Wie oft seid ihr am Wasser? Angeltage/Jahr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Tage im Jahr seid ihr am Wasser?

  • Zu wenige

    Stimmen: 23 14,3%
  • 0 - 50

    Stimmen: 41 25,5%
  • 51 - 100

    Stimmen: 58 36,0%
  • 101 - 150

    Stimmen: 20 12,4%
  • 151 - 200

    Stimmen: 12 7,5%
  • 201 - 250

    Stimmen: 7 4,3%
  • 251 - 300

    Stimmen: 0 0,0%
  • 301 - 365

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    161

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Whupp zusammen,

da das Jahr noch relativ jung ist, werde ich dieses Jahr mal etwas genauer darauf achten wie viele Tage ich am Wasser verbringe.
So grob überschlagen waren es im letzten Jahr 150, aber ich wollte mal die Umfrage nutzen um den Grad meiner Sucht in Relation zu anderen setzen zu können.

Vielleicht beteiligt ihr euch ja an der Umfrage und könnt zum Jahresende mal resümieren.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Wenn ich auf 20 Komme bin ich schon glücklich :(
 
J

joker

Gast
Ich komme etwa 1x/Wo raus! Einerseits natürlich viel zu wenig, andererseits kein schlechter Schnitt wenn man Selbstständig ist und zwei Kinder hat... insofern passt das wieder und ich freue mich über jeden Tag am Wasser.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich denke so ca. 40-50 x pro Jahr fahre ich ans Wasser.
In der Winterzeit wenn die Tage kürzer sind,bin ich meist am We für 4-5 Std. Und im Sommer fahre ich dann auch mal gerne direkt nach der Arbeit für 2-3 Std. ans Wasser.

P.s
Die Angelzeiten (Std.) der anderen würden mich auch sehr interessieren.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
6.288
Wenn meine Tabelle stimmt, war ich letztes Jahr 92 mal los. Hört sich ja eigentlich nach nem soliden Angeljahr an, für nen Spinnangler.
Aber leider geh ich nicht "nur" Spinnangeln....:expressionless:.
Hatte 2017 über 70 Nächte auf Carps :eek:, die in den 92 oben bei sind. Und das ist ganz übel viel Zeit :emoji_thumbsdown:.
Wobei Mehrtagestrips als 1* gehen zählen, falls ich das beangelte Gewässer nicht wechsle.

Zu der Karpfenangelei kommen dann 5-10* Spinnangeln an ner Forellenbach, 10-15 mal blinkern/schleppen gehen und ev. mal feedern auf Barben im Rhein/stippen/1* pro Jahr FoPu.
Da fällt mir ein, in meinem großen Winterurlaub hatte ich die letzten 2 Jahre auch immer ne Reiserute mit. Das kommt aber nicht in die Liste rein, waren auch nicht allzu viele Versuche letzten Februar auf den Philippinen.

Trotzdem war das n Haufen Holz letztes Jahr. Keine Ahnung wie das dieses wird, bisher war ich jetzt zweimal los. Motivation mich wieder so ins Karpfenangeln reinzuhängen hab ich grad keine, mal schaun ob die wiederkommt wenns wärmer wird.

PS: Ich könnte meine Stunden ausrechnen, da ich die Zeitdauer mit aufschreibe, dass lass ich aber lieber mal, sonst wird mir ganz übel....
 

ddi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Hm, also von 1 bis 24 Stunden ist da alles dabei.
Aber wenn ich alleine auf Spinntour bin bin ich im Schnitt wohl 2,5 Stunden unterwegs
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.225
Ort
Magdeburg
andererseits kein schlechter Schnitt wenn man Selbstständig ist und zwei Kinder hat...

Ja, so ist es. Ein guter Job und eine Familie sind die größten "Angelzeitkiller". :D Aber nicht nur das Fischen gibt einem ein gutes Lebensgefühl. :cool:

So Richtung 40 Angeltage sollten es pro Jahr aber schon werden. So viel Zeit muss sein!

Grüße, Stefan
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Meine "Hausgewässer" sind alle 0,5-1,5 Autostunden entfernt. Mein kleines Flüsschen im Wohnort macht nur im Sommer Sinn beangelt zu werden. Insofern sind meine Ausflüge zu 90% Tagestrips. Summarum komme ich 50-60 im Jahr ans Wasser. Zur Studienzeit war es eher 125 Mal im Jahr.
 
M

mueslee

Gast
Ungefähr 20-30 Tage im Jahr werden es bei mir sein, mehr ist dank Job und sportlicher Interessen einfach nicht drin.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Bei mir sind es auch nur so um die 50 Tage im Jahr, da mich Job, Garten und Haus da leider oft genug ausbremsen.
Dabei sind auch so 10-15 Abende, die ich beim Ansitzangeln verbringe und dabei einfach mal die Seele baumeln lasse und versuche zu Entschleunigung.
Versuche allerdings dieses Jahr die Tage ein wenig nach oben zu schrauben. .. mal sehen ob es klappt
 

ddi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Bei mir sind es auch nur so um die 50 Tage im Jahr, da mich Job, Garten und Haus da leider oft genug ausbremsen.
Dabei sind auch so 10-15 Abende, die ich beim Ansitzangeln verbringe und dabei einfach mal die Seele baumeln lasse und versuche zu Entschleunigung.
Versuche allerdings dieses Jahr die Tage ein wenig nach oben zu schrauben. .. mal sehen ob es klappt


Also schaffst du es rund einmal in der Woche ans Wasser. Das ist auch rund die Zeit nach der bei mir der Phantom-Anhieb einsetzt. Wie so ein Zucken im Arm... blöd wenn man gerade bei der Schwiegermutter sitzt und das gute Porzellan an die Wand schmeißt.
Dann weiß ich ich bin unterfischt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich schätze mal, dass ich knapp unter 150 liege. Allerdings ist da auch der einstündige Trip in der Mittagspause mitgezählt. Maximale Angelzeit dürfte irgendwo zwischen drei und vier Stunden liegen, meist jedoch deutlich kürzer.
Für 2018 habe ich mir vorgenommen, pro Monat einen kompletten Angeltag zu realisieren.

Gruß Promachos
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Rund 50. Früher waren es erheblich mehr Tage, aber damals fischte ich auf alles Mögliche. Seit ich nur noch auf Hecht angle, ist die Zahl der Angeltage deutlich geringer geworden.

Was vor allem folgende drei Gründe hat: Erstens kenne ich die Gewässer, die ich hauptsächlich befische, sehr gut, was sich natürlich positiv auf die Fangquote auswirkt. Zweitens gehe ich, wann immer es machbar ist, nur noch dann los, wenn die Bedingungen erfahrungsgemäß günstig sind. Und drittens beende ich meine Saison schon vor dem "amtlichen" Saisonende, nämlich Ende November. Und das heißt, dass ich sechs Monate im Jahr gar nicht angle.

Die Reduzierung auf relativ wenig Angeltage mache ich auch deshalb, damit es mir nicht langweilig wird. Allzu viele Angeltage pro Saison sind einfach nicht gut für meine Konzentration und Motivation. Ich bin besser und kreativer auf dem Wasser, wenn ich mich bewusst und freiwillig etwas einschränke bei den Angeltagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Normalerweise 4 mal die Woche noch habe ich die Zeit und versuche diese auch zu nutzen. Betrachte das auch mehr als Live-style als wie ein Hobby was sicherlich auch dazu beiträgt mindestens 200tage am Wasser zu sein. Kanns mir ohne um ehrlich zu sein fast garnicht mehr vorstellen ist im Tages bzw. Wochenablauf schon so intigriert das mir was fehlen würde wenn sich das reduzieret.
 

Oben