegen ist das Auftreten der Millionen Angler sehr mau in jedem Bereich.

genau das ist der springende punkt.
was passiert denn in der anglerschaft in sachen öffentlichkeitsarbeit?
reklame von den gewerbetreibenden und übertriebene selbstdarstellung der kundschaft.... das wars doch schon.

themen wie diese hier oder mal eine überarbeitung der öffentlichen selbstdarstellung interessiert leider kaum jemanden der ein medium betreibt.
das wird nur allzugerne unter den tisch gekehrt.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Ich war in drei verschiedenen Haftanstalten in drei verschiedenen Bundesländern (als Besucher der Anstalt, nicht der Insassen). Scheinbar haben mir die Ar&^%$#@er alle die Wellnessbereiche vorenthalten. Die Zellen sahen alle gleich aus und waren ziemlich klein.

Tja, ich bin seit 20 Jahren (fast) täglich im Knast und konnte die angepriesenen Spas und Wellnesparadiese auch noch nicht entdecken. Was ich aber berichten kann ist, dass letztes Jahr das erste Mal in meiner Laufbahn, ein Schwarzangler wg. Fischwilderei 4 Wochen abbrummen musste...

Um nochmal auf die vermaledeite Tierrechtsorganisation zurück zu kommen.... So lange wir als Angler nicht an einem Strang ziehen (und hier krankt es), wird ein solcher Verein immer genug Angriffsfläche besitzen. Solidarisation und Zusammenschluss unter Anglern sehe ich derzeit nur vereinzelt. Leise Hoffnung besteht darin, dass der P**A irgendwann doch die Gemeinnützigkeit aberkannt wird.

Beste Grüße,
Eric
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich war in drei verschiedenen Haftanstalten in drei verschiedenen Bundesländern (als Besucher der Anstalt, nicht der Insassen). Scheinbar haben mir die Ar&^%$#@er alle die Wellnessbereiche vorenthalten. Die Zellen sahen alle gleich aus und waren ziemlich klein.

Vielleicht muss man für den VIP-Pass erstmal die bayerische Staatsbürgerschaft besitzen...
Und wenn vielleicht nur im Bezug auf die Strafe an sich.;) Siehe Uli hier oder D&G in Italien.

Naja dennoch, Klassengesellschaften und scheinbare Parallelwelten sind doch Fakt, das kann man schwer von der Hand weisen. Wer die nötige Lobby hat der ist im Recht. War doch schon in der Schulzeit so wenn was ausgefressen wurde. Liegt vielleicht am Menschsein.

Um nicht abzuschweifen, das die Petra scheinbar 1984 als Leitbild entdeckt hat ist doch nix neues ;) Amüsiere mich immer wenn irgendwo der böse Angler verteufelt wird um im nächsten Absatz Wasserkraft als so ökologisch verträgliche Alternative zu loben...

Stimmt natürlich wenn "Euthanasie"-gleiches Denken herrscht. Dann doch lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende.. Schade nur das renommierte Studien u.a. von Dr. Arlinghaus völlig ignoriert werden. Würde ja die eigene Ideologie torpedieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben