Humminbird Helix 7 SI Gen 2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Btw ist der Premiumaccount z.Z auch noch kostenlos. Aber eine Echtzeit Erstellung ist natürlich was feines wenn es denn so gut funktioniert wie angepriesen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Weißt du denn auch wie man sein normales Konto darauf "ugraded"?
Ich lande da schlußendlich immer wieder beim Login :(
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ja das ist verwirrend und war bei mir auch so. Funktioniert aber trotzdem. Hast du mal beim uploaden geschaut ob du die Karte auch als privat makieren kannst? Also bei mir funktioniert das und ich kann auch die anderen Premuimfunktionen nutzen ohne dafür gezahlt zu haben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Nein, aber werde es die Tage mal versuchen. Dank dir für den Hinweis.
Kannst du jez auch die Vegetations- und Bodenhärte- Layer für social maps downloaden? Oder geht das nur aus selbst erstellten?
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Also bei den selbst erstellten geht das, bei geladenen hab ich das noch nicht probiert.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bei mir hat dies auch geklappt.Danke für den Hinweis.
Die kostenlose Premium Variante läuft leider im August aus.

Aber durch Zufall entdeckte ich gerade das Lowrance/Navionics auch mit eine LIve Funktion kommt.Nennt sich dann Sonarchart Live.(Achtung,ab hier beginnt gefährliiches Halbwissen...)Allerdings benötigt diese dann wohl entweder eine gekaufte Karte die wiederrum nur eine bestimmte Zeit Gültigkeit besitzt oder das Koppeln mit dem Smartphone/Tablet.Wie das allerdings dann weiter funktioniert erschließt sich mir nicht.Also ob ich die Karte dann nur auf dem Smartphone/Tablet anschauen kann oder sie durch die Verbindung der Geräte dann auch auf dem Plotter/Echo erscheint usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Mal eine ganz dumme Frage:
Kann man beim Helix 7 SI GPS Gen 2 die erstellten Karten auf dem PC sichern und wieder auf das Gerät laden?
Und kann man diese Daten auch an andere Besitzer des gleichen Gerätes weitergeben?
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Hi wollte fragen ob jemand jetzt schon ein Gerät gekauft hat und was dazu schreiben möchte? !
@Rubumark
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi wollte fragen ob jemand jetzt schon ein Gerät gekauft hat und was dazu schreiben möchte? !
@Rubumark
Hi

Also ich habe mir das Gerät zugelegt und mich aber noch nicht so richtig mangels Zeit eingefuchst. Dennoch hat es schon sehr gute Dienste verrichtet und zuverlässig das angezeigt was man möchte.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo Jungs,

möchte auch mal was zum Thema Humminbird beitragen. Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr ein Helix 10 der neuen Generation. Da ich in 2017 im April einiges an Freizeit hatte, habe ich Teile meines Hausgewässers kartografiert. Die Autochart Live Funktion ist meines Erachtens spielend leicht zu bedienen, da gab es bei mir keinerlei Probleme und ich habe insgesamt wohl ca. 20 Stunden kartografiert. Allerdings ist es wichtig zu wissen das man hierfür eine Auto Chart Zero Karte benötigt, ohne diese kann man wohl nicht lange Daten aufzeichnen.

Die Daten können auf dem Rechner gesichert werden, zumindest habe ich dies so gemacht. Zusätzlich gibt es ein noch die Auto Chart Pro Software, hier kann man die Karten bearbeiten, verschiedene Tiefenoffsets eingeben etc. Es können hier auch Fehlmesspunkte selbst rausgefiltert werden. Das PC Tool ist ein schönes Spielzeug, ich nutze es jedoch nicht wirklich da das Kartografieren direkt mit dem Echolt so gut klappt das man sich nicht an den Rechner setzen muss außer um ein Back Up zu machen.

Ob man die gesicherten Daten auf einem anderen Humminbird aufspielen kann müsste man mal bei den Echolotprofis oder Herrn Schlageter erfragen, das weiß ich leider nicht...

Alles in allem bin ich mit dem Helix 10 mehr als zufrieden, ich hatte noch keine Probleme hiermit, allerdings erwarte ich das auch bei dem Preis...

Hier mal ein par Bilder von einer alten Brücke und einem alten Wehr bzw. dem Flussverlauf. Es handelt sich um Bilder aus einer großen deutschen Talsperre. Die 3D Ansicht ist allerdings nicht auf dem Echolt verfügbar.

Wenn ich es schaffe und jemand Interesse hat mache ich mal ein par Screenshots direkt vom Echolot das man mal sieht wie sich die Karte dann direkt auf dem Echolot darstellt.

Beste Grüße

Ronny

Alte Brücke 3D
3D alte Brücke.PNG

Flussbett und altes Wehr 3D
3D Flussbett und altes Wehr.PNG

Alte Brücke Karte
alte Brücke.PNG

Flussbett Karte
Flussbett und altes Wehr.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
...
Das Datenteilen bei Lowrance ist leider keine Option für mich. Da bin ich ganz bei Rubumark. Doofes Konzept. Realitätsfremd. Als wenn Angler gern ihre Spots teilen würden...

...

Wenn jemand bei Lowrance Daten hochlädt / teilt, so lässt dies
- keinerlei Rückschluss auf den Datenersteller zu
- nur sehr beschränkt Rückschlüsse auf irgend einen Spot zu
- keine Rückschlüsse auf Waypoints oder genaue Tracks zu.
- sehr wenig Rückschlüsse auf den Grund der Datenerstellung zu (Angeln, Baden, vergebliche Suche an einer miesen Stelle, ...)

Die Daten / Logs an sich sieht niemand, der sich anchließend eine Karte im Internet ansieht oder sich eine sozial Map aus dem Internet für sein Gerät herunter lädt. Dies ist bestenfalls möglich, so lange ein Gewässer nur in kleinen Teilen geloggt ist. Sind Gewässer großflächig geloggt, sind nur noch Tiefenlinien ersichtlich und die geloggten 'Streifen' sind nicht mehr sichtbar.

Zudem kann man sich natürlich auch schnell in etwas verrennen. Denkt man aufgrund einer teilweise vorhandenen Karte z.B., man hat jemandes tollen Barsch-Spot erkannt oder eine tolle Schlepp-Strecke erkannt, so könnte dies auch ein Spot eines Karpfenfischers sein, der da mehrfach drüber gefahren ist, um eine saubere Karte seiner Stelle zu bekommen, ein Angler, der beim Sonntag-Nachmittags-Badeausflug noch einen Bereich 'einfach so' geloggt hat u.s.w.

Viele meiner Log-Daten entstehen z.B. einfach dadurch, dass ich vor oder nach dem Fischen meinen MotorGuide Bugmotor einfach als Autopilot eine Spirale drehen lasse. So kommt dann z.B. ein Bereich mit 300m Durchmesser bestens geloggt zustande. Auf der Karte erkennt man nur eine zusätzlich geloggte Fläche und einzelne Log-Streifen, die hauptsächlich während der Anfahrt oder Rückfahrt entstanden sind, verschwinden.

Weiters sind Log-Daten nicht nur von Anglern. Es werden auch von sonstigen Bootsfahrern Logdaten geliefert.

Fakt ist aber - ich konnte dies schon an etlichen größeren Gewässern feststellen - dass die IG-Karten dort, wo es welche gibt, die Kaufkarten um Welten übertreffen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Fakt ist aber - ich konnte dies schon an etlichen größeren Gewässern feststellen - dass die IG-Karten dort, wo es welche gibt, die Kaufkarten um Welten übertreffen.

Und genau aus diesem Grund stellt sich bei mir die kleinliche neurotische Angst ein, jemand könnte anhand der deutlich detaillierteren, durch mich erarbeiteten und veröffentlichten Karte erkennen, was für ein klasse Spot sich hinter der zuvor augenscheinlich unspektakulären Kartografierung offenbart.
Du hast natürlich völlig recht mit deinen Aussagen und im Grunde finde ich den Gedanken des Teilens auch sehr zeitgemäß und effizient ( da ja alle etwas beitragen und nicht jeder alles abfahren muss). Dennoch muss ich ja mit Scham gestehen, dass ich mich da noch in Größe üben darf.
Bei dieser konkreten Thematik habe ich mir aber noch Karenz bezüglich Größe zeigen gegönnt, in Form des Helix 7 Chirp si g2. Habe es am 30.12. erstmals gewässert und habe, sofern die kalten Finger es zuließen, auch ein wenig damit herumgespielt und erste Kartografierungen unternommen. Da ich ohne vorige Tutorials auf´s Wasser bin, hab ich darauf gebaut, das Lot würde sich mir in seiner Bedienung intuitiv erschliessen. Das hat es sich auch weitgehend. Der kartografierte Bereich unter´m Hintern schien mir zwar etwas klein und dünn, aber das mag an meinen Einstellungen gelegen haben und wird bestimmt noch optimiert. Das Sidescan war aufschlussreich, wenn auch die Spreebereiche, die ich ausgewählt hatte ziemlich fisch- und strukturlos waren.
Von denn ersten Gehversuchen mit dem Helix bin ich auf jeden Fall recht positiv angetan.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Und genau aus diesem Grund stellt sich bei mir die kleinliche neurotische Angst ein, jemand könnte anhand der deutlich detaillierteren, durch mich erarbeiteten und veröffentlichten Karte erkennen, was für ein klasse Spot sich hinter der zuvor augenscheinlich unspektakulären Kartografierung offenbart.
Du hast natürlich völlig recht mit deinen Aussagen und im Grunde finde ich den Gedanken des Teilens auch sehr zeitgemäß und effizient ...

Bis jetzt stellt sich das System so dar, dass (nahezu) jeder wesentlich mehr davon profitiert, als er selber beiträgt.

Ich will das jetzt nur ganz klein schreiben, aber man kann - man muss nicht - etwas hochladen, um die Karten nutzen zu können. Es reicht, einen kartenfähigen Plotter von Lowrance / Simrad (Navico-Gruppe) zu haben. Zudem kann man auch entscheiden, wann und ob überhaupt man eigene Logdaten der Masse zur Verfügung stellt. Wenn man das ganze umsonst haben will, hat man allerdings von erzeugten Logdaten nichts, die man eben selbst produziert hat.

Wer da etwas tiefer in die Materie einsteigen will und ein paar Euros investiert, der kann zum einen mit der Bezahlversion von IG seine Daten privat halten und trotzdem nutzen oder der kann z.B. mit dem Programm Reefmaster sich seine eigenen Karten erstellen und detailliert bestimmen, wem er welche Daten / Karten gibt. Letztere Möglichkeit ist zwar aufwändiger und nicht sofort auf dem Wasser verfügbar, aber erschließt irre Möglichkeiten.

Ich habe z.B. für einen Freund eine Gewässerkarte eines Stausees aus meinen und dessen Logdaten erstellt, kombiniert bzw. ergänzt mit öffentlich erhältlichen Tiefendaten und das ganze dann noch ergänzt mit einer eingezeichneten Linie des ehemaligen Flusslaufes sowie mit halbtransparenten Luftaufnahmen von vor der Flutung des Stausees. Auf dieser Karte kann man dann eben neben den Tiefen auch den ehemaligen Flusslauf, Häuserruinen und abgeholzte Wälder (Baumstümpfe), Straßenverläufe und eine Bahnlinie sehen. Für Zanderangler ist das schon fast eine Fanggarantie. ;)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Das Thema Stausee war der Grund warum ich mich entschieden habe meine Karte selbst zu erstellen. Ich beangle die Bleilovhtalsperre, hier schwankt der Wasserstand, wie wahrscheinlich in vielen Talsperren, über das Jahr hin über mehrere Meter. Ich habe mir meinem Pegel bei der ersten Kartografierung notiert und gebe vor dem Kartografieren einen Offset ein um immer bei "gleichem " Wasserstand aufzuzeichnen.

Stellt sich natürlich die Frage wie das bei mehreren Aufzeichnungsteinehmern funktioniert? Das Risiko wollte ich nicht eingehen...

Grundsätzlich gebe ich Coreboat aber Recht, ich schätze mal die breite Masse profitiert enorm von dem System auf gemappte Gewässee zugreifen zu können. Und es hat ja auch nicht jeder die Zeit ewig zum Mappen über den See zu tümpeln
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Thema Stausee war der Grund warum ich mich entschieden habe meine Karte selbst zu erstellen. Ich beangle die Bleilovhtalsperre, hier schwankt der Wasserstand, wie wahrscheinlich in vielen Talsperren, über das Jahr hin über mehrere Meter. Ich habe mir meinem Pegel bei der ersten Kartografierung notiert und gebe vor dem Kartografieren einen Offset ein um immer bei "gleichem " Wasserstand aufzuzeichnen.

Stellt sich natürlich die Frage wie das bei mehreren Aufzeichnungsteinehmern funktioniert? Das Risiko wollte ich nicht eingehen...

Grundsätzlich gebe ich Coreboat aber Recht, ich schätze mal die breite Masse profitiert enorm von dem System auf gemappte Gewässee zugreifen zu können. Und es hat ja auch nicht jeder die Zeit ewig zum Mappen über den See zu tümpeln

Wobei ich die C-MAP Genesis Karte von der Bleiloch gar nicht schlecht finde. Und so drastisch wie die Wasserschwankungen am Edersee z.B. ist es dort ja zum Glück nicht.

Kannst du eine Seite empfehlen auf der man den aktuellen Wasserstand, Abgabeplanung, historische Werte, usw. verfolgen kann?
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich Schau auch nur auf der Seite von Vattenfall nach, passt nicht immer ganz genau aber da mein Ferienhäuschen in unmittelbarer Nähe der Staumauer ist kann ich den Pegel auch ablesen zur Not :)

Auf der Vattenfall Seite wird zumindest mal angegeben was der Maximalpegel des letzten Monats ist und wenn größere Absenkungen anstehen, meist wegen Wartungsarbeiten. Rein theoretisch kann man auch die letzten Monate anschauen, funktioniert nur leider oftmals nicht...

Die freie Karte habe ich durch deinen Tip jetzt zum ersten mal gesehen, ist auf jeden Fall eine enorme Hilfe wenn man sich dort nicht auskennt. Wenn ich mal viel Zeit habe schau ich mal näher drauf, auf den ersten Blick fehlt mir gleich ein kleines aber im Winter sehr, sehr interessantes Plateau an der Staumauer...

Die Frage ist ja, wie so eine Karte genau entsteht, wenn jemand im Frühjahr aufzeichnet bei hohen Wasserstand und dann jemand anders im Spätherbst bei niedrigen Wasserstand, muss es m. E. zu größeren Ungenauigkeiten kommen...da liegen oftmals 4-6 Meter dazwischen, die Frage ist wie das jemand ausgleicht...

Hin wie her, eine eigene Karte mit Waypoints ist trotzdem was feines nur leider viel Arbeit.

Wieviel schwankt denn der Pegel am Edersee?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Wieviel schwankt denn der Pegel am Edersee?

Zwischen Vollstau und 20% wie es dieses Jahr mal war ;-) Also schon sehr extrem wie bei allen Talsperren in trockenen Sommermonaten.

Zum Thema Lowrance/Humminbird: Allein aus dem Grund das man bei Lowrance keine Live Karte auf dem Lot erstellen kann, würde ich NUR für die AutoChart Version mir ein HB Gerät zulegen. Die normale 2D Ansicht ist bei Lowrance einfach besser und einen Unterschied im SideScan konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich hoffe das Lowrance da schnell aktiv wird und nachbessert! 2019 stehen Neuanschaffungen auf dem Plan :D
 

Oben