• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Dann fang ich mal an, geht ihr auch in der kalten Jahreszeit mit der Ul los? Und wenn ja auf was

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Das nenne ich mal eine gute Idee.
Emceee's Neujahrserleuchtung:)

Sind 3g Spoons an ner 1,5-5g Rute UL?
Na klar, irgendwie schon. Ich mache das gleiche auf Forelle und Barsch.

Oder mit 1,5 - 3 Gramm Chebus/Bullets und 2" Ködern, leichte Rubberjigs und kleine Krebse probiere ich sobald das Wetter es zulässt.

Ich finde Wind ist der einzige "Nachteil" bei der leichten Fischerei, sobald es von der Seite bläst verliert man jeglichen Kontakt und die Köderkontrolle, dann müssen schon rund 5 Gramm dran.
Und bei viel Strömung, da komme ich mit so leichtem Zeugs gar nicht runter.
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Auch schon öfter gehört das Barsch und co in der kälteren Jahreszeit lieber bisschen größere Köder bevorzugt

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich fange eigentlich ganzjährig mit kleinen Gummis bis 3 inch am besten. Zumindest am Kanal.
Gruß Bernd
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Ab wann gilt denn UL? Habe mir eine Rute bis 10g geholt. Streeto 2202 war es glaube ich.
Heute erste Mal gefischt, also ganz neu im Sektor. Klappte gut auf Barsch.
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Meine mal was von bis 7 gramm gehört zuhaben, allerdings ist 10 gramm ja auch nicht wirklich schwer :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich mag es wegen Frequenz und ehrlich gesagt auch Spaß mit kleineren fischen.

Allerdings nicht im winter, nicht wegen der größere köder Theorie, sondern weil die fische ja im winter meistens tiefer stehen und auch flüsse mehr wasser führen, so dass man mit ul baits einfach nicht mehr gut zum fisch kommt. Klar gibt es da Methoden wie drop shot, aber daran habe ich keinen Spaß. Im Frühjahr und sommer wenn die fische flach und am ufer stehen macht es aber Spaß. Im winter gehe ich aber allgemein lieber auf hecht, da sich der imo im winter besser befischen lässt als der barsch. Im fluss bleiben ja sonst auch nicht so viele optionen, rapfen und döbel sind für mich auch eher sommer fische obwohl es natürlich auch im winter geht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ab wann gilt denn UL? Habe mir eine Rute bis 10g geholt. Streeto 2202 war es glaube ich.
Heute erste Mal gefischt, also ganz neu im Sektor. Klappte gut auf Barsch.
Bei den Bass-Ruten :
UL ~ 5Gramm
L~ 5 - 10 Gramm
ML ~ 10 -14 Gramm
Das ist so die grobe Richtung. Es gibt aber mit Sicherheit viele Ausnahmen bei den das nicht so ganz hinhaut. Wie gesagt es sind nur Anhaltspunkte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich kenne die Einteilung wie folgt:
XUL - bis 3,5g
UL - bis 5g
L - bis 7g
ML - bis 10g / 15g
M - bis 21g
MH - bis 28g

Dass ist aber keine Norm. Daher kann jeder Hersteller drauf schreiben, was möchte.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wir haben uns hier in der Rubrik auf Ruten in einem Maximalwurfgewichtsbereich von -5g "geeinigt".
Mit XUL & Co. schließt man die Leute reihenweise aus - wobei die echten UL-Ruten ja ab 0.4/0.5g beginnen :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Am Ende schaut eh keiner auf die selbst gesteckte Grenze und jeder postet seine "UL"-Rute.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Gut zu wissen. Bei uns sprechen wir auch bei der 10g Rute von UL, wohl fälschlicherweise. Danke
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich denke das mit den 5g ist auch relativ neu. In der angelprüfung ist ne leichte spinnrute 5-20g:). Früher hat man seinen 2er mepps halt an so ner rute geworfen und damit auf barsch geangelt und es war schon maximal leichte angelei.

Die ruten sind dann halt immer feiner und leichter geworden.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich denke das mit den 5g ist auch relativ neu. In der angelprüfung ist ne leichte spinnrute 5-20g:). Früher hat man seinen 2er mepps halt an so ner rute geworfen und damit auf barsch geangelt und es war schon maximal leichte angelei.

Die ruten sind dann halt immer feiner und leichter geworden.

Der Angel Prüfung erzählen Sie auch das eine Hechtrute mindestens 80 g Wurfgewicht haben soll. Was ich und viele nicht benötigen da sie eher leichtere Köder fischen.


Sehr alt ist das Thema UL nicht, gibt es aber schon einige Jahre.
Besonderst in Teilen Ost Europas wo man vermehrt eher kleine Fische in Größeren Stückzahlen fängt im Stadtbereich is das Thema UL schon sehr lange verbreitet.

Das liegt auch viel mit den Meisterschaften die es da schon lange gibt.
Besonders in der Ukraine verbreitet.
Da gibs dann pro Gefangenen fisch 1 Punkt, egal welche Größe er hat.
Dann kam eins zum anderen.
Leute wollten immer leichtere Ruten.
Dünne schnüre, kleine Haken, Mini Köder etc.
Dann wurden auch spezielle Köder Führungen getestet und entwickelt.
Die für diese methoden deutlich besser waren als normale Jigtechnik etc.
Manche davon tragen jetzt die Namen von den Typen.
Und jeder ist von seiner Technik überzeugt wie es ja oft im Profibereich ist, egal wo.

Aber auch die Japaner angeln schon lange und professionell auf kleine Meeresfische mit UL Geschirr.
 

Oben