• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hey Leute,

bin auf der Suche nach ner "Big Bait" BC-Rute
von 50gr bis ca 130gr..

Nun zu den Specs die ich suche
Wg.: 50gr-130gr
Länge: min 240cm
2 teilig oder 1+1
Eigengewicht: ungern über 220gramm
Köder: 20 und 23 cm Pig Shad, Real Eel, usw. also Richtung Swimbait,

Preis bis 250,-

Gedachte Rolle: habe noch ne 201D Calcutta im Schränkchen liegen.

Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gewuselt und schon ein paar Empfehlungen von und für andere abgegriffen und schon mal im Laden probe gefummelt.
Daher sind die Savage Gear ruten ala MPP und Co raus.

Die Illex Blue Shadow klingt noch interessant!

Was haltet ihr denn von der:
Daiwa PROREX XR Big Bait Rute 2.40m 40-120g

Grüße

PS.: Falls es so einen ähnlichen Thread schon geben sollte dann Steinigt mich einfach!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Hast du dir die W4 Modelle von Westin mal angeschaut ? Im Laden haben sie sind alle ziemlich geil angefühlt.

@mfgrolf hat die W4 eine Nr schwächer und ist sehr angetan. Mich hat sie beim zuschauen auch ziemlich überzeugt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Die „kleine“ 30-90 WG ist in der Tat ziemlich dufte, vor allem weil sie meine Eckdaten direkt erfüllt hat:

Kork. Gerne durchgehend, gescheiter foregrip und zweiteilig zwecks sinnvollem Transport.

Wirft auch über 90g noch klaglos und ab 30 g Ködern merke ich keinen Unterschied was Weiten bzw. Aufladung angeht.

Schwere Jigs oder amtliche Lappen lassen sich gut führen und die Rückmeldung ist klar.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Mmh schaue ich mir mal an,
ja Kork oder Schaum ist mir persönlich eigentlich fast egal, da ich sowohl als auch habe und Fische!
Nen kleiner Foregrip sollte sein!
Einzig was noch zu beachten wäre nen anständiger Trigger und nicht diese kleinen Stummeltrigger die irgendwie immer mehr kommen!
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Danke, das gefällt mir leider optisch gar nicht. Sonst wäre die Rute wohl eine echte Option mich für gewesen.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Danke, das gefällt mir leider optisch gar nicht. Sonst wäre die Rute wohl eine echte Option mich für gewesen.

Ist halt Geschmackssache, vll die daiwa Prorex XR Big Bait, die schaut Nice aus und die will ich auch nochmal angrabbeln und schauen ob die es wird!
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
287
Ort
Sachsen
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Eastfield Catapult anschauen. Die ist zwar ein klein wenig über deinen Budget aber eine super Rute. Ich fische die selber, sie ist zwar bis 150gr angegeben aber das ist meiner Meinung nicht mehr optimal. Die 130gr gehen aber noch gut. Es gibt auch nen Thread zu der Eastfield Serie hier im Forum wo vieles zu der Rute steht
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/eastfield-lure-ruten-sammelthread.35230/
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Eastfield Catapult anschauen. Die ist zwar ein klein wenig über deinen Budget aber eine super Rute. Ich fische die selber, sie ist zwar bis 150gr angegeben aber das ist meiner Meinung nicht mehr optimal. Die 130gr gehen aber noch gut. Es gibt auch nen Thread zu der Eastfield Serie hier im Forum wo vieles zu der Rute steht
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/eastfield-lure-ruten-sammelthread.35230/
Danke für den Tipp! Werde sie mal bergabbeln:)
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Das hier noch keiner die St. Croix TOP N TAIL genannt hat, wundert mich. Neu knapp über Deinem Budget, aber auf dem Gebrauchtmarkt, wo regelmäßig welche angeboten werden, bekommt man für 250€ tolle Ruten.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Das hier noch keiner die St. Croix TOP N TAIL genannt hat, wundert mich. Neu knapp über Deinem Budget, aber auf dem Gebrauchtmarkt, wo regelmäßig welche angeboten werden, bekommt man für 250€ tolle Ruten.
Hatte ich schon in der Hand, ist mir außerdem ehrlich gesagt zu klobig, lieber was Filigraneres was in der Preiskategorie schwer zu finden ist, aber deshalb habe ich es ja ins forum gesetzt;)

Weil 2 teilig sie sein soll :wink:

Ich hab hier noch eine schießen können , passt aber auch nicht da über 220 gr.

https://fischdeal.de/deals/musky-innovations-bull-dawg-pro-series-2112017/?referred_by=207947

Du hast es schon beantwortet und auch viel zu klobig leider ;)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
habe mich mit einer Rute nach Deinen Angaben lange beschäftigt und viele Modelle in den letzten Jahren besessen oder gefischt. Ob von Savage Gear, Westin oder die Uli Beyer Serie.
Letztendlich habe ich die meisten verkauft oder nutze Sie nur noch als Ersatz, kann mich „roobb“ nur anschliessen, schaue Dir mal die Eastfield Catapult an.
Die Ruten von Westin oder Savage gear Custom predator Serie sind mir zum fischen mit grossen Shads in der Spitze zu weich.... die Baitjigger ist von der Haptik nicht so hochwertig..
Klare Empfehlung zur Eastfield.( Leider gibt es keine schwere Rute der Serie mit mehr als 240gramm Wurfgewicht)
Gruss Matthias
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich fische die Abu Garcia Svartzonker Signature Casting um damit Pig Shads und co zu fischen. Bei mir ist es die die 7er Variante mit 40-140 g WG.
Gibt es auch als 8'6" Variante. Sie wiegt dann 245 Gramm.

Vielleicht ist es etwas für dich.

Gruß Marco
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Sicherlich ein in frage kommen auch die bft roots g2 impact bzw. Ballista- zum Fischen vom pigshad gebaut... sind auch nicht so weich in der Spitze wie die westin Ruten...

Auch in frage kommen würden die Abu fantasista beast Ruten
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eine Calcutta 200D wäre mir zu klein, ein 300er Format passt viel besser, zum Beispiel die recht günstige (aber gute) Daiwa Lexa 300HSL. Die meisten 300er Formate haben eine zusätzliche Rücklaufsperre ("Backup Pawl"), die meisten 200er Rollen auf dem Markt haben die nicht. Unter 100g WG kein Thema, darüber wird es eines, je schwerer die Baits und je höher die Belastung der Rolle, desto mehr.

Als Rutenvorschlag kann ich die Abu Fantasista Beast in 2,59m Länge und mit 150g Maximal-WG in den Ring werfen, die noch in deinem preislichen Rahmen liegt bei ein paar Anbietern. Es gibt davon auch eine kürzere Variante mit rund 2,10m Länge, aber für Swimbait-Anwendungen ist das ein bisschen kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben