Humminbird Helix 7 SI Gen 2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Mädels,


ich spiele mit dem Gedanken, mein inzwischen etwas in die Jahre gekommene Lowrance Elite 4 durch ein mit erweiterten Funktionen ausgestattetes neues Lot zu ersetzen.

Kriterien des neuen Gerätes (neben dem üblichen vertikalen Blick in die Tiefe) sollten sein:

Sidescan, GPS und die Möglichkeit, Tiefenkarten zu erstellen

Da ich bezüglich elektronischem Verständnis von unserer Schöpferin exkludiert bin, aber den Gedanken, eigene Tiefenkarten meiner Gewässer erstellen zu können nicht mehr verbannen kann, fiel mein Augenmerk auf die Helix-Serie von Humminbird. Konkret handelt es sich hierbei um das Humminbird Helix 7 Chirp si gps g2. Besonders reizvoll finde ich die Autochart live Funktion, die es ermöglichen soll auch einem „Dümmsten anzunehmenden User“ wie mir, das automatische Erstellen von Tiefenkarten zu bescheren.

Ich weiß, dass Lowrance mit seinem Insight Genesis diesen Service der Generierung von Tiefenkarten auch bietet, wenn auch etwas zeitverzögert. Allerdings bin ich nicht bereit, meine Daten mit dem Rest der weltweiten Community zu teilen, weshalb dieses (zudem kostspielige) Feature für mich wegfällt.

Genutzt wird das Lot hauptsächlich auf immer unterschiedlichen Booten und dem Bellyboot in gewöhnlichen heimischen Gewässern (Fluß und Seen mit Tiefen bis idR. max. 35m).
Vom Sidescan verspreche ich mir erweiterte Einblicke in meine Gewässer - eben den Blick nach Rechts und Links vom Boot.
Die Sufu spuckte bzgl Erstellen von Karten in dem niedrigschwelligen Sektor, wie ich ihn vermutlich benötige nichts Zufriedenstellendes aus, weshalb ich euch an dieser Stelle in´s Spiel bitten möchte:

Könnt ihr zum erwähnten Helix7 und der Autochart-live Funktion etwas sagen? (Schlageter zB. spricht keine Empfehlung für die Serie aus; warum auch immer…)

Ist das Lot empfehlenswert, sprich, tut es zuverlässig in Funktion und Qualität, was es soll?

Gibt es Alternativen, die den finanziellen Rahmen des Helix nicht allzu deutlich übersteigen?

Ist das Erstellen von Tiefenkarten bei Geräten anderer Hersteller doch nicht so kompliziert, wie mein begrenztes Verständnis der Materie mir dies generiert?


Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich bin da ungefähr so fachkundig wie du aber hab mich da in letzten Tagen auch etwas eingelesen und bin etwas abgeschreckt von der Tatsache das man scheinbar nur diese wahnsinnig teuren Humminbird Speicherkarten benutzen kann.
Allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung das wenn ein nues Echo,dann nicht für den günstigsten Preis aber dafür mit der besten Beratung.Mir ist die Materie einfach zu komplex als das ich sie durchschauen könnte.
Bei Garmin gibt es wohl auch eine Live-Kartografierung.
Aber schön das du das Thema ansprichst,so wird mein sehr lückenhaftes Rudimentärwissen vielleicht doch noch etwas erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich schließe mich da an. Ich habe das Garmin striker 7sv im Auge als Konkurrenz zum Humminbird. Preislich ebenfalls sehr attraktiv. Beim Humminbird meinte Schlageter, es gebe zu viele Fehler und deshalb keine Empfehlung. Unkenrufe ließen lauten das andere Anbieter mehr Gewinn bringen und deshalb empfohlen werden.Screenshot_20170617-204802.png

Falls der gemeine Echospezi hier nen Rat hat wünschte ich mir für uns drei nen Rat!
 
A

AFE

Gast
Also mir wurde vom Herr Sch. auf die Frage nach einem Einsteiger Gerät ein 1000€ Echolot ans Herz gelegt. Alles andere wäre nicht brauchbar. Und das bei der Anforderung, Tiefe und Strukturen erkennen zu wollen. :hushed:

Denke Herr Sch. ist schon stark Profit orientiert (was ja ok ist, er ist halt Geschäftsmann). Muss man halt nur in seine Bewertung mit einbeziehen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Übel was da rausgehauen wird...

Ich habe seit 3 Tagen das Helix 7 SI g2 mit dem ganzen autochart hier. Ich warte nur noch auf den Koffer und ein paar Kleinigkeiten um es portable umzubauen.

Ich kann euch da gerne was zu schreiben, sagen wenn ich es fertig habe und in Gebrauch hatte.

Wir können da auch gerne mal telefonieren.

Ich bin auch nicht von Humminbird gesponsert [emoji6]

Er stellt die Beratung ein, weil es Reklamationen gab...wie krass [emoji23]
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Bin für jede verlässliche Erfahrung dankbar, die Licht in das Dunkel bringt
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Also mir wurde vom Herr Sch. auf die Frage nach einem Einsteiger Gerät ein 1000€ Echolot ans Herz gelegt. Alles andere wäre nicht brauchbar. Und das bei der Anforderung, Tiefe und Strukturen erkennen zu wollen. :hushed:

Denke Herr Sch. ist schon stark Profit orientiert (was ja ok ist, er ist halt Geschäftsmann). Muss man halt nur in seine Bewertung mit einbeziehen.

So ähnlich war es bei mir auch und daher kaufe ich dort einfach nichts mehr.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich weiß, dass Lowrance mit seinem Insight Genesis diesen Service der Generierung von Tiefenkarten auch bietet, wenn auch etwas zeitverzögert. Allerdings bin ich nicht bereit, meine Daten mit dem Rest der weltweiten Community zu teilen, weshalb dieses (zudem kostspielige) Feature für mich wegfällt.

Wenn du dir die kostenpflichtige Version holst kannst du deine Insight Genesis für dich behalten. Es kann aber sein, dass es eh schon Karten für deine Gewässer gibt, dann kannst du dir die Mühe sparen. Hast du mal auf der Social Map geschaut?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wenn du dir die kostenpflichtige Version holst kannst du deine Insight Genesis für dich behalten. Es kann aber sein, dass es eh schon Karten für deine Gewässer gibt, dann kannst du dir die Mühe sparen. Hast du mal auf der Social Map geschaut?

Ja, habe dort geschaut und nur einen Teil der von mir befischten Gewässer gefunden. Außerdem möchte ich nicht jährlich für etwas bezahlen, das ich uU. anderswo als Feature bzw mit (so zumindest meine naive Hoffnung ) geringem Aufwand selbst erstellen kann.
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Rubumark
Du scheinst es mit IG nicht verstanden zu haben es gibt auch die Version wo man nichts bezahlt außer das man sich anmelden muss. Die Gewässerdaten sind für alle zugänglich aber nur wer ein Lowrance hat. Die Bezahlversion bleiben die Gewässer privat aber nur solange du deinen jährlichen Betrag zahlst wenn du nicht mehr zahlen willst werden sie sowieso öffentlich .

Gruß HJR
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hi Rubumark
Du scheinst es mit IG nicht verstanden zu haben....

Gruß HJR

Doch doch, da mag ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Ich möchte meine Daten a) nicht mit anderen teilen müssen und/oder b) nicht dafür bezahlen müssen
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.870
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Der Thread ist auch sehr interessant für mich. Die Live-Kartenerstellung ist ein Mega-Feature. Muss halt echt für ganz Doofe gemacht sein, damit ich Spaß dran habe. Aber das soll wohl so sein bei Garmin und Humminbird. Ich lasse mich demnächst dahingehend beraten und werde mir wahrscheinlich ein Garmin kaufen. Weil da gibt's noch ein Feature, auf das ich stehe: die Vorausschau. Ich habe da Videos gesehen, die mich sehr beeindruckt haben. U.a. von unserem Desperados hier. Der hat Grundeln beim Köderangriff aufgenommen. Gut war auch ein Ami, der einen Bass vorausgesehen hat und die Attacke auf dem Bildschirm hatte. Muss aber einfach zu bedienen und interpretieren sein. Sollte ich mir so ein Lot kaufen, werde ich mich mal um einen Bericht bemühen. Kann aber noch etwas dauern.

Das Datenteilen bei Lowrance ist leider keine Option für mich. Da bin ich ganz bei Rubumark. Doofes Konzept. Realitätsfremd. Als wenn Angler gern ihre Spots teilen würden...

Kurzer Einschub zum Thema "Echolot-Zentrum": Die bieten gerade 9 Zoll Elite für 449 Euro an, was jetzt nicht unbedingt für Wucher spricht. Ich kenne den Thomas persönlich und finde, dass er einen sehr guten Job macht. Der weiß auf jeden Fall über die Technik bescheid. Deshalb wollte ich ihn auch als Werbepartner haben. Ich erhoffe mir da noch viel Input für uns.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Datenteilen bei Lowrance ist leider keine Option für mich. Da bin ich ganz bei Rubumark. Doofes Konzept. Realitätsfremd. Als wenn Angler gern ihre Spots teilen würden...

Deine Wegpunkte bleiben allein auf deinem Gerät gespeichert, da wird gar nichts mit der Community geteilt. Man teilt nur die reine Tiefenkarte. Natürlich nimmt man anderen die Arbeit ab, aber bei bereits kartografierten Gewässern profitiert man ja auch von der Arbeit anderer. Nur so kann dieses Konzept funktionieren, du teilst deine Gewässerkarten mit der Community und bekommst im Gegenzug Zugang zu einer Menge bereits kartografierter Gewässer. Wenn man das nicht will muss man eben bezahlen.

Wie gut Autochart Live im Vergleich zu Insight Genesis ist kann ich nicht beurteilen, aber bei IG wird die Gewässerkarte ja vor Freigabe von einem Vermessungstechniker geprüft bzw, bearbeitet.

Kurzer Einschub zum Thema "Echolot-Zentrum": Die bieten gerade 9 Zoll Elite für 449 Euro an, was jetzt nicht unbedingt für Wucher spricht. Ich kenne den Thomas persönlich und finde, dass er einen sehr guten Job macht. Der weiß auf jeden Fall über die Technik bescheid. Deshalb wollte ich ihn auch als Werbepartner haben. Ich erhoffe mir da noch viel Input für uns.

Das ist aber leider ein Modell ohne GPS, Kartografierung und setzen von Wegpunkten also nicht möglich.

Habe selbst mein Gerät vom Echolotzentrum. Ist ein Lowrance Hook 7. Hatte vorher ein Leihgerät und der Mietpreis wurde zu 100% beim anschließenden Kauf angerechnet. Kann ich jedem nur empfehlen sich vorher ein Gerät zu leihen wenn man sich unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Deine Wegpunkte bleiben allein auf deinem Gerät gespeichert, da wird gar nichts mit der Community geteilt. Man teilt nur die reine Tiefenkarte. Natürlich nimmt man anderen die Arbeit ab, aber bei bereits kartografierten Gewässern profitiert man ja auch von der Arbeit anderer. Nur so kann dieses Konzept funktionieren, du teilst deine Gewässerkarten mit der Community und bekommst im Gegenzug Zugang zu einer Menge bereits kartografierter Gewässer. Wenn man das nicht will muss man eben bezahlen.

Wie gut Autochart Live im Vergleich zu Insight Genesis ist kann ich nicht beurteilen, aber bei IG wird die Gewässerkarte ja vor Freigabe von einem Vermessungstechniker geprüft bzw, bearbeitet.



Das ist aber leider ein Modell ohne GPS, Kartografierung und setzen von Wegpunkten also nicht möglich.

Habe selbst mein Gerät vom Echolotzentrum. Ist ein Lowrance Hook 7. Hatte vorher ein Leihgerät und der Mietpreis wurde zu 100% beim anschließenden Kauf angerechnet. Kann ich jedem nur empfehlen sich vorher ein Gerät zu leihen wenn man sich unsicher ist.

Community Maps sind gerade das tolle bei Lowrance! Ich war dieses Jahr in Dänemark und konnte mir kostenlos die Tiefenkarten der Gewässer auf mein Gerät laden. Die Spots (Markierungen) werden nicht geteilt! Wenn man aber alles privat haben will, dann kann man auch die 70€ im Jahr zahlen. Man bekommt ja dann auch weitere interessante Informationen (Bodenhärte, Vegetation). Eine weitere Option für private Daten ist z.B. Reefmaster.

Was die AutoChart Live Funktion angeht... fand ich auch sehr interessant. Für eine Nutzung über 2 Stunden ist jedoch eine zusätzliche SD-Karte (kostenpflichtig) notwendig.

In meinem Fall war nach der Beratung durch Hr. Schlageter, dass das Lowrance mehr Leistung fürs Geld bietet. Auch wenn ich gerne auf die Funktionalität von AutoChart Live zurückgegriffen hätte.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hier nochmal ein Link zum Garmin Panoptix mit der Vorausschau. Das ist schon krass...

https://www.youtube.com/watch?v=LKXSUFtRhr8

Das ist echt Hammer, aber der Preis ist auch jenseits dessen was die Echolote der meisten hier kosten.
Aber wenn das Echolotzentrum hier Partner werden soll (oder schon ist?) kannst du für dich sicher was deichseln ;-)

Hier hatten wir das Thema ab Beitrag 10 schon mal, sind richtig geile Videos dabei:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-echolot-diskussions-thread.34897/
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Rubumark Hi Dietel
Nochmal bei IG kostenlos nur der Gewässergrund wird aufgezeichnet ohne Spots,Wegpunkte und Trails. Nun wer Geld hat kann ja ein großes Gewässer in Stundenlanger und Spritverbrauchenden Bootstouren erkunden exklusiv für sich da relativiert sich der Preis für die Garmineigene Humminbirdeigene private Aufzeichnung meiner Meinung nach.

Gruß HJR
 

Oben